PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zylinderkopfdichtung defekt???



AndyD
30.09.05, 14:39
Hi Jungs,
hatte bei mir auf C20XE umgebaut. Motor hab ich komplett von nem Fachmann( leider in Schwarzarbeit) überholen lassen incl Kopf Planen...gestern als ich von der Arbeit nach Hause gefahren bin war ich grad am beschleunigen bei ca 140 km/h und auf einmal war um mich herum alles weiß...erste Reaktion, sofort Kupplung getreten und alles schien okay, dann Kupplung im 5. leicht kommen gelassen und wieder weißer Rauch, vorne und hinten....wieder Kupplung getreten und auf den Standstreifen gerollt....die nächste Ausfahrt raus gerollt und dann wieder Kupplung kommen gelassen. Kein Rauch, kein garnichts mehr...ganz normal mit sehr wenig Gas weiter Richtung Heimat gefahren und keinen Vorfall mehr gehabt. Seitdem das Auto nicht mehr bewegt.
Ist bei mir die ZKD hops gegangen???
Muss ich den Kopf dann nochmal planen lassen? Wurde ja erst vor 4000km von ner Fachwerkstatt gemacht...
Oder hat jemand ne Anleitung wie man die ZKD wechselt????
MfG
AndyD

little-blue
30.09.05, 15:48
Prüf erstmal Deinen Kühlflüssigkeitsstand. Eventuell ist irgendwo ein Schlauch abgegangen. Sind alle Flüssigkeiten (auch Öl) OK. dann schau Dir mal die Verbindungsstelle zwischen Kopf und Block an, ob der irgendwo raus-saut. Schau Dir bei den Flüssigkeiten auch an, ob Öl im Wasser oder Wasser im Öl ist. Schaumiges Öl deutet auf Wasser hin. Schmierfilm auf der Wasseroberfläche im Kühlerausgleichsbehälter. Ist der Motor soweit trocken, dann lass den Motor mal vorsichtig an und lass ihn im Leerlauf laufen. Gut beobachten, ob irgendwo was zischelt oder anfängt zu dampfen. Mach den Motor, wenn er etwas warm ist, aus und öffne mal den Öleinfülldeckel und schau mal ob das Wasserdampf rauskommt (darf nicht). Ist dass auch nicht, dann musst Du mal in der Werkstatt die Kompression prüfen lassen.

little-blue

AndyD
30.09.05, 18:56
Danke little-blue,

werd gleich mal nachschauen. Eben hab ich schon so geschaut, Kühlflüssigkeit sah normal aus, außer das am Geber an der Stange "Dreck" dran war, hat sich angefühlt wie poröses Gummie. Die gleiche "Dreckschicht" habe ich auch vorne links am Kopf...
Sofern ich mir ne neue ZKD holen muss, geht da auch die vom X20XE? ISt die stabiler?
Aber wie kann die ZKD nach 4tkm reißen wenn ich wirklich immer schön drauf geachtet hab den Motor warm zu fahren und dann spätestens bei 6t u/min immer geschaltet habe???

TiCar
30.09.05, 20:08
Hi,

jans einfach - Kopf war nicht geplant und somit kann es dir Kühlwasser in den Zylinder drücken. Zündkerze mal raus machen und dann schnuppern ob es nach verbranntem Kühlwasser riecht. Am besten mal Co2 Test machen, aber die Hausmittel wie sie schon aufgezählt wurden sind schon sehr hilfreich.

Als Dichtung würde ich wenn dann die vom Z20LET empfehlen bei der du noch die Wasserkanäle ausstanzen könntest ;) Muß man aber nicht. Die hat Metalllagen und ist somit stabiler. Hab aber noch nie gehört das sowas beim C20XE nötig wäre.

little-blue
30.09.05, 23:44
Das mit der Dichtung vom X20XE ist bei der Ölwanne. Die alten vom C20XE taugen nichts, da sollte man die Gummidichtung vom X20XE nehmen.

little-blue

TiCar
01.10.05, 08:17
Hi,

ichz glaub du meinst die vom X20XEV nicht X20XE, oder? (X20XE gibt sowas überhaupt?)

little-blue
01.10.05, 13:32
hast natürlich recht TiCar, doch wir wissen ja alle was gemeint ist mit X20XE(V).

Den X20XE gab es wohl mal bei Vauxhall und in Holland im Omega oder so. Hier in Germany gabs den nicht.

little-blue

AndyD
03.10.05, 11:02
Hi Jungs,

also, hab eben versucht den Motor zu starten...beim 20. Versuch ist er endlich angesprungen und dann ganz ruhig wie die ganze Zeit gelaufen...
Vorher hatte ich Kühlwasser und Öl gecheckt...keine Anzeichen das da irgend eine Art von Vermischung stattgefunden hat.
Motor hab ich dann laufen lassen bis 90 Grad...danach wieder ausgemacht. Nochmal gecheckt...auf´m Ölstutzenbehälter waren ganz minimal Luftbläschen und es hat minimal gedampft...vom empfinden her aber normal...Im Kühlwasser war garnichts....
Dann Motor wieder versucht an zu schmeißen und er hat wieder mucken gemacht ohne Ende....
Ölstand geguckt wie er wieder kalt war und siehe da, iss mehr drin als sollte. Aber kann sowas der Auslöser sein dass ich auf der Autobahn Gas gebe und es anfängt zu qualmen wie als wäre es die ZKD?????

Compact850V
03.10.05, 12:46
hast natürlich recht TiCar, doch wir wissen ja alle was gemeint ist mit X20XE(V).

Den X20XE gab es wohl mal bei Vauxhall und in Holland im Omega oder so. Hier in Germany gabs den nicht.

little-blue

der 2.0 8V im omega heißt x20se...x20xe gabs nie

und beim c20xe reicht ne die c20xe kopfdichtung, die vom z20let wäre rausgeworfenes geld

bau mal nen anderen deckel auf den ausgleichsbehälter, nicht das es dir durch zu hohen druck wasser reindrückt

AndyD
03.10.05, 12:55
Also nun nach zweieinhalb Stunden stehen lassen ging er auf den ersten Versuch an, Probefahrt gemacht, keine Besonderheiten...Hat jemand von euch die Anzugsdrehmomente für die Kopfschrauben?
Eine war lose....und ich weiss nicht wie fest ich die andrehen soll....

Compact850V
03.10.05, 13:16
25nm+90°+90°+90°

PsychoOne
03.10.05, 19:46
Ich würde mal sagen vorsichtshalber neue Schrauben verwenden! Nicht einfach nochmal festziehen, nach fest kommt ab und das bei Dehnschrauben ziemlich schnell.

Compact850V
03.10.05, 21:46
nachziehen kann man sie schon...neue schrauben heißt, kopf runter da neue kopfdichtung dann rein muss!

little-blue
04.10.05, 09:46
@Compact850V:
welche Motoren in Deutschland im Omega verbaut wurden, weiß ich. Ich schrieb ja, dass es nach meinem Infostand bei Vauhall und in Holland vermutlich Motoren mit der Bezeichnung X20XE gab. Siehe dazu auch Opel-Problemforum. Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Ist aber nicht weiter relevant für das hier behandelte Problem.

Muss man nicht die Kopfschrauben eh nochmals lösen, um die mitem richtigen Drehmoment fest zu ziehen. Somit kommt man dann ja nach der Vorgängeraussage um eine Kopfdichtung eh nicht rum.

little-blue

undertaker
04.10.05, 14:33
Moin

als erstes muß ich sagen das ich es scheiße finde das ihr hier über irgendwelche Omegamotoren und Ölwannendichtungen lamentiert, macht doch bitte ein neues topic dazu OK!

Zylinderkopfschrauben können auch lose sein weil, eventuell Wasser oder Öl im Gewindesackloch war bei der Montage, kann auch passieren das dir der Block reißt wenn das der Fall ist oder war.
Kann entweder sofort oder später im Betrieb passieren, oder einfach vergessen richtig anzuziehen.
Würde auf jenden Fall neue Schrauben und ne neue Zylinderkopfdichtung einbauen, wenn du den Kopf runter hast, auch mal zu einer Zylinderschleiferei gehen und den Kopf abpressen lassen, gegebenenfalls Zylinderkopf fräsen lassen kost nicht die Welt, oder du hast einen Kumpel der Fräser ist, der kann da auch mal eben drüber rutschen.(aber nicht zu fein)

Gruß Legi

AndyD
08.10.05, 17:08
HI Jungs...

mein Problem besteht weiterhin...
Also ich hatte Kompression geprüft, die war in Ordnung, zudem habe ich kein Wasser im Öl und auch kein Öl im Wasser. Am Motor ist auch nichts zu erkennen das irgendwo was raus schmiert oder dergleichen....
Heute hatte ich ein Antriebswellengelenk gewechselt und wollte danach den Motor starten um zu nem Opelschrauber zu fahren und dort nochmal alles checken zu lassen... Tja, dann ist der Motor garnicht mehr angesprungen. Wenn ich den Schlüssel rum drehe leiert er er, aber jetzt mit Aussetzer! Sprich, er bleibt dann hängen...Was hat das zu bedeuten? Pleuellager oder Kolbenhänger?
Soll ich ihn zu ner Werkstatt abschleppen? Oder Motor reparieren, sprich ausbauen und zerlegen und bestandsaufnahme machen???

little-blue
08.10.05, 17:13
Läßt sich der Motor noch durchdrehen, also von Hand?

little-blue

AndyD
08.10.05, 17:51
von Hand lässt er sich noch durchdrehen...bin hier echt am verzweifeln da ich den Motor wie schon weiter oben beschrieben vor 4000km komplett überholt hatte, Alle Dichtungen neu, neue Pleuellager, neue Kolbenringe, Kopf geplant usw...

AndyD
28.10.05, 07:37
Ich mal wieder,

isses "normal" das bei nem Block Haarrisse zwischen den Zylindern entstehen???
Wo bekomm ich am besten nen Block her und nach was für einem soll ich schauen wo das Problem nicht auftritt??? Also einer wo Kolben, Kurbelwelle dabei ist....
Mein jetziger war von nem Vectra A... Würd also sagen wurde beim Kauf übers Ohr gehauen....
MfG
AndyD

P.S.: CO² Gehalt war zu hoch, nach´m zerlegen hat man nichts gesehen und dann wurde er auf Dichtheit geprüft. Dann isses erst aufgefallen das die Haarrisse zwischen den Zylindern sind....

Zero
28.10.05, 09:19
Ich mal wieder,

isses "normal" das bei nem Block Haarrisse zwischen den Zylindern entstehen???


wenn du wirklich haarrisse zwischen den zylindern hast dann ist der block totaler schrott!

du hast ja aber den motor neu machen lassen richtig? also haste ja auch übermaßkolben...

wennste dir jetz zb einen c20ne block holst oder einen ganzen motor die bekommste ja billigst und lässt dann einfach den block neu bohren und hohnen auf das maß das deine übermaßkolben haben und baust dann das ganze zeug vom c20xe in den ex c20ne block! müsste eigentlich klappen! vorrausgesetzt die kolben usw sind noch gut was man natürlich kontrollieren sollte!

ist denke ich mal die billigste und beste alternative! bei einem gebrauchten block weisste auch nie was mit dem ist!

AndyD
28.10.05, 10:50
und wer kann die Kolben kontrollieren ob sie noch in Ordnung sind?

Einschicken zu Vmax oder was? Können die auch einen Block aufbohren? Will nicht mehr zu der anderen Firma die das gemacht hatte!!! Ist glaub ich verständlich.


So langsam wird der Spass C20XE zu fahren mal richtig teuer für mich....

MfG
AndyD

Tigra290
28.10.05, 11:54
und wer kann die Kolben kontrollieren ob sie noch in Ordnung sind?

Einschicken zu Vmax oder was? Können die auch einen Block aufbohren? Will nicht mehr zu der anderen Firma die das gemacht hatte!!! Ist glaub ich verständlich.


So langsam wird der Spass C20XE zu fahren mal richtig teuer für mich....

MfG
AndyD

Jeder andere Motorenistandsetzer in deiner Nähe?? :wink:

little-blue
28.10.05, 20:17
Sind denn die Blöcke vom C20NE und vom C20XE überhaupt gleich. Die haben ja unterschiedliche Zylinderkopfdichtungen. Oder hat die Dichtung damit nichts zu tun?

little-blue

AndyD
31.10.05, 15:16
Hi Jungs,

also wenn man den Kopf runter nimmt, die Kopfschrauben zwischen dem 2. und 3. Zylinder voller Öl sind und auf der Oberseite der Kopfdichtung ebenfalls zwischen dem 2. und 3. Zylinder ziemlich viel Öl ist, auf was lääst das jetzt schließen?

Zerio
31.10.05, 15:31
Hi Jungs,

also wenn man den Kopf runter nimmt, die Kopfschrauben zwischen dem 2. und 3. Zylinder voller Öl sind und auf der Oberseite der Kopfdichtung ebenfalls zwischen dem 2. und 3. Zylinder ziemlich viel Öl ist, auf was lääst das jetzt schließen?

Du meinst wenn man den Deckel runternimmt oder?? Weill die Kopfschrauben sind ja unter dem Deckel zu sehen und nicht unter dem Kopf. 8) Die Zk schrauben waren bei mir aber auch voller öl und ich denke das ist normal. Sind ja neben der Nocke und da fliegt das Öl ja rum und dann bekommen die ja auch was ab.
zum 2ten vielleicht kopf verzogen?? Is ne vermutung aber dann wäre ja platz für öl. Hat er an der stelle denn rausgesifft?? Zkd nicht in Ordung?

AndyD
31.10.05, 15:39
@Zerio
???

Also Motor hat an den zwei Stellen weder hinten noch vorne gesifft...
Ich meinte schon den ZK, also das Teil wo Ansaugbrücke und Fächer dran sind. Den hatte ich runter genommen und auf´m Block ist die Dichtung komplett kleben geblieben und auf dieser Dichtung eben, da war zwischen dem 2. und 3. Zylinder jeweils dort wo die Kopfschrauben rein gehen alles voll gesifft mit Öl....

Zerio
31.10.05, 16:04
Ja du hast auch gesagt die Schrauben voller Öl sind und nicht die Löcher. Aber wenn die die Dichtung hin ist, dann kann das schon passieren das öl Da ist wo es nicht hingehört. Bei mir ist auch ZKD hopps gegangen und hat sich mit na Riesen rauchschwade hinten und vorne verabschiedet. Die musste ich auch teilweise runterschaben. Aber ob da jetzt öl drin war wo die Kopfschrauben drin waren kann ich nicht sagen. Wird wohl rübergelaufen sein wenn die Dichtung hin ist. Oder Vielleicht beim abnehmen noch Rest öl runtergelaufen( Obwohl sehr unwahrscheinlich ist wenn nur die Löcher voll sind).

Zero
31.10.05, 18:04
wenn ich jetz nicht falsch liege dann wird das öl an mindestens einer kopfschraube vorbei nach oben in den kopf gepumt!

und zwar genau zwischen dem 2-3zylinder auf der einlassseite!

Compact850V
31.10.05, 18:58
wenn ich jetz nicht falsch liege dann wird das öl an mindestens einer kopfschraube vorbei nach oben in den kopf gepumt!

und zwar genau zwischen dem 2-3zylinder auf der einlassseite!

richtig...

und ja vmax macht sowas, also blöcke und köpfe instandsetzen...einfach bei mir melden deswegen ,)

chdepo
28.03.06, 15:42
hallo jungs

hab ein kleines problem mit meiner zylinderkopfdichtung, oder auch nicht.

hier meine bedenken/beobachtungen:

- kühlflüssigkeit war zuviel drin, hab ein bisschen was raus, trüb (und süsslicher geschmack :p ), Öl drin?

- ölflecken in der garage, komisch öl wird net weniger, ist sogar ein bisschen zuviel drin

- temperaturanzeige schwankt mitunder stark, kommt aber nie über 100Grad

das fzg wurde von einer alten frau gefahren und hat 66tkm drauf. der letzte ölwechsel wurde im november gemacht glaub ich, deshalb sehen die ölflecken auch nicht wirklich schwarz aus sondern eher nach frischem öl aus. kann es sein das es das öl rausdrückt, weil zuviel öl drin ist? wenn ja wie bekomm ich das öl am besten raus, dass zuviel drin ist.
ist die kopfdichtung im *****??? wenn ja, wieso kann ich dann noch ohne probleme rumfahren?

bin für jede tip dankbar

chdepo
30.03.06, 15:18
hallo jungs

hab ein kleines problem mit meiner zylinderkopfdichtung, oder auch nicht.

hier meine bedenken/beobachtungen:

- kühlflüssigkeit war zuviel drin, hab ein bisschen was raus, trüb (und süsslicher geschmack ), Öl drin?

- ölflecken in der garage, komisch öl wird net weniger, ist sogar ein bisschen zuviel drin

- temperaturanzeige schwankt mitunder stark, kommt aber nie über 100Grad

das fzg wurde von einer alten frau gefahren und hat 66tkm drauf. der letzte ölwechsel wurde im november gemacht glaub ich, deshalb sehen die ölflecken auch nicht wirklich schwarz aus sondern eher nach frischem öl aus. kann es sein das es das öl rausdrückt, weil zuviel öl drin ist? wenn ja wie bekomm ich das öl am besten raus, dass zuviel drin ist.
ist die kopfdichtung im *****??? wenn ja, wieso kann ich dann noch ohne probleme rumfahren?

bin für jede tip dankbar




:( help me, please :(