PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrische Spiegel



ThePredator
30.09.05, 19:16
Hi Leutz,

auch nach stöbern durch das Forum hab ich wenig zu meiner Frage gefunden.

Vielleicht habt ihr ja ne Idee.

Mein Corsa C BJ 2003, 1,0 l hat leider nur manuelle Spiegel, meine Frage ist ob sich einfach elektrische und beheitzbare Spiegel nachrüsten lassen.
Besonders in Hinblick darauf, ob die Kabel überhaupt vorhanden sind und wenn nicht, ob sie sich nachrüsten lassen.

Grüße

kosik
30.09.05, 19:21
Der KingGanja hatte gerade seine Kabelbäume gekauft. 78 + 63 Euro. Nachrüsten geht. Brauchst aber auch die Verkleidung auf der Fahrerseite mit dem passenden Ausschnitt und den Schalter. Sind 3 Kabel pro Seite. Bis zur Türe liegen die aber auf jeden Fall. In der Türe kannste dann selber legen, musste nichit den Kabelbaum kaufen. Ich weiss leider nicht, wie das mit dem Schalter und den Kabel IN die Türe zum Schalter und dann zu den Spiegeln aussieht. Müsstest Dich bei jemandem erkundigen, der die Teile hat ...

TeHaX
30.09.05, 19:44
Hi,
eine Nachrüstung würde mich auch interessieren! Wie sieht es mit dem Relais und der Sicherung aus? Läuft die heizbare Heckscheibe nicht zusammen mit den heizbaren Spiegeln?
Gruß, Chris

Shaft
30.09.05, 21:31
Ansonsten gibt es von Conrad solche Heizfolien, die du auf den Spiegel kleben kannst. Die gibt es in unterschiedlichen Größen.

Ist die günstigere Variante... Ob sie genauso gut ist, weiß ich nicht.

ThePredator
30.09.05, 21:38
habs mal rausgesucht ...

da der link irgendwie net geht gibt auf www.conrad.de einfach außenspiegel in die suche ein ... für 6 eur echt ne gut alternative muss ich sagen

Nobody
30.09.05, 22:18
Also ich hab bei mir die e-Spiegel (bis jetzt zur hälfte) nachgerüstet. In die löcher von den manuellen hab ich bei ebay alu kappen gekauft. Die abdeckung wo der schalter rein kommt lag glaub ich so bei 3 € und der schalter so bei 20 €. Kabelbäume müssen neue rein, es sei denn du schaffst es die passenden stecker zu finden und die pins nachträglich in den stecker einzuarbeiten.

Migo
01.10.05, 23:14
Hi,
eine Nachrüstung würde mich auch interessieren! Wie sieht es mit dem Relais und der Sicherung aus? Läuft die heizbare Heckscheibe nicht zusammen mit den heizbaren Spiegeln?
Gruß, Chris

Jep, bei Einschalten der Heckscheibenheizung werden auch die Außenspiegel beheizt.

TJCorsa83
01.10.05, 23:36
Der KingGanja hatte gerade seine Kabelbäume gekauft. 78 + 63 Euro. ... Sind 3 Kabel pro Seite. ...

Wie bitte? 3 Kabel??? Opel scheint gut zu bezahlen am Band.

kosik
02.10.05, 16:30
... es sind 3 Kabel, die in die Spiegel gehen. Der ganze Kabelbaum ist natürlich schon etwas größer. Aber für LS und so braucht man die Kabel früher oder später eh nicht mehr, weil die viel zu dünn sind. Und EFH und ZV hat ja auch nicht jeder.

KingGanja
06.10.05, 09:48
hallo,


oh man mörchen, jetzt wo ich seid ein paar tagen hier im board wieder was lese fällt mir was ein *gggg* :oops:

die fotos von dem kabelbaum!!!!!!!! :shock:



du wolltest eigentlich die stecker sehen oder???
habe die verkleidung noch ab und muss da nochmal ran wegen beleuchtung der schalter. mache dann nachher mal schnell die fotos. aber wie gesagt, geht nur mit meinem handy, habe so keine diggicam.

ok, zu den spiegeln.

also es sind schon etwas mehr als 3 leitungen, alleine zu den spiegeln gehen 5 leitungen, 3...denke ich mal für die verstellung, und 2 für die heizung.
dann kommt ja noch der schalter dazu, da sind auch nochmal ich glaube 6 oder 7 leitungen. die teilen sich dann auf, einmal zum spiegel, und einmal über den türüberkabestecker zur anderen seite.
wenn man dann noch el. fensterheber nachrüsten will, kommen nochmal mehr als eine handvoll leitungen hinzu.

ich habe selber auch mal versucht die leitungen zu verlegen, was aber kläglich gescheitert ist bzw mir zu unsicher war. den 1 brauchst du die pins für die schalter, wenn du das problem gelöst hast, hast du keine aufnahme für die pins, so das du die einzeln/lose in den schalter steckst. dabei entsteht aber die gefahr das die teile sich berühren, also einen kurzschluss machen.
also, pins wieder runter und mit schrumpfschlauch isolieren. wobei wir nun beim 2 problem angekommen wären. die pins halten leider nicht wirklich sehr gut was demnach zu folge hat, das die sehr leicht abrutschen. den die tür arbeitet an sich ja schon sehr, alleine das zu machen.

ich könnte jetzt noch weiter schreiben, was sonst noch so alles passiert ist oder ich überwinden musste damit ich mich letztendlich dazu entschlossen habe diese scheiß kabelbäume neu zu kaufen.

wenn man jetzt mal die arbeitszeit nicht mitrechnen, komme ich trotz den 140€ für die bäume immer noch billiger weg als wenn ich mir el.spiegel und el. fensterheber beim neuwagenkauf mitbestellt hätte.


gruß
KingGanja

CorsaC-Freak.0815
09.10.05, 19:10
Im Cockpit lkiegen die Kabel nicht immer, kommt auf die Gesammtausstattung an :shock:
Aber wenn sie dort schon liegen, ist die Nachrüstung ein Kinderspiel, da nur wenige Leitungen benötigt werden, eben Spiegelheizung und die 3 Kabel nach drüben zum anderen Spiegel. Der Rest kann ja eigentlich so in der Türe abgegriffen werden :wink:
Aber einfacher ist natürlich der Austausch der gesamten Kabelbäume und da gibt es eben nur den mit kompletter Ausstattung, also allen nur irgendwie möglichen Steckern. :roll:

Stef
09.10.05, 20:22
Da muss ich mal geschwind ne Halb-OT-Frage dazwischenschieben:

Sind die Elektrischen Aussenspiegel immer mit so einer Lackierten Kappe versehen? Oder gibts auch die Komplett unlakierten mit Elektrischer Verstellung drin?

Hintergrund: Möchte mir die die Spiegel evtl komplett Lackieren und dann sieht das mit der komischen Kappe dumm aus glaub ich. Sportspiegel will ich eigentlich keine, ich mag die großen ;)

Willi_Wuff
09.10.05, 21:30
Mal eine Frage,
kann man den Schalter zum Verstellen der Elektrischen Spiegeln auch aus anderen Opel Modelen nachrüsten,
Vieleicht Vectra B oder Corsa ???

CorsaC-Freak.0815
23.10.05, 21:24
@Stef Die unlackierten Außenspiegel haben sicherlich auch nur die Kappe nur eben unlackiert drauf, zudem kanns auch passierne, das der Lack nicht gescheit dran hält.
Aber wieso dann nicht einfach den unlackierten Teil noch nachlackieren???

@Willi_Wuff
jipp, kannst du auch nehmen, gibt eigentlich nur 2 Einsteller, die Alten mit nem kleine Taster für die Spiegelheizung und die neueren ohne den Taster. Und die Alten lassen sich auch anschließen, dann nur eben mit blindgelegtem Taster, denn für dessen Funktion bräuchte man das Zeitrelais und müßte die Kabel völlig neu verdrahten.

Stef
23.10.05, 22:27
@Stef Die unlackierten Außenspiegel haben sicherlich auch nur die Kappe nur eben unlackiert drauf, zudem kanns auch passierne, das der Lack nicht gescheit dran hält.
Aber wieso dann nicht einfach den unlackierten Teil noch nachlackieren???


Dann sieht man ja den umriss der kappe, oder fällt der dann nicht auf?
Weiss net ob mir das gefällt.
Ich dachte die unlackierten sind komplett "Am Stück" kann mich aber auch verguckt haben.

JJ.Maverick
12.10.06, 23:29
ich möcht vom auto meiner freundin auch die spiegel beheizen mit der conradfolie, abgreifen möcht ich den strom von der heckscheibenheizung.

meine fragen an die freaks: kabelfarbe der leitung, wo rechts oder links im holm?

ist im stecker in der tür noch n freier pol vorhanden?

corsa_schmidti
13.10.06, 18:48
Ich hab die Heckscheibenheizung im Fussraum vorne links abgegriffen. Unter der Verkleidung beim Motorhaubenöffner. Ist ein schwarz/weisses Kabel mit 0,5er Durchschnitt, geht da nach hinten zur Heckscheibe

JJ.Maverick
13.10.06, 22:10
wie hast die kabel in die tür geführt waren dan noch pins frei?
wenn ja welche größe:wavey:

corsa_schmidti
13.10.06, 22:12
Nee, hab ich nicht. Bei mir war nämlich gar nichts vorgerüstet...

florian
22.03.07, 20:10
Hi,

zum Thema Spiegel nachrüsten kann ich dir folgende Tips geben.

Ebay -> Elektrische Spiegel kaufen + beheizbar. Vorne im Sicherungskasten nachschauen ob auf Sicherung 27 zwei Pins liegen, dann hast du es leichter, in den meißten fällen ist dies der fall. dann liegen nämlich Kabel vom Sicherungskasten zu den Türen.

Nachrüsten geht mit dem vorhandenem Kabelbaum (alles mit 0,5qm² gelegt) auch Heizung!! Es gehen 4 Pins deines Steckers direkt auf die andere Seite zur Beifahrertür.

Am einfachsten einfach die Kabelbäume beim Opel Händler 81 € pro Tür oder im Ebay ersteigern ! Teile24 hat derzeit sowas drin. zu 99% liegen in der Tür keine Kabel!

Einfach Griffmulde austauschen mit Schalter, Kabelsätze in der Tür erneuert (Wichtig Türfolie so wenig wie möglich zerschneiden und mit Klebeband/dickes Paketband verkleben) Schalter anclipsen und es funktioniert.

Wenn du es nach Schaltplan nachrüsten willst bzw. alles löten willst musst du alle Spannungen für den Spiegel und den Schalter intern brücken, vom Karosseriestecker kommt nur einmal 12V nur die Umschaltung geht auf die andere Seite der Tür.

Zum Thema Pins nachkaufen, geht bei Opel nicht. Aber ich kann dir welche besorgen! Irgendwie durchbohren würde ich weglassen da nämlich zu 99% die Pins am Karosseriestecker da sind. Du merkst es auch Türstecker X3 der in der Tür ist hat 15 Pins und im Mutterstück der auf die Tür drauf geht sind 19 Pins ! 19 Pins sind voll belegt auch wenn es nicht so aussieht!

Solltest du noch fragen haben dann los ;)

Stef
22.03.07, 21:47
Ja.. als er vor ca nem halben Jahr den Post gemacht hat hatte er evtl wirklich Fragen *hint

:p

florian
23.03.07, 23:28
sorry ;-) vielleicht dann für die leute die es noch machen wollen ar*** .... :)

HighEndFreak
17.04.07, 12:09
Hallo, will ebenfalls elektrische Spiegel und elektrische Fensterheber nachrüsten. Die Kabelbäume habe ich bereits beide getauscht. Jedoch frage ich mich nun wodran ich sehe, dass die Fensterheber und elektrischen Spiegel funktionieren werden, bevor ich die alten manuellen Fensterheber rausgerissen habe? GIbt es irgendeine Sicherung oder etwas ähnliches für den neuen Kabelbaum? damid man weis, ob der neue Kabelbaum überhaupt "erkannt" wurde und funktionsfähig ist?

N1GH7
17.04.07, 18:56
Mess doch einfach an deinem Kabelbaum nach ob Spannung ankommt! :giveup: (Motor Fensterheber bei gedrücktem Schalter)

gimlixz
26.08.07, 13:38
Hi,
ich belebe den Thread mal wieder, weil ich auch vor dem Problem mit dem Kabelbaum stehe. Da diese relativ teuer sind spiele ich mit dem Gedanken die Kabel zu ziehen in der Tür, da ich bis zur Tür bereits den Anschluss liegen habe. Hat vielleicht jemand Bilder von den Steckern die man da braucht?
Kann ich die Pins direkt abgreifen oder gibt es da Probleme?

JuggedHareBoy
06.10.09, 16:15
hi leute..


hatte schon nach diesem thread gesucht (meiner ist geschlossen)! hatte nach aussenspiegel gesucht, nicht nach außenspiegel!

auf jedenfall habe ich noch 1-2 fragen^^

passen die elektrisch verstellbaren beheizten spiegel auf die manuelle spiegelhalterung?? würde dann nur die spiegel an sich tauschen und die kabel einfach neu legen! parallel zur heckscheibenheizung!