PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pattex färbt durch?!



corsatobi
01.10.05, 15:15
hallo ihr,
vor ein paa tagen hab ich meien innenverkleidungen mit kunstleder bezogen.
das leder ist /war beige.

der pattex hochwärmefest ist ja so gelblich und jetz wird mein leder so zitronengelb :evil: weil der kleber das leder anfärbt.

war eigentlich auch kein billiges kunstleder war auch ziemlich dick. eigentlich dürfte das doch nich sein?!

das is allerdings nur bei den türverkleidungen so.
bei meinem sub, wo ich das leder direkt aufs holz geklebt hab is es nich?? :?

kann man das irgendwie wieder beige kriegen mit bleiche oder klorix oder so?!
vielleicht hat ja schon mal wer ähnliche probs gehabt und kann mir helfen.

danke schon mal im vorraus

blobberio
02.10.05, 01:04
is dann vielleicht was mit dem Leder/dem Kleber nicht ok? Hab auch beiges Kunstleder und hab auch den Pattex hochwärmefest genommen und bei mir hat sichg absolut nichts verfärbt.

Astranicole
02.10.05, 01:30
ja würde auch sagen ,das was mit dem leder nicht stimmte :(

little_tigi
02.10.05, 08:42
Also ich würde sagen die Rätselslösung is ganz einfach. Kunstleder is ja weich PVC. Lese ma auf der Dose vom Pattex, ich les da nämlich immer: "nicht geeignet für Weich-PVC und warum? Weil Lösemitteldrin sind, das nicht gut.

Für Kunstleder am besten was vom Sattler holen, ich such nämlich auch schon halbes jahr und werd demnächst wohl beim Sattler landen. ;-)

blobberio
02.10.05, 10:56
naja, aber trotzdem is bei mir alles ok. Hab den Himmel jetzt seit c.a. nem Monat drin und es hat sich nix verfärbt. Im Kofferraum hab ich auch noch n bissle was bezogen und auch da is alles ok ohne Verfärbungen. Was mir allerdings auch aufgefallen is is dass das Leder n bissle weich geworden is beim verarbeiten, was aber nach dem Trocknen auch wieder ok war.

VeNoM
02.10.05, 13:24
ich hatte den uhu Hochwärmefest, stand auch was mit weichPVC drauf aber kunstleder darf man witzigerweise damit kleben, das ist nun die 2. saison wo mein Himmel problemlos gehalten hat mit dem uhu, ich weiss net warum alle sagen das dies und das nix taugt, aber wenn man nach der anleitung geht, dann hält das zeug genausogut wie der laim vom Sattler und mittlerweilen habe ich sogar gesehen das auch viele Sattler PAttex und uhu verwenden, nur haben die große kanister und meistens sehen dir nur silbern aus, hatte da mal nachgefragt und witizgerweise bekomme ich den Uhu dann im Baumarkt fast billiger als beim Sattler.

Es kommt immer darauf an wie man den kleber verarbeitet, ich habe immer lder und himmel eingschmiert (10cm weise), gewartet bis es Handtrocken ist (wie beschrieben) und dann hab ich das Leder erwärmt und dementsprechend hingezogen und dann hat das auch gleich bombenfest gehalten, das einseitige einschmieren und hinpappen taugt nichts bei diesen arbeiten, da das LEder dafür zustark auf spannung ist.

Das des LEder übrigends Weich war beim verarbeiten ist völlig normal immerhin saugt das ja auch abissl den kleber mit auf, wenn alles fest ist und getrocknet ist, dann ist auch das leder nichtmehr weich.

Warum bei dir der Pattex durchfärbt weiss ich allerdings auch net, ich hab mitm UHU nun schon 2 Himmel gemacht und bin bis jetzt immernoch zufrieden mit der arbeit, sieht wirklich top aus, hält bombenfest und ging kinderleicht, durchfärben tut da auch absolut nichts. Beide Himmel halten übrigends bereits die 2. saison auch in der prallen Sonne

corsatobi
03.10.05, 13:12
ich hatte den uhu Hochwärmefest, stand auch was mit weichPVC drauf aber kunstleder darf man witzigerweise damit kleben,

ja kunstleder stand beim pattex auch mit drauf, deswegen habsch den ja genommen...

hatte auch eine hinter verkleidung mit nem anderen außm sanitätshaus gemacht, der war allerdings auch fast traparent ( renia ortec) oder wie der hieß... und da is es eben nich gelb...

man das bricht mich an!!!

@ venom: welche farbe hat denn der uhu? und welche farbe dein leder?

Wonninet
03.10.05, 14:18
ich sags mal so , du hattest vielleicht pech das genau das lösungsmittel genau dein leder angegriffen hat, genauso wie manche reinigungsmittel sich mit manchen materialien nicht verträgt... es ist nun zu spät aber sicherheitshalber immer erst mal mit nem reststück versuchen wies wird ;)

VeNoM
03.10.05, 19:31
der uhu hat halt so ne gelborangebraun farbe :D wie soll man die farbe nun beschreiben ? :D halt gelbbräunlich :) und die farbe des Leder was ich bis jetzt damit verarbeitet habe war schwarz und rotes Leder und bei keinem hatte ich probleme und hält wie gesagt schon das 2. Jahr in der prallen sonne vorallem das schwarze LEder in meinem schwarzen Corsa da ist es ja nicht gerade kalt drin wenn da die sonne draufknallt

snoopy1202
04.10.05, 09:48
Ich habe im Tigra von meiner Mutter den unteren Teil der Türverkleidung mit weißem Kunstleder bezogen. Kleber war ebenfalls der Pattex Hochwärmefest. Also ich kann da ebenfalls keine Verfärbung feststellen. Alles noch genauso weiß wie vor nem Jahr.
Ich denke mal, da hast du wirklich Pech gehabt. Vermutlich isses so wie schon gesagt wurde und du hast ausgerechnet ein Leder erwischt, welches sich ned mit dem Kleber verträgt.
Wo hast du denn das Leder her?

corsatobi
04.10.05, 20:15
*nich hauen*

aus nem ebay shop.bei uns hier gibts kein sattleroder polsterwarengeschäft(zumindest keins wo die kunstleder ham)
das einzige was hier bei gibt war so ein gardinengeschäft aber die wollten für nen m² 26(!!!)€ ham...

meine mutter hatte sich das leder auch angeguckt, und gesagt, das es gute qualität is. die kennt sich damit aus, die hat bandagistin gelernt(sanitätshaus und so)

scheiße ey ich will dat nich nochmal machen...

mache morgen mal ein foto davon

blobberio
04.10.05, 20:33
ich hab meines aber auch von ebay. Ist irgendein shop bei hamburg oder so.

corsatobi
06.10.05, 09:35
atm-shop oder so hießen die wenn mich nich alles täuscht

DoctorGremlin
06.10.05, 09:38
Probier es einfach nochmal und lass den Kleber diesmal länger aushärten, bevor Du das Leder draufklebst. Du hast einfach nicht lange genug gewartet.
Nach 10-15 min spätestens haben sich die Lösungsmittel in Luft aufgelöst, dann passiert sowas auch nicht.

corsatobi
06.10.05, 12:40
Probier es einfach nochmal und lass den Kleber diesmal länger aushärten, bevor Du das Leder draufklebst. Du hast einfach nicht lange genug gewartet.
Nach 10-15 min spätestens haben sich die Lösungsmittel in Luft aufgelöst, dann passiert sowas auch nicht.

haha witzig... denkst du ich bin blöde oder was das zeug is min. 25 min abgelüftet ich hab nich umsonst 4 stunden für eines gebraucht

und zum nochmal machen: das will ich ja vermeiden... :roll:

sonst müsst ich mir wahrscheinlich auch erst neue türpappen holen....

DoctorGremlin
06.10.05, 15:06
haha witzig... denkst du ich bin blöde oder was das zeug is min. 25 min abgelüftet ich hab nich umsonst 4 stunden für eines gebraucht

Kein Grund gleich pampig zu werden. War ja nur nen Rat. Ausserdem kann ich es nicht riechen, wie lange Du das Zeug ablüften lässt.

blobberio
06.10.05, 21:40
genau von ATM-Shop hab ich mein Leder. Bei mir gabs wie gesagt keine Probleme.