PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktuelle Empfehlung: DVD-Radio



Bluebird145
01.10.05, 16:30
Hallo!

Wollte euch mal fragen wie es aktuell mit Empfehlungen für ein günstiges und gutes DVD Radio aussieht. Sollte auf jeden Fall DVD, MP3 und Radio haben, optional - wäre halt eine schöne Spielerei auch TV.

Wäre nett wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könntet worauf ich achten soll bzw. paar Empfehlungen gebt.

Danke!

ruffy05
01.10.05, 16:55
also kann die nur das jvc KD-DV6101 raten! habe auch lange gesucht und verglichen und danach habe ich mir es gekauft und war begeistert! klanglich geil! anschlüsse ohne ende man kann alles anschliessen! die menüführung auf dem tft ist auch super! im gegensatz zu manch andere! es gibt ja verschiedene meinungen und jeder wird seins preisen (wo wie ich ) ^^.

aber ich stand vor dem selben prob wie du habe mir dann zich meinungen angehört und bin dann zu dem radio gekommen!

vor allen dingen spielt es sämtliche cd typen ab egal ob sicherheitskopie :) oder orginal oder dvd .

TheCorsaDoc
01.10.05, 17:21
Hallo.

Ich habe mich auch mal ein wenig mit dem Thema befasst und wenn du es ein klein wenig günstiger haben willst, kannst du das KD-DV5101 nehmen. Ähnliche Ausstattung wie das KD-DV6101, weniger Features, dafür aber preiswerter. Mußt halt wissen, was du alles brauchst. Wenn du dir das 5101 bestellst, dann sag mal Bescheid wegen Sammelbestellung. Habe es schon gesehen ab ca. 230 Euro.

Gruß TheDoc

Bluebird145
01.10.05, 17:36
Also folgend die einzigen Unterschiede zwischen dem 5101 und dem 6101:

DAB vorbereitet II
5 V Line-Ausgangspegel
Front-AUX-Eingang
Line-Ausgänge: 2 Paar (5101 einen)
Zweite Audio-Ausgänge
Subwoofer-Ausgänge mit Lautstärke-/Übernahme-Frequenzregler

Wenn mir noch jemand erklärt wofür die Sachen sind und ob ich die überhaupt brauche?! :)

ruffy05
01.10.05, 18:12
jo und das KD-DV6101 bekommste auch schon für 270€ bei guenstiger.de!

also ist deine endscheidung!

Bluebird145
01.10.05, 18:53
Ja... würde auch entscheiden wenn ich wüsste was diese aufgelisteten fehlenden Dinge beim 5101 wären.... :)

ruffy05
01.10.05, 21:21
also es lohnt sich schon ! wenn man überlegt es sind 40€ mehr und die hast ein vorverstärker ausgang mehr! dann haste 5v high ausgänge für weniger störgereusche( meine das so aber belehrt mich bidde). dann der front eingang für zb mp3 player anschliessen!
dann ist noch ein 2ter audio ausgang!

also lohnt sich schon ^^

Jojo81
01.10.05, 23:11
ich würde auch lieber zum 6101 tendieren (hatte es selbst mal kurz) alleine schon wegen des extra line out, und des extra sub out

Bluebird145
02.10.05, 00:26
Ich tendiere auch zu dem 6101 aber muss schauen wegen den Anschlüssen. Möchte neben dem DVD auch eine Rückfahrkamera und eventuell ein Navi mit anschließen.

Jojo81
02.10.05, 02:34
naja, das navi und die kamera schließt du ja nicht am 6101 an, sondern direkt an den tft

Bluebird145
02.10.05, 10:06
Ok lassen wir das Navi mal außen vor. Wenn ich nun ein DVD-Radio habe und eine Rückfahrkamera und beides an dem TFT direkt anschließe wie soll das denn gehen? Habe dann ja einmal den gelben Chinch vom DVD-Radio und den gelben Chinch von der Kamera, wenn ich da jetzt ein Y-Kabel dranmachen würde überschneidet sich das doch oder nicht?

ruffy05
02.10.05, 10:18
neee das navi machste einmal an dem audio eingang! und den bildstecker am 2en port vom tft! und an dem ersten port vom tft kannste zb das radio anschliessen! so geht das!

oder du schliesst statt dem navi einen dvb-t reciever an den audio eingang und dem 2ten port vom tft! denn an dem reciever sind auch 2 ports dran (AV1, AV2) dann kannste wie beim fernseh zuhause zb von playstation auf video wechseln! im fall auto halt auf navi oder ps2!

da gibts so viele möglichkeiten

Corsa B82
02.10.05, 10:19
Also ich habe das KD-AVX1 von JVC drin das nimmt alles von CD´s an..

• Max. Ausgangsleistung: 4 x 50 W
• MOS-FET Leistungsverstärker
• Eingebauter 3"-Farbmonitor
• GIGA MP3
• 96 kHz/24 Bit Audio D/A-Wandler (Advanced Multi-bit DAC)
• 7-Band iEQ
• DAB Full Control
• MP3/WMA-kompatibel mit ID3/WMA Tag
• DVD-R/-RW/VCD-kompatibel
• CD-/CD-R-/CD-RW-kompatibel
• DTS/Dolby Digital/MPEG Audio
• 5 V Line-Ausgangspegel
• Vergoldete Line-Ausgänge (2 Paar)
• Vergoldete Video-Ausgänge
• Vergoldete Subwoofer-Ausgänge
• Zweite vergoldete Audio-Ausgänge
• Vergoldete AV-Eingänge
• Optischer Digital-Ausgang
• Motorbetriebenes Bedienteil
• Multifunktions-Fernbedienung
• Dual Zone-Funktion
• Für Original-Lenkrad-Fernbedienung bereit

Kosten Punkt liegt bei 500,00 Euro dafür hat man dann aber nen Spitzen Radio mit allem was da Herz begehrt..

Anzuschauen unter www.jvc.de .....

ruffy05
02.10.05, 10:24
ja nur habe ich von dem schlechtes gehört wegen dem kleinen tft display! ( ich weiss net ob es stimmt deswegen) und zwar von mehreren dass das display ziehmlich heiss wird! und der kleine lüfter der da drin ist auch nichts bringt und das es deshalb massive ausfälle und rückrufe gab! und das habe ich net von irgendeinen "fachmann " aus mediamarkt sondern von treffen! wo die welche drin hatten und mir das sagten°! ! obs stimmt ka! kollege wollte sichs auch holen und hat es sich dann anders überlegt! weil nen min 7 zoll tft brauchste eh weil man auf dem unteren kein firlm oder sonstwas gucken kann! und von den funktionen her ist alles genau das selbe halt ohne den vergoldeten steckern.

naja wie gesagt hol dir hier mehrere beispiele von verschiedenen radios! vergleiche die mal alle (funktionen;PREISE) und endscheide am besten selbst!

Bluebird145
02.10.05, 10:36
Hallo!

Mein TFT hat nur die 3 Chinchstecker als anschlüsse, rot, weiß und gelb, sehe da nirgends einen zweiten Anschluss ^^

Habe das Zenec ZEM-W701USM

ruffy05
02.10.05, 11:00
hmm also meiner hat nur + pol ; -pol ; und halt 2 chinc video eingänge! der rest läuft ja überm radio ! das ist dann nicht so toll dann kanste nix 2tes laufen lassen! ich weiss net aber das 61 hat doch auch ein video eingang den könnteste dann benutzen und am radio dann umwechseln

Maddin
02.10.05, 11:57
moin!!

weiß nich mehr genau, aber mein der acr fritze hat mir ma gesagt, das jedes kabel für einen kanal steht.. meine zumindest das es bei dem zenec war...
ich habe auch seid paar wochen das 61er, bin damit auch mehr oder weniger zufrieden.. mich stören einfach die extrem langen ladezeiten die wenigen einstellmöglichkeiten bein equilizer (oder wie auch immer das geschrieben wird) und die nicht vorhande möglichkeit durch die mp3 ordner zu scrollen, ohne dabei das lied zu wechseln.. weiß net wies ausschaut wenne da nen monitor anschliest. ändert sich was daran? nagut.. ich muß auch dazu sagen, ich hatte vorher nen pioneer radio, was fast das doppelte gekostet hat und daher etwas verwöhnt :lol:
aber für den preis kann das radio verdammt viel und ist wirklich gut!!
falls man jetzt schon nen verdammt gutes radio hat, sollte man sich den "rückschritt" wirklich gut überlegen. ich habs gemacht weil es mich gereizt hat dvds zu schaun und auch mp3 von dvd zu lesen.
aba genug vom gelaber, wenne bis jetzt serienradio hast, oder nen billig teil, dann kannste bei dem radio wirklich nix falsch machen!! das radio hat alles was man an anschlüssen braucht und reicht auch, sofern du net irgendwas extremes oder perverses mit der anlage vor hast.

mfg martin


ps: weiß einer wie die menü-führung ist, wenn man nen monitor anschließt?

Bluebird145
02.10.05, 12:04
Das stimmt ja auch. 3 Kabel für 3 Kanäle. Gelb für Video, rot und weiß für Audio links und rechts.

Sehe beim 6101 keinen Video Eingang:
Max. Ausgangsleistung: 4 x 50 W
MOS-FET Leistungsverstärker
GIGA MP3
DAB vorbereitet II
Digitaler 7-Band iEQ
MP3/WMA-kompatibel mit ID3/WMA Tag
DVD-R/-RW/VCD-kompatibel
CD-/CD-R-/CD-RW-kompatibel
DTS/Dolby Digital/MPEG Audio
10 Bit/54 MHz Video D/A-Wandler
1 Bit D/A-Wandler mit 24 Bit Auflösung
5 V Line-Ausgangspegel
Einstellbare Line-Eingänge
Front-AUX-Eingang
Line-Ausgänge: 2 Paar
Video-Ausgänge
Zweite Audio-Ausgänge
Subwoofer-Ausgänge mit Lautstärke-/Übernahme-Frequenzregler
Optischer Digital-Ausgang
Abklappbares Bedienteil
Multifunktions-Drehknopf
Multifunktions-Fernbedienung
Für Original-Lenkrad-Fernbedienung bereit

Bluebird145
02.10.05, 13:02
Ich bins nochmal ;)

Da das 6101 anscheinend keinen Chinch-Eingang für Video hat hab ich mir noch folgende Optionen überlegt:

a) Ein extra DVD-Player muss ja kein teurer sein z.b. von Ebay welcher mehrere Eingänge hat und entsprechend auf diese umgestellt werden kann, der käme dann einfach ans TFT und fertig.

b) Diesen DVD-T Reciver was eben vorgeschlagen wurde aber bringts das wirklich? z.B. den hier: http://cgi.ebay.de/DVB-T-Digital-Receiver-box-fuer-alles-Auto-Kfz-TV-PC_W0QQitemZ4578697783QQcategoryZ38774QQrdZ1QQcmdZ ViewItem


Gibt es denn keinen Umschalter oder Y-Adapter der einen Eingang (DVD) standartmäßig laufen lässt und sobald z.b. die Rückfahrkamera angeschaltet würde bzw. der Rückwärtsgang reingeht automatisch auf diese umschaltet?

Jojo81
02.10.05, 14:29
hä? wozu soll es auch einen video-in haben? hat doch keinen tft eingebaut. audio ins radio rein, und video an den externen tft. ich versteh nicht, wo das problem ist.

ruffy05
02.10.05, 15:01
das prob ist da er nen navi und dvd player anschliessen muss! und er am tft nur 1 video eingang hat!

am besten nen anderen tft mit 2 video eingängen das ist das billigste!
mit dem video in beim radio hatte ich mich wohl vertan das war nen aux in sry!

oder halt direkt den dvb-t! weil den willste dir bestimmt später eh mal holen!

@Maddin jo das mit dem ordner springen ist normal das ist aber glaube ich überall so oder?? weil sobald du den rodner wechselst das radio das erste lied vom ordner abspielt!

und zum equalizer , bist du dir sicher das man da nicht ein custom frei ist?? also wo man sich ein persöhnliches profil machen kann?? ich meine das in der beschreibung gelesen zu haben! probiert hatte ich es net da ich immer mit "pop" rumfahre ^^

Maddin
02.10.05, 15:14
@ ruffy05
ich weiß das man das auch manuell einstellen kann. daher sage ich ja, da gibbet zuwenig möglichkeiten. selbst damals mein erstes "gutes" autoradio, das jvc kd-sh 77rb, hatte mehr möglichkeiten...
das mit dem ordnerspringen is net immer so. beim kollegen mit seinem blaupunkt und auch bei dem pioneer, was ich vorher hatte, kannste durch die ordner gehen um nen lied zu suchen, ohne das der von einem lied zum anderen springt. das lied läuft weiter bis du nen anderes anwälst, oder es zuende is..

mfg martin

EDIT: hat einer von euch nen monitor an dem 6101 und kann ma sagen wie die menüs so ausschaun??

Bluebird145
02.10.05, 15:41
Hallo Jungens!

Ihr habt mich falsch verstanden.
Ich würde gerne das 6101 nehmen und dazu eine Rückfahrkamera anschließen, mehr will ich ja garnicht *g*

Dieses DVB-T was ist das überhaupt bzw. funktioniert das auch wirklich im Auto?

Gibt es irgendeine Möglichkeit das so zu machen das die ganze zeit die DVD abgespielt wird und erst wenn ich die Kamera einschalte automatisch auf die Kamera umgeschaltet wird?

Maddin
02.10.05, 15:49
so auf anhieb würde ich sagen, brauchste nen radio mit nem 2. video in, bzw nen monitor der nen 2. videokanal hat. hab schon des öfteren bei ebay nen paar monitore gesehen, die nen 2. kanal haben und angeblich sofort auf den 2. kanal umschalten, sobald da nen signal ankommt.. glaub ich nu grad zumindest..

Bluebird145
02.10.05, 15:54
Nein, Monitor bleibt auf jeden Fall. Gibt es denn keinen Switsh der automatisch erkennt wenn auf dem 2. Kanal ein Signal kommt und dementsprechend umschaltet?

TwinTop
02.10.05, 16:15
Also unser Pioneer AVH-P5700DVD verfügt über einen zusätzlichen Eingang für die Rückfahrkamera und soll laut Anleitung automatisch umschalten, wenn die Kamera aktiv ist (Rückwärtsgang eingelegt).
Entsprechende Verdrahtung vorrausgesetzt.

Bluebird145
02.10.05, 16:50
Sowas wäre natürlich auch eine Möglichkeit aber brauche nur ein DVD Radio ohne eingebauten Monitor :)

Es muss doch irgendwas geben was einen Abgang zum TFT besitzt, einen primären Kanal hat der für DVD und erkennt wenn auf dem zweiten Kanal was kommt und dementsprechend umschaltet?!

ruffy05
02.10.05, 17:14
puh ka habe noch nix davon gehört das es was gibt das "automatisch" umschaltet!

habe das 61 mit nem tft! finde die menüführung sher gut und übersichtlich! kann gerne nacher mal ein bildreinsetzten!

naja zu der rückfahrkamera! ist ne dumme frage aber wofür brauch man sowas am corsa oder tigra?? dann würde ich lieber son parksystem mit sensoren raten! weil für nen "kleinwagen" brauchste keine kamera!

und das dvb-t ist ein receiver mit dem du zb fernseh im auto gucken kannst! und dieser hat wie am fernsehen 2 video eingänge AV1 und AV2 was du dann per fernbedienung wechseln kannst! da wäre es möglich zb an AV1 die "kamera" und an AV2 das radio für DVD !

aber weiss net was du jetzt fürn TFT hast ich würd mir einen zulegen mit 2 eingängen! dann drückste nen knopf und hast sofort den anderen kanal!

aber das es automatisch wechselt kann ich mir net vorstellen vor allem nicht wenn du auf beiden ein signal hast!

Bluebird145
02.10.05, 17:42
Habe den Zenec ZEM-W701USM.
Was hälst du denn von dem DVB-Reciver von dem ich oben den link eingestellt habe, hat der zwei solche Eingänge?

Jojo81
02.10.05, 18:02
kauf dir doch nen switch und häng den vor den monitor ;)

Bluebird145
02.10.05, 19:03
Ja aber wo soll ich den hinpacken? Kenne nur die großen Teile und die sind pott hässlich!

Kennt ihr sonst kein gutes Radio was noch einen Video in hat und wo das dann per AUX läuft?

ruffy05
02.10.05, 19:13
ja das mit dem switch würde theoretisch gehen! nur was passiert wenn 2 signale gleichzeitig reinkommen?? nich das da noch was kaputt geht ! deswegen sage ich jetzt nix dazu obs geht oder nicht!

und zum dvb-t! aslo hatte mich ja auch mal erkundigt da es bei billigen sein kann das zb ab 30 kmh die verbindung abbricht bzw der empfang abkackt!
ich hatte eins gesehen für 400€ was aber glaube ich zu übertrieben ist da man viele gleichwertigere produkte unter 300€ bekommt!

ich fahr am dienstag eh zu dem laden nochmal hin und hole mir dann auch sofort infors für dein problem!

Bluebird145
03.10.05, 12:43
Das ist super!
Also ideal wäre ein Switch der selbständig switcht, sprich wenn ich DVD über Radio schaue und die Kamera angeht auf Kamera umgeschaltet wird... Oder halt irgendeine brauchbare Lösung zum umschalten... Kennst das Problem ja jetzt ;)

Danke dir schonmal!

ruffy05
03.10.05, 13:14
ich bin mir net sicher aber schau mal bei www.jvc.de unter car audio/ car theater oder sowas da ist glaube ich sowas! und auch nen dvb-t kasten! kannste dir das mal durchschauen!

ruffy05
03.10.05, 15:38
habe mal was tolles gefunden!

www.kenwood.de

KVA-S300

Audio/Video-Umschalteinheit

usstattung und Technik:

* verbindet drei A/V-Komponenten mit drei Monitoren, wobei jede angeschlossene A/V-Komponente frei und unabhängig gewählt werden kann
* zwei Kabel-Fernbedienungen mit Kopfhörer-Anschluss im Lieferumfang
* Anschluss für drei Kabel-Fernbedienungen
[B]* A/V1-Eingang mit automatischer Umschaltung bei anliegendem Videosignal (z.B. Rückfahrkamera)
* 3 vergoldete Cinch-A/V-Eingänge
* 3 vergoldete Cinch-A/V-Ausgänge
* Montagematerial im Lieferumfang
* Abmessungen (BxHxT): 180 x 30 x 170 mm
* Gewicht: 0,96 kg[B]

Bluebird145
03.10.05, 16:22
Hab da leider nichts gefunden...

Waldbrand
03.10.05, 16:22
Warum ned n simples billig-switch nehmen (bauen?) und das über die Rückfahrkamera schalten lassen, sprich Du tust Rückwärtsgang rein, gibt Strom auf Kamera, schaltet Switch auf RüFa

Bluebird145
03.10.05, 16:29
Warum ned n simples billig-switch nehmen (bauen?) und das über die Rückfahrkamera schalten lassen, sprich Du tust Rückwärtsgang rein, gibt Strom auf Kamera, schaltet Switch auf RüFa

An sowas dachte ich ja. Die Rückfahrkamera an die Rückleuchte anschließen, mache ich den Rückwärtsgang rein geht die Kamera an und schickt ein Signal mit dem nun der Switch von DVD auf Kamera umschalten soll... das ist ja das was ich suche!

@ruffy05, super danke :D Hast du ne Ahnung was das Teil kostet?

Bluebird145
03.10.05, 19:55
Also jungens, Waldi ist ja leider wieder weg aber hat mir noch einen guten Tipp gegeben:


Also ein Videosignal kannst Du wie n Normales Stromsignal schalten, am Simpelsten wäre ein UM/UM Schalter, kost 40 cent Musst halt dann wiedern schönen Einbauplatz finden.

Ansonsten würd ichs mal mit nem Relais Probieren, das bei anliegenden 12V von A nach B umschaltet, also ein Wechselschalter, kein EIN/AUS Schalter... Normalerweise dürfte wenn Du es sauber verbindest und keine großen Ungeschirmten Videokabellängen hast ohne Bildqualitätsverluste gehen!

Würds erstmal so probiern, Autoswitch (Schau mal bei eBay, Kategorie Videoüberwachung findet man auch ab und zu günstige Sachen, weil da keiner sowas sucht). Dürft dann ab 25-30 Euro kosten...

Habe mich nun nach der mittleren Methode umgeschaut. Ein Relais was einen Ausgang hat und zwei Eingänge A und B. A ist immer aktiv, wird auf B einb Signal gelegt schaltet das Relais von A auf B.

Habe dann mal bei Conrad und Reichelt nach solchen Relais geschaut und glaube ich das richtige gefunden:

Conrad unter Artikelnummer 502642 - 62
Reichelt unter folgendem Link: http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=14Qz-Lw9S4AQ4AADsYmJwe2857d46306179603ac9aeb1de348f4c;A CTION=3;LASTACTION=4;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=C32 ;WG=0;SUCHE=relais;ARTIKEL=G8P-1C4P%252012V;START=96;END=16;STATIC=0;FC=675;PROVI D=0;TITEL=0;CASE=ignore;CONNECT=AND;WHOLE_WORD_SEA RCH=0;SORT_SEARCH=standard

Wäre nett wenn ihr mir sagen könntet ob ich mit den Relais vorallem Conrad (wohne direkt hier ;) ) auf dem richtigen Weg bin. Danke!

Bluebird145
04.10.05, 21:18
Noch eine Frage: Gibt es denn auch nich gute und brauchbare Alternativen zu dem KD-DV6101, eventuell auch was günstiger?

Bluebird145
07.10.05, 11:14
Hallo!

Werde so wie es ausseht das 6101 nehmen sofdern hier niemand mehr eine weitere brauchbare Alternative kennt ;)

Wo bekomme ich das möglichst günstig her, ebay?

freak2k1
07.10.05, 12:53
unter www.geizkragen.de rein, glaube da bieten die es für 279,-€ an.
Echt günstig, vor 3 Jahren habe ich ein Pioneer CD mit MP3 Radio für 333,-€ gekauft und das JVC bietet sehr viele Zusatzextras.
Wurde auch 2 mal sehr gut getester schau mal bei google nach Testberichten.

Bluebird145
08.10.05, 11:29
Ich werde das 6101 nehmen hab gestern den kleinen Bruder 5101 in Aktion gesehen das reicht ;)

The_Thunder
15.11.05, 08:30
hi leute

ich weiß das thema ist schon älter doch ich hätte da mal ne frage zum jvc KD-DV6101 (ihr sagt ja immer suche nutzen :lol: ):

ich würde mal wissen wollen wenn ich das radio eingeschalten habe und mit einem externen TFT verbunden habe was ich dann auf dem TFT alles sehe (eventuell bilder) gibt es bei diesem DVD radio auch eine art visualisierungen (kenn man vom z.b. windosmediaplayer) wenn nicht gibt es diese funktion überhaupt bei dvd radios auf einem externen TFT?!

danke für alle antworten!