PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasser im Auto... meine Schuld?



Mike2004
01.10.05, 16:43
Hallo erstmal :-)

erstmal zum Vorwissen:

ich hatte mir vor ca. 2 wochen den Bonrath Einarmwischer am Tigra verbaut, mit der Montage leif auch alles ganz gut, bloss laut Anleitung soll man sich die Anleitung ja erst ganz durchlesen und dann anfangen zu schrauben... nur das habe ich nicht gemacht und habe mir satz fuer satz durchgelesen und sofort alles gemacht, bis ich plötzlich an die stelle kam, dass ich doch jetzt die Plastikverkleidung über dem Pollenfilter montieren soll, und ich hatte aber schon alles befestigt, also den ganzen wischer. ic hatte dann kein bock nochmal die schraube der mittelkonsole zu lösen und das dann fachgerecht einzubauen und habe dann diese plastikabdeckung regelrecht zerschnitten! es hat vorn und hinten net gepasst und hab dann vor an der dichtung vorm motorraum alles abgeschnitten, anne seiten etc. die plastikabdeckung war zwar drin, aber wie...! ich hatte mir dann irgendwie schon gedacht,dass ich mir die wieder neu holen muss irgendwann weil ich hatte mir schon gedacht wenn das wasser durch die windlaufverkleidung reinfliesst und dann nicht richtig abgeleitet wird das kann bestimmt nicht gut sein auf dauer!

jetzt komm ich zu meinem eigentlichen Problem:

Heute, bzw.gerade bin ich nichts ahnend in mein auto gestigen und wollte eben ausgeliehene sachen zur videothek bringen, nichts ahnend drehe ich den zündschlüssel auf zündung ohne erstma den motor zu starten und plötzlich,gerade in dem moment wo der schlüssel umgedreht war hör ich nur noch so ein Wasser fließen, als ob Wasser im Rohr runterfliessen würde, es hat sich auch wie viel wasser angehört! dann hab ich den schlüssel wieder zurückgedreht und nix war zu hören!
Ich muss dazu sagen, dass der wagen 2 tage nicht bewegt wurde und es 2 tage hier jetzt richtig geregnet hat, vor alem gestern abend....
auf jeden fall, wusste ich gar nicht was ich im ersten moment machen sollte und hab dann erstma die motrohaube auf (reflex? :-)) aufjedenfall war da nix und hab den zündschlüssel dann wieder auf zündung gedreht und es floss wieder,zwar nicht mehr so stark aber trotzdem.. dann hab ich auf der beifahrerseite gesehen das links an der lüftung das wasser durch den schwarzen stoff tropfte,also muss das wasser aus der lüftung gekommen sein.

meine frage ist jetzt: kann es sein das sich durch die defekte plastiverkleidung das wasser nicht mehr abgeflossen ist und sich irgendwo gesammmelt hat und sobald man die zündung anmacht irgendwas an der lüftung geöffnet wird (weil irgendwo muss ja luft gezogen werdn) und dann das wasser reingekommen ist?
wie gesagt wasser floss erst los als zündung an war!
und hat eventuell noch irgendjemand hier eine Plastikverkleidung die ganz ist?

mfg mike

Crazymike
01.10.05, 18:28
Also das das Wasser erst floß, wenn die Zümdung an ist, ist darauf zurückzuführen, das das gebläse das Wasser mit der Luft hineinbefordert. Der Luftkanal ist nähmlich immer geöffnet und hat keine verschlußklappe oder so, welche das wasser staut. Ist nachzuvollziehen, wenn du auf der Autobahn das Geblässe abschaltest, dann kommt immer noch ein Luftzug aus der Lüftung. Einfach so schnell wie möglich ne neue Verkleidung besorgen und dann ein paar Tage mit voll aufgedrehter Heitzung und Klima anlage fahren, damit das Wasser verdunstet.

Mike2004
01.10.05, 19:12
ja aber warum fliesst denn aufeinmal so viel wasser rein erst wenn ich zündung betätige? da muss dann doch irgendwas aufgehen von der lüftung das das wasser reinfliesst weil sonst hätte ich ja nix gehört!

René-Tigra
02.10.05, 12:41
Hi!

Hmm... kenne das Problem. Bei mir ist das nach dem Autowaschen auch immer. Das Wasser hört man aber nur fließen, wenn die Lüftung an ist. Das wär mir sogar fast schon zum Verhängnis geworden, weil dann die Scheiben innen schlagartig angelaufen sind und ich nix mehr gesehen hab. Deswegen stell ich die Lüftung die ersten paar Kilometer immer auf die Füße und schalt die Heizung ein, nach ca. 15-20 Minuten ist es dann vorbei.

Gruß
René

Mike2004
02.10.05, 13:00
hat das bei dir auch was mit dem einbau des einarmwischers zu tun gehabt oder generell?

Tigra290
02.10.05, 14:43
Is doch logisch, die Abdeckung überdem Pollenfilter soll ja das Wasser
abhalten bzw zur Seite anbliessen lassen...
Daa ich mal davon ausgehe dass deine Abdeckung nicht mer so wirklich
dicht ist, wird das Wasser wohl durch deinen Filer laufen direkt in den
Innenraum :wink:

Mike2004
02.10.05, 17:03
ja,aber ich find keinen der so eine abdeckung übrig hat, ich will nicht wissen was die bei opel kostet :(

TeenTigra
02.10.05, 17:35
Opel ist bei sollchen Sachen eigentlich jetzt nicht zu teuer.
Anonsten aufn Schrott mal gucken ob der Corsa die gleiche Abdeckung hatte ?

Tigra290
02.10.05, 19:04
Hast du Klima oder keine Klima?

Ich hätte evtl noch eine ausm B Corsa ohne Klima, wenn die bei mir
(ex-Klima) nicht passt kannst die haben, werden uns bestimmt einig

Mike2004
02.10.05, 21:12
ja meiner hat klima,,, weiss ja net ob die dann passt...

Tigra290
02.10.05, 23:24
Laut E*P*C haben die Dinger verschiedene Teilenummern, wird wohl nicht passen....

Also frag doch einfach mal beim FOH was die Abdeckung kostet, und
poste mal den Preis ich bräuchte nämlich auch noch eine mit Klima :mrgreen:

René-Tigra
03.10.05, 18:17
hat das bei dir auch was mit dem einbau des einarmwischers zu tun gehabt oder generell?

ja ne war bei mir auch seit dem Umbau auf Einarmwischer

little-blue
04.10.05, 08:59
Durch diese Abdeckung wird das Wasser davon abgehalten durch den Luftfilter in den Innenraum zu fließen. soviel haben wir ja schon festgestellt. Bei Exemplaren ohne Klima ist der Eingang zum Lüftermotor direkt unter dem Luftfilter. Dort sammlt sich dann das Wasser und wird bei einschalten der Lüftung direkt in den Innenraum geschaufelt. Das hört man an einem lauten Plätschern.
Bei den Exemplaren mit Klima ist der Verlauf etwas anders, da wird die Luft unterhalb des Luftfiltern in Richtung Batterie geführt und dort nach innen. Dort gibt es als erste Hürde die Blechfalz, als zweite Hürde den Ablauf des Klimakondensators und als nächstes den Höhenunterschied zum Lüftermotor. Dadurch wird der Lüftermotor nichts abbekommen, aber der Ablaufschlauch können verdrecken und dadurch mehr Wasser stauen. Dadurch gelangt noch mehr Wasser in den Innenraum.
Ich hatte das Wasser, vor Umrüstung auf Klima, im Lüftermotorgehäuse. Danach hatte ich es auf der Ablage unter dem Handschuhfach. Erst, als ich dann den Motorumabu gemacht habe, habe ich gemerkt, dass das Restwasser vom Teppich aufgesaugt wurde, undzwar nicht zu knapp. Ich musste den Teppich (ungelogen und ohne Übertreibung) 3 Tage in der Sonne trocknen lassen, damit der auch wirklich trocken war.
Bei nächster gelegenheit soltest Du also den Dämmboden ausbauen und trocknen, denn darunter könnte der Fahrzuegboden anfangen zu rosten., besonders im Bereich der Falze für die Sitzaufnahme, Querstreben und dem Mitteltunnel.

little-blue