PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Blinkersteurung für ZV



freak2k1
02.10.05, 19:23
Habe eine ZV eingebaut funktioniert soweit alles gut. Jetzt möchte ich noch die Blinker ansteuern. Probiert habe ich das Kabel am Tacho, damit geht es jedoch nicht. Wo schließe ich die Leitung am Sinnvollsten an?
Ich habe eigentlich 2 Relais, die werden komplet gleich angeschlossen bis auf einmal Blicker links und einmal rechts. Kann ich doch ein Relais nehmen und dieses mit den 2 Blinkerkabeln verbinden, oder nicht? Also bei meinem anderen Auto hatte ich auch nur ein Relais.

Vielen Dank für Eure Mithilfe.

Andimateur
02.10.05, 19:30
Ich habe meine Blinker hinten bei den Rücklichtern angeschlossen. Das geht da ziemlich gut. Der Weg dorthin kann komplett verkleidet werden (hab es durch die Verkleidung unter der Tür gedrückt). Müsste eigentlich auch unterm Lenkrad bei den Blinkern gehen. Masse halt an die Karosse und ein Relais für links eins für rechts....

freak2k1
02.10.05, 19:50
beim Relais nur 4 Kabel weggehen. 2 für die Zv auf und zu und eins ist für 12V mit Sicherung. Also benötige ich nur noch die 2 Steuerleitungen für die Blinker.
Wo am besten abgreifen. Am lenkhebel. oder am Warnblinker. Aber am Warnblinker ist immer so eine Aktion, da kommt einen dann die ganze Suppe entgegen und dannhinten abgreifen.

Bitte Infos wie es am einfachsten machen sollte? Möchte nicht extra hinten an die Leuchten, dann gehe ich lieber an die Kabel unter der Einstigesleiste.

TBX
03.10.05, 04:04
direkt am stecker vom blinkerhebel is am einfachsten. ein schwarz-weißes und ein schwarz-grünes. das eine is innen oben, das andere innen unten. dann gibts noch ein schwarz-weißes in der mitte vom stecker, das brauchste nich!

little-blue
04.10.05, 09:08
Oder Im Fussraum Fahrerseite, hinter der linken Verkleidung. Dort laufen alle Kabel lang. Hier ist der passende Schaltplan zu, damit Du auch den passenden Pin triffst:
http://www.little-corsa.de/download/Schaltplan.pdf

Beide Kabel an ein Relais würde bedeuten, dass Du beim normalen Blinken eine Brücke zwischen rechten und linken Blinker hast. Damit würdest Du, egal ob Du rechts oder links blinks, immer mit Warnblinker abbiegen würdest. Wäre eine interessante Täuschungsaktion.

little-blue