PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zuviel wasser im kühlebehälter



tigra86
02.10.05, 23:35
hi!
hab meinen tigra schon ein halbes jahr aber schon seit ich ihn hab stört es mich das er 95grad betriebsttemp. hat. weil wenn man dann an ner ampel steht dann geht er schnell auf die 100 zu.

ich weiss der tigra hat ein kühlproblem aber vor 2 tagen hab ich rausgefunden das bei meinem tigi der kühlwasserstand ca. 4cm zu hoch ist wenn der motor kalt ist. also 4cm über der cold markierung.

kann das die ursache für eine erhöhte betriebstemp sein?

mein kollege hat auch n´1.4er tigra un der kommt normal auf 90 und im stau auf 95(der ist bj.95).

ach ja hab n´1.4er tigra ca. 70000km auf der uhr und ist bj. 10/96

danke im voraus für eure antworten

mfg
thomas :wink:

tiggi-pierre
02.10.05, 23:40
bin mir nicht 100% sicher aber denke nicht das das damit was zu tun hat.evt kühler sehr verdreckt wenn du vorher noch damit probleme hattest.aber wir wissen ja alle das fast jeder 1.4l von opel überhitzungs probleme hat egal ob 8v oder 16v.

DJ-IllUsions
03.10.05, 11:03
Hi.. hab das selbe problem gehabt mit der zu schnellen überhitzung. Hab mir vor 2 Wochen einen neuen Kühler eingebaut und es hat sich nur miimal was geändert... woran liegt das was mach ich falsch?? früher war das normal jetzt muss ich nach 20 min fahrt die heitzung aufdrehen damit die temp runter geht.

Tigra290
03.10.05, 11:50
.aber wir wissen ja alle das fast jeder 1.4l von opel überhitzungs probleme hat egal ob 8v oder 16v.


Das ist aber neu

Rasta
03.10.05, 11:56
Es ist ja nicht nur der Kühler der sich zu setzt, auch die ganzen kleinen Wasserkanäle im Block setzten sich im Laufe der Jahre ein wenig zu, eine Motor Kühlung wie beim Neuwagen ist da nicht so einfach wieder her zu stellen. Als ich meinen vor 9 Jahren bekommen hatte, kannte ich das Problem gar nicht, so ab 130 tkm fing es an, das er mal etwas länger im Bereich von 100°C stand. Aber auch das sollte man nicht überbewerten, zumal die Wassertemp. Anzeige mit Sicherheit kein Messgerät is, welches 100%ig ist. Wenn sich die Temp. nicht durchgängig im Bereich 100°C und höher befindet, würde ich mir keine Sorgen machen.

DJ-IllUsions
03.10.05, 12:03
Ja klar, nur prob ist nach einer halbemn std. fahren kommt man dann nicht mehr vom fleck, zieht kein bisschen und im sommer mit heizluft zu fahrten ist auch nicht geil...;-D

Tigra290
03.10.05, 12:05
Haste mal deine Kühlfüssigkeit komplett gewechselt und das System mal
gereinigt? Gibt da ja mehrere Mittelchen: Pril, Kühlsystemreiniger uws..
Funktioiniert dein Thermostat?

DJ-IllUsions
03.10.05, 12:07
hmm.. kacke.. zugeben muss ich das ich nichts gereinigt habe nur neue Kühlflüssigkeit rein gekommen ist:;-(

Kann ich jetzt noich nachträglich etwas machen???

DarkMan-2004
03.10.05, 12:44
Ja klar! Reinige es JETZT! :lol: :lol:

little-blue
04.10.05, 09:40
Abhilfe schafft Entlüften, größere Kühler, der vom Klimamodell.

Man kann also 1.4 und 1.4 nicht miteinander vergleichen, ohne zu wissen ob der andere ne Klima hat, oder nicht.

Nehm kein destiliertes Wasser, da werden die Schutzteilchen nicht so gut in der Schwebe gehalten und die Kanäle rosten schneller. Am besten normales Leitungswasser, eventuell sogar entkalktes Leitungswasser.

Nie den Kühlerzusatz vergessen, der erhöht nicht nur den Siedepunkt und verringert den Gefrierpunkt, er sorgt auch für das innere Wohl der Kanäle und Leitungen (Antioxidation, Antikalk, usw.)

little-blue