PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welchen widerstand?



chorge
04.10.05, 12:37
hi leute,
hab gestern nochmal meine mk umgebaut aber irgendwie is die etz zu hell...
hab zwar schon 560 Ohm widerstände genommen für die leds aber da ich die original lichtleiterplatte raus hab und alles selbst gemacht hab is nu zu hell.
wollte einfach nen widerstand ans kabel das zur mk geht zwischenlöten und somit n bisschen weniger spannung erzeugen.
standard sinds 14,4V und ich wollte so auf 10V runter damits nich ganz so grell is...
aber immer wenn ich rumrechne (R=U/I) komm ich auf total bekackte werte. also ich hab insgesamt 23 LEDs mit je 20mA. Das heißt:
R=4,4V/460mA = 0.0095652 oder?
kann das sein? gibts nen 9 oder 10 Ohm wiederstand?
ich frag nur weil mir der wert irgendwie so niedrig vorkommt und mich des doch ein wenig verunsichert...

danke

kadettilac
04.10.05, 13:10
der wert haut scho hin , nur muss der widerstand dann auf etwas über 2 watt ausgelegt sein , besser dann gleich nen 5watt widerstand ( 4,4V x 0,46A = 2,024W ) , musste halt mal sehn was der nächste wert bei conrad oder reichelt is , hab die normreihen auch net auswendig
-edit- ok hab mei formelsammlung doch gefunden *g*
in der gröbsten normreihe E6 wär dann scho 10 ohm der nächste wert

für recht genau 9 ohm bräuchtest dann eher ne recht feine abstufung (E24 9,1 ohm ; E48 9,09 ohm ; E96 9,09 ohm)

chorge
04.10.05, 13:20
ok gut dann hab ich mich wenigstens net verrechnet... :wink:
aber jetzt extra einen widerstand bestellen oder zu conrad fahren is ja auch n schmarrn. kann ich auch ne led in reihe davor schalten? die frisst ja dann auch 3,6V...
oder geht des net?

danke