PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABS-Leuchte?



sockel
04.10.05, 18:11
Hallo zusammen..

naja..also..zu pfingsten hab ich nen corsa beim Händler gekauft, der sagt, der Corsa sei aus Spanien..ist BJ2001 aber irgendwie 2002erModell..so stands dran..naja egal..
jetz zum eigentlichen Thema..
Ich hatte vor kurzem hier drin gelesen, daß angeblich manche corsas aus Spanien kein ABS haben? Stimmt das?

Jetz kommt die Leuchte ins Spiel..bei meiner freundin im Astra (auch 2002er BJ) geht beim Anmachen der Zündung eine ABS-leuchte an..und dann natürlich wieder aus..aber in meinem Corsa geht keine Leuchte an, die auf irgendein Vorhandensein des ABS hinweist..

nun..hat mein Corsa kein ABS oder nur keine Kontrollleuchte?

mein Händler ist leider 500km entfernt und was damls auf'm verkaufsschild stand..bin mir nicht meihr sicher!

kann ich dass nur irgendwie kontrollieren, außer mit ner Vollbremsung auf'm Parkplatz, ob ich ABS hab? Aber kann mir doch nich vorstellen das OPEL nen Auto ohne ABS baut? ODER?

Silvester
04.10.05, 18:16
Wenn du wirklich wissen willst und das sehr schnell ob du ABS hast mußte halt mal in die Eisen gehen , am besten auf nassen Untergrund und ohne Verkehr damit du keine angst um deine Reifen haben mußt obwohl den nix passiert ;)

PS : Mein Auto hat auch keine Lampe für ABS im Instrument (wahrscheinlich hat es kein Corsa C ) , und Nein EPS ist nicht ESP oder ABS oder oder oder , sondern nur eure Elektrische Servolenkung ( Electronic Power Steering)

kai9r
04.10.05, 18:16
Genau wie in der Fahrschule machen :arrow: Gefahrenbremsung bei 40 km/h auf einem leeren Parkplatz. Ist denke ich mal das einfachste ;)

Fasemann
04.10.05, 19:27
haube auf und gucken ???

http://www.corsa-b.de/showroom/fasemann/7t.jpg
kein abs >>weil vorne rechts platz vor dem BKV >>sonst sind da 4 dünne metalleitungen und nen klotz wo abs drin ist :wink:

sockel
04.10.05, 19:59
dann werd ich heut abend wenn ich von der arbeit heim komme noch nen bremstest machen..
mal sehn..aber eigentlich bin ich stutzig geworden weil nach ner bremsung auf der autobahn, hab ich bewusst kein ruckeln durchs abs festgestellt!

mfg manu

Silvester
04.10.05, 20:43
haube auf und gucken ???

http://www.corsa-b.de/showroom/fasemann/7t.jpg
kein abs >>weil vorne rechts platz vor dem BKV >>sonst sind da 4 dünne metalleitungen und nen klotz wo abs drin ist :wink:


:oops: Ähm einfacher gehts nimmer, und zu einfach für mich um drauf zu kommen *schäm* :oops:

Master_U
04.10.05, 21:17
Ich hatte vor kurzem hier drin gelesen, daß angeblich manche corsas aus Spanien kein ABS haben? Stimmt das?

Also nen Kumpel hatte auch nen Corsa aus Spanien und der hatte 100% kein ABS! Wie Fasemann gesagt hat einfach mal unter die Haube schauen! Wenn du davor stehst müsste so rechts vom Motorblock nen Teil sein (wo Bosch draufstehen müsste) und 4 Dünne Metallleitungen abgehen!

mfg Alex

Andi-Corsa
04.10.05, 21:37
*gelöscht*

Fasemann
04.10.05, 22:46
GM >groser Meister< kann alles , ABS ESP EPS ASP UND UBB :wink:

mann sollte es bei jeden auto anhand der Menge der bremsleitung erkennen :idea:

Stef
04.10.05, 22:55
Ich hab nen 2004er Corsa.. Hat der nen Motor drin? Wenn ich die Zündung anmache geht keine Lampe an auf der "Motor vorhanden" steht :roll:


Sorry, aber n einfacher Tritt auf die Bremse hätte deine Frage geklärt und nicht länger gedauert als hier nen Thread zu eröffnen ;)

edit:
Und noch was.. Mir hat man in der Fahrschule beigebracht ich soll bei mir unbekannten Fahrzeugen so bald wie möglich das Bremsverhalten austesten.
Du fährst Hunderte (bzw Tausende?) KM durch die Lande ohne zu wissen wie sich dein Auto bei einer Vollbremsung verhält? Arg.

Andi-Corsa
05.10.05, 07:41
*gel&#246;scht*

Sven
05.10.05, 08:25
Also ESP Nachrüsten ist wahrscheinlich noch teurer als Xenonlicht nach zu rüsten. Das kann man wohl vergessen. Du brauchst ja Sensoren am jeden Rad, Verkabelung,.... usw.

Mein Corsa zeigt bei Zündung IMMER die kurz die ABS Leuchte. Allerdings muß ich dazu sagen, das ich am Anfang mein BCM defekt hatte und deshalb meine ABS Leuchte ( wahrscheinlich auch mein ABS ) nicht ging.
Ich habe mein ABS noch nie bewußt gemerkt. Kann es sein das ABS beim Corsa recht spät eingreift ?

*EDIT*

Und wie macht sich das bemerkbar ?

Pega
05.10.05, 13:12
@Andi

du hast doch nen 1.8 er...., dort haste doch TC und ESP Serie soweit ich weiß. Bzw. nennt man das ESP Plus oder so in der Art, TC und ESP sollte also bei dir onBoard sein :)

Corsa-Heizer
05.10.05, 13:20
Kann es sein das ABS beim Corsa recht spät eingreift ?

ehrlich gesagt finde ich das eher anderesum, ich finde das regelt en bissel früh teilweise.

Sven
05.10.05, 13:25
Ich habe es ehrlich gesagt noch nie bemerkt. Mir scheint das es bei jedeM Corsa unterschiedlich ist. Von welchen Faktoren hängt das ab ? Reifen, Felgen, usw ?

Corsa-Heizer
05.10.05, 13:34
Sicherlich hängt das von einigen Faktoren ab, wie Zustand der Reifen, Zustand der Bremsbeläge und SCheiben, Straße, ect.. sind viele Faktoren die man alle berücksichtigen muss. Aber ich kann jetzt mal so im allgemeinen sagen das ich finde das meins ziemlich früh regelt.

Sven
05.10.05, 13:46
:shock: dann muß ich mal darauf achten.

oder wenn es mal nass ist auf einem Parkplatz mal eine Vollbremsung machen. Wie macht sich ABS denn bemerkbar ?

Corsa-Heizer
05.10.05, 14:02
Bremspedal fängt an zu flattern, aber dann nicht runtergehen vom Pedal sondern voll drauftreten. Die meisten machen in ner NOtsit den Fehler das sie dann vor Schreck vom Pedal gehen weilse denken sie machen was kaputt. Abbrechen kanns auch nett, also als druff *G*
Außerdem hörste das, is ein ratterndes Geräusch, passend zum virbrieren im Pedal. Das merkt man einfach wenns Regelt, einfach mal probieren.

Sven
05.10.05, 14:11
:shock: das hatte ich noch nie. Nicht das mein ABS defekt ist ?

Corsa-Heizer
05.10.05, 14:16
Dann haste wohl noch nicht fest genug draufgetreten :lol:
Gut ob man das Geräusch hört weiß ich jetzt garnett so genau, aber das virbrieren des Pedals merkst du auf alle Fälle. Wenn das nicht kommt wenn du mal auf nasser Fahrbahn voll in die Eisen steigst dann solltest du zuerst mal guggen ob du überhaupt ABS hast *LoL* und wenn ja dann stimmt da was nicht. Aber wie gesgat, das merkt man einfach. Machste halt dabei das FEnster auf, und wenn die Reifen blockieren hörste das schon.

Pega
05.10.05, 14:43
oh my god, man weiß doch ob das eigene Auto ABS hat oder net...., also wirklich :twisted:

Andi-Corsa
05.10.05, 14:52
*gel&#246;scht*

Master_U
05.10.05, 15:03
Hätts liebend gern gegen (serienmäßige) Kopfairbags und Tempomat getauscht.

BIST DU DES WAHNSINNS - ein Leben ohne Tempomat! :x Die meist genutzte Taste in meinem Corsa!

mfg Alex

Sven
05.10.05, 16:07
Also das ich ABS habe bin ich 100% sicher. Schließlich habe ich einen 04 Enjoy aus Eisenach ( ein Zonenauto :lol: ). Außerdem hätte ich dann ja auch keine ABS Leuchte...

Mc Fly
05.10.05, 16:46
Sag mal liest sich eigentlich einer von euch auch Kaufverträge oder sowas durch da steht es drin! Zumindest bei Neuwägen und nicht in Hinterhofgaragen :-) Da das ein Sicherheitsextra ist wird damit sogar geworben.

Selbst wenn man diese Sachen nicht gelesen hat merkt man das doch beim fahren zumindestens spätestens im Winter wenn es glatt ist . . .

ABS setzt bei Serienbereifung sehr bald ein bei meinen Sommerrädern fast gar nicht weil die von allein Bremsen :-)

Wenn die Zündung an ist geht bei vorhandenem ABS die Leuchte an wenn das ABS Kaputt ist brennt die Dauerhaft es sei den die Birne ist kaputt

Bastel Wastel
05.10.05, 18:02
zum Pedal Vibrieren, das hatte ich das erste mal bei Glatteis leicht aufe Bremse gegangen ... was meint ihr wie doof ich geckugt hab.
Aber ich finde auch das ABS recht früh auslöst und das merkt man 100%

PS: man hört ABS auch, nen Rattern.

Migo
05.10.05, 23:17
Tja, Sven, wenn du dein ABS noch nicht bemerkt hast, dann bist du bisher noch nicht in der Situation gewesen, daß es eingreifen mußte. Sprich starke Bremsung auf nasser oder glatter Fahrbahn. Wenn du langsam und sachte bremst, dann macht es sich so schnell nicht bemerkbar, es sei denn es ist wirklich arg glatt und rutschig. Du mußt also schon entsprechend in die Eisen gehen und das tut man eigentlich überwiegend in Notsituationen. Mein ABS hat bisher auch noch nicht eingegriffen und mein ESP auch nicht, aber dazu gab es bisher auch noch keinen Anlaß. Aber der Winter steht ja bevor und da ist der Eingriff von ABS und ESP vorprogrammiert.

Sven
06.10.05, 08:35
:wink: Ich werde es testen :wink:

Aber um wieder auf das Problem von SOCKEL zu kommen,...

ABS ist doch auch im Ausland serienmäßig, oder ?

Ansonsten hat Migo recht, der Winter ist bald da und wenn Schnee liegt mal auf einem leeren Parkplatz den Bremstest machen 8)

Migo
06.10.05, 20:33
Ähm, dem würde ich nicht unbedingt so ohne weiteres zustimmen. ABS muß im Ausland nicht Serie sein. Das hängt von der jeweiligen Modellpalette ab, da können die Ausstattungen in verschiedenen Ländern voneinander abweichen. Und gerade bei Fahrzeugen aus dem Ausland wäre ich vorsichtig mit den Ausstattungsdetails, vorauszusetzen, daß es auch da Serie ist, damit kann man sehr gewaltig auf die Nase fallen. Da hilft nur vorher sehr genau informieren und dann kaufen - und eben auch auf solche Details zu achten.

Fasemann
06.10.05, 20:49
seid ihr eigentlich alle in der fahrschule gewesen ??? und habt ne gelbe Binde am Arm ???. ob ne Karre ABS aht oder nich weis ich nach 5 sec ....ohne Zündung und motorhaube >>>weil Die radsensoren sieht mann beim einparken !!!

CorsaC-Freak.0815
09.10.05, 18:49
Fakt ist, das da ne Kontrollleuchte für im Tacho ist, die mit der Zündung zur Kontrolle mit angeht und dabei handelt es sich um ne LED, die also sicherlich nicht kaputt geht, bevor nicht auch der Wagen defekt ist :shock:

sockel
11.10.05, 13:47
Danke euch..
also ABS hab ich nich..

Besonderen Dank an Pega und Stef! Eure Antoworten sind Gold wert!

Stef
11.10.05, 13:56
Gerngeschehen :twisted:


( ja, doch ich habe die Ironie erkannt )

sockel
12.10.05, 06:18
nein jetz mal im ernst!
hatte nen bremstest gemacht und dabei stellte sich für mich raus, daß kein ABS vorhanden ist, weil ich es von meinem letzten Auto kannte wie sich ABS anfühlt! Deshalb meine Aussage ich hab kein ABS!

ABER

Dann hab ich aber gestern ..da ich lang nicht hier drin war Hab erst gestern den Beitrag wieder gelesen), mal unter meine Haube geschaut! Also ich hab da nen Gerät wo ca 6 grüne Leitungen weggehen..es sieht aber anders aus als auf dem bild was hier gepostet wurde! Es ist ziemlich schmal und nicht so groß! Steht GM drauf! und ich weiß ESP hab ich nich!
was ist das nun? ist es doch abs? und kann es defekt sein, da es sich beim bremsen

Pega
12.10.05, 12:13
müßten da nicht 4 Leitungen weggehen?!? Das Teil welches in meinem C verbaut ist ist schwarz, was jetzt genau drauf steht weiß ich aber auch nicht.

Aber fahr doch mal zu deinem freundlichen, der muß es dir ja 100%ig sagen können?!?

sockel
12.10.05, 13:28
ja das is silber! also ich werd mal vorbei fahren.. macht mich ein wenig stutzig das ganze!

Fasemann
12.10.05, 21:13
2 rein 4 raus = 6 , leute leute , beim C sitzt der Block a bissel weiter weg

sockel
13.10.05, 06:38
also das ding was ich drin hab, ist nicht für ABS, sondern, so sagte mir der freundliche in meiner Nähe, ist das dafür, das die Hinteren Bremsen den gleichen Druck bekommen..
Das ist halt ein kleiner Block (ca 50mmx50mmx20mm groß) wo unten zwei "dinger" rausschauen (ca 50mm lang und Durchmesser ca 20mm, sind rund)
naja..auf jeden Fall ist es nicht für's ABS da! Da ich keins hab!


mal ne andere frage, wie ist ungefähr der Unterschied zweier gleicher Autos..aber das eine mit und das andere ohne ABS, im Wert?
Also wieviel müsste mal im Prinzip für ABS mehr zahlen? wenn man das sagen kann?

mfg manu

Migo
13.10.05, 18:07
Die preisliche Differenz dürfte wohl nicht so groß sein, eben soviel, wie die ABS halt kostet. Vielleicht so maximal 200 - 300 Euro, wenn überhaupt. Gilt dann aber nur für den Neuzustand, als Gebrauchtwagen sieht das auch wieder ganz anders aus. Aber es ist eben ein fehlendes Sicherheitsplus und eigentlich heute in fast jedem Neuwagen Standard, gibt ja kaum noch einen ohne in Zeiten von ESP, deshalb wird sich einer ohne ABS auch etwas schlechter verkaufen lassen als einer mit, auch als Gebrauchtwagen meine ich. Das heißt es wird auch etwas weniger geben dafür (wenn auch minimal) und er wird für viele Interessenten ohne ABS auch nicht in Frage kommen, es sei denn es genügt ihnen so und sie legen mehr Wert auf ein billiges Auto. Klar, es findet sich für alles ein Abnehmer, aber irgendwo hat man dann halt Einbußen.