PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Kraftstoffwarnlampe



blitz234
05.10.05, 13:26
Hi Leute!

Habe vor einer Weile meinen Tacho auf weiße LED-Beleuchtung umgebaut. Mit dem Ergebniss bin ich voll zufrieden. Aber, nach einer Weile fing meine Rote Kraftstoffwarnlampe an zu spinnen. Erst ging sie an, als ich das Licht ausgemacht habe (Tank war noch voll genug), dann hat sie dauernd geglommen (also nicht richtig hell geleuchtet), und jetzt geht rein garnicht's mehr! Ich gehe davon aus, das der Spannungsstabilisator ganz ist, da Temperatur und Kraftstoffanzeige plausible Werte anzeigen. Aber, laut MID müßte die Warnlampe eigendlich schon längst gekommen sein, die Nadel hängt schon tief im Roten! (Und normalerweise geht die doch auch kurz an, wenn man die Zündung anmacht). Jetzt was noch Lustigeres: Habe als Warnlampe ne rote LED drin. Wenn ich die richtig gepolt einsetze ist nix, setze ich die falschrum rein, glimmt die dauernd. Bei 'ner Glühbirne tut sich auch nix.
Hab jetzt schon den Drehzahlmesser (wo ja irgendwie das Singnal zum Lampe angehen herkommen muß) auseinander gebaut, und nach Kurzschlüssen mit den Beleuchtungs-LED's gesucht. Nix. Also ich weiß auch nichtmehr weiter! Kann es sein, das ich mir durch einen evtl aufgetretenden Kurzen mal einen IC auf der Platine vom DZM geschrottet habe? (Der Operationsverstärker, der ja als Scwellwertschalter fungiert kann`s auch nicht sein. Den habe ich schon getauscht. Tat sich auch nix.) Ist euch schonmal sowas vorgekommen?
Bräuchte mal eure Hilfe!!! Ich weiß kein Rat mehr! (Ist ja nicht's Großes, aber es wurmt.)

little-blue
05.10.05, 15:10
Prüf nochmals alle Leitungen und Lötstellen. Wenn es vor dem Umbau funktionierte, dann muss es auch danach laufen. Ansonsten ist irgenwo ein Kurzer.

Wie hast Du denn den Strom für die LED's abgegriffen? Was ist ausser der Beleuchtung noch auf LED's umgebaut (Warnanzeige Tank)? Wo genau wurde gelötet?
Somit kann das Problem von hier nicht gelöst werden. Du musst das, was Du gebastelt hast, nochmals prüfen (mit dem Multimeter).


little-blue

blitz234
05.10.05, 15:37
Das hab ich mir ja auch gedacht. Was voher ging, muß ja nachher auch gehen. Aber wie beschrieben, das Problem trat ja nicht sofort auf, sondern erst ein paar Wochen nach dem Umbau. (Ich schätze mal schon, das ich irgendwie mit 'nem Kurzen da was kaputt bekommen habe.) Ich hatte ja alles schon nochmal auseinander und urchgemessen. War alles im grünen Bereich. Habe auch das "Isolationsproblem" behoben. (Jetzt kann sich da nix mehr berühren.) Die Frage ist ja, was für'n Teil kann ich mir da zerschossen haben?
:?:
Den Strom für die LED's hab ich da her, wo sonst die standart-Lampensockel sitzen. Einfach die Kabel da drangelötet. (sonst wurde nix weiter am Tacho direkt gelötet!) Wie gesagt, außer Beleuchtungs-LED's und 'ner roten LED für Spritwarnanzeige (wegen der schönen aggressiven Farbe) hab ich da nix weiter geändert. :shock:

Selbst der FOH hatte nix im Fehlerspeicher gefunden!?

little-blue
05.10.05, 15:44
Na die Lampen und der Tacho werden ja auch nicht vom Steuergerät überwacht. Der Tacho wird auch nicht vom TECH 1/2 geprüft. Entsprechend kann der FOH auch keinen Fehlercode finden.

Wie gesagt, nochmals alles prüfen, auch auf kalte Lötstellen. Ansonsten bleibt nur ne neue Leiterfolie bei Opel kaufen.

Als TIP, löte nichts an die Folie, sondern nimm eine der alten Lampenfassung, löte dort die Kabel dran und dreh die in Ihre Fassung. die Kabel führste dann zu den LEDs. So bleibt die Folie heil und man kann es wieder zurückrüsten. Das funktioniert auch bei der Tankanzeige, wobei ich hier die LED einfach in die Fassung bauen würde.

little-blue

blitz234
10.11.05, 09:54
Hi Leute, ich bin's nochmal!

Also ich habe jetzt alles nochmal durchgemessen: Die entsprechenden Strompfade auf der Folie vom Tacho sind in Ordnung! :?:
Nur leider behebt das ja nicht mein Problem. Ich habe auch nochmal alle Bauteile auf der kleinen Platine vom DZM durchgemessen (Alle, wo ich was messen kann). Also, Widerstände und Dioden sind in Ordnung. Die winzigen Induktivitäten und Kapazitäten kann ich nicht messen, bzw. ich weiß ja nicht, was die für'n Sollwert haben.
Eine letzte Möglichkeit wäre der große, 18-pin-IC. Der liegt an einer Stelle, die ich durchaus mit 'nem Beinchen von 'ner Beleuchtungs-LED erwischt haben könnte. Nur, was ist das für ein IC und wofür ist der Gut? Ich weiß, das geht verdammt in's Detail :) , aber ich will's nun endlich mal gebacken bekommen!

Kann mir da jemand was zu sagen? :idea:

(Die Platine vom DZM bekommt man ja einzeln so schlecht...)

little-blue
10.11.05, 21:16
Was das für ein IC ist, kann ich Dir leider nicht sagen, aber im letzten Fall war es der Spannungsstabilisator.

Ansonsten gibt es die Platine auch einzeln bei Opel zu kaufen.

little-blue

blitz234
11.11.05, 08:20
Wie, die Platine gibt's auch einzeln bei Opel? Dachte immer nur, es gibt nur komplette Instrumente :?: Und selbst wenn's die einzeln gibt, kostet bestimmt im 3-stelligen Bereich, wie ich den Verein kenne! Und das lohnt dann leider die Kosten nicht!
Ja, wie gesagt, der Spannungsstabilisator scheint ja in Ordnung zu sein. Tank- und Temperaturanzeige funktionieren ja ansonsten. Kann ja das Teil trotzdem mal versuchshalber tauschen. Vielleicht hilft's ja ... Was ist das für einer? Schätze mal ist'n 7812, oder?

Shaft
11.11.05, 20:27
Der Spannungsregler am Tacho hinten ist ein 7810, kannst aber auch ein 78S10 nehmen.

Beim Einbau aber aufpassen, der originale ist falschrum drin. Ich hab dazu hier mal was geschrieben (letzter Beitrag): http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=39595&highlight=CT+temp

little-blue
12.11.05, 12:43
Da die Platinen bei allen elektrischen Tachos mit DZM beim Corsa, Tigra und Combo gleich sind, kannst auch die hier nehmen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8011892726&ru=http%3A%2F%2Fsearch.ebay.de%3A80%2Fsearch%2Fsea rch.dll%3Fcgiurl%3Dhttp%253A%252F%252Fcgi.ebay.de% 252Fws%252F%26fkr%3D1%26from%3DR8%26satitle%3D%2B8 011892726%26category0%3D%26fvi%3D1

little-blue

blitz234
14.11.05, 11:47
So, ich glaube, ich habe den Verursacher meines Problemes gefunden. Im Schaltplan ist ja zwischen Tankanzeige und der Warnlampe 'n Transistor dargestellt. Also habe ich (aus'm Gefühl raus) den ersten Tarnsistor, der in dem Strompfad der Warnlampe auf der Platine liegt, ausgetauscht. Und siehe da, Warnlampe ging wieder einwandfrei! Problem war nur, das ich keinen Baugleichen Transistor hatte, sondern nur ein "Wald - und - Wiesen" Transistor, der an stelle eines Versärkungsfaktors (h) von 250 einen von 400 hatte. Deßhalb zeigte die Tankanzeige nun 5 Liter zuviel an.
Hab mir jetzt den richtigen Transistor besorgt und werde das Ganze nachher zusammenlöten. Wenn alles wieder richtig funktioniert, geb ich nochmal bescheid!

blitz234
15.11.05, 07:44
Hi Leutes!

Für Alle, die's interessiert: Der fehler lag tatsächlich an dem defekten Transistor (auf dem Bild eingekreist, wenn ich denn das Bild hochgeladen bekomme :oops: ). Ist'n BC 337-25, bei dem die Basis-Emitter-Strecke platt war (hatte Durchgang). Mit 'nem neuen Transistor gleicher Bauart funktioniert die Spritwarnlampe wieder wie früher :P

Also, man muß doch nicht gleich die ganze Platine wechseln :) , aber danke für den Tip!

little-blue
15.11.05, 22:29
Platine Tauschen hätte dann auch wenig gebracht. Aber gut das es wieder läuft und wir wieder etwas schlauer sind als vorher. :D

Ich möchte mal lobend erwähnen, dass Du gleich geschrieben hast, was das für ein Transi ist. Ich glaub dass sollte auch mal sein.

little-blue