PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federntausch



Theux
03.08.03, 23:00
Ich habe ein 60/40 Komplettfahrwerk drin.

Wenn ich jetzt die Federn rausnehme, und größere reinsetze z.B. 40/20

Kann ich dann weiter die vorhandenen Stoßdämpfer benutzen, oder sind die zu kurz?

Der Pero
04.08.03, 16:51
Also normalerweise sind die Stoßdämpfer beim Fahrwerk so um die 40mm gekürzt.Die dürften dann zu kurz sein.Dürftest auch probs mitm TÜV kriegen.Würde beim Hersteller nachfragen,eas möglich ist.

frozenice
04.08.03, 18:18
Sag mal wieso willst Du wieder höher legen?

Theux
04.08.03, 19:58
Sag mal wieso willst Du wieder höher legen?

Ja, ich will wieder höher (und bitte keine dummen Sprüche dazu ;-)

Fahre sehr oft mit mehreren Leuten im Auto, und dann ist es fast kein Fahren mehr - eher über die Straße hüpfen :-)

Und die Sraßen bei uns in der Stadt sind ebenfalls unter aller Sau - man hört es ständig nur knallen, wenn man ein Schalgloch erwischt

Deshalb wollt ich einen tuck höher, so dass wider etwas mehr Federungskomfort da ist.

Wo wir schon dabei sind, hat denn jemand Bilder von z.B 40/20 mit 15 Zöllern???

frozenice
04.08.03, 20:05
Von welchem Hersteller sollen denn dann die Federn sein?Also ich hab 50/40 Federn mit Seriendämpfern drin.

http://www.pixum.de/int/img.php?u=frozenice&t=2&i3=x88edj01eq4x8exgcoe8oqd83q1qqc3d&ts=12268

Theux
04.08.03, 20:43
Ich hab mich da noch nicht festgelegt.

Ich denke mal, dass da die Auswahl auch etwas geringer ist, als bei 60/40

frozenice
04.08.03, 20:56
ne,da bekommst schon einiges.aber an sich kann ich dir meine empfeheln.Weil die die ich habe,Powertech sich nicht so setzen.wenn es klappt kann ich sie dir gerne geben.Muss aber erst noch auf baldiges Geld warten.Ach noch was,ich hab 15er drauf.

Black_Elwis
04.08.03, 21:07
Also die Dämpfer sind dann zu kurz , zumindest hinten . Für welche Federn du die Dämpfer benutzen darfst steht eigentlich auch im Gutachten drin (hast ja ein ht oder ?) . Auswahl gibt es über 60/40 schon , ich werd mir wohl 50 / 30 von Eibach reinbauen lassen . Aber auf jeden würd ich Keilform nehmen , gleichwertige tieferlegung sieht beim Corsa merkwürdig aus imo .

chris
04.08.03, 22:33
http://galleriemain.freepage4you.de/show.php?car=chris

40/25 mit 15ern.

Theux
04.08.03, 23:23
http://galleriemain.freepage4you.de/show.php?car=chris

40/25 mit 15ern.


Das gefällt mir ja richtig gut, mit der 40/25 Tieferlegung.

Was hast du denn für Federn genommen, und wie ist der Fahrkomfort?

Lo0-siE
05.08.03, 08:54
@Theux

http://www.loosolf.de/corsa.htm

Eibach 50/25, 195/50 R15 7x15 Poster PP

Ralf
05.08.03, 13:52
Ich kann mich noch gut erinnern als ich es mal gewagt habe darauf hinzuweisen, dass 60/40 Fahrwerke schon zum "Härtefall" werden. Whow, da hatte ich vielleicht eine Lawine gegen mich los getreten. Schön mal zu lesen, dass jemand ganz ehrlich zugibt, dass das so ein Fahrwerk zwar zum anschauen ganz ok ist, aber beim Fahren Schluss mit lustig ist. Auch wenn jetzt wieder viele sagen werden "meiner hat noch voll Komfort etc ...." Aber vermutlich würden die das auch noch behaupten, wenn gar keine Federn mehr verbaut sind : - )))
Aber nun kurz zum eigentlichen Thema: die 40/25 mm Tieferlegung ist höchstwahrscheinlich von Vogtland und meinen Erfahrungsbericht kannst Du unter "8x16 .... " nachlesen. Bei meinem 1,4-16V waren die besch....
D&W hat(te) diese Tieferlegung auch mal im Angebot - denke die wurden von Vogtland angekauft und als D&W Teile dann weiterverscherbelt
Mehr Komfort UND vor allen Dingen GUTE Federn wirst Du wohl am ehesten bei Eibach, H&R, Irmscher und Sachs finden.
Sofern Du deine bisherigen Sportstossdämpfer weiter verwendest, kann Dir aber trotzdem passieren dass es nicht wirklich viel "weicher" wird, da auch die Dämpfer massgeblich dafür verantwortlich sind inwieweit noch ein- und ausgefedert werden kann. Heisst im Klartext, dass Federn mit Dämpfer X einen durchaus ausgewogenen Restkomfort liefern können und dieselben Federn mit Dämpfer Y zum absoluten Härtefall mutieren! Durfte letzteres z.B. mit Bilstein-Sportdämpfern (Gasdruck) erfahren, die das Auto auch noch höher(!!!) legten

Gummib@rchen
05.08.03, 14:06
Dämpfer müssen ja nicht vom TÜV eingetragen werden, da wird der TÜV wohl kaum nörgeln, dass gekürzte Dämpfer drin sind.
Ich habe 30er Eibach Federn drin, die auf 40 runtergekommen sind, und teilweise knallt das schon ganz schön, obwohl ich eigentlich recht straffe Dämpfer (Monroe GasMatics) drin habe *wunder* hätte vielleicht auch gekürzte nehmen sollen.
Ich würde einfach mal die Federn tauschen und ausprobieren, wi es sich fährt, vielleicht noch zu ATU und da nen Fahrwerkscheck machen lassen, kostet 3€ und ist für ATU.Card-Inhalber sogar kostenlos :wink: