PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schon wieder klappern im motorraum



TBone
05.10.05, 18:29
Jetzt geht das schon wieder los. Am Wochenende bin ich knappe 1000 km gefahren. Schalte den Motor zuhause aus und geh rein. Heute morgen ging es dann los. Irgendwas klappert vorne in der nähe des keilrippenriemens. Ist nicht das Rasseln was ich vorher hatte (ging weg durch Keilriemenwechsel)

Das "Neue" klappern ist ziemlich gleichmäßig. Kann sich einer vorstellen was das ist? Umspannrolle und Wasserpumpe und der Riemen sind noch keine 5k kilometer alt.

madmax16v
05.10.05, 18:57
ist immer recht schwierig über ferndiagnose :-( !
kannst du es nicht etwas zurückverfolgen?! bzw. lokalisieren wo es GENAU herkommt?! klingt es eher metallern oder eher nach plastik?!

geht es weg wenn du gas gibst oder ist es ständig da ?!

chaot1091
05.10.05, 18:58
bei mir war vor kurzen der luftfilter kasten aus seinen halterungen gerutsch (wie auch immer der das geschafft hat) jedenfalls hat es deswegen ständig ein dumpfes klapper geräusch gegeben, vielleicht hilfts ja, wenn nich viel glück

TBone
05.10.05, 19:08
Ist auf jeden fall ein metallisches geräusch und kommt definitiv von der linken Seite des Motors. Kommt hauptsächlich wenn er warm ist. Ist ausserdem nur im Standgas und bei niedrigen drehzahlen zu hören.

Auf den ersten blick würde ich sagen das das von der Spannrolle kommt. Allerdings ist die erst neu.

edit

Hört sich so an als ob der bei jeder Umdrehung einmal klick machen würde

Nochmal edit ^^


Ist nen x12xe also der mit steuerkette

menneman
05.10.05, 19:17
@TBone:
Welchen Motor haste denn???? Zufällig x10xe!!??? Bei mir klapperts auch aus der richtung!!!!! Denke mal das es der Kettenspanner is!!!!

Stefan

TBone
06.10.05, 15:29
Das hoffe ich ja mal nicht :(

Heute morgen war es nicht da, allerdings gerade wieder als ich nach hause kam.

ist nen richtiges klick klick klick klick..... und dann wieder von vorne ^


Ist das schwer nen kettenspanner zu wechseln?

Gefunden hab ich ihn schon mit 45 € geht das ja schon noch

VeNoM
06.10.05, 17:47
bei meinem x12xe klappert auch was vorne seitdem ich den Motor drin hab (war nagelneu 0km) aber meistens nur wenn er kalt ist und auch nur im Stand, ist ein metallisches klackern, was sich fast wie nageln anhört, gibt man Gas ist es weg, ist er warm höre ich auch nichtsmehr zumindest gaaaaaanz selten. Hab erlich gesagt auch keine Ahnung was es ist, denke aber das es von der rechten Seite des Motors kommt (Also wenn man davor steht links)

The_Thunder
07.10.05, 10:18
hallo also ich fahre auch den x12xe und habe auch so ein leichtes geräusch vorne links (wenn man vor dem auto steht rechts) habe mir sagen lassen das es eventuell von der spannrolle kommt kann ich mir aber auch nicht vorstellen da es nicht dem abroll gerausch hin haut vom keilriemen. egal auf jeden fall soll da ein bisschen silicon-öl helfen an der spannrolle probiert habe ich es noch nicht da man da bei x12xe ganz schlecht rankommt!

TBone
29.10.05, 08:47
Hmm alles komisch bei dem Auto. Hab mir nen Termin bei nem bekannten geholt und auf einmal ist das Geräusch weg. Auch nach 50 km fahrt klappert nix mehr. Zumindest nicht mehr das laute aufdringliche Geräusch.

Was mit jetzt aber Aufgefallen ist, ist das irgendwas "Miaut" beim ausschalten des Motors. Hört sich fast so an wie ne sterbene Katze oO.

Irgendwie gibt mir das ding immer mehr Rätsel auf :P

BlackBlade
30.10.05, 07:59
Hatte kürzlich auch ein klappern/tackern im Auto, was auch von der linken Seite Motor kam.
Also gleich am nächsten Tag zur Werkstatt gefahren. Das war auch gut so, denn bei mir hatte sich die Wasserpumpe verabschiedet...jedenfalls so gut wie...Lagerschaden. Sogar der Keilriemen war schon leicht ausgefranst an einer Seite durch den "unrunden" Lauf.

Wäre nicht alles im Motorraum abgedeckt :x , hätte ich vielleicht schon früher gesehen, daß der Keilriemen beginnt auszufransen. Wer weiß, wann der gerissen wäre. Und ohne Keilriemen und Wasserpumpe wissen wir ja, was passiert.

Gruß André