PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorkontrolle leuchtet Lambdasonde



ziboy84
06.10.05, 12:16
seit ca 15000 km hab ich ein kleines problem...die motorkontrolle leuchtet und keine werkstatt weiß wieso...sie haben schon mal das abgasrückführventil gewechselt,die lambdasonde ist auch neu...und trotzdem ist sie jetzt schon zum zehnten mal an....meist bei autobahnfahrt,aber immer bei geschwindigkeiten zwischen110 und 140...inzwischen hab i sie brennen lassen...nach paar tagen hat sie dann auf die abgaskontrolle umgeschaltet...und wieder kein fehler im speicher...könnte es evtl am luftmassenmesser liegen...hat zwar damit nicht direkt was zu tun,aber anders kann i mir das langsam nicht mehr erklären,aber der wäre mit fast300eus dann doch n bissel teuer.....

Corsa1800
06.10.05, 12:55
Äh,
wechsel die Werkstatt !!!!
Sind das Bäcker da,oder was?
Ham keine Ahnung,aber wechseln einfach mal auf gut Glück irgendwelche Teile??? *loool*
Lass da mal ein ran der Plan hat.
Das kann alles mögliche sein,wird dir hier so auch keiner sagen können.

Typisch Gammelschrauberbuden,sobald nichts im Fehlerspeicher steht wissen die nicht mehr weiter :lol: :lol: :roll:

rookie
06.10.05, 12:59
hmmmm gibts doch net! hab des selbe problem seit ca. 4 wochen!
leuchte geht an und bei neustarten des motors is se wieder aus.
meine werkstatt findet auch nix, die schaun mich immer mit
verständnislosen blicken an....


für hilfe wär ich echt dankbar!!

Bluesonic_666
06.10.05, 14:13
Also ich hatte so ein ähnliches Prob, da haben die den Tacho gewechselt...
und es funzt wieder

TJCorsa83
06.10.05, 19:48
Also ich hatte so ein ähnliches Prob, da haben die den Tacho gewechselt...
und es funzt wieder

(...vorher en Lämpchen entfernt...aufpassen...manche machen es sich zu einfach)

Vor allem is Tacho austauschen ja voll die Lösung, es sei denn, es war sicher das es am Tacho hing. Aber die reden einem ja alles mögliche ein und vor allem viel Mist! Die häufigste Antwort is ja immer "is normal so".

ziboy84
07.10.05, 18:38
also ich war insgesamt schon in fünf verschiedenen werkstätten....sie ist ja inzwischen auch schon zum zehnten mal angegangen...!aber das eigenartige ist ja,dass sie immer im selben geschwindigkeitsbereich kommt...und dann dieser wechsel zwischen motor- und abgaskontrollleuchte!

CorsaC-Freak.0815
09.10.05, 18:28
:?: nunja, normalerweise wird der Fehler hinterlegt, wenn die Leuchte an geht. Ist sie beim nächsten Start wieder aus, liegt der Fehler trotzdem noch im Speicher, aber als nicht vorhanden, das sollte eigentlich jede Werkstatt wissen.
Wäre dies wiedererwarten nicht der Fall, läge ein Sonderfehler vor, woraufhin die Werkstatt ja den Opel kontaktieren könnte, damit das FZ mal in den OpelService kommt und dort richtig gecheckt wird :roll:
Aber generell ist das System heute so ausgeklügelt, das sowas nicht mehr passieren dürfte.
Eventuell haben sie auch nicht in allen Steuergeräten die Fehler ausgelesen, muß ja nicht am Motorsteuergerät liegen, klann ja auch ein anderer Fehler sein....wobei Motorkontrolle=Abgasrelevant=MSG

Aber die sollen dir doch einfach mal zuerst das MSG üupdaten, eventuell ist der Fahler dann ja weg.
Tacho kanns nicht sein, wenn da das übliche Busproblem vorliegt, geht wenn überhaupt die Werkstattkontrolle an und nicht die Motorkontrolle und es wird auf jeden Fall ein Fehler im MSG aktiviert :roll:

Notfalls mal zur Werkstatt fahren, wenn die Kontrolle grade an ist und den Motor laufen lassen, denn dann muß der Fehler ja lesbar sein, denke ich :shock:

ziboy84
11.10.05, 21:40
die aktion mit dem laufenden motor in die werkstatt hab i schon durch....sie war ja inzwischen auch schon oft genug an....als häufigste antwort kam:"wackler in der lambdasonde..."-aber die vordere ist erst relativ neu und die hintere geht laut aussage von allen eigentlich nicht kaputt,es sei denn der marder war dran,aber das war er nicht....!hab aber jetzt langsam jeden tag mehr das gefühl,dass er schlechter zieht,heut früh kam i mit ach und krach auf160....aber der verbrauch ist normal....versteh dieses auto langsam nicht mehr.... :cry: :(

CorsaC-Freak.0815
23.10.05, 21:59
:?: haben die denn den Fehler mit der Lambdasonde nur vermutet oder auch auslesen können, wenn die Lampe gerade an war???
Also wenn die vordere neu und defekt ist, da hasdt du dann ja Garantie drauf. Und warum bitte sollte die Oberen von alleine kaputt gehen, die Untere aber nicht??? sind eigentlich identische Teile :shock:

hoppel
03.06.07, 16:43
hallo leute bin neu hir und habe ein großes problem mit meinem Corsa C Bj.3.2003 1,2 16v eco.. Km32000km

da geht werden der fahrt immer die lamdasondenanzeige an. und ab und zu in das komplette notlauf Programm über..war öffters bei opel um es aus lesen zu lassen hir die fehler nummern....P0130 (8) P0130(4) P0170(6) P0170(9)

mitlerweile habe ich schon die lamdasonde erneuert.wenn ich jetzt fahre komme ich ca. 80bis 100km weit und den springt sie wieder an. mitlerweile mache ich das masse karbel ab um den fehler zu Löschen. den ist die lampe wieder aus und fahre weiter.

bin schon drauf und drann das motorsteuergerät zu erneuern..

oder habt ihr noch welche ideen bitte um rat
gruß björn

Daniel1978
03.06.07, 20:36
Der Corsa hat zwei lambdasonden. Eine vor und eine hinter dem Kat.
Der Fehlerspeicher wird automatisch nach 40mal Starten gelöscht.
So hat es mir der Boschdienst erklärt.

Was die Fehler bei dir jetzt heissen kann ich dir aber auch nicht sagen.

hoppel
03.06.07, 20:55
hallo du die habe ich beide erneuert die lamdasonden.das war ja schon ein teurer spaß und den luftmassenmesser auch noch

gruß björn

Bleifuß
03.06.07, 21:31
hatte ähnliche probleme. lamdasonde bank 2 neu und LMM neu. die meinten wenn es nicht besser würde kann es noch die benzinpumpe sein. kannst ja mal vorbringen die Idee.

die fehlercods kannst du googeln.

fehler0170 hatte ich auch. bedeutete soviel wie gemisch zu fett, fehler in der abgasrückführung. also irgendwas hat da der Lamdasonde nicht gepasst.

y17dt
04.06.07, 09:15
Vorsicht mit Fehlercodes googlen, die Codes sind Motorenabhängig. Kann die Tage mal gucken, was die fehlercodes wirklich bedeuten.

Gruß, tobi

HoLLe
04.06.07, 10:38
themen zusammengeführt...