PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektronik spinnt mal wieder!



chorge
06.10.05, 16:22
hi leute,
war grad einkaufen und hab mein auto ins parkhaus gestellt. bis dahin hat alles wunderbar geklappt und keine probleme.
als ich dann wieder losfahren will und den motor starte leuchtet die batterie leuchte auf. gut. zündung aus und wieder angemacht. immer noch...
es gehen die fensterheber (inkl. leds), alle anzeigen auf dem tacho (wie zb. handbremse gezogen oder airbag aktiv), der drehzahlmesser, die tankanzeige, die motortemperaturanzeige und die beleuchtung der mittelkonsole inkl. heizbare heckscheibe nicht mehr. die tacho beleuchtung funzt noch. das radio und das tid schalten nicht mehr an wenn ich die zündung anmache, aber sie laufen beide wenn ich sie manuell anschalte. zigarettenanzünder leuchtet noch.
sonst geht eigentlich noch alles (schiebedach, innenraumleuchte,...)
als ich daheim war hab ich alle sicherungen gecheckt und gesehen dass die 17 (KL.15 10A) geflogen is. alle anderen sind ok. gut. ausgetauscht, motor gestartet und da isse wieder geflogen...

also was kann das sein?

danke!

ach ja es ist ein tigra 1.4 bj94

Iceman
06.10.05, 20:25
Tja, irgendwo ein Kurzschluss oder Überlastung..wo genau kann man nur mit einigem Aufwand rausbekommen..es sei denn du hast in letzter Zeit an der Elektronik gebastelt, dann würde ich da als erstes anfangen zu suchen..

chorge
06.10.05, 21:30
ja ich hab meine mk halt umgebaut aber da hab ich ja auch alles gut isoliert und so. also etz nich irgendwo gepfuscht... und es lief ja vorher alles hervorragend.

hängen die fensterheber, der drehzahlmesser und so und die mk zusammen an dieser sicherung?

kann ich da eigentlich auch ne 15A oder 20A sicherung rein machen? hab nämlich grad keine 10A mehr da. also nur solange bis ich ne andre besorgt hab...

Iceman
06.10.05, 22:39
kann ich da eigentlich auch ne 15A oder 20A sicherung rein machen? hab nämlich grad keine 10A mehr da. also nur solange bis ich ne andre besorgt hab...

Wenn du einen Kabelbrand heraufschwören möchtest gerne, hoffentlich hast du nen Feuerlöscher griffbereit..gerade wenn die Sicherung permanent kaputt geht, würde ich da dann bestimmt nicht noch ne stärkere einsetzen, dann ist nicht mehr die Sicherung der schwächste Punkt sondern eines der Kabel...dann lieber ganz ohne..

chorge
07.10.05, 00:13
UPS! :wink: gut zu wissen...
aber es kann nich irgendwie schlimmer werden wenn ich ohne des zeug rumfahr bis ich ne sicherung hab? is halt nur nervig wenn ständig die rote batterieleuchte brennt.

danke!

Iceman
07.10.05, 08:26
Die Batterielampe im Tacho hat nix mit der Sicherung zu tun :!: .. Könnte es sein das deine Lima im Eimer ist und auch deswegen immer die Sicherung fliegt ? Messen...

chorge
07.10.05, 12:45
nee, lima is ok! war doch n kurzschluss. n kabel hat sich gelöst in der mk. die sicherung fliegt etz auch nich mehr und die batterielampe leuchtet auch nich mehr...

danke