PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZV Blinkeransteuerung an Warnblinker?GESCHAFFT!



chaot1091
06.10.05, 18:51
Hi! hab mir diese Zentralverriegelung zugelegt,
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4575099468&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1
aber noch nicht eingebaut. Jedoch schon mal kurz an die batterie gehalten um zu gucken ob se geht.
Soo, nu ne frage sehe an dem ding keine anderen kabel ausser die die für die motoren sind. im angebot ist aber ausgepriesen (unter der Angebotsüberschrif) dass sie eine blinkeransteuerung hat... weiß jemand näheres?

TBX
06.10.05, 19:18
die hab ich auch schon verbaut, wenn ich mich richtig erinnere hat die zwar ne blinkansteuerung, allerdings geht die nur beim zusperren...?
bau dir doch selbst ne blinkeransteuerung (http://home.pages.at/tbx1121/blinker.htm).

chaot1091
06.10.05, 19:22
hab mir dein miniworkshop schon angeguckt, sorry aber is mir voll zu hoch. was sind den 87er kabel und 80er oder weiß ich was?
würde die anleitung gerne nutzen aber sie ist mir leicht zu kompliziert. ist aber nich böse gemeint

Iceman
06.10.05, 20:18
87,85.etc sind Pins am bzw. im Relais, sind auch normalerweise entsprechend dort beschriftet, im Endeffekt brauchst du nur etwas Kabel,2 Relais und verbindest die miteinander (und mit der ZV), ist wirklich nix wildes..

chaot1091
06.10.05, 22:17
ahja, dass hört sich ja schon einfacher an. aber wo bekomm ich solche relais her, und was müssen dass überhaupt für welche sein? weil da gibts doch sicher unterschiede oder? und warum zwei?

TBX
07.10.05, 16:20
sind stinknormale kfz-schließer-relais, findet man in jedem auto. und zwei ganz einfach aus dem grund, dass man rechte und linke seite der blinker getrennt halten muss. ich werd demnächst mal n bildchen dazu machen, so wie bei der schrothgurt-schaltung. das machts dann leichter!

chaot1091
07.10.05, 16:25
gut okay, wo bekomme ich die her? gibs im baumarkt oder muss man da wieder mal zum FOH?

Hab mittlerweile mit dem verkäufer telefoniert, der sagt es bleibt ein braunes und ein weißes kabel über. die sollen dann dafür sein. er sagt die soll ich direkt ans blinkerrelais klemmen. aber wo da?
die müssen doch sicher an irgendwelche kabel ran oder? so und an welche?

greencorsa
08.10.05, 04:41
genau die selbe habe ich bei meinem auch verbaut
sie blinkt nur beim aufmachen und soviel ich weiss ist es ein gelbes kabel aber kann dir morgen genaueres sagen....

TBX
08.10.05, 13:07
gut okay, wo bekomme ich die her? gibs im baumarkt oder muss man da wieder mal zum FOH?
baumarkt, schrottplatz, atu, foh, nachbars auto... :wink:

chaot1091
09.10.05, 12:40
hab jetz gelesen das man auch einfach die blinker an nen stellmotor mit anschließen kann, und dann die blinker beim öffnen / schliessen kurz aufleuchten.
hab ne ZV für vier türen eingebaut, d.h. hab ich ja noch von zwei stellmotoren die anschlusskabel übrig. kann ich die einfach an nen blinker anklemmen? wenn ja wo kommt man am besten ran, bzw. welche kabel sind dass im innenraum?
oder kann ich auch einfach an den warnblinkschalter ran? wenn ja wo sind da die kabel? muss ich da die ganze mittelkonsole ausbauen?

TBX
09.10.05, 19:35
hab jetz gelesen das man auch einfach die blinker an nen stellmotor mit anschließen kann, und dann die blinker beim öffnen / schliessen kurz aufleuchten. hab ne ZV für vier türen eingebaut, d.h. hab ich ja noch von zwei stellmotoren die anschlusskabel übrig. kann ich die einfach an nen blinker anklemmen? wenn ja wo kommt man am besten ran, bzw. welche kabel sind dass im innenraum?
oder kann ich auch einfach an den warnblinkschalter ran? wenn ja wo sind da die kabel? muss ich da die ganze mittelkonsole ausbauen?
würd ich nicht machen, da beim blinken dann deine zv auf- oder zugeht :wink: mit n paar dioden würde es zwar gehen, allerdings würdest du dann das zv-steuergerät zusätzlich mit den blinkern belasten und nich nur mit 2 relais.
an die übrigen blauen/grünen kannste das freilich anschließen. das einfachste is wenn du die kabel am blinkerhebel anschließt.

freak2k1
10.10.05, 10:42
Wieso benötigt man 2 Relais? Ich meine man kann doch von beiden Blinkern die Kabel zusammenführen und dann anschließen mit einem Relais, oder birgt das Probleme?

TBX
10.10.05, 12:52
Wieso benötigt man 2 Relais? Ich meine man kann doch von beiden Blinkern die Kabel zusammenführen und dann anschließen mit einem Relais, oder birgt das Probleme?
verbind mal beide blinker und versuch mal, nach links zu blinken...oder nach rechts...du wirst merken, dass alle blinken werden...bissl doof oder? :wink:

freak2k1
10.10.05, 13:02
Ja hast Du vollkommen recht, diese Erleuchtung kam mir auch vorhin.
Naja war ja wieder eine super schlaue Idee, manchmal sollte man vorher
nachdenken, dann stellt man keine blöden Fragen.
Danke Dir trotzdem für Deinen Hinweis !!!!!

chaot1091
10.10.05, 18:26
[qoute]an die übrigen blauen/grünen kannste das freilich anschließen. das einfachste is wenn du die kabel am blinkerhebel anschließt.[/quote]

also ich hab das jetz auch schon probiert mit den übrigen kabeln. habse direkt hinterm blinkhebel angeklemmt. aber dann spielt die ZV total verrückt.

werd jetz die variante aus deinem miniworkshop benutzen. hab mich dazu bereits ein wenig belesen und denke ich bekomm das hin. bis aufs löten. gibs da passende Kabelschuhe für die relais? dann brauch ich die ja bloß raufstecken oder?

TBX
10.10.05, 19:23
ja gibt passende kabelschuhe, 6,3mm breit.

chaot1091
10.10.05, 21:55
So hab das mal aufgemalt.
Ist das so richtig?

Hoffe man erkennt was...

TBX
10.10.05, 22:59
stimmt ned...der stellmotor muss an 85 und 86, dauerplus an 30 und die blinker an 87.

chaot1091
10.10.05, 23:04
hmm, komisch möchte sagen dass es so aufgemalt wie du es im miniworkshop beschrieben hast, na egal, mach ich es halt so wie du jetz sagst. wenn ich es mit kabelschuhen mache kann ich ja sowieso rumprobieren bis es geht

TBX
10.10.05, 23:14
hmm, komisch möchte sagen dass es so aufgemalt wie du es im miniworkshop beschrieben hast
hast du auch...der fehler lag bei mir. ich habs inzwischen korrigiert.

chaot1091
12.10.05, 14:19
So hab jetzt alle teile dafür zusammen und werd jetzt basteln. obs funktioniert berichte ich nachher...

chaot1091
13.10.05, 14:56
moin TBX! also habs nach langem fummeln endlich hinbekommen!
hatte alles angeschlossen und die blinker gingen auch. nur das irgendwie der hauptmotor (in der Fahrertür) nich mehr mitmachen wollte. hat sich zwar bewegt aber nicht richtig. dachte hab irgendwo nen kurzen eingebaut. aber bis ich dann merkte dass die blinkeransteuerung soviel strom zieht das der motor nicht mehr genug bekommt is auch ne stunde vergangen. hatte die relais direkt an die stromzufuhr für die ZV geklemmt. jetzt sind sie direkt an der batterie angeklemmt (die Relais) und jetzt gehts auch...
*puh*

und wieder was geschafft....

danke dir nochmal recht herzlich, ohne deine hilfe würd ich immer noch dasitzen...

(das beste ist, ich kann jetzt angeben wenn mal einer fragt wie die blinker dran kriegt...) LOL

freak2k1
13.10.05, 15:23
Wie bekomme ich denn, wenn ich bereits den Warnblinkschalter abhabe das Gegenstück ab? Sonst ist das ja blöd an die Kabel zu bekommen?

TBX
13.10.05, 15:42
Wie bekomme ich denn, wenn ich bereits den Warnblinkschalter abhabe das Gegenstück ab? Sonst ist das ja blöd an die Kabel zu bekommen?
du willst an die verkableung vom warnblinkschalter? dazu musste "nur" die mittelkonsole ausbauen :roll:
die kabel am blinkerhebel anzuschließen is wesentlich einfacher.

WDCdafbe
13.10.05, 15:59
kann mir einer bitte noch mal kurz die kabelfarben der blinkerkabel am lenkrad nennen???

Links :?:
Rechts :?:

MFG andy

Crashy1984
13.10.05, 17:14
@WDCdafbe:

die farben sind weiter oben im treath bestimmt auf dem bild! sind schwarz/grün und schwaz!

habe da aber mal ne andere frage zwischendurch! habe bei mir ne waeco zv/funk mit blinkeransteuerung. habe diese an den warnblinkschalter angeklemmt. dies funktioniert zwar so weit ganz gut, das problem was ich habe ist das die zv seit dem total spinnt.... müss teilweise bis zu fünf mal drücken damit sie aufgeht. manchmal geht es auch gar nicht... oder sie geht nicht zu... woran kann das liegen?

chaot1091
13.10.05, 17:49
das hört sich sehr danach an, wie es bei mir war. mal gehts gut, mal gar nicht, mal erst nach öfterem drücken. hast du ne eigene blinker ansteuerung gebaut? (mit ner seperaten stromquelle, oder nicht?)
wenn ja dann ziehen die blinker zuviel strom und der motor bekommt zu wenig ab. wenns so ist dann setz die stromquelle der blinkeransteu... direkt an die batterie. klappt dann

Crashy1984
13.10.05, 17:52
nein sind die original kabel von waeco die aus dem funkmodul rauskommen....

H2Brenner
14.10.05, 10:27
hab auch ne waeco zv und bei mir hat die blinkersteuerung (auch waeco) auch immer viel zu viel strom gesogen, so dass die zv motoren nicht richtig funktionierten. ich habe dann die blöde blinkersteuerung wieder abgeklemmt :-( ich bin aber sowieso von der waeco enttäuscht weil nach einer bestimmten zeit die zv herumspinnt (muss dann ständig das gestänge an den zv motoren neu einstellen damit es wieder ne zeit lang funktioniert)

Crashy1984
14.10.05, 12:00
naja das mit dem gestänge kann ich net verstehen?? kann man doch so fixieren das es sich nicht löst... das kann halt passieren wenn es nicht fest genug ist. löst sich dann halt beim öffnen und schließen ein wenig!