PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Relais gesucht



Bluebird145
07.10.05, 11:07
Hallo!

Ich suche ein Relais welches mir folgende Schaltung (12V)ermöglicht:
1 x Ausgang
2 x Eingang (A und B)

Standartmäßig soll Eingang A geschaltet sein (DVD), wird nun die Rückfahrkamera angeschaltet und somit ein 12V-Signal an B anliegt, soll nach B hin auch umgeschaltet werden. Wird die Kamera ausgeschaltet so das an B kein Signal mehr anliegt soll wieder zurück nach A geschaltet werden.

Weiß leider nicht was für ein Relais ich verwenden muss. Wäre nett wenn mir da jemand eine Conrad-Artikelnummer oder Link zukommen lassen könnte - oder auch von Reichelt.

Danke euch!

Capuchino
07.10.05, 11:17
geht es um das einschalten der geräte? oder um das videosignal?
letzteres kannst du ned mit einem relais schalten...

Bluebird145
07.10.05, 11:43
Es geht sich um das Videosignal. Waldi sagte das die Chinchsignale wie normale Stromsignale geschaltet werden und somit die Möglichkeit mittels einem Relais bestünde...

TBX
07.10.05, 16:02
ja, lässt sich schalten. du brauchst n wechsler-relais, kontakte am relais sind 30, 85, 86, 87 und 87a.

little-blue
07.10.05, 18:48
Gibts bei Conrad nicht nen anständigen Chinchumschalter?

little-blue

Bluebird145
07.10.05, 19:34
Hast du eventuell mal einen Link zu solch einem Relais bei Conrad oder so?

@little nur die hässligen riesenteile will aber was automatisiertes wie eben das Relais.

TBX
07.10.05, 21:39
so´n relais bekommst du am einfachsten aufm schrottplatz, entweder aus nem auto oder aus deren lager. das relais hat 5 anschlußfahnen und hat entweder schaltbild S4 oder S5 aufgedruckt:
http://www.kfz-electronic.com/Home/Produkte/Relais/Micro_Relais/Schaltbild.gif

Simon
07.10.05, 22:50
Es geht sich um das Videosignal. Waldi sagte das die Chinchsignale wie normale Stromsignale geschaltet werden und somit die Möglichkeit mittels einem Relais bestünde...

an die schiermung denk aber keiner ?

kann mir net vorstellen das du nen zufriedenstellendes ergebnis erzielst

PsychoOne
07.10.05, 23:03
Läßt sich mit nem Relais schalten, weil es auch nur eine Spannung ist! Im Audiobereich wird das auch nicht anders gemacht, wenn es einfach sein soll. Wie bereits gesagt wurde, auf Schirmung achten. Am besten ein Relais mit Metallgehäuse kaufen und das mit dem Schirm der Kabel verbinden.

Bluebird145
08.10.05, 03:11
Hi!

Wenn ich sowenig wie möglich abisolierte Flächen lasse sollte das dich nicht so ein großes Problem seinm oder? Wie kann ich denn sonst das Relais zusätzlich als ganzes nachträglich schirmen?

Bin vielleicht bisschen verballert aber finde weder bei Conrad noch bei Reichelt ein solches Relais ^^

Simon
08.10.05, 12:55
Hi!

Wenn ich sowenig wie möglich abisolierte Flächen lasse sollte das dich nicht so ein großes Problem seinm oder? Wie kann ich denn sonst das Relais zusätzlich als ganzes nachträglich schirmen?

Bin vielleicht bisschen verballert aber finde weder bei Conrad noch bei Reichelt ein solches Relais ^^

sobalt die schiermung unterbrochen ist funktioniert sie nicht mehr :roll:

Bluebird145
08.10.05, 13:06
Meint ihr denn das so ein kleines Stück abisolierte Fläche am Chinchkabel was ausmacht? Habe bei mir auch mal eine Chinchleitung durch löten verlängert und nur Isolierband drumgepackt das hat ohne Probleme funktioniert...

TBX
08.10.05, 17:31
wer sagt denn dass man die schirmungen der 3 kabel nicht verbinden kann?

Bluebird145
08.10.05, 21:13
@TBX erklär mal bitte was damit gemeint ist! Stehe grad ein wenig auf dem Schlauch...

TBX
08.10.05, 23:34
ein chinchkabel is 2 polig. den inneren (signal) lässt du mit dem relais umschalten, den äußeren (masse oder schirm) verbindest du bei allen 3 kabeln miteinander.

Bluebird145
08.10.05, 23:44
Du meinst dieses Drahgedöns was da außen drum ist? Wie verbinde ich das denn mit den restlichen Kabeln? Zusammenztwirbeln und mit den anderen 2 verlöten?

TBX
09.10.05, 00:06
bingo. verlöten klingt gut!
am relais werden die kabel folgendermaßen angeklemmt:

mögl. A, das einschalten der kamera schaltet um:
30 chinch zum bildschirm
85 kamera-einschalt-plus
86 masse
87 chinch von der rückfahrkamera
87a chinch vom dvd

mögl. B, das einlegen des rückwärtsgangs schaltet um:
30 chinch zum bildschirm
85 dauerplus
86 leitung vom schalter der rückfahrscheinwerfer
87 chinch von der rückfahrkamera
87a chinch vom dvd

bei mögl. B würd ich noch ein 2. relais verbauen, dass beim rückwärtsgang-einlegen die kamera mit strom versorgt:
30 dauerplus
85 dauerplus
86 leitung vom schalter der rückfahrscheinwerfer
87 plus zur rückfahrkamera

kadettilac
09.10.05, 05:04
guten morgen und ne kleine korrektur *g*


...
mögl. B, das einlegen des rückwärtsgangs schaltet um:
30 chinch zum bildschirm
85 dauerplus
86 leitung vom schalter der rückfahrscheinwerfer
87 chinch von der rückfahrkamera
87a chinch vom dvd...

rückfahrlicht is doch auch plusgesteuert also
85 masse

Bluebird145
09.10.05, 12:10
mögl. B, das einlegen des rückwärtsgangs schaltet um:
30 chinch zum bildschirm
85 masse
86 leitung vom schalter der rückfahrscheinwerfer
87 chinch von der rückfahrkamera
87a chinch vom dvd

Die Alternative ist denke ich mal die einfachste. Aber was meinst du mit "Leitung vom Schalter der Rückfahrscheinwerfer"? Gibt es vorne im Schweller nicht irgendwo das Rückfahrscheinwerferkabel was ich dazu einfach anzapfen kann? Die Kamera selber kann ich dann auch hinten über das Rückfahrscheinwerferkabel anzapfen da spare ich mir dann die 2. Relaisschaltung.

kadettilac
09.10.05, 13:30
ganz genau , das kabel fürs rückfahrlicht is im fahrerfussraum erreichbar , weiss-schwarz


und das wechslerrelais könnte auch ganz andere anschlussbezeichungen haben:
- spulenspannung auf jeden fall 12VDC
- A1 Rückfahrlicht
- A2 Masse
- (1)1 chinch zum tft
- (1)2 chinch zum dvd
- (1)4 chinch zur kamera

Bluebird145
09.10.05, 16:36
Hallo!
Hab noch eine andere Idee. Lasse die Schaltung wie besagt habe mir aber noch eine Zusatzoption eingefügt.

Habe 86 geteilt, sprich zwei Leitungen zu je einem Schalter. Der erste Schalter soll dafür da sein die Kamera ein und auszuschalten also das wenn der Rückwärtsgang betätigt wird das Kamerasignal nicht aktiviert wird. Der zweite Schalter ist dann dazu da die Kamera dauerhaft auf den Monitor zu schalten ohne das der Rückwärtsgang eingelegt ist. Habe dazu mal einen kleinen Plan gemacht:

http://root.blaulichtweb.de/em3/schaltung.JPG

PROBLEM
Wo bekomme ich so ein Relais her? finde bei Conrad oder Reichelt online überhaupt nichts in dieser Richtung!