PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach blauem Beleuchtungsumbau Tachoflakern



*evo*
08.10.05, 19:51
Hi, habe bis jetzt die beiden Fensterheberschalter, Zigarettenanzünder und Lichtschalterblock mit blauen LED´s bestückt und bin eben mal ne runde gefahren und habe festgestellt das der Tacho in ungleichmäßigen abständen flackert. Denke aber mal wenn hat es was mit dem Lichtschalterblock zu tun. Habe am drehregler eine 5mm blau 8000mcd 30° und unten eine 3mm LED blau mit 4000mcd 25° verbaut und jeweils einen Vorwiderstand von 470 Ohm. Weiss einer warum?

blitz234
08.10.05, 23:28
So'n Problem kenn ich. Flackert der ganze Tacho, oder nur "Teile", sprich einzelne LED's? Also bei mir hab ich festgestellt, das einige LED'S auf Grund zu hoher Spannug die Hufe hochgerissen haben. Habe auch 470 Ohm Widerstände genommen. Genau gerechnet sind die aber zu klein! Denn läuft der Motor, hast du mal locker knapp 15 Volt Bordspannung, und keine 12 Volt! Also müßten die Widerstände etwas über 600 Ohm groß sein.

*evo*
09.10.05, 10:41
Hi, es ist der ganze Tacho, problem is aber das ich am Tacho garnix verändert habe.!?

*evo*
09.10.05, 17:40
weiss keiner einen rat? liegts wirklich an den vorwiederständen?

corsaminator
09.10.05, 17:43
wackler bzw kalte lötstelle..... schon mal nachgeschaut?!

*evo*
09.10.05, 17:48
wackler is nicht sitzt alles fest und hat einen kontakt zum anderen, aber ich denke ich liege richtig mit dem Lichtschalterblock, da durch ihn ja die Tachobeleuchtung gesteuert wird oder?

Tigrajunkie2000
09.10.05, 18:31
hi also
normal ist das so dass ne lötstelle sich gelöst hat oder nicht richtig gelötet war daher kommen diese fehler!

die ganze sache wird ja auch warm wenn dus anhast und da können schlechte lötstellen schon mal kaputt gehen.

*evo*
09.10.05, 19:29
das würde ja aber heissen, wenn die beleuchtung vom lichtschalter net geht geht die tachobeleuchtung auch nicht oder?

TruNeo
10.10.05, 00:51
ich hab das auch .. das ist bei mir aber erst nach nen paar monaten aufgetreten ... gehe stark davon aus das die led im düt sind ...
habe dann nochmal eine weisse led eingelötet die bis jetzt einwandfrei funtzt und das mit 470 ohm .... werd aber denk ich auf el folie oder mit größeren wiederständen umbauen ...

*evo*
10.10.05, 17:42
Also, hab nochmal alles auseinandergebaut und auf Kalte lötstellen überprüft, Stecker hat kein wackelkontakt. Hab mal Pics gemacht, vll findet ja einer nen Fehler
http://home.arcor.de/evo1986/Lichtschalterblock/DSCI0010.JPG
http://home.arcor.de/evo1986/Lichtschalterblock/DSCI0011.JPG
http://home.arcor.de/evo1986/Lichtschalterblock/DSCI0013.JPG
http://home.arcor.de/evo1986/Lichtschalterblock/DSCI0014.JPG
*EDIT* Habe gerde festgestellt, wenn ich den Lichtschalterblock ohne Gehäuse draufstecke glimmt die 5mm LED nur ganz schwach (ohne Zündung) Dachte ich habe mit meinen Fettfingern beim Löten vll einen Kontakt gebrückt durch das Lötfett und habe alles sauber gemacht, glimmt aber immernoch. Kann es sein das evtl. der Vorwiderstand zu heiss gelötet ist und nichtmehr seine Dienste tut?

*evo*
10.10.05, 20:34
neue erkentniss, habe ein 2ten Lichtschalter mit blauen LED´s bestückt, jedoch habe ich an der 5mm LED den Vorwiderstand an Plus gelötet, ich weiss jetzt nicht genau ob das relevant ist, jedoch funktioniert das immernochnicht. Die 3mm LED leuchtet so wie es sein sollte, sobald ich aber den Stecker bei ausgeschalteter zündung nur auf den Lichtblock stecke glimmt die 5mm LED also schließe ich daraus das der Widerstand zu klein ist? oder habe ich 2 mal beim löten das innenleben verletzt?

PettyPirate
12.10.05, 09:28
Hallo, also,
Motor aus = 12V
Motor an = 14,4 V

eine LED bei 20mA braucht 2,8 - 3,6V

Also ist es normal das wenn motor aus ist sie nur glimmt, mach ma Motor an, dann sollte sie leuchten.

Ich habe mich bemüht, einfach 4 LEds in reiche zuschalten, so ist es schön hell, und 14,4/4=3,6 und 12/4=3

Also wenn ich Motor aus habe und Licht an leuhtets schön, bei Leufendem Motor sind sie was heller.

Also rechne doch einfach:

12-3,6=8,4V

R=U/I

I=20mA

R=8,4/0,02

R=420 Ohm

Also ist ein 470 Ohm ok,
nur wenn Motor aus ist dann sit U nur noch 12 V und demnach sind die LEDs dunkler

*evo*
12.10.05, 16:48
Hi Petty, du verstehst mich falsch, die eingelötete LED glimmt nur. Mein problem ist aber das sie nicht zu glimmen hat, weil in der situation wenn lediglich die Tür offen ist garkein strom anfallen darf.

PettyPirate
13.10.05, 08:58
aso, ja wo haste die LEDs angeklemmt am tacho? da sind ja löcher für die fassungen mit den contakten, unten die 2 gehn imma an wenn du tür auf machst, das sind die von der LCD KM Stand und das loch links daneben.

NUr die oberen löcher, alsi oben und rechts und links blaiben aus wen tür auf ist, gehn nur an wenn du licht an machst

ach verdammt habs mitm tacho verwechselnt, ka wieso es glimmt ich mach schalterblock vieleicht am we

Nighthawk167
13.10.05, 12:54
also das mit den glimmenden LEDs kenne ich auch.
habe bei meiner Innenraumbeleuchtung auch LEDs drin und die glimmen auch immer leicht. wahrscheinlich fließt da irgendwo ein minimalstrom.
bei dem Lichterschalterblock könnte das durchaus auch so sein.

auf jedenfall sind deine Widerstände zu klein. im Auto benutzt man 560ohm.

würde an deiner stelle nochmal alle LEDs tauschen und dann 560Ohm widerstände nehmen.

PettyPirate
14.10.05, 09:30
also ich habe bei mir keine widerstäne, da ich fast immer, 4 in reihe hab, das klappt ganz gut un glimmen tut bei mir auch nix

Iceman
14.10.05, 10:04
Dann warte mal ab wie lange das ganz ohne Widerstand halten wird ..der hat schon seinen Grund...Stichwort Strombegrenzung..

PettyPirate
14.10.05, 10:50
wo begrenzt denn ein widerstand den strom?

4 LEDs ist doch das selbe wie eine LED und ein Widerstand

die LEDs ziehen sich selbst den strom den sie brauchen, man passt ja auch den widerstand an die LED an mit vorgegeben strom z.B 20mA was die LED Braucht,
wenn ich also 4 LEDs mit die max 3,6V haben dürfen in reihe schalte, ergibt das die gewünschten 14,4 Volt, und weil sie in reihe sind liegt bei allen ein Strom von 20mA an. Wenm die mehr strom brauchen was ich nit annehm dan nehmen sie ihn sich, und von der spannung her ist doch alles supa

Iceman
14.10.05, 15:18
Warte ab...wirst schon sehen... 8)

PettyPirate
14.10.05, 16:29
hihi, jah ast recht, aba ich kann doch einfach die spannung am lichtschlterblock runterdrehen ^^

nun glimmt es bei mir aba auch:
guckt hier:
http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=39560

*evo*
20.10.05, 20:14
so, nach langem beobachten ect. bin ich fest der überzeugung das was mit meiner Lima nicht in ordnung ist. Es tritt oft auf wenn ich etwas untertourig fahre und plötzlich vollgas gebe flackert es. Werd mal nachmessen ob sie überhaupt ihre 14 Volt oder sowas in die richtung bringt und ob ein Massefehler vorliegt, was gut möglich wäre.

PettyPirate
21.10.05, 18:12
also ich mein das ist normal, das wenn du gas gibst oder anfährst die spannung etwas runter geht, da die zündkerze wohl richtig arbeitet, oder is dir noch nit aufgefallen das wenn du anfährst die scheinwerfer etwas dunkler werden?

ruffy05
21.10.05, 18:18
oh man leute!

wenn ihr 4 led in reihe schaltet! liegt an jeder led die gleiche stromstärke an und das wird sie letztendlich umbringen! wenn du sie parallel schaltest liegt bei jeder die gleiche spannung an die aber durch den wiederstand begrenzt wird! und wenn sie parallel sind wird die stromstärke auch herabgesetzt im gegenteil zum in reihe schalten!

*evo*
21.10.05, 19:25
klar ist mir das aufgefallen, aber warum ist es beim anfahren nicht so, sondern nur beim durchbeschleunigen. Und warum macht sich das nur an der Tachobeleuchtung bemerkbar und nicht am Fahrtlicht oder innenraumbeleuchtung. Was flackert ist der Tacho und den hatte ich nicht umgefriemelt