PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter zum Kühlen von Ladegerät und AMP



corsaminator
09.10.05, 13:57
Ich wollte hier mal ein bissel die Fraktion Computerspezis fragen welche Lüfter sie empfehlen könnten. habe links und rechts im Kofferaum unter einer MDF Konstrucktion einmal eine Endstufe und einmel ein Ladegerät für Zusatzbatterie zu belüften, was beides recht gut warm wird.

Lüfter sollen also gut was Transportieren können an luft. Sollen keine LED Show Lüfter sein. Wobei wenns ein Plexiglas oder irgendwas ansehnliches ist würde ich mich zufrieden geben. Stinknormaler Lüfter im notfall dann auch. Leise sollte er sein....

Wollte je Seite einen Lüfter drücken lassen und einen ziehen.
wollte bei der größe 60mm bleiben oder ist es ratsamer 80iger zu nehmen

Preisrahmen um die 5 euro rum

Tachosignal brauche ich nicht, aber ich glaub das ist überall dabei?!

gruß Mischa

huggy_bear
09.10.05, 14:14
nimm nen 120mm lüfter und häng ein poti dran...bissel runterregeln und dann isser auch leise und fördert noch genug

also 60er is ned gut...da die meist nen hochferquentes summen haben...

nimm halt nen einfach un regel ihn runter...wobei 120er am besten sind...im bezug auf luftdurchsatz und lautstärke...

corsaminator
09.10.05, 14:19
es sollte schon ein ganz klein wenig deent aussehen, wenn ich da en lüfter von 12cm einbau muss ich en gitter draufmachen damit mir auf em treffen die hinter net reinsprinen ;-) also größer wie 80 will ich net werden.. lieber einen mehr

und ich hab schon einen gefunden der 6cm ist und nur 6dB laut ist.... also gibts auch welche die kein summen haben ;-)

huggy_bear
09.10.05, 14:21
naja den angaben vertrau ich ja persönlich 0 :)

luppi
09.10.05, 14:37
Nen Tip von mir. Kauf dir 80mm Papst Lüfter. Sind einer der besten was vordermenge und Lautstärke angeht.

Was man auch noch empfehlen kann ist Low Noise Lüfter

little-blue
09.10.05, 18:42
Ich kann Dir die von Arctic cooling (Pro TC) empfehlen, die haben in der PC-Praxis mal als die leisesten den 1. Platz belegt. War so vor nem halben Jahr.
Das ist übrigens ein low noise.


Kann mich aber der Meinung nur anschließen, dass Du 12 Verbauen solltest. Nen passendes Gitter, sogar mit Tribals bekommst überall. Un da Du die Lüfter ja irgendwie befestigen musst, schraubst einfach das Gitter mit fest.

little-blue

corsaminator
09.10.05, 18:59
wenn ich en 12cm lüster verbaue dann gibts mir doch mal bitte ne adresse wo man auch welche bekomtm wo ansehlich sind. weil die stechen schon is auge dann.....

huggy_bear
09.10.05, 20:13
ebay....
und arctic cooling is 1. hässlich und ned sonderlich leise :roll:

little-blue
09.10.05, 20:19
@huggy_bear:
And warum sind die mit der geringsten Lautstärke angegeben worden?
Außerdem bin ich nicht vom Aussehen ausgegangen, sondern von der funktionalität.

Wenn es nur ums aussehen geht, dann versuchs wal mit dem hier, der ist 120 X 120:
http://www.cxtreme.de/m/9000_9999/9900/9980/9989/998956_RB_00_FB.EPS.jpg
gibt hier:
http://www.cxtreme.de/scripts/wgate/zcxtreme/~flN0YXRlPTY5NjU3NzgxNA==?~template=PCAT_AREA_S_BR OWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&p_init_ipc=X&~cookies=1

Da gibts auch noch mehr. Such doch einfach mal im Bereich PC-Modding!

little-blue

huggy_bear
09.10.05, 20:45
sry aber ich vertrau keinen zeitschriften, sondern meinem ohr.... :roll:

little-blue
09.10.05, 22:02
Na den Zeitschriften traue ich ja auch nicht, sondern ich bin nach den mit einem Microfo gemessenen Werten gegangen.

Aber wenn Du da einen Tip für mich hast bin ich dankbar, ich muss den Lüfter von meinem Netzteil noch tauschen, der ist mir zu laut. Ist noch kein Arctic.

little-blue

huggy_bear
09.10.05, 22:07
ich hab leider nur 3 120mm lüfter im pc...gedrosselt auf 5v....

corsaminator
09.10.05, 22:23
mir gehts nicht vordergrundig um die optik, ich meinte nur das wenn es dann schon ein 120iger werden soll dann soll er auch etwas besser aussehen wie en standartlüfter weil er dann in meinem heckausbau schon auffällt.

little-blue
09.10.05, 22:41
Deshalb ja auch das Schutzgitter
wie das hier:
http://www.caseking.de/shop/catalog/images/lulc_003_1k.jpg

bekommt man hier:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_678_680&products_id=272

Da gibts auch noch andere, mußt nur etwas suchen.

Dann kannst jeden 12cm Lüfter nehmen den Du willst.

little-blue

Capuchino
10.10.05, 09:34
und arctic cooling is 1. hässlich und ned sonderlich leise :roll:

ich weiß ja ned was daran hässlich ist... der is schwarz mit nem schwarzen lüfterrad... wie eben so´n lüfter aussieht... und 0.4 - 1.7 sone je nach drehzahl (1000-2500 U/min) is nun wirklich leise....