PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heckscheibe tönen



Anonymous
04.08.03, 16:23
kann mir einer sagen, wie ich die Heckscheibe selber töne? will nicht unbedingt ein Haufen Geld an ne Werkstatt zahlen und so wie es schon von Werk aus getönt ist, reichts nicht. wenn mein Rotti mitfährt, kriegt sie die volle Sonne ab und auch so, tiefschwarz find ich besser.

Stifler
04.08.03, 16:37
da haste dir aber was vorgenommen sag ich dir.
also aufjedenfall in zwei teilen und nass muste mal schauen ob du die zwei folien hollen must weis net ob eine reicht. am besten muste die zwei teile an einer heitzungs linie zusammen bringen damit es nicht so auffählt.
du wirst aufjeden fall mit dem unteren teil der scheibe probleme beckommen..... ohman ich sag das wird lustig :wink:
mal im ernst eigendlich kannste das knicken, du beckommst das nie blasen und rillen frei hin....mache werbetechnicker und auch ich würde da die finger von lassen obwohl ich soetwas täglich mit schildern usw. mache.
wie währe es denn mit tönings spray?

Anonymous
04.08.03, 16:40
ehrlich jetzt? tönungsspray auf de scheibe? das wird doch nicht gleichmäßig oder? kann mir nicht vorstellen, das des gut aussieht

Stifler
04.08.03, 17:04
hmm weiß auch net habe ich auch noch nie gemacht mit tönungsspray fürs auto, wenn das in etwa die gleiche zusamensätzung hat wie das spray was wir verwenden geht das "eigendlich" ganz gut haben das um zb plexiglass schilder von einer seite zu tönen. aber das sind meist glatte oberflächen. ansonsten würde ich auch dafon abraten war jetzt auch nur ne idee weil folie echt super schwer ist bei so einer scheibe. wie iset denn wenn du dir erstmal so super billige folie hollst und erstmal testet, wenn es nicht hinhaut haste nicht ganz soviel verlust gemacht.
du must am besten mit zei man auf einem graoßen tisch die folie ausbreiten mit klebe seite nach oben, die folie am rand mit kreppband fest machen und die folie mit spülie wasser richtig nass einsprühen. dann sprüste die scheibe auchnoch richtig schön ein. guck das du die folie schon relatief zurecht geschnitten hast, lass aber einen rand von mindestens 4-5 cm zum nach arbeiten. beim anpassen muste darauf achten das die folie gleich verteilt ist. beim raus rollen des wassers muste du ähm........ hmm schwär .........am besten mittig anfangen must du mal gucken wenn du mittig anfängst kann es forkommen das du am rand riefen beckommst, fängst du aber seitlich an könnten mittig welche entstehen. wenn du das wasser rausrollst, roll es erstmal nicht ganz raus weil du es evtl. noch nachkorigiren must. erst wenn die folie richtig sitzt ohne blasen und riffen solltest du das rest wasser unter der folie rausstreichen.

drück dir die daumen ist echt nicht leicht.
hoffe ich konnte wenigstens etwas helfen
mfg holger

Der_Bachelor
04.08.03, 17:50
tja, qualität kostet halt. sprich werkstatt! wenn dies drauf haben funzt es sogar in einem stück! gibt ja mehr leute die es so haben!

Zero
04.08.03, 17:54
gibts für den tiggi keine 3D folien?

Stifler
04.08.03, 18:07
naturlich machbar ist es in einem stück für leute die das täglich an solchen scheiben machen kein großes thema glaub ich aber wie fabian schon sagt kostet ohne ende.

was ist den mit 3D folie gemeint???

Roman483
04.08.03, 18:50
für 100€ hats mir eine autoglaserei angeboten

Zero
04.08.03, 19:03
also ich hab bei mir 3D folie drin das sind schon fertig zugeschnittene folien die bereits auch schon die passende wölbung der scheibe haben! bei mir ist jede scheibe 1 stück! und soll auch ziemlich einfach zum selbermachen sein!

Iceman
04.08.03, 19:28
Na dann vergleich doch mal die Corsa mit der Tigra Heckscheibe.. :mrgreen:
Beim Corsa ist das natürlich auch kein Problem in einem Stück..

3D Folie heißt,das man die Folie mittels Wärme an die Wölbung der Heckscheibe angleichen kann..

Zero
04.08.03, 20:55
nein die ist vorgewölbt ab werk! nix mehr fönen etc nur noch nass rein! gibts für fast jedes auto also wieso auch nicht für den tiggi?


edit: orginaltext von foliatec auf deren hp steht jetz aber leider nix vom tiggi gibt aber ja noch andere hersteller die das auch anbieten!


… fahrzeugspezifisch zugeschnitten

Exakter Zuschnitt für Heck- und hintere
Seitenscheiben für einfache und
paßgenaue Anbringung.

… von Profis vorgeformt

Perfekte Passform auch bei gewölbten
Scheiben durch professionelle Vorbereitung

Iceman
04.08.03, 22:19
gibts für fast jedes auto also wieso auch nicht für den tiggi?
Na weil man die Tigi Scheibe nicht mehr gewölbt nennen kann,sondern eher schon rund.. :wink:

an9el
04.08.03, 22:33
@zero: vergiss es..wenn du die folie für tigra vorgefertigt bekommen willst, kriegst nen karton so gross wie das heck des tigras. guck dir mal die scheibe da an. das kannst vergessen mit dem 3d-schrott.

ich hab mir damals das auch von nem professionellen töner machen lassen. hat mich vor 3 jahren 280dm gekostet (incl folie) - war aber erste sahne!

aber ich denke unter 100euros kriegt man das wohl nirgends.

zu dem spray zum selbertönen - finger weg. auch wieder so eine erfindung die keiner braucht - und nicht funktioniert. wir haben das mal nem kunden verkauft und das ganze sogar telefonisch mit dem hersteller durchgesprochen (mit kunde) - ergebnis. der kunde war stinksauer, das auto sah aus wie zugeschissen... nix gleichmässig von wegen. wir haben es aus sicherheitsgründen nie wieder verkauft... :(

Zero
04.08.03, 22:52
war eigentlich bloß als erklärung gedacht was eben 3D passform ist! (war ja bloß n vorschlag) obs das für den tiggi gibt oder nicht oder wie das dann eben aussieht seih mal dahingestellt! n professioneller scheibentöner macht das sicher gescheit rein aber kostet halt eben n schönes stück!

tigra-sport
05.08.03, 00:44
damit ich keinen neuen thread aufmachen muss...

wie ist das eigentlich mit den seitenscheiben die darf man doch nur bis zu ner bestimmten prozentzahl tönen, weiß da einer mehr drüber ? auch was das ungefähr kostet...

mfg
tigra-sport

Der_Bachelor
05.08.03, 00:56
nus soviel, das die serie schon an der grenze getönt sind, und du da legal ne zusatzfolie knicken kannst!

Stifler
05.08.03, 01:01
ja wenn es soetwas für den tigra gibt ist das doch ideal dann ist das auch super leicht aufzu tragen. die sache mit dem föhn bzw. warm machen um die folie der scheibe anzupassen ist auch so ne sache weil die folie sehr sehr dünnes material ist (nicht die dicke!). das heist die verzieht sehr schnell schon bei geringer währme wenn sie noch nicht auf der scheibe oder einer anderen glatten oberfläche angebracht ist. auf der arbeit haben wir sehr teure folie zum beschriften von schildern usw. die ist robuster und dicker in der zusammen setzung als auto tönungs flolie und trotzdem kann man die mit einen föhn ohne weiteres warm machen und abziehen bzw. abkniebeln.

@roman
100€ ok nur für die heckscheibe. man bezahlt etwa 200€ für heck und hinteren seiten scheiben bei nem vw passat

Anonymous
05.08.03, 01:02
zu 30% oder 25% darfste aba an der seite, glaub ich. oder weniger. hab ich ma in der scene gelesen.

Der_Bachelor
05.08.03, 01:03
frag am besten mal den -frank - der weiß es genau! :D

tigra-sport
05.08.03, 01:10
heißt der hier im forum frank ? oder wie ist sein nic name, würde ihm denn mal ne pn schicken

Shaft
05.08.03, 01:11
So wie es da steht: -Frank-

Musste mal im Motorenbereich gucken, bei den 2-Liter-Fragen, da ist er mehrmals aktiv gewesen.

Der_Bachelor
05.08.03, 01:14
oder in der mitgliederliste. dafür gibt es sie ja! :-)

Shaft
05.08.03, 01:16
Siehste, ich wusste doch, da war noch was... :shock:

tigra-sport
05.08.03, 01:25
alles klar danke euch, werde ihn mal anschreiben...

Lippo
05.08.03, 01:50
Seitenscheiben sind von Serie aus schon ans maximum getönt!

Kohllege
05.08.03, 12:51
hab gestern abend von nem kollegen gehört, dass man die seitenscheiben, bis auf dieses kleine dreiecksfenster, bis zu 55% und die windschutzscheibe bis zu 33% tönen darf. dies aber auch nur, wenn die scheiben bedampft werden und nicht mit folie beklebt. hat er mir gesagt.

also nicht schlagen, treten, kratzen, kneifen oder ähnliches wenn es nicht stimmt! :oops:

Stifler
05.08.03, 13:21
hmm na weis net b das so gut ankommt beim tüv oder den grünen
aber wir hatten hier im dorf mal nen golf zwei (sehr geil) stehen dar war rundum verspiegelt mit folitec folie, er meinte der hätte es eingetragen, die papiere hat aber glaube ich nie einer gesehen........

ika
08.08.03, 17:13
Seitenscheiben: Bei den Seitenscheiben ist eine minimale Transparenz von 65% gefordert. Da die Tigra-Scheiben aber schon auf 70% getönt sind, bleiben nur noch kaum merkliche und technisch sehr schwierig umsetzbare 5% Tönung.

Heckscheiben: Möglich, aber sehr schwierig. Würde ich AUSSCHLIEßLICH vom Profi machen lassen, was imho mindestens 150Eu (inkl. Folie) kosten muss. Wer's günstiger anbietet, hat von Kostenkalkulation keine Ahnung. Um es anständig zu machen sind da locker mal 3 Stunden bei weg (inkl. anfönen, nacharbeiten, anfönen, nacharbeiten.....). Darüber hinaus passiert es de facto auch dem routiniertesten Verkleber bei einer Tigra-Scheibe des öfteren, dass er einen kompletten Foliensatz versaut. Also raus damit, neuen rein. Diese Kosten müssen zwangsläufig auf den Einzelpreis umgeschlagen werden.

Vom Selbermachen kann ich nur abraten: Ohne zigfache Erfahrung an "normalen" Scheiben so ziemlich garnicht möglich, Notwendigkeit einer absoluten staubfreien Umgebung, man benötigt spezielle Rakel und mit Spüliwasser würd ich da ehrlich gesagt auch erst garnicht anfangen... aber ok, es soll Leute geben die stehen auch darauf sich die Haare mit Bier zu waschen *ggg*.

3D-Folien: Sind keine speziellen Folien, sondern die normalen. Lediglich vorgeformt. Die Vorformung lässt sich mit allen professionellen Scheibentönungsfolien (SunGuard, FoliaTec etc... bitte nicht den billig-Schrott kaufen!) machen.

@Stifler: Das die Folien dünn sind ist keineswegs ein Qualitätsmangel, sondern absolute Notwendigkeit. Wenn man die Folie auf der Aussenseite der Scheibe mit nem Fön vorformt, sollte man das natürlich vorsichtig und nur mit nem elektronisch geregelten Heissluftfön machen. Dann gibt es da aber keinerlei Probleme. Ach ja, und wenn eure "Schilder-Folien" tatsächlich teurer sind als die Tönungsfolien, richte deinem Chef mal aus das er was falsch macht *g*. MacTac 98er Serie oder ähnliche von Orafol, Avery und Co. liegen bei ca. 3-4 EU pro qm. Selbst reflektierende 3M-Folien kommen kaum an den Preis einer guten Tönungsfolie ran. Wer dann noch teurere Folien für eine "normale" Schilderbeschriftung einsetzt ist doch selbst schuld oder?! ;-)

cya

Stifler
10.08.03, 17:37
die sache mit dem föhn bzw. warm machen um die folie der scheibe anzupassen ist auch so ne sache weil die folie sehr sehr dünnes material ist (nicht die dicke!). das heist die verzieht sehr schnell schon bei geringer währme wenn sie noch nicht auf der scheibe oder einer anderen glatten oberfläche angebracht ist. auf der arbeit haben wir sehr teure folie zum beschriften von schildern usw. die ist robuster und dicker in der zusammen setzung als auto tönungs flolie und trotzdem kann man die mit einen föhn ohne weiteres warm machen und abziehen bzw. abkniebeln.


@ ika
habe ja auch net gesagt das ein qualitätsmangel ist :wink: vieleicht was komisch ausgedrückt *g* natürlich ist es notwendig das die etwas dünner sein muss also schilder beschriftungs folie oder änliches und man muss wenn man mit einem fön an folie arbeitet "immer" vorsichtig sein, das muss ja wohl net erwähnt werden oder :wink:
das mit der "schilder-folie" ist so weil wir ja nicht nur schilder beschriften sonderen auch autos usw. macht im prinziep kein unterschied nur wenn du "billig folie" nimmst wirst du vieleicht schon nach 2 anstad nach 4 jahren die folie verblast haben (gild nicht für rot & neon farben!)dann kannste direckt nen digital druck machen ist das gleiche, ist teurer und hält auch nur 2 jahre. :lol: man kann auch nicht billig folie sagen weil du im printzip schon recht hast das man etwas günstigere folie für bestimmte arten von schilderen nehmen könnte, einen unterschied würde man da nicht sehen.

ika
11.08.03, 00:05
...ich lass das jetzt mal so im Raum stehen *g* Gibt hier schon genug Streit als das ich noch einen wegen der Haltbarkeit von 4Eu/qm-Folien oder geschweige denn Digitaldrucken anfangen müssten *g*

In dem Sinne, habt euch lieb...

cya

ika
11.08.03, 00:06
...ich lass das jetzt mal so im Raum stehen *g* Gibt hier schon genug Streit als das ich noch einen wegen der Haltbarkeit von 4Eu/qm-Folien oder geschweige denn Digitaldrucken anfangen müssten *g*

In dem Sinne, habt euch lieb...

cya

Stifler
11.08.03, 00:15
ok ika
besser ist das :D
wir belassen es einfach dabei, war ja auch eigenlich nicht das thema :wink:
gruß holger