PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölverlust



Bluesonic_666
10.10.05, 08:18
Hallo, hat jemand auch das Prob mit dem Ölverbrauch?

Es sind keinerlei flecken unter dem Auto und im Motorraum, dennoch brauch das Auto Öl, hat auf den letzten 2000km einen Liter geschluckt. Was kann das sein, in der Suche findet man nichts...

Corsa-Heizer
10.10.05, 08:20
Opel gibt an, 1 Liter Ölverbrauch auf 1000km is normal. Es hängt auch davon ab wie du dein Auto fährst. Ob der Überhaupt warm wird, du ihn trittst, usw. Wir hatten das Thema aber letztens hier schonmal, da wurde glaub ich was vom Öldruckschalter erzählt. Musste mal suchen.

Bluesonic_666
10.10.05, 08:28
Trotzdem, mein Astra 1.6 hat und braucht keinerlei ÖL und der ist 12 Jahre alt... voll dumm, da kann sich mein FOH n Kopf machen.

Corsa-Heizer
10.10.05, 08:32
Joa, meiner braucht auch kein Öl, aber es hängt halt echt von den Umständen ab, vorallem was du für einen Motor hast. Das Prob is glaube ich hautpsächlich bei den Sportrasenmähern (1,0er) vertreten. Wenn du so einen hast, bist du einer der Leidtragenden.

Bluesonic_666
10.10.05, 10:41
NEEEEE lass mal hab n 1.4 16V Z14XE, mal sehen was mein FOH so meint


Nix gegen 1.0 12V aber der kleine Motor ist nun mal überfordert mit dem Auto

Corsa-Heizer
10.10.05, 10:51
Brauchste mir nett sagen, hatte vor meinem jetzigen 1,4er C einen 1,0er B *G*

Garri
10.10.05, 17:12
Das is normal meiner brauch zwischen 0,1 und 0,5 L/100km je nach Fahrweise. Und genau das wird Dir dein Händler auch sagen.

Master_U
10.10.05, 17:50
Hey,

wird auch sagen das is normal! Wenn ich nur im Alltag fahre hab ich auch so gut wie keinen Ölverbrauch! Dann mal ne weitere Strecke Autobahn getreten und der Ölverbrauch steigt an!

mfg Alex

Mario
10.10.05, 20:54
Wenn das "Normal" sein soll, warum empfielt Opel da "Longlife" Öl und vor allem den Wechsel erst nach 35tkm (Benziner und 50 beim Diesel)? Nee, normal ist anders, also nicht bei jeder Tankfüllung 1-2l Öl dazuzugeben.
Aber wenn Opel den Verbrauch so hoch angibt heißt es nur, dass wir es akzeptieren.

Dragan
10.10.05, 21:13
also meiner schluckt kein öl habe nach 30000 km immer noch so viel gehabt wie am anfang

Champ
10.10.05, 21:25
Wenn Opel ein Liter Öl auf 1000 km als normal angibt, hätte man nach 5000 km ja fast keinen Tropfen Öl mehr im Auto. Und nicht jeder kontrolliert regelmäßig seinen Ölstand, sondern verlässt sich auf die Inspektionsintervalle, wo dann der Ölwechsel gemacht wird.

Garri
10.10.05, 21:28
Wenn das "Normal" sein soll, warum empfielt Opel da "Longlife" Öl und vor allem den Wechsel erst nach 35tkm (Benziner und 50 beim Diesel)? Nee, normal ist anders, also nicht bei jeder Tankfüllung 1-2l Öl dazuzugeben.
Aber wenn Opel den Verbrauch so hoch angibt heißt es nur, dass wir es akzeptieren.

Das heisst doch nicht das der Wagen kein Öl verbraucht. Wo Beanspruchung ist da ist auch Verschleiss also Öl Verbrauch

Bluesonic_666
11.10.05, 11:25
So also ich war bei meinem FOH der meinte das 1l auf 1000km viel zu viel wäre. Bei mir haben die erstmal eine Dichtung gewechselt!


Wenn er einen Liter auf 1000km fressen würde bräuchte man ja keinen Ölwechsel mehr machen da er ja immer frisches durchpumpt :-)

Was mir aber auch aufgefallen ist das die Ölkontrolle viel zu spät angeht!!!!!!!! :evil:

Viva96
11.10.05, 14:49
Da brauchen die "neuen" Motoren doch schon einiges an Öl.

Bekannte von mir braucht ca 0,5 Liter auf 4000 Km. Diese hat er jetzt auch gelaufen.Ist der 3-Zylinder :oops:

Mit meinem komme ich auf 0,1 Liter auf 1000 Km. Für die Laufleistung mehr als zufriedenstellend :P :P

Mario
11.10.05, 19:19
@Garri, da hast du mich falsch verstanden. Mir ist sehrwohl klar das ein Verbrennungsmotor Öl verbraucht. ICh wollte lediglich zum Ausdruck bringen, das ich soviel nicht normal finde. Und mir sinnlos erscheint so teures Öl in die Motoren zu füllen, wenn es eh nur verbrannt wird?



@Viva96 ? :roll: Hä du findest 0,5 Liter auf 4000 Km zuviel , aber 0,1 Liter auf 1000 Km ok. Wo ist der Unterschied?



Was mich auch stutzig macht, wieso gibt Opel die Fiatdiesel mit Wechselintervallen von 50tkm an, während Fiat(die ja logischerweise die selben Diesel verkaufen) diese mit wesentlich kürzeren angibt? Liegt das nur an den Flex-Service und gibt es die bei dem anderen genanten Hersteller nicht. Wieviel Liter muß man wohl auf 50tkm beim Diesel nachfüllen? Würde mich schon sehr für den 1.3 interessieren, aber es würde mich schon ärgern wenn ich während einem Wechselintervall mehrmals die komplette Ölmenge(von 3l beim Corsa 1.0 - 1.3 weis ich nicht) nachschütten soll.