PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Tankanzeige und Temperatur Anzeige an Corsa B



MikeVanDeike
10.10.05, 11:03
Hallo Leute

euer Forum ist echt super habe schon einige sachen gefunden die mir weiter geholfen haben aber im moment hänge ich echt fest.

Von meinem Corsa B 1,2 funktioniert die Temoeraturanzeige vom Motor nicht mehr seit einiger zeit. Was könnte das sein??? Temperaturfühler??? Wenn ja wo sitzt der??? Ist Bj.95. Habe schon mal danach gesucht aber nix gefunden. Habe auch ein "Machs dir Selbst Buch" aber da konnte ich nix finden.

Das 2.te Problem ist meine Tankanzeige die geht nur bis zur 20l markierung und hört dann auf zu steigen obwohl ich vollgetankt habe. Was könnte das sein?? Tankgeber defekt oder so???

Wäre super nett wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank

Mfg

MikeVanDeike

JBR
10.10.05, 11:44
Wenn beides gleichzeitig probleme macht, sollte das Bauteil mit den 3 Beinchen, das auf nem Kühlkörper festgemacht ist
(hinten auf der Tacho Leiterfolie) wohl hinüber sein.

Thyristor?? Transistor???
Naja, irgend so ein elektronik Dingens halt :oops:


Steht in jedem besseren Reparatur-Buch...



MfG

Fasemann
10.10.05, 16:05
Festspannungsregler FOH 20 eus , Comrad/ Reichelt 3 eus :idea:

MikeVanDeike
10.10.05, 16:35
Wie ist den die genaue bezeichnung für den regler dann bestell ich mir den mal bei conrad oder reichelt???

Oder vieleicht nen link dazu bei conrad oder reichelt???

Mfg

MikeVanDeike

little-blue
10.10.05, 20:50
Kann Dir leider nicht sagen, wie das Teil heißt, aber bau doch einfach den Tacho aus und schau rauf. schreibst alles ab und gehst damit zu Conrad.

Zu dem Temperaturfühler: Der Sitzt Motorabhängig im Kühlsystem des Motors, meist in der nähe des Thermostats. Ein weitere Temperaturfühler ist im Kühler verbaut, doch der ist nur zur Regelung des Motorlüfters.

little-blue

bastie444
10.10.05, 21:08
Der Geber für die Themp. anzeige sitzt am Motor ( Weiß jetzt nicht welchen du hast ). Er ist in der Regel mit nur einem Draht angeschlossen ( Massegeschaltet ) findest ganz einfach. Einfach an dem einzelnen Draht orientieren. 8)
Dann ziehst einfach mal den ( einfachen ) Stecker ab und schaltest die Zündung ein. Dann hälst du das Kabel ( wo du abgezogen hast ) gehen Masse z.B. die Batterie oder Karosserie.
Wenn nur der Geber kaputt sein sollte musste deine Anzeige am Tacho auf über 100 C gehen also voll ausschlagen. Wenn das der Fall ist -> Geber Tauschen und Kühlkreißlauf entlüften.
Wenn es nicht funzt wird das prob. warscheinlich am Tacho liegen. :roll:

MikeVanDeike
11.10.05, 10:43
Danke bastie444

das mit dem testen der Tempanzeige hat wunderbar geklappt. habe das einzelne kabel direkt gefunden und auf masse gehalten die anzeige im amaturenbrett ging direkt auf über 100 gard also tempfühler defekt.

wie kann ich denn die tankanzeige testen ??? Oder wie kann ich nachschauen ob vieleicht der tankgeber defekt ist???

Mfg

MikeVanDeike

Vielen Dank für die schnelle hilfe hier

Mein Corsa ist Bj.95 hat 45 PS und ist 1.2L i

little-blue
11.10.05, 10:59
Der Tankgeber sitzt im Tank, Das Kabel verläuft unter der Rücksitzbank an der Fahrerseite dorch ein Loch im Fahrzeugboden. Es ist das kleine blau-rote Kabel. Der ist auch Massegesteuert.

Einstellen kann man den Geber dafür nur, wenn man ihn mit der BEnzinpumpe zusammen ausbaut. der Sitzt unter der Rücksitzbank beifahrerseite unter der großen Abdeckung und ist dort unter einem verschraubten Deckel.

little-blue

MikeVanDeike
11.10.05, 11:10
Aha

also das kleine blau rote kabel einfach auf masse und dann schlägt die anzeige aus wie beim tempfühler???

Ist das korrekt so???

Mfg

MikeVanDeike