PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit ZV einbau!



monti20de
10.10.05, 14:49
hy, habe voll das problem mit den ganzen kabeln auf der fahrerseite. auf der beifahrerseite hab ich schnell rausgefunden welche karbel zum stecker(elektrische spiegel gehören). aber jetzt auf der fahrerseite hab ich voll das problem und finde noch nicht mal die richtigen karbel, also ich finde da zum beispiel nicht das grünr kabel. ja kann mir einer ein tip geben wo die kabel vn den elektrsciehn aussenspiegeln hinführen? oder habt ihr noch ne andere idee, sind zum beispiel vieleicht einige kabel in so einem komischen gelben schlauch mit drin? bitte bitte helft mir, wäre echt super.

TBX
10.10.05, 15:17
komischer gelber schlauch is normalerweise airbag! tu dir selber einen gefallen und lass die kabel in diesem komischen gelben schlauch besser in ruhe.

chaot1091
10.10.05, 18:48
was hat denn deine frage nu eigentlich mit ner ZV zu tun?
dachte immer ZV = Zentralverriegelung...
also wenn du da fragen hast, hab mir letztes wochenende eine eingebaut und kann dir bestimmt einwenig helfen.
bis auf die blinkeransteuerung kann ich dir alles erklären.

TBX weiß was ich mein....

TBX
10.10.05, 19:30
also wenn ichs richtig versteh willst du die vorhandenen kabel der nicht vorhandenen el. spiegel für die zv benutzen, oder?

monti20de
10.10.05, 20:21
ja TBX so ist es, auf der beifahrerseite hat das bis jetzt perfekt geklappt, nur auf der fahrerseite hab ich heut die verlkleidung da unten abgeschraubt und dachte nur so scheis.., voll die kabelsuppe. ja finde da nicht so richtig die kabel von den elek. spiegeln, doch eins hab ich gefunden! aber drei fehlen mir noch!ich hab dann auch erstmal aufgegeben!

bastie444
10.10.05, 20:24
Schaltplan von der Or. ZV anschauen ( z.B. im "So wirds gemacht" Buch ) anschauen, Querverbindingen von der el. Außenspiegel suchen und irgendwo auf dem weg von links nach rechts abgreifen 8)
Ist aber meiner meinung nach ne sch... lösung :?

little-blue
10.10.05, 20:47
Der Schalter der Spiegel sitz auf der Höhe des Türgriffs. Da enden auch die Kabel, die von der Beifahrerseite kommen. Der Stecker ist leicht transparent und sitz im hinteren Teil der Türgriffblende. Mit dem Gelben Kabel sei vorsichtig, das geht zum Sensor des Side-Bag. Zusätzlich hast hier mal nen Schaltplan:
http://www.little-corsa.de/download/Schaltplan.pdf (4,5MB)

little-blue

P.S. Du bist ganz schön mutig, an einer Tür zu basteln in der ein Drucksensor für die Air-Bags verbaut ist. Und das ohne Schaltplan.

bastie444
10.10.05, 21:14
P.S. Du bist ganz schön mutig, an einer Tür zu basteln in der ein Drucksensor für die Air-Bags verbaut ist.

Ist doch kein problem. Man(n) sollte nur vielleicht vorher die Batterie abklemmen. 8)

little-blue
10.10.05, 21:21
Die Frage wäre eher, hat er das gewußt? Wenn er nicht einmal weiß, was dass für gelbe Kabelmäntel sind. Die Batterie macht man ja schon gewohnheitsmäßig ab, wenn man an die Elktrik geht, also wird er die vermutlich nur zufällig getrennt haben.

Wenig Leute haben einen Corsa B Kabelbaum in voller Pracht vor sich zu liegen gehabt und noch weniger haben diesen auch noch vollständig ausgepackt, den Kabelbaum vollständig neu gestrickt und dass mit den original Pins und dem original Kabelverlauf und danch wieder eingepackt. Noch weniger haben das erst für einen X10XE und danach für einen X14XE gemacht. Daher weiß ich genau was wo ist und welches Kabel welche Kabelfarbe hat und welches Kabel wohin führt und welche Funktion hat.

Doch wenn jemand einfach mal ebend die Türverkleidung und die Schutzfolie abmacht weil er eine ZV möchte und noch nicht einmal weiß, dass dort Sensoren verbaut sind und auch keinen Schaltplan hat, dann bekomme ich Angst. Nicht um mich, sondern um den Fahrer, der mit diesem Leichtsinn sein Leben riskiert.

little-blue

chaot1091
10.10.05, 22:00
@ little blue: dass mit dem stromlaufplan is ja geil, haste son ding auch zufällig für ältere modelle? so für BJ 97 zum beispiel?

little-blue
10.10.05, 22:24
hat sich nicht wesentlich was geändert, da nur die Neuerungen, wie ABS, Side-Bags, e.Servo und so mit aufgenommen wurden.

Hab die älteren nur in Papierform, gebe aber dazu gerne Auskünfte, denn die muss ich erst noch einscannen.

little-blue

freak2k1
11.10.05, 10:01
Meiner Bruder und ich kommen aus Rudow vielleicht kennen wir ja Deinen Wagen, was für einen Corsa fährst Deu denn?

Akzrayking
13.12.05, 16:28
Hey Leute, ich schnüffel hier gerad nen bißchen im Forum rum um mich für den Einbau einer ZV zu informieren.
Ich fahre nen X12XE Baujahr 99 mit Sidebags. Meint ihr ich sollte besser die Finger davon lassen? Hab da ehrlich gesagt auch noch nicht drüber nachgedacht das ich da so gefährlich nah an den Airbags arbeite :oops:
Oder bin ich auf der sicheren Seite, wenn ich die Batterie abklemme? Leuchtet die Airbagkontrolllampe später auf, sollte ich etwas an den Kabeln zum Sensor kaputt gemacht haben? Oder kann es sein das ich die Sensorleitung zerstöre, nichts davon mitkriege und im Falle eines Unfalls (wovon wir mal nicht ausgehen wollen) der Airbag nicht ausgelöst wird?

TBX
13.12.05, 16:57
in den türen sind nur die sensoren für die airbags (die airbags sind in den sitzlehnen). bei bj99 hast du schon den neueren türstecker, den sollte man besser nicht aufbohren, auch wegen der gefahr, das airbagkabel zu treffen. also entweder ungenutzte pins verwenden oder die kabel extra in die tür führen.
wenn die batterie angeklemmt, die zündung an ist und du den türstecker auseinander machst, gibt das dem airbagsteuergerät nen fehler und die kontrollleuchte leuchtet. also ca. 10 minuten vorher battierie abklemmen, dann passiert nix.
achja, wichtig beim seitenairbag: wenn du die folie in der tür nach getaner arbeit nicht wieder dicht machst, kanns sein dass der sensor nimmer geht, der reagiert auf luftdruck.

altersack
13.12.05, 19:42
Gut das alles zu wissen.
Wollte im Frühling meinen 99 er auch mit ZV und event. anderen elektrischen Wichten ausstatten und die Türen mit Dämmmatten versehen. Sollte ich wohl recht vorsichtig ans Werk gehen.
Von wegen dem Luftdruck: Kann es da auch probleme mit Lautsprechern geben, so wegen Hub der Membran?

Akzrayking
13.12.05, 20:24
Ey Jungs, ihr macht mir ganz schön Sorgen hier. Ich überlege echt schon ob ich das flach fallen lassen mit der ZV :(
Gibt es denn nicht irgendeine Möglichkeit zu testen, ob der Sensor nach meinem ZV-Einbau noch anspricht?
Ich will in jedem Fall vermeiden das mein Seitenairbag nicht mehr geht. Hab da schon so Rechtsstreit-Horrorscenarien vor den Augen. Ich verkaufe eines Tages mein Auto und der Nachbesitzer baut nen tödlichen Unfall, bei dem er mit funktionierenden Seitenairbag überlebt hätte....*schluck*
Ist vielleicht etwas penibel aber was die Sicherheit betrifft...also da bin ich lieber ein bißchen zu vorsichtig. Wenn ich mein Autoradio oder von mir aus meinen ganzen Motor kaputtgehen lasse weil ich irgendeinen Fehler gemacht hab ist das das eine, aber wenns um Menschenleben geht... :-/

altersack
13.12.05, 21:07
Will erst mal hoffen das Dir nichts passiert und würde mich freuen falls das Ding mal Unfallbedingt ( den ich hier keinem wünsche ) auslösen sollte. Habe an dem Donnerstag, als der Winter kam, noch jemand aus seinem POLO 2 gezogen, nach Unfall und durfte heute zur Polizei, Aussage machen weil er nachher verstorben war. Ist mit der Tür aufgeprallt, ich denke ein Airbag und er hätte Weihnachten erleben können.
Passt jetzt event. nicht ins Thema aber hat mich schon zum Nachdenken gebracht so mit Airbag und so. Habe echt gedacht der schafft das schon wieder.

Capuchino
14.12.05, 08:15
wenn der sensor oder die verkabelung im sack ist... leuchtet die airbag lampe... lass dir ned so viel angst einjagen... immer schön vorsichtig und mit bedacht ans werk gehn und nicht hektisch an irgend welchen kabel rumschnibbeln...

floker
14.12.05, 08:42
wenn der sensor oder die verkabelung im sack ist... leuchtet die airbag lampe... lass dir ned so viel angst einjagen... immer schön vorsichtig und mit bedacht ans werk gehn und nicht hektisch an irgend welchen kabel rumschnibbeln...
richtig. beim seitenairbag muss halt die türfolie danach 100% dicht sein soweit ich das weiß, da da nen Drucksensor in der TÜr sitzt - und es ist NOCH wichtiger als beim Fahrer/Beifahrerairbag die Batterie abzuklemmen. Beim Fahrerairbag müsste man ja die kabel kurzschließen - das muss man erstmal hinkriegen :)
Zum Thema ZV - mach das besser mit "neuen" Kabeln. Besorg dir nen Kabelbaum aufm schrott oder bastel dir was:
http://gallery.2lidda.de/elektrik

Akzrayking
14.12.05, 11:56
Okay moment, wie muss ich das jetzt verstehen mit dem Drucksensor?
Angenommen, ich krieg die Folie nicht wieder 100% dicht. Leuchtet dann die Airbag Lampe? Oder merkt die Elektronik nix davon und die Airbag Lampe leuchtet nur wenn ich irgendwie den Sensor schrotte bzw. die Kabel kaputt mache?

Ach und noch ne Frage by the way: Ich hab mal gehört, dass beim Corsa evtl schon die Kabel für ne ZV verlegt sind, nur eben keine Stellmotoren etc. vorhanden sind. Kann das sein, dass ich da Glück hab oder ist das ausgeschlossen?

TBX
14.12.05, 16:53
Angenommen, ich krieg die Folie nicht wieder 100% dicht. Leuchtet dann die Airbag Lampe? Oder merkt die Elektronik nix davon und die Airbag Lampe leuchtet nur wenn ich irgendwie den Sensor schrotte bzw. die Kabel kaputt mache?
ich glaub, die elektronik, die merkt ob du die folie wieder ordentlich zugeklebt hast oder nicht, muss erst noch gebaut werden :wink:

Ach und noch ne Frage by the way: Ich hab mal gehört, dass beim Corsa evtl schon die Kabel für ne ZV verlegt sind, nur eben keine Stellmotoren etc. vorhanden sind. Kann das sein, dass ich da Glück hab oder ist das ausgeschlossen?
wahrscheinlicher ist es, dass autoseitig einiges vorbereitet ist und in der tür nur das nötigste ist. mit n bissl glück kannste dir von schrottplatz komplette oder zumindest besser belegte türkabelbäume holen.

Akzrayking
14.12.05, 18:23
ich glaub, die elektronik, die merkt ob du die folie wieder ordentlich zugeklebt hast oder nicht, muss erst noch gebaut werden :wink:


Eben. Es war auch eher ne retorische Frage.
Und ich denke, bei der Folie liegt ja auch wenn die Fehlerquelle. Ich glaube nicht unbedingt das ich den Sensor selber schrotte. Wenn ich da vorsichtig bin wird da schon nix passieren. Aber die Folie...naja, kann doch schon sein das ich da aus Versehen ne kleine Ecke offen lasse und schon geht der Airbag nicht mehr ohne das ich davon weiß.