PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anti-Zündungsplus



X10XE
10.10.05, 19:13
Hi Leutz,

blöde Frage, aber ich überleg mir schon seit längerem, ob mein Kleiner an Bord sowas wie einen "Anti-Zündplus" hat... d.h: einen Leiter, der Spannung führt, wenn der schlüssel abgezogen wird und aus, wenn ich die zündung an habe. Wenn nicht, dann muss ich mir sowas wohl mit nem Relais realisieren...

Iceman
10.10.05, 19:28
Gibt es, nennt sich Klemme P am Zündschloss, ist nur im Normalfall nicht belegt..

NetKiller
10.10.05, 19:53
Jetzt aber mal interessehalber...
du schreibst normalerweise nicht belegt..
wenn die belegt ist die klemme.. was macht die denn dann?

kann mir nämlich grad keine sinnvolle beschäftigung für die klemme p denken :oops:

Iceman
10.10.05, 20:01
Gute Frage was die macht..hat 12V wenn kein Schlüssel steckt und im Stromlaufplan geht halt kein Kabel von weg, von daher :?:

little-blue
10.10.05, 20:52
Mensch überlegt doch mal, wo kommt denn wohl ein P vor ????

Die Lösung: Automatikgetriebe!!!

little-blue

The Rock
10.10.05, 21:04
öhm die automatik im corsa c

(hatte der b auch eine???)


hat keine P Stellung :D

little-blue
10.10.05, 21:09
Der B hatte eine Automatik und da gab es ein P.

leider schreibt ja nie irgendwer welches Auto er hat. grad mal noch den Motortyp kann man erkenne, doch der X10XE wurde sowohl im B, als auch im C verbaut. somit gehen ich immer von einem B aus, weil ich einen hab.

little-blue

Pontacko
10.10.05, 21:44
PARKLICHT!!! :shock: :wink:

Das lief doch früher über das setzen eines Blinkers, ein Relikt aus den frühen Opeljahren....hat genauso wie der Rost überlebt.

little-blue
10.10.05, 22:28
Das ist nicht das Parklicht, sondern beim Automatikgetriebe die Verriegelung des Zündschloss. So stehts zumindest im Schaltplan.

little-blue

kadettilac
10.10.05, 23:07
hmm die P-Klemme am Zündschloss führt nur spannung wenn der schlüssel abgezogen is , wohl n luxus relikt aus älteren zeiten oder ausstattung von grösseren modellen (nur ob omega usw parklicht haben weiss ich auch net). is wie schon geschrieben normal net belegt

Pontacko
10.10.05, 23:40
Also erst wenn man auf der Bremse steht und das Zündschloss entriegelt hat lässt sich der doofe Wählhebel aus der Parkstellung bewegen. Hab ich das dem Schaltplan jetzt richtig entnommen? Bin noch nie Automatik gefahren.
Zum Glück ist da nirgens direkt Dauerplus bei den Schalterchens, sonst könnte ich das jetzt nicht ausschließen, dass es dafür gedacht ist.

TJ
11.10.05, 00:21
Hi,

die Klemme P wird beim Omega (und wahrscheinlich Vectra etc auch) wie einige schon geschrieben haben für das Parklicht benötigt. Beim Corsa/Tigra ist diese selbst bei Automatik nicht belegt. Erfüllt auf jeden Fall die Anforderungen vom Threadstarter.

KingGanja
12.10.05, 22:27
hallo,

meint Du vieleicht Dauerplus oder auch Batteriedirekt??

also ich weiß das beim corsa c so einiges an batteriedirekt geklemmt ist.

wenn mich nicht alles täuscht, sind alle roten leitungen direkt über eine sicherung an dauerplus geklemmt. und das sollte wenn auch beim orsa c so sein, den das werden die nicht geändert haben


gruß

kay

Iceman
12.10.05, 22:49
Es geht hier nicht um Dauerplus... das geht wohl schon eindeutig aus Frage und den Antworten hier hervor..

X10XE
21.10.05, 19:10
soo, also erstmal danke an alle antworter...

um noch was nachzuholen:

- Ich fahr nen B mit X10XE (Edition 2000) mit Klima, Sportgetriebe, ABS und Airbags.

- Genau: Es geht ned um Dauerplus (der hier von manchen wohl als "Batteriedirekt" bezeichnet wird, sondern einen "negierten Zündungsplus" um z.B. ne Rote Blink LED in der Mittelkonsole beim abstellen blinken zu lassen (die günstigste und bedienfreundlichste "Attrappen-"Lösung für den kleinen und das bei 5-10mA Stromverbrauch) bzw. um damit beispielsweise irgendwelche Nachlaufsteuerungen anzusteuern(wie beispielsweise die 30Minuten nachlaufende Bordsteckdose)

little-blue
21.10.05, 21:08
Um das ordentlich zu klemmen bräuchtest Du aber ncoh einen passenden PIN von Opel. der müßte die Kat nummer 12 38 231 sein.

Ansonsten gehts auch mit nem negierten Zündungsplusrelais :lol:

little-blue

kadettilac
22.10.05, 16:50
genau

hatte auch zuerst ein öffner-relais per zündung angesteuert fürs parklicht , aber hab dann doch lieber noch die p-klemme nachgepinnt am zündschloss

-> möglich is beides , p-klemme am zündschlos oder per zündplus-gesteuertem öffnerrelais

.:AlTeNdOrFeR:.
22.10.05, 17:40
leider schreibt ja nie irgendwer welches Auto er hat. grad mal noch den Motortyp kann man erkenne, doch der X10XE wurde sowohl im B, als auch im C verbaut.


Negativ, der 1 Liter im Corsa C ist kein X10XE sondern ein Z10XE.

little-blue
22.10.05, 20:19
@.:AlTeNdOrFeR:. :
zuerst mal, ich bin froh, dass ich solch ein Login nicht hab. Sorry, musste sein :D

Hat Deine Feststellung, dass der X10XE nicht im Corsa C verbaut wurde irgendwas mit dem eigentlichen Problem zu tun?
Vermutlich nicht.

Also danke ich für den Hinweis. Dazu hätte aber auch ein PN mit verweis auf meine Aussage gereicht.

Noch als Hinweis: Würde ich hier anfangen jede Kleinigkeit zu korrigieren und auf jeden Fehler, der keine oder ein untergeordnete Rolle spielt, hinweisen, dann wäre ich sehr lange beschäftigt. :oops:

little-blue