PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebelschlussleuchten x10xe



Susannnnne
11.10.05, 08:27
Hi,

habe bei der ersten nebelfahrt dieses jahr festgestellt, das manche pkw mit 2- manche nur mit einer nebelschlussleuchte fahren - der corsa b den ich fahre hat nur auf der fahrerseite die birne drinnen - wurde die rechte nur vergessen? - oder ist das so vorschrift?

2 leuchten sind ja eher zu erkennen als 1- daher die frage ;)

Gruss

DaPinky
11.10.05, 08:41
die ander kannste einfach anschließen sind nur so pinne drin die du abmachen musst dann birne rein und schon haste 2 :D

aber man muss min 1 haben, hatte bis jetzt noch nie die NSL an und wenn dann reicht mir eine seite ;)



siehe auch

http://home.pages.at/tbx1121/nsl2.htm

little-blue
11.10.05, 13:51
Könnte sein, das der Stecker - sprich das Leuchtmittel - gar nicht verkabelt ist. Dann bringt Dir das aufbiegen der Fassung und das reinschrauben des Leuchtmittels garnix.

Schau also erst, ob auf der rechten seite ein blau-schwarzes Kabel vorhanden ist. ist das da, dann schalt mal das Licht ein und betätige den Druckknopf für die Nebelschlußleuchte. Danach misste mal gegen Masse ob da 12V anliegen. Wenn das der Fall ist, kannst ohne Probleme die Leuchte nachrüsten.

little-blue

snoopy1202
11.10.05, 13:55
Falls du MHW-Rückleuchten drin hast............einfach ne Birne rein und fertig.

Viva96
11.10.05, 14:36
Falls du MHW-Rückleuchten drin hast............einfach ne Birne rein und fertig.

Bei meinen Serienleuchten wars auch so. Glühlampe rein und fertig :P

MatzenOtte
11.10.05, 17:23
eine reicht voll und ganz. ich schalte meine eh nie an weil man dann nur noch 50 fahren darf. :lol:

Aspirin
11.10.05, 17:48
eine reicht voll und ganz. ich schalte meine eh nie an weil man dann nur noch 50 fahren darf. :lol:

was?? echt? Puh, zum Glück hab ich meine auch nie an :D Aber das ist mir neu.

cYa

Shaft
11.10.05, 19:24
eine reicht voll und ganz. ich schalte meine eh nie an weil man dann nur noch 50 fahren darf. :lol:

was?? echt? Puh, zum Glück hab ich meine auch nie an :D Aber das ist mir neu.

cYa

:shock:

Wo hast du denn deinen Führerschein gemacht? Das ist schon seit Jahren so...

@Susannnnne, Vorschrift ist eine NSL. Weiteres dazu hier. (http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_53d.php)

Aspirin
11.10.05, 19:36
Naja, das ging wohl an mir vorbei, sei's drum.

cYa

corsa2000
11.10.05, 20:17
Aus dem Kraftfahrtechnischen Taschenbuch von Bosch (ISBN 3-528-03876-4):
"77/538/EWG, ECE-R38, StVZO §53d.
In den Ländern der EU sind eine oder zwei NSL, Farbe rot, für neu in den Verkehr kommende Fahrzeuge vorgeschrieben.
Der Abstand zur Bremsleuchte muß mindestens 100mm betragen.
Die sichtbare leuchtende Fläche in Richtung Bezugsachse darf 140cm^2 nicht übersteigen..."

Vielleicht haben wir deshalb nur eine und ein alter Audi A6 zwei (die sind doch sooo klein :wink: )...