PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Corsa B



freak2k1
11.10.05, 12:10
Habe mich nun entschlossen einen B-Corsa für meine Freundin zu kaufen.
Sie fährt damit nur in der Stadt. Welcher Motor wäre hier am sinnvollsten?
Es geht hierbei nur darum, welcher ist am günstigsten in Versicherung/Verbrauch und Unterhaltskosten.
Zur Auswahl stehen der 1,0 12V, der 1,2i oder der 1,4i !
Vielen Dank im voraus, bin für jeden Tip dankbar.
Achso wie liegen denn derzeit ca. die Marktpreise. Suche so ab Bj.97 mit Servo.

snoopy1202
11.10.05, 12:21
Hi

Guck mal unter www.autobudget.de

Da kannst ausrechnen was dich welches Auto monatlich ca. kosten würde und du kannst noch eine Gebrauchwagenbewertung durchführen.

Zum Thema Motorisierung kann ich leider nicht viel sagen. Der Unterschied der Unterhaltskosten zwischen 1.0 12V und 1.2l weiß ich leider nicht, ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen. Der 1.2l mit 45PS kannst denk ich mal in der Stadt mit 6-7l/100km rechnen. Wieviel der 1.0 12V (Dreizylinder mit 55PS) braucht, weiß ich leider nicht. Aber ich denk dazu wird sich jemand anderes äußern können.
Zum 1.4l kann ich nur sagen, das die älteren Modelle (bis glaub 95 oder 96) saufen ohne Ende. Kenne 3 Leute mit dem Motor und der Spritverbrauch ist im Vergleich zum 1.2l doch extrem hoch. Wie die neueren Motoren (nach 96) sind, weiß ich allerdings auch nicht, aber auch hier wird der ein oder andere sicher was dazu sagen können.

WDCdafbe
11.10.05, 12:29
für die stadt sind die beiden kleinen echt ausreichen kann nur vom 1,2er (45PS 8V) ausgehen 6-7l im stadtverkehr günstig auch in steuer und versicherung...

marktpreis 1000-4000 je nach ausstattung, baujahr, laufleistung muss man halt sehen wie diese faktoren zusammen spielen pauschal kann man da schlecht n preis sagen...

MFG andy

edit: scheiß zeitgleich posten :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

little-blue
11.10.05, 12:38
Also vom 1.0 12V kann ich nur abraten. Abgesehen von den vielen Problemen mit dem AGR, Temperaturfühler, LMM, bringt er keinen Fahrspaß, auch wenn man nur in der Stadt unterwegs ist. Er zieht wie eine lahme Schnecke und kommt erst weiter oben richtig aus sich raus. Bei sparsamer Fahrweise kommt man beim 1.0 so auf 5,5 Liter ind er Stadt.
Kann nur empfehlen, den 1.2 16V zu nehmen. Der ist stabiler als der 1.0, auch moderat im Verbrauch (ca. 6 Liter in der Stadt) und zieht mit seinen 65 PS besser im unteren Bereich.
Die älteren Modelle sprich die OHC würd ich nicht mehr kaufen, außer ich will den Motor umbauen. Denn die 7 Liter in der Stadt bekommst auch mit dem 1.4 16V hin.

little-blue

P.S. fahre einen Ardenblauen Corsa B mit weißem Windabweiser vor der Windschutzscheibe. Kennzeichen B-YE 737.

freak2k1
11.10.05, 13:02
Erst mal danke, werde mal spasseshalber alle Probe fahren und dann mal sehen. Benzinverbrauch ist ja echt super. Ist mir echt egal, ob 5,5 oder 6,5 ltr. Mein BMW benötigt immer so um die 10 ltr.m daher macht das dann doppelt Spaß.

P.S.: Hallo Little-blue, werde jetzt häufiger mal schauen vielleicht sehe ich Dich ja mal. Du bist aber auch schon ne Minute Älter, oder? Habe da was von 31 J. gelesen stimmt das. Schraubst Du nur hobbymässig, oder auch beruflich?

little-blue
11.10.05, 13:08
Ist etwas OT, hab Dir mal ne PN geschrieben.

little-blue