PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachofeder defekt?



HotJoker
11.10.05, 12:50
wiedermal ein tachoproblem. mein tacho(w=1150) zeigt bis 100 optimal an, gemessen mit GPS. dann geht die abweichung los, der tacho zeigt weniger an als ich laut GPS fahre. z.b bei gefahrenen 130 zeigt der tacho nur 120 an.

der tacho war auseinandergebaut und die feder war auch ab, kann es sein das ich sie falsch drauf gesteckt habe, so das sie ab 100 zuviel spannung oder so hat? sie ist an jeder stelle ganz gerade drauf. man könnte sie z.b. ja auch ein bisschen auf der welle verschieben, so das die mitte leicht erhöht oder ein bisschen nach unten geht. ich hoffe ihr versteht wie ich das meine !?
hat jemand mit dem phänomen erfahrungen und könnte mir tipps geben?

TBX
11.10.05, 22:46
wie haste die nadel wieder aufgesetzt? einfach bei 20 drauf oder unterhalb der auflage an der markierung?

HotJoker
12.10.05, 08:45
die nadel, habe ich auf die markierung gesteckt unterhalb des anschlags. ich hatte allerdings auch das Zählwerk gewechselt wo ja die feder dran hängt, da ich bei dem tacho aus dem das zählwerk stammt die welle verbogen habe beim zeigerabbau (da hat er erstmal richtig verrückt angezeigt). da ich nciht wusste wie man das teil wieder richtig gerade bekommen soll, habe ich alles komplett auf die welle ( damit meine ich den Pin wo die nadel draufsteckt)eines anderen tacho geschoben (bei dem das zählwerk defekt ist).
wenn er 10 zuviel anzeigen würde wäre ja nicht so schlimm, aber zu wenig ist ein bisschen ungünstig.
und nadel anders aufstecken bringt ja auch nix, da er ja dann bis 100 viel zu viel anzeigen würde!?

floker
12.10.05, 08:50
die nadel, habe ich auf die markierung gesteckt unterhalb des anschlags. ich hatte allerdings auch das Zählwerk gewechselt wo ja die feder dran hängt, da ich bei dem tacho aus dem das zählwerk stammt die welle verbogen habe beim zeigerabbau (da hat er erstmal richtig verrückt angezeigt). da ich nciht wusste wie man das teil wieder richtig gerade bekommen soll, habe ich alles komplett auf die welle ( damit meine ich den Pin wo die nadel draufsteckt)eines anderen tacho geschoben (bei dem das zählwerk defekt ist).
wenn er 10 zuviel anzeigen würde wäre ja nicht so schlimm, aber zu wenig ist ein bisschen ungünstig.
und nadel anders aufstecken bringt ja auch nix, da er ja dann bis 100 viel zu viel anzeigen würde!?
Meine Erfahrungen mit der Feder haben mich zu folgendem Ergebnis gebracht:
"LASS SIE EINFACH IN RUHE" *ggg*
Ne im Ernst - ich hatte mehrere Tachos hier, wo ich versucht habe die Kilometerstände an meinen normalen anzupassen. Die liefen danach (weil man die Feder ja doch etwas verbiegen muss dafür) alle anders und irgendwie komisch. Das Teil da ist so sensibel und reagiert dermaßen empfindlich auf alles mögliche, daß ich inzwischen sowas einfach sein lasse.
Phänomen war übrigens bei mir auch immer dein beschriebenes. Also tacho zeigt deutlich zu wenig an - allerdings über den ganzen Bereich.

little-blue
12.10.05, 09:04
Die Feder kann man nicht reparieren. Kannst nur den Geschwindigkeitsmesser austauschen. Die Feder ist dermaßen empfindlich, dass sie bei der kleinsten überbeanspruchung einfach nicht mehr funktioniert.

@Floker: Um den Tachostand zu justieren, bzw. um ihn an den echten anzupassen, braucht man doch nicht den Tachometer auseinander nehmen. Hab aber auch geschlagene 5 Stunden gebraucht und überlegt. Danach ist man aber meistens schlauer als vorher.

little-blue

floker
12.10.05, 10:21
Die Feder kann man nicht reparieren. Kannst nur den Geschwindigkeitsmesser austauschen. Die Feder ist dermaßen empfindlich, dass sie bei der kleinsten überbeanspruchung einfach nicht mehr funktioniert.

@Floker: Um den Tachostand zu justieren, bzw. um ihn an den echten anzupassen, braucht man doch nicht den Tachometer auseinander nehmen. Hab aber auch geschlagene 5 Stunden gebraucht und überlegt. Danach ist man aber meistens schlauer als vorher.

little-blue
Ja gut wenn ich da jetzt mit ner Bohrmaschine dran geh oder so.. um an die rädchen zu kommen bzw. die Stange hinten rausnehmen zu können musste das doch abheben. Ist mir aber auch egal, weil mach ich nicht mehr :)