PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federn liegen auf...



BuRnZ
11.10.05, 17:31
Beim Felgenputzen ist mir gerade aufgefallen das die Federn an der Hinterachse kaum Spielraum haben, bzw so gut wie keinen.
Ist das schlimm? Is ne 40ger Tieferlegungsfeder, Dämpfer sind Monroe Gaßdruckdämpfer drinne..
Sonderlich tief ist meine Hinterachse ja nicht, siehe Fotos

Habe hier ein paar Fotos :


http://home.arcor.de/burnz3000/federn/IMG_2216.jpg
http://home.arcor.de/burnz3000/federn/IMG_2215.jpg
http://home.arcor.de/burnz3000/federn/IMG_2220.jpg


Und noch ne Frage:

Meine Reifen sind erst 5000!!!km alt, sind Uniroyal Rainsport 195/45/R16.
Vorne habe ich nur noch 3mm!! Wie kann das sein? Fahre nicht brutal und lass auch nicht die Reifen durchdrehen...
Warum? Sind die Uniroyals soooo weich?!

Hinten sinds noch über 7mm.. Soll ich die tauschen? Also Vorne nach Hinten und Hinten nach Vorne?



DANKE für eure Hilfe!!
Björn

Rheingauer
11.10.05, 17:42
Was für Federn sind es? Aufliegen tun sie eigentlich immer eis zwei Umdrehungen, aber nicht alle! Das heißt ja du hättest hinten auch gar keinen Feder weg mehr!

Wonninet
11.10.05, 18:13
also ich finde auch für 40er liegen die schon echt heftig auf, hast welche vom Corsa B gekauft??? ich hab 50er federn und die liegen nicht so nah...

die uniroyal rainsport 1 ist n reifen mit ziemlich weicher mischung also wenn du zwar kein raudi bist sondern nur "sportlich" fährst können die schon ma schnell weg sein....

Tigra04
11.10.05, 18:27
oder du hast ne ziemlcih weiche feder udn hinten vieleicht nen überdimesonalen woofer kasten drin das der hinten so weit runter kommt ..

Wonninet
11.10.05, 18:46
oder du hast ne ziemlcih weiche feder udn hinten vieleicht nen überdimesonalen woofer kasten drin das der hinten so weit runter kommt .. weich oder nicht die dürfte nie so weit aufliegen was isn das fürn hersteller?

Black-DraGon
11.10.05, 18:54
wieso dürfen die nich so weit aufliegen??? schonmal überlegd das der dämpfer im acker sein könnte??? wenn das der fall ist gehen die auch so weit runter... eigenerfahrung ^^ :oops:

Viper_CC
11.10.05, 19:04
meine lieen auch bis auf 2 - 3 umdrehungen auf

BuRnZ
11.10.05, 19:15
Dämpfer sind erst 20000km alt, die sind net im eimer..

Hersteller ist TEVEMA. Mal nach gegoogelt, is ne Holländische Firma.
Sind 35000 km alt. Hat der Vorbesitzer einbauen lassen.
Ist alles wasserdicht im Fahrzeugschein eingetragen, also sind schon für nen Tigra.
Subwooferfkiste habe ich, die is aber nicht übertrieben schwer, max 20kg.

Die liegen wohl von Anfang an auf, den an der Fahrzeughöhe hat sich seit der Eintragung nix geändert.

Was soll ich denn nun tun? Kann was kaputtgehen? Soll ich neue Federn einbauen?

Danke!

Wonninet
11.10.05, 19:26
wieso dürfen die nich so weit aufliegen??? schonmal überlegd das der dämpfer im acker sein könnte??? wenn das der fall ist gehen die auch so weit runter... eigenerfahrung ^^ :oops:

wenn die federn so aufliegen, wo is da die federwirkung? so ein bisschen davon sollte es schon noch sein

TruNeo
11.10.05, 19:32
pfff , pille palle .... wenn du merkst das ding federt hinten vernünftig und geht nich auf block dann sch*** drauf !
sieht bei mir auch so aus und das sind 35H&R bei mir ! in verbindung mit gelben konis und das is straff aber der komfort is schon noch da ... lass dich nicht verrückt machen .... :lol:

Shaft
11.10.05, 19:37
Hinten sinds noch über 7mm.. Soll ich die tauschen? Also Vorne nach Hinten und Hinten nach Vorne?

Würde ich nicht machen. Die Reifen an der Hinterachse sind für die Spurstabilität zuständig, d.h. bei etwas mehr Wasser auf der Straße könnte dich mit wenig Profil der Hintern recht fix überholen. Hol dir im Frühjahr lieber neue Reifen für vorn.

Fummy
11.10.05, 19:57
Man sollte auf der Antriebsachse immer die besser Reifen fahren...lernt man sogar in der ausbildung zum KFZler


Also ich würd se tauschen

Shaft
11.10.05, 19:59
Und meine Aussage hab ich von einem Fahrsicherheitsexperten... Ich glaube, es war Christian Danner.

BuRnZ
11.10.05, 20:15
Also gut, ich mein Federn tuts noch hinten. Dann lass ich das ma so.

Zu den Reifen:
Das mit dem "Spurstabilität von der Hinterachse" kenn ich nur von Allrad-angetriebenen Autos.
Werde die Reifen ma tauschen, aber erst im Frühjahr..

Steve
11.10.05, 20:51
Lass mal die achse vermessen .
Also der verschleiss der reifen ist echt nen bißchen heftig .

Meine achse wird alle drei monate vermessen , seit dem halten die reifen nen bißchen länger .
Die spur stimmte bis jetzt bei jedem vermessen nich mehr . keine ahnung warum, vielleicht so ne kleine krankheit ???? :?

BuRnZ
11.10.05, 22:55
die reifen sind nicht einseitig abgefahren. also spur müsste stimmen.
kein bock bei atu 46€ für ne achsenvermessung zu bezahlen.

kann ich das nicht selbermachen? bzw. gibbet günstigere alternativen inner freien werkstatt?

Iceman
11.10.05, 23:03
keine ahnung warum, vielleicht so ne kleine krankheit ???? :?

Dann wäre die aber nur auf dein Auto begrenzt...

@BuRnZ

Selber einstellen ? Na klar..am besten nach Augenmaß oder wie ?
:wink: Schonmal bei einer Spurvermessung dabei gewesen, wie das so abläuft ?

Abgesehen davon wird man überall 40-50 € dafür los..

Damnation
11.10.05, 23:22
Ich hab mir letztens auch die Spur einstellen lassen.
hat mich 60? gekostet. Bin dabei gewesen und muss sagen das ist ganz schöner Akt die Teile zu montieren und alles zu vermessen.

habe auch die UNiroyal Rainsport Reifen und muss sagen die Reifen sind sehr weich! dafür hat man auch einen super Grip. auch auf nassen straßen.

bin auf nasser straße ca. mit 80kmh in eine Kurve gerauscht.
mein Heck stand zwar ein bisschen schräg bis ich wieder aus der Kurve kam, aber er ist nicht ausgebrochen.
wenn ich überlege dass ein Kollege letztens mit seinem Twingo in so ner gleichen Kurve mit der gleichen geschwindigkeit gefahren ist...
bei ihm war die straße trocken...und trotzdem war da die Leitplanke im weg :?

mfg

Black-DraGon
12.10.05, 02:55
keine ahnung warum, vielleicht so ne kleine krankheit ???? :?

Dann wäre die aber nur auf dein Auto begrenzt...





das stimmt nicht ganz... bei mir is das auch so... ich fahre einen satz toyos 4 monate und bei jedem mal lass ich die achsen vermessen und einstellen.... die verstellen sich auch sehr stark.
hatte aber dazu auch schonmal nen thread gestartet wo mir gesagt wurde das das an den gummibuchsen liegt und das ich mir pu buchsen besorgen soll... hab das bis jetzt noch nicht geschafft aber ich werds doch ma testen nächste saison

stefstar
12.10.05, 09:56
Hi,

zum Thema Reifen kann ich nur die dunlop SP9000 empfehlen. Fahre die jetzt seit letztem Jahr und sehen noch aus wie neu. Halten wirklich prima. Also bei mir:-) Andere Fahrer andere Strassen andere Ergebnisse:-)

Zu den Federn denke ich, solltest du mal draufachten wie sich das hinten auswirkt. Wenn du merkst das du hinten ohne federung immer wieder aufknallst...tauschen! Bzw mal auf die Bühne und genau gucken.
Auf jedenfall mal die Dämpfer testen lassen oder slber machen. Entweder mal ADAC fragen (haben alle nas lang SToßdämpfer tests für Mitglieder) oder halt hinten selber mal drücken und gucken ob der Tigra nachwippt.

viel Glück
Steffen

daniel90060K
12.10.05, 12:19
ich bin die uniroyal Rainsport1 in 195/45/16 am Tigra 1 Saison gefahren (hab ihn im Winter danach verkauft) u. da waren nach dem ganzen Sommer noch 7mm Profil drauf. Also kaum merkbarer Verschleiß, wobei mein Fahrstil eher gemütlich u. reifenschonend ist.

Alle Windungen der Feder dürfen nicht anliegen, weil die Feder ja sonst keine Wirkung hätte. Aber dass bei Tieferlegungsfedern gernmal 2-3 Windungen anliegen, ist normal.

Ob man die Reifen mit besserem Profil vorne oder hinten montiert, ist eine Glaubensfrage.

Wenn man die Reifen mit weniger Profil beim Fronttriebler hinten montiert, neigt das Fahrzeug z.B im Regen eher zum Übersteuern, was schwieriger zu kontrollieren u. abfangen ist, als ein untersteuerndes Fzg.
Aber wenn man die unterschiedliche Abnutzung ausgleichen will, sollte man natürlich jährlich die vorderen u. die hinteren Reifen tauschen, wenn man dieselbe Dimension vorne u. hinten fährt.
Richtlinie gibt es hier also keine- es muss jeder selbst wissen, was er will.

LG,
Daniel

PS: auch wenn der Stoßdämpfer total hinüber ist, liegen nicht alle Windungen der Feder aufeinander. Auch komplett ohne Stoßdämpfer ist das nicht der Fall.

ice tiger
12.10.05, 13:25
Naja also solange dein Reifen nicht am Radhaus schleift, wenn du fährst und ein Huckel kommt, dass geht das schon... Aber bei 40er Tieferlegung liegen eigentlich nicht alle Windungen auf! :?:

Schlägt das Auto denn nun mal "durch" oder nicht?

edit: @burnz

also dein Heck ist doch nicht hoch!? Es ist schon schön runtergekommen... Also das sieht schon gut so aus...

mfg

Shaft
12.10.05, 20:21
So, ich habe gestern mal eine Anfrage bei Continental gemacht:


Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben in einem Auto-Forum gerade darüber diskutiert, auf welche Achse
die Reifen mit dem besseren Profil sollten. Meinung A sagte auf die
Hinterachse, um die Spurstabilität zu erhöhen. Meinung B meinte, dies wäre
nur bei Allrad-Fahrzeugen so, nicht aber bei unseren Fronttrieblern.
Meinung C meinte, die Reifen sollten auf die Vorderachse, das lernt man als
Kfz'ler bereits sehr früh. Was ist nun richtig? Bzw. wo bewirken die Reifen
welche Veränderungen im Fahrverhalten?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Und hier die Antwort:


sehr geehrter herr xyz,
die "besseren" reifen sollten immer auf der hinterachse montiert werden.
der grund dafür ist, egal ob front oder heckantrieb, die hintere achse
stabilisiert das fahrzeug.

Mit freundlichen Grüßen

thorsten reber

_________________________________________
Technische Hotline
Konzern Kundendienst Reifen

Ich denke, die Aussage ist eindeutig. Die sollten es wissen, schließlich entwickeln und testen die genug Reifen und deren Eigenschaften.

Wonninet
12.10.05, 20:29
ach leute mal im ernst fahrt ihr rennsport oder was soll die diskussion, wenn ihr genug geld habt immer die reifen so ungleich abzufahren und dann ständig neue zu kaufen dann los, ansonsten wechselt sie doch einfach jedes jahr und sie fahren sich schön gleichmäßig ab, fangt nich an albern zu werden.... man kann bei Regen auch ma 10Km/h langsamer fahren
übrigens ist auch empfohlen nicht unter 3-4mm profil zu fahren, macht ihr das auch fein??? prüft ihr auch vor jedem fahrantritt den luftdruck? ist auch empfohlen... und bei der lagerung alles richtig gemacht? und nich mit hochdruckreiniger an den reifen kommen? und immer schön langsam über bordsteinkanten? kein kontakt mit öl und benzin? also ich bin auch bei Continental also kauft kräftig ein, aber muss echt nich sein ;)

Simon
12.10.05, 21:05
meine eltern packen immer die besseren schon seit 30 jahren nach vorne, es ist noch nie was passiert bei mehreren 100tkm, obwohl ich hier "ziemlich" in den bergen wohn

von daher, wenn ich vorne immer die schlechteren hinmach kann ich nach 1 1/2 saison vorne neu aufziehen lassen und hinten sind se wie neu

Wonninet
12.10.05, 21:33
meine eltern packen immer die besseren schon seit 30 jahren nach vorne, es ist noch nie was passiert bei mehreren 100tkm, obwohl ich hier "ziemlich" in den bergen wohn

von daher, wenn ich vorne immer die schlechteren hinmach kann ich nach 1 1/2 saison vorne neu aufziehen lassen und hinten sind se wie neu
meine rede ;)

Onkel Hotte
13.10.05, 01:03
zu den Federn: habe auch die 40er von TT drin, aber die liegen bei weitem nicht so weit auf wie deine...
aber mal was anderes: hast du hinten die orginal dämpfer drin, oder auch die gekürzten von tt?
weil meine dämpfer sind am quietschen wie sau... und das nerf ttierisch...

BuRnZ
13.10.05, 06:44
Ne, habe keine gekürtzen Dämpfer.
Habe Monroe Gaßdruckdämpfer, in original Länge. 30000km alt.
Weiß nicht, also ich meine ich habe ne Federwirkung, zwar minimal....

Werde die Reifen tauschen, also die mit mehr Profil nach vorne. Geld kacken kannisch net ;)

Capuchino
13.10.05, 11:06
sind die dämpfer für tieferlegungsfedern zugelassen?

öhm... die federwirkung die du hast, kommt wahrscheinlich durch die federwirkung deiner reifen... weil die federn federn da nich mehr... das wiederrum würd ich als gravierendes sicherheitsrisiko einstufen... das ist ja so als würdest du den dämpfer mit begrenzern vollknallen... das kann zu einem 1a abflug führen!!!! :shock:

ice tiger
13.10.05, 11:17
Hauen die Dämpfer nun durch oder nicht??

Da können doch nur noch die Dämpfer im a*** sein, oder??

mfg

Capuchino
13.10.05, 11:36
eigentlich sollten die federn das fahrzeug alleine "tragen"... der dämpfer dient quasi nur als schwingungsdämpfer, damit das fahrzeug nicht ununterbrochen schauckelt und man seekrank wird... ;-)
spaß beiseite... die aufgabe der federung des fahrzeugs übernimmt, wie der name schon sagt, die feder. also muß diese auch in der lage sein das fahrzeug auf einem niveau zu halten und nicht unter dem normalen fahrzeuggewicht (ohne zuladung) komplett gestaucht sein!

ice tiger
13.10.05, 11:47
aber ist es denn dann nicht wahrscheinlicher, das ne Feder irgendwann eher mal bricht, als so sehr nachzugeben, dass das Auto aufliegt!?

Ich mein jetz mal nix gegen deine Federn (@burnz), aber die sahen auf den Bildern für die "paar" km...sehr sehr rostig aus... nicht mal meine Weitec, die ich nach vielleicht 50000 km rausgeschmissen hab, sahen so aus... hmmm....vielleicht täuschts aber auch...

mfg

Damnation
15.10.05, 14:15
Hier mal ein Bild wie eine 40er Feder aussehen sollte. unbeladen, vollgetankt und auf einer ebene Fläche:

TruNeo
15.10.05, 14:28
sicher ? sieht ja fast so aus als hätteste du die dinger falsch rum reingesetzt !

und das is pille palle jungs ! die muss so nich aussehen wat ihr erzählt is mumpitz ... es 3cm dürfen von der feder nicht komplett aufliegen !
was wäre das denn auch für ne logik sich jede woche neue federn zu kaufen nur weil die dinger aufeinander liegen ???? zudem spielt die härte der feder ja nun auch ne große rolle ! wenn ich halt weichere federn fahre so wie die H&R liegen die nunmal aufeinander , da brauch mir keiner erzählen das wäre nicht normal !


MFG Matze

Damnation
15.10.05, 14:42
nein keine angst. die sind schon richtig rum drin.
hab mich auch gewundert aber so wie die originalen drin waren so hab ich auch die neuen reingemacht. und ich glaub andersrum passen die garnicht rein.
dass FK den Aufdruck falschherum bedruckt dafür kann ich ja auch nix. :wink:


achja...die FK Federn sind ziemlich hart.
ich kann nur sagen wie es bei mir aussieht. und ich find das schon ziemlich extrem wie die anderen Federn aussehen.
was ist wenn er noch sein Auto voll beladet??
mich würde mal interessieren wie weit sein Auto noch runtergeht.

kann man ja ausprobieren:
wagenheber, auto hinten hoch, unter einem reifen etwas drunterlegen ,auto wieder runter und schauen wie arg es einfedert

mfg

BuRnZ
16.10.05, 17:19
habe seit 5000km die neuen felgen, der tüv hats genau so gemacht, also was druntergelegt (stahlfelge) und fahrzeug abgelassen. also, da ist der bis zum anschlag eingefedert, und das sind ca. 5 cm.
tüv hat auch nix bemängelt wegen federn etc.

und ich stand 2,5 std beim tüv, der hat sich das schon genau angeguckt, aber nix gesagt.

Wonninet
16.10.05, 18:39
dass FK den Aufdruck falschherum bedruckt dafür kann ich ja auch nix. :wink:


achja...die FK Federn sind ziemlich hart.
ich kann nur sagen wie es bei mir aussieht. und ich find das schon ziemlich extrem wie die anderen Federn aussehen.


mfg
jo ist bei FK normal gewesen, hab jetzt ganz neue von FK und da ist es komischerweise mal richtig herum ;) wie du schon sagtest ich habe selbst die 50er von FK und die haben auch wesentlich mehr luft, auch wenn sie manchmal bei starken bodenwellen klappern das muss ich zugeben, aber in Ruhe ist da echt auch schon platz... nuja jeder wie er will :oops:

Damnation
16.10.05, 21:16
Also ich hab bei meinem FW noch nix zu bemängeln.
kein Klappern oder sonst was. :wink:

2 1/2h beim Tüv wege Fahrwerk eintragen??? :shock:

meiner hat des in knapp einer halben stunde gemacht! :lol:

BuRnZ
16.10.05, 21:28
nene, für die felgen stand ich so lange da. weil die nen bischen rausstehen und der tüver war nen bisschen pingelig..

aber wie gesagt, fahrwerk war ja drinne und der tüver hat nix gesagt wegen den federn.
einfedern tut der ja ca 5cm hinten.

ice tiger
17.10.05, 11:56
Also meine K.A.W.-Federn hinten sind auch 40er...und da liegen hinten auch ca. 2-3 Windungen auf. Hab dazu gelbe Konis drin...

mfg

Tigradriver82
19.10.05, 09:44
also zu den federn: ich hab en gewindefahrwerk vorne und hinten höhenverstellbar, hintenb ganz runter gedreht und die federn drückts auch fast ganz zusammen, ist auch gan z schön hart aber auf anschlag gehts echt selten, mit den reifen kenn ich auch nur zugut, im Frühling 4 neue Toyo Proxes T1 (194/45-14) gekauft, und auf der Vorderachse nach 5000 KM total unten, an den höchsten stellen grad mal noch die 1,6 mm, hinten geht eigentlich sind jetzt ca 15000 km drauf und laufen bestimmt noch 10 oder so aber antreibsachse ohje, dann 2 Dunlop SP9000 gekauft, halten etwas länger aber wenn ich da 10000 KM drauifbekomm bin ich auch froh, hab mit nem Reifenexperten geredet der meint des ist normal, das liegt daran das die Reifen dieses V-Profil heban, egal welche marke, wqenn v-Profil=weich=sauguterGrip=hoherVerschleiß, meine nächsten Reifen haben mit Sichherheit kein V-Profil mehr, sieht zwar net so schön aus aber im Geldbeutel tuts net so weh

Capuchino
19.10.05, 10:19
es 3cm dürfen von der feder nicht komplett aufliegen !

öööhm... what??? sorry, aber dem satz kann ich nicht folgen...
ansonsten kann ich mich nur wiederholen... komplett aufeinanderliegende windungen = restfederweg 0 = abflugwahrscheinlichkeit sehr hoch

daniel90060K
19.10.05, 12:23
also zu den federn: ich hab en gewindefahrwerk vorne und hinten höhenverstellbar, hintenb ganz runter gedreht und die federn drückts auch fast ganz zusammen, ist auch gan z schön hart aber auf anschlag gehts echt selten, mit den reifen kenn ich auch nur zugut, im Frühling 4 neue Toyo Proxes T1 (194/45-14) gekauft, und auf der Vorderachse nach 5000 KM total unten, an den höchsten stellen grad mal noch die 1,6 mm, hinten geht eigentlich sind jetzt ca 15000 km drauf und laufen bestimmt noch 10 oder so aber antreibsachse ohje, dann 2 Dunlop SP9000 gekauft, halten etwas länger aber wenn ich da 10000 KM drauifbekomm bin ich auch froh, hab mit nem Reifenexperten geredet der meint des ist normal, das liegt daran das die Reifen dieses V-Profil heban, egal welche marke, wqenn v-Profil=weich=sauguterGrip=hoherVerschleiß, meine nächsten Reifen haben mit Sichherheit kein V-Profil mehr, sieht zwar net so schön aus aber im Geldbeutel tuts net so weh

aha, und warum hatten meine Eagle F1 nach 2 Saisomnen immer noch 6mm Profil nach ca. 15.000km Laufleistung (nur die Sommerkilometer)?

Ich wette, dass die Spur total verstellt ist, oder dein Fahrstil entsprechend "sportlich" ist.

Wenn der Sturz zu stark (zu negativ) ist, was hohen Verschleiß an der Innenseite des Reifen zur Folge hat u. die Spur auch verstellt ist, so dass sich die Reifen außen verstärkt abnutzen, dann hast einen rel. gleichmäßigen aber verhältnismäßig viel zu hohen Verschleiß.
Aber nach 5000km ist kein Reifen plattgefahren- oder warst du 5000km auf der Rundstrecke?

und was meinst mit: "auf Schlag gehts selten" ? auf Federblock oder wie?
Wenn das so ist, dann bist du eine Gefährdung für alle anderen.....
Nicht um sonst gibt es einen gesetzlich vorgeschriebenen Restfederweg!

LG,
Daniel