PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : leistungsstärkere Batterie



WDCdafbe
11.10.05, 20:19
nabend allerseits,

da meine batterie so langsam von dannen geht bin ich auf der suche nach ner guten nachfolgerin...

hab nen 1,2i 45PS --> serien-lichtmaschine

1. welche batterien sind gut (preis/leitung)

2. welche leistung darf die batterie max. haben (hab in der suche was von circa 74Ah gelesen) damit damit meine lima sich mit der verträgt

3. sie sollte schon mehr leistung als die normalen corsa batterien haben aber auch ohne probleme an den vorgesehenen platz passen

4. bei meiner letzten batterie musste ich die alte abgeben und hab pfand wiederbekommen wie ist des wenn ich online bestelle

5. welches sind gute marken und wo kann man diese günstig beziehen (am liebsten sind mir läden mag net unbedingt online kaufen)


MFG andy

edit:


Sauber und trocken. Halten Sie die Batterie stets sauber und trocken. Sonst können sich Kriechströme bilden, die die Batterie entladen.

wie mach ich des am besten schließlich ist ja beim corsa die batterie genau an der stelle wo auch des regenwasser abläuft

http://team-corsa.de/workshops/w_hifi/endstufe/Bild12.JPG

little-blue
12.10.05, 08:49
zu 1.
Schau erst mal nach was Deine LiMa an Leistung bringt, dass ist nämlich sehr unterschiedlich. Die Batterie sollte etwas weniger Ampere haben, damit der Ladevorgang nicht zu lange dauert, sonst hast immer nur eine teilgelade Batterie, was ihr auch nicht gut tut. Im Grunde ist es egal was Von den ausmaßen, einfach nachmessen, in den Laden gehen (z.B. ATU), alte Batterie mitnehmen, Batterie aussuchen und mitnehmen.

zu 2.
Kauf Dir doch einfach eine Abdeckung für die Batterie. Entweder solch ein Thermo-Kondom oder eine aus Chrom. Das ist Dir überlassen. Erforderlich ist es jedoch nicht. Hatte bisher noch nie Probleme mit irgendwelchen Kriechstömen.

little-blue

Devender
12.10.05, 10:03
Hi!
Hab mir jetzt grad vor ein paar Tagen eine neue eingebaut (ATU - Arktis mit 44aH) Kann mich damit nicht beklagen. Kostenpunkt 53 Euro. Nervig ist nur die demontage der alten, da die mit ner Schraube festgemacht ist.
Mit Wasser hatte ich auch noch keine Probleme und bei mir gehen auch nen paar mehr Kabel durch den Gummipfropfen.

Gruß,

Dirk

corsaminator
12.10.05, 16:51
für 50 euro kannst dir auch schon ne exxide holen!

PS ich lade mit meiner lichtmaschienene(55AMP) ne 44AMP und ne 50AMP batterie im corsa und brauch fast nie mit dem ladegerät nachladen!
d.h. kannst die ruhig etwas größer dimensionieren wenn du magst!

WDCdafbe
12.10.05, 23:18
für 50 euro kannst dir auch schon ne exxide holen!

PS ich lade mit meiner lichtmaschienene(55AMP) ne 44AMP und ne 50AMP batterie im corsa und brauch fast nie mit dem ladegerät nachladen!
d.h. kannst die ruhig etwas größer dimensionieren wenn du magst!

wo kann man die exxide denn für 50€ kaufen welche leistung hat die??? ATU hat ja nur Arktis und Varta und ich hab die noch nirgens gesehen ... ich such halt was stärkeres da ich navi, anlage etc betreibe ...

... des wichtigste preis/leistung sollen stimmen...

MFG andy

TBone
13.10.05, 14:50
Wenn du ordentlich leistung brauchst hol dir die Arktis highlife mit 55 ah und 600 A kaltstartstrom. Die hat schon power ohne ende und sollte auch von deiner Lima leicht zu laden sein.

kostet 65 Euro bei ATU. Und nicht mal die Anlage geht mehr aus beim Starten :P

WDCdafbe
13.10.05, 15:13
Wenn du ordentlich leistung brauchst hol dir die Arktis highlife mit 55 ah und 600 A kaltstartstrom. Die hat schon power ohne ende und sollte auch von deiner Lima leicht zu laden sein.

kostet 65 Euro bei ATU. Und nicht mal die Anlage geht mehr aus beim Starten :P

...klingt ja schon mal nicht schlecht...

kann mir jemand was zur Banner Power Bull (62 Ah/510 A) Stiftung-Warentest Note:"gut" (1,9) sagen, auch so in richtung preis

gibts noch andere gute batterien die auch mit dem preis unter 100€ liegen???

MFG andy

corsaminator
13.10.05, 16:44
keine exxide 900DC nur ne kleine ich glaub XC heißt die

WDCdafbe
17.10.05, 10:46
was haltet ihr den von der hier:

Arktis-Batterie High Tech 60 Ah, 225 x 175 x 200 mm, - / +

* 3 Jahre Garantie
* wartungsfrei nach DIN
* gefüllt und geladen
* Kapazität: 60 Ah
* Kaltstartleistung EN: 390 A
* Länge / Breite / Höhe: 225 / 175 / 200 mm
* Endpole: - / +

76,50€

================================================== ===============
ARKTIS Qualitäts-batterie
GESAMTNOTE 2,2
STARTLEISTUNG O
Kapazität +
Kaltstart Ø
TECHNISCHE PRÜFUNG +
Wasserverbrauch +
Ladungsaufnahme ++
Rüttelfestigkeit ++
Tiefentladung O
Elektrostatische Entladung O
HALTBARKEIT +
Zyklenfestigkeit +
Korrosion +

Note: Gesamturteil:
0,6 bis 1,5 = sehr gut = ++
1,6 bis 2,5 = gut = +
2,6 bis 3,5 = befriedigend = O
3,6 bis 4,5 = ausreichend = Ø
4,6 bis 5,5 = mangelhaft = -

Note: 2,2
Technische Daten: Kapazität 63 Ah
Kaltstartstrom 510 A (EN)
Mittlerer Preis: 60 Euro
Bauform: Verschlussstopfen zugänglich
================================================== ========

sind arktis von der sache her gute batterien????

weiß jetzt nur net genau mit den maßen hab meinen grad net da zum nachmessen kann mir jemand sagen ob die reinpasst???

MFG andy

TBone
17.10.05, 15:20
Also beim Batterietest haben die gut abgeschnitten. Versuch aber eine von den schwarzen zu bekommen.

Die Stärkere Serie zumindest. Die hat zwar 5 ah stunden weniger als die aber dafür 210 A kaltstartstrom mehr und kostet dafür sogar noch weniger ;)

Neo_the_Hacker1
17.10.05, 15:58
Hi,

möchte mir auch wahrscheinlich die Arktis High Tech Batterie einbauen und wollte mal wissen, ob es was bringt, wenn ich mehr als 55Ah nehme, wenn meine Lichtmaschine (glaube ich zumindest) nur für 55Ah ausgelegt ist.
Von der Höhe her, denke cih passt da keine höhere als 17,5cm oder? Es gibt allerdings eine Arktis mit 68Ah, welche auch 17,5 cm höhe hat, aber 27,5cm Breit ist, passt diese? Naja wie gesagt lohnt es sich überhaupt über 55Ah zu gehen?

WDCdafbe
18.10.05, 23:19
Hi,

möchte mir auch wahrscheinlich die Arktis High Tech Batterie einbauen und wollte mal wissen, ob es was bringt, wenn ich mehr als 55Ah nehme, wenn meine Lichtmaschine (glaube ich zumindest) nur für 55Ah ausgelegt ist.
Von der Höhe her, denke cih passt da keine höhere als 17,5cm oder? Es gibt allerdings eine Arktis mit 68Ah, welche auch 17,5 cm höhe hat, aber 27,5cm Breit ist, passt diese? Naja wie gesagt lohnt es sich überhaupt über 55Ah zu gehen?

genau die frage stellt sich mir auch...

brauch halt ne stärke batterie zwecks musik und navi ...

hab mir zwei angeschaut bei ATU

=========================
Arktis

63Ah 510A
Maße 288x175x17
2 Jahre Garantie

64,50€
=========================

oder

=========================
Arktis Hightech

55Ah 600A
Masse 240x175x19
3 Jahre Garantie

65,00€
=========================

nun ist meine erste Frage bekomm ich die 63er überhaupt eingebaut und die 2. reichen nicht vielleicht auch 55Ah

hab halt n pocketPC der durchgänig am boardnetz hängt und ne 640W Blaupunkt-Amp und ich fahre auch am tag mit licht...

und was vielleicht entscheidend ist ich fahre in der woche überwiegend kurzstrecke aber am WE öfter mal ne langstrecke

...bin über jeden RAT erfreut müsste mich die tage entscheide weil meine grad so zu starten reicht und der freundliche OH schon meinte die muss raus die ist tod...

MFG andy

little-blue
19.10.05, 08:21
Das kann man doch grob ausrechnen:

Alle Wattanagaben addieren, die ca. immer laufen. Watt angabe durch die Volt teilen und man hat die verbrauchte Ampereleistung.

Vergesst nicht, dass die LiMa genug Kraft aufbringen muss um alle permanenten Verbraucher versogen zu können und gleichzeitig die Batterie laden muss.
Es nützt also nichts, wenn ich bei einer 45 Ampere LiMa eine 120 Ampere Batterie einbauen. Die wird permanent nur zum Teil geladen und geht dadurch auch kaputt (Memoryeffekt). Bei solch einer LiMa ist dann sinnvoller eine größere einzubauen, anstatt die Batterie umzurüsten.


little-blue

WDCdafbe
19.10.05, 12:07
mmh naja 120Ah is n bissel viel und des mit der lichtmaschine is mir auch klar ... mir geht es quasi hauptsächlich um die beiden oben genannten ... ob halt 55Ah ausreichend ist und ob die andere eventuell von den maßen reinpasst ...

MFG andy

TBone
19.10.05, 14:21
Ich würde die mit 55 ah stunden nehmen wie obe nschon gesagt da die Speichermenge eigendlich peng ist. Das was zählt ist die Leistung und da hat die eindeutig mehr ;)

WDCdafbe
20.10.05, 08:37
naja meine jetzige is ne 44Ah 300A baumarkt-batterie und von der war ich nun nicht so begeistert wobei ich jetzt nicht weiß ob einfach nur die batterie scheiße war oder ob auch die leistung nicht gestimmt hat ...

... wie gesagt möchte auch mal wieder navi radio etc betreiben können ohne das mir die batterie hops geht ...

=========================
Arktis Hightech

55Ah 600A
Masse 240x175x19
3 Jahre Garantie

65,00€
=========================

wäre diese hier den von der leistung her eine die ausreichen wäre, ehrlich gesagt ich kenn mich da wirklich net aus ...

MFG andy