PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Workshop für Gerät zum Auslesen vom Fehlerspeicher



undertaker
12.10.05, 10:45
Moin

hier ist doch bestimmt der eine oder andere der sich mit dem auslesen vom Fehlerspeicher auskennt, bzw. elektronik Profis.
Und zwar habe ich bei ebay ein Gerät gesehen mit welchem man den Fehlercod auslesen- und nachher den Fehler löschen kann.
Es wäre doch nicht schlecht wenn man dafür einen Workshop ins Leben ruft um sowas selber zu bauen.
Ich weiß ihr werdet jetzt sagen, wieso denn kann man sich doch kaufen, das stimmt jedoch nur für OBD2(16Pole) und nicht für ALDL(10Pole).
Hier mal ein Link einer Firma die sowas für OBD2 anbieten:
Car-sys (http://www.car-sys.de/)
Also ich würde mich freuen wenn hier was zu stande kommt!

Gruß Legi

little-blue
12.10.05, 10:52
Schade das auf der Seite nicht gleich ein Preis für das TECH2 steht. Damit kann man sowohl den ALDL, als auch den OBD1 und OBD2 auslesen und auch programmieren.

little-blue

undertaker
12.10.05, 11:41
bei ebay für sofot-kauf das einfache für 49,- und das etwas bessere für 79,-Euronen!
Ist natürlich nicht der Preis für das Tech 2! :wink: sondern nur für die beiden kleinen Geräte!
Kann man sowas nicht selber bauen?
Ich hab denen auch schon eine Mail geschrieben ob es keinen Adapter für den 10Poligen Stecker gibt!

Gruß Legi

Silvester
12.10.05, 11:49
Der Tech 2 kostet ,wenn man ihn bei Opel bestellt ca. 1500€ (Wissenstand 2002) mit Zubehör .....

little-blue
12.10.05, 11:59
Freeware zum Auslesen gibt es ja genug im Netz, Problemn ist ja die Permanentüberwachung und das Programmieren. Weiteres Problem ist der Anschluss des Wagens an den PC. Opel hat den OBD mit der Sprache ISO verbaut. Diese wird von anderen Fahrzeugen (BMW, VW, usw.) nicht verwendet. Ich muss nochmal in meine alten Unterlagen schauen wie das nun genau war.

Es wäre auf jeden Fall schön wenn man sich anhand der Überwachungsdaten und der Motordiagnose ein eigenes Kennfeld genrieren könnte.

little-blue

undertaker
12.10.05, 12:09
1500,-Euronen
Opel haut ja immer 100% Kumpelaufschlag drauf, dann dürfte das Teil auf dem Freien Markt nicht gans so teuer sein!
Aber es sollte doch möglich sein eine Schnittstelle zwischen PC und Auto herzustellen oder am Anfang erst mal eine Bauanleitung für son ne Kiste mit der man den Fehlerspeicher auslesen kann, klar geht das auch mit dem Kabel, aber schicker wäre es doch wenn man so eine kleine Kiste hätte die einem den Fehlercode anzeigt und womit man dann auch gleich den FehlerCode reseten kann!

Executer
12.10.05, 12:54
http://www.vezerdiagnosztika.hu/op-com_en.html

undertaker
12.10.05, 13:37
soviel zur Schnittstelle zwischen PC und Auto selbst die Software existiert schon, Preise stehen da leider nicht aber das kann man ja sicher über ne Mail erfragen!
So, dann dürfte es ja ein leichtes sein so eine kiste zu bauen um den Fehlercode auszulesen und zu reseten oder?!!?

little-blue
12.10.05, 13:57
Das ist doch nicht der Sinn. Fehlercodes kann ich mit einer Büroklammer auslesen und resetten kann ich indem ich kurz die Bat abklemme. Ich will programieren können. Das bietet die Software nicht.

little-blue

undertaker
12.10.05, 14:49
du möchtest programieren, ich möchte eine Kiste mit der ich die Fehler auslesen kann.
Ich denke man kann aber über die Schiene dahin finden, eventuell ist ja hier im Forum ein Programierer der sowas auf die Kette bekommt und ein kleines Progamm dafür schreibt.
In erster Linie wende ich mich ja hier an Leute die etwas besser können als ich und von deren hilfe ich dann profitiere.
Also los Leute !!

kosik
12.10.05, 15:11
du möchtest programieren, ich möchte eine Kiste mit der ich die Fehler auslesen kann.
Ich denke man kann aber über die Schiene dahin finden, eventuell ist ja hier im Forum ein Programierer der sowas auf die Kette bekommt und ein kleines Progamm dafür schreibt.
In erster Linie wende ich mich ja hier an Leute die etwas besser können als ich und von deren hilfe ich dann profitiere.
Also los Leute !!

Mit 'ein kleines Programm schreiben' ist es nicht getan. Erstens braucht man zum Entwickeln und Programieren die KOMPLETTEN Informationen der 'Gegenseite' (Zustände und deren Bedeutung inkl. aller Variationen der Zustände) und den Stellen (Adressen), an denen man sie auslesen (und schreiben) kann und Hardware inkl. Compiler, auf der man Programmieren kann (es sei denn, Du willst das Programm auf x86 auf dem Laptop). Telefonkarten sind auch 'relativ' einfach gestrickt. Aber schreibst Du einmal was falschen drauf, ist der Chip kaputt. Folglich kannste ohne imensen Aufwand nichts schreiben. Oder jemand leiht mir 10x die komplette Elektronik aus einem Corsa mit 0 Garantie, sie funktionsfähig zurück zu bekommen...

Marc

undertaker
12.10.05, 15:26
Mit dem Progi von
http://www.vezerdiagnosztika.hu/op-com_en.html
kannst du nichts anfangen?
Kann man nicht über ein solches Progi Rückschlüsse treffen?
Ich bin kein Programierer, also nicht gleich schlagen für meine dummen Fragen?

Executer
12.10.05, 15:36
kannst die kommunikations mitloggen. Haben die wahrscheinlich auch gemacht. Sprich kommunikation zwischen tech-2 <-> Auto. Ist aber sehr zeitaufwenig das hinterher in ne Software zu basteln. So teuer soll die OP-Com garnicht sein.

@little-blue:

Was willste programmieren? ECU? Geht mit Flashbooster oder ähnlichem.

kosik
12.10.05, 15:41
Das Programm gibt es ja schon. Es bringt mir nichts. Ich muss ja wissen, wo ich die Werte auslesen kann an der Gegenseite (und wie sie zu deuten sind - '12.4V' kann ebensogut als '0xfa' oder sonstwas abgelegt sein). Mal abgesehen davon weiss ich nicht, wie der Chip reagiert, wenn man ihn 'falsch liest'. Mag sein, dass er dann schon kaputt ist. Opel wird sicher solche Tricks benutzen, damit eben nicht jeder Heini sich selbst daran versucht.

Man könnte das Programm 'disassemblieren' aber das würde jede Kosten-Nutzen-Rechnung sprengen. Zumal ich da auch gaaaar keinen Bock drauf habe. Da kannst Du es lieber direkt da kaufen anstatt mich damit 12 Monate zu beschäftigen... :)

undertaker
12.10.05, 15:53
gut habe ich verstanden, wie sieht es denn mit der kiste aus, die Signale die normal zum ausblinken genutzt werden, wie kann man die in Zahlen ausdrücken, welche Bauteile brauche ich da?
Zum reseten werden ja nur zwei kabel gebrückt oder!

TBX
14.10.05, 15:27
die amis verkaufen was passendes (für 437,91€). hier klicken (http://cgi.ebay.de/AUTOXRAY-6000-EOBD-OBD-II-SCANNER-FOR-1997-AND-NEWER_W0QQitemZ8005154941QQcategoryZ30921QQssPageN ameZWD2VQQrdZ1QQcmdZViewItem).

GM '82 - Current Year (12 & 16 pin ALDL and OBD-II)
bleibt nur noch die frage der passenden software...

Executer
14.10.05, 15:34
Ist halt nen Handscanner. Damit kannste Diagnose vom Motorsteuergerät machen. ABS, Wegfahrsperre, Airbag und alle anderen Systeme nicht. Da brauchste auch nicht wirklich Software für. Ich werd mir mal die OP-Com besorgen. Damit soll man wohl auch Schlüssel anlernen können und bei Mids den Codeindex setzen können. Update auf Can-bus ist laut datenblatt auch in Planung

skynet
16.10.05, 00:52
hi,
hab mich auch mal schlau gemacht über das auslesen meines autos damals noch n astra f. der hatte die 10 polige diagnose dose.

dann habe ich mir aus unserer werkstatt den adapter stecker/kabel für den tester mitgenommen, der hat an dem einen ende den 10 poligen anschluss, und auf der anderen so n stecker der fürn pc aussieht.
dachte mir das würd dann klappen wenn ich mir n tool ausm netz sauge und dann auslesen könnte, aber war nicht so.

man braucht noch so ein interface, was die signale des fahrzeugs, bzw von der diagnose-dose, in daten fürn rechner umwandelt.

nachdem ich dann sowas nicht gefunden habe, habe ich das projekt sein gelassen.
wollte das so haben wie bei the fast and the furious wo brain auf seim bildschirm live-daten angezeigt bekommt (ich weiss sehr fantasiereich :-) )

naja auf jeden fall brauch ich das kabel nciht mehr da mein corsa modelljahr 99 ist und schon den 16poligen stecker hat.

deswegen verkaufe ich das kabel, also wenn es jemand brauch... mit 10 euronen isser dabei ;-)

kosik
16.10.05, 03:49
Wäre das nicht mal eine Reise zum Teilemarkt wert? :idea:

Tony81
26.10.05, 16:21
Schautmal hier rein ;-) (http://www.forumcommunity.net/?t=992734)

TBX
26.10.05, 19:50
Schautmal hier rein ;-) (http://www.forumcommunity.net/?t=992734)
hab ich schon erwähnt, dass ich italienisch nur essen kann? :wink:
hat man da schon ne lösung oder basteln die noch?

undertaker
27.10.05, 10:38
was steht denn da?

Tony81
09.12.05, 20:05
Arbeiten an OBD tuning und obd diagnose! :D