PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnriemenwechsel teuer



Anonymous
04.08.03, 21:37
also ich hab heut mal wieder ne frage, kann sein das des schon irgendwo im forum steht aber hab keine zeit zu suchen. also sorry. net wieder meckern :oops:

ich muß nen zahnriemenwechsel machen und hab mir nen kostenvoranschlag geholt. der beläuft sich auf rund 250€.
eingerechnet sind wasserpumpe und alles mögliche. der fachmann meinte, man solle gleich alles mit machen,was mitm zahnriemen zusammen spielt bzw. läuft.

ist das nötig, alles zu wechseln bzw. zu erneuern?

ist das zu teuer oder angemessen?

thx für die antworten!

Roman483
04.08.03, 21:41
hab bei mir vor einem mnat 280€ bezahlt mit Wapu ohne hätte es ca 200€ gekostet

habs mit wapu machen gelassen, ob unbedingt notwendig war ( mit wapu) weiß ich nicht aber es wäre ärgerlich wenn ich vom hof fahre und zuhause merke ich dass die wapu undicht ist

Roman483
04.08.03, 21:42
kannst auch hier schauen
http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=1746&highlight=zahnriemen

Anonymous
04.08.03, 21:43
und es ist nötig, den wechsel beim 1.6er alles 50-60tkm zu machen?
stimmt das auch ja? :?

Beili
04.08.03, 21:43
Würde an deiner Stelle alles mitwechseln lassen.
Ja das mit den 60000km stimmt auch, oder eben alle 4 Jahre.

Shaft
04.08.03, 22:01
Wie wichtig ist das eigentlich mit der Wapu?

Und woran merke ich, dass sie auf dem Weg ist, den Geist aufzugeben (also noch net ganz kaputt)?

Roman483
04.08.03, 22:22
hab nur die erfahrungen gemacht dass wenn man sie im betrieb laufen hört, geht sie langsam zugrunde


einem kollegen hatsie sich festgesetzt der riemen hat dadurch angefangen zubrennen (durch die Reibung)und die halbe elektronik war kaputt

muDDyfOx
04.08.03, 22:38
Laut Opel sollte der Zahnriemen inklusive Wasserpumpe jede 40.000 bis 60.000 erneuert werden! nur mal so am Rande.......:-)

an9el
04.08.03, 23:09
laut opel? wo hast du denn das her???

korrekt: alle 60.000km bzw. 4 Jahre
ursprünglich warens mal alle 120.000, aber als opel plötzlich ne menge motorschäden gemeldet bekam haben sie es auf 60.000/4 Jahre runtergesetzt, tsts...

nur so am rande... :-p

40.000km??? nenenene..informiert euch halt erstmal bevor ihr so nen käse schreibt, sorry..ja aber...is doch wahr. nix für ungut.

Casper
04.08.03, 23:13
is doch günstig allein die spannrolle kostet 54,-€
warum die wasserpumpe mitmachen weil man nch ner zeit halt wasserverlust bekommen kann oder wenn sie sich fest frisst der riemen überspringt und du deinen motor schrottest

Iceman
04.08.03, 23:15
Und darum,wenn man die Wapu wegen Defekt tauschen müste, eh der Zahriemen dann runter muß, was den (einzelnen) Waputausch unnötig verteuert..
Wobei ich auch nicht alle 4 Jahre auch automatisch die Wapu tausche, nur weil der Zahnriemen fällig ist..man sollte auch ein Auge auf die Laufleistung der Wapu achten..

an9el
04.08.03, 23:16
zum thema wapu:

1.gibt es sogar laut opel eine "empfehlung" diese bei einem zahnriemenwechsel mitzutauschen

2.hat auch eine wasserpumpe eine gewisse lebensdauer und hält nicht ewig

3.ist der reparaturaufwand fast 100% identisch ob ich nun die wasserpumpe beim zahnriemenwechsel mittausche oder nicht

4.beiss ich mir in den a****, wenn ich ein paar monate später den kompletten einbau nochmal zahlen muss, nur weil ich hier an der wasserpumpe gespart habe - alles klar?

sind eigentlich ausreichend gründe :)

Sync
05.08.03, 07:58
Außerdem ist höchste Gefahr wenn die Wasserpumpe anfängt Geräusche zu machen weil dann die Lager nicht mehr ganz so fit sind. Der Zahnriemen läuft halt auch über die Wapu drüber und wenn die Lager festgehen dann is wieder das gejammere groß. Eben weil es keine große Sache ist das Ding zu tauschen wenn der Riemen eh runter is und die 40€ Zusatzkosten keinen Arm machen sollte man sie halt mittauschen.

Die Angabe alle 4 Jahre oder 60t Kilometer ist auch mit Vorsicht zu geniesen, wenn die Umlenkrolle oder Spannrolle klackert oder der Riemen starken Verschleiß zeigt würde ich die erheblich füher tauschen. Michis Riemen war nach 20 oder 30t Kilometer einseitig abgelaufen, also bei jedem Lufiwechsel die Obere Zahnriemenabdeckung ab machen und mal nachschauen.