PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TÜV Probleme mit Angel Eyes



Crazymike
12.10.05, 17:26
Servus Leute,

war heute beim TÜV wegen div. Eintragungen.
Dabei hat er meine AE bemerkt und gemeint, das ich mit denen keinen TÜV bekommen würde.

Begründung:

Die Standlichter seien nicht zulässig !!!

Denn die LEDs seinen zu dunkel und die Birne sitzt zu weit in der Mitte. (Darf Anscheinend max 40 cm von Außen gemessen sein.)
Meine einzigste Chance, ein Teilgutachten, was aber wiedermal angeblich keiner hat, oder nicht Rausrücken will.

Gruß

Crazymike

Red_Devil
12.10.05, 17:40
Das Ding hat doch ein E-Prüfzeichen, oder?

Unwissender
12.10.05, 17:49
Das Ding hat doch ein E-Prüfzeichen, oder?
/OT
Ja und ? Wie hier schon zu lesen war wurde die ABE eines Gewindefahrwerk von den Streckenposten entzogen , weil es um 4cm zu tief hinunter geschraubt war und somit die Scheinwerferunterkante nur 46cm übern Boden war.
/OT

²Topic Wie wäre es wenn du mal zu einem anderem TÜV in deiner nähe fährst ? Vllt morgens wenn sie noch verschlafen gucken und noch nicht auf alles achten ;-)

Karol
12.10.05, 18:02
wenn du diescheinwerfer bei tw gekauft hast meld dich mal bei dem ... :)

Tigra-Jana
12.10.05, 19:07
ohje, na das kann ja noch heiter werden...

das soll einer verstehen :evil:

ich hoff, dass wir dafür ne lösung für alle mit AE finden...

ruffy05
12.10.05, 19:44
ich WETTE um 100% das der dich verarschen wollte oder langeweile hat! weil 1 habe ich noch NIE was gehört das standlichter zu weit in der mitte sein können! 3. wiso sollten LEDs zu wenig scheinen?? also was ich bis jetzt auf den bildern gesehen habe was besser als das orgi standlicht! und als standlicht dienen doch auch die ringe oder net??? hatt der das inner halle mit flutscheinwerfern bei die bemängelt?? wo man garnix mehr sieht? oder hat der evtl ne sonnenbriller aufgehabt??

naja ich kanns mir net vorstellen das es daran liegt!
und mit dem fahrwerk kannste net direkt vergleichen! weil nen fahrwerk muss der tüver selber abzeichnen! und im gutachten steht meist auch selber drin das die 50cm net unterschritten werden dürfen! aber die AE sind ja EINTRAGUNGSFREI!

ich würde einfach sagen ANDEREN TÜV suchen!

Apache
12.10.05, 20:10
Wenn die zu dunkel wären und der Abstand nicht stimmen würde, dann hätten die Scheinwerfer auch keine Zulassung bzw. Prüfzeichen bekommen.

Ich glaube kaum, dass dieser Herr beurteilen kann was hell genug ist und was nicht, zumindest nicht ohne die Lichtstärke zu messen.

Außerdem haben sich die Leute im Lichttechnischen Institut, oder wo auch immer die geprüft worden sind, Gedanken gemacht und diese auch nur zugelassen, weil sie in Ordnung sind.

Also fahr am besten woanders hin...

Crazymike
12.10.05, 20:14
Des mit den max. 40 cm Abstand hat der mir in seinem Allwissende Buch selbst gezeigt, da stand es schwarz auf weiß. Einfach die Birne abzuklemmen dürfte ich auch nicht, da alle vorhandenen Beleuchtungseinrichtungen am Fahrzeug Funktionstüchtig sein müssen.
Ein anderer TÜV wäre natürlich auch eine alternative. Aber wenn sich des mal bei uns durchgesprochen hat, schließen sich alle TÜVs in meiner Umgebung dies Aussage an - spreche aus Erfahru :roll: ng

Fireshocker
12.10.05, 20:34
bei welchem tüv warst?
ich hab meine dem TÜV in Bühl gezeigt und gefragt ob mit denen alles in ordnung ist bevor ich sie eingebaut hab.
und ein paar wochen später war ich wieder dort und der hat ie auch mal im eingebauten zustand gesehen.
er meinte nur dass die standlichtringe alleine nicht ausreichen, und man die normalen birnen dazuschalten muß.

ruffy05
12.10.05, 20:42
ehmmm war das jetzt ne verarsche wegen focic und fickinger?? wenn net dann LOL

Fasemann
12.10.05, 21:30
Popcorn raushohl und lach :oops:

Ihr wisst ja wie das mit "Testfahrern" und "Neuwagen" war...

Fireshocker
12.10.05, 23:50
nein, keine verarsche.

Steve
13.10.05, 00:22
Heist dat nich normal dat der T Ü V dafür zuständig ist , zu überprüfen ob die Technischen und Mechanischen Teile eines Kfz´s einwandfrei funktion zeigen ????

Klar gibt es verordnungen , aber dafür gibt es doch auch sogenannte Prüfzeichen , die meines wissens extra für unsere Kollegen in Blauem Kittel sind damit sie sofort die nötigen anbauteile einordnen können , natürlich der freund und helfer auch .
Wenn ich mich irren sollte dann bitte ich um Nachschulung . :)

PS: Welche prüfzeichen sind jetzt eigentlich legal E9 o. E11 .
Gibts da noch nen paar ???

TeenTigra
13.10.05, 00:36
Heist dat nich normal dat der T Ü V dafür zuständig ist , zu überprüfen ob die Technischen und Mechanischen Teile eines Kfz´s einwandfrei funktion zeigen ????

Klar gibt es verordnungen , aber dafür gibt es doch auch sogenannte Prüfzeichen , die meines wissens extra für unsere Kollegen in Blauem Kittel sind damit sie sofort die nötigen anbauteile einordnen können , natürlich der freund und helfer auch .
Wenn ich mich irren sollte dann bitte ich um Nachschulung . :)

PS: Welche prüfzeichen sind jetzt eigentlich legal E9 o. E11 .
Gibts da noch nen paar ???

Nein nicht nur Mechanik, auch elektrik etc je nachdem ob sie sicherheitsrelevant ist.
Aber natürlich kann so ein Tüvprüfer nicht alles prüfen.
Und ja alle am Wagen verbauten Beleuchtungseinrichtungen müssen funktionieren und angeschlossen sein.

Steve
13.10.05, 00:43
zu überprüfen ob die Technischen und Mechanischen Teile eines Kfz´s einwandfrei funktion zeigen ????

Fragte ich doch so !!!???!!!

Hm , ist schon spät .

Crazymike
13.10.05, 11:33
bei welchem tüv warst?
Ich war in Rastatt, aber wie der Typ heißt, weiß ich absolut nicht.
Gut, die sind ja auch für ihre Pingeligkeit bekannt.
Aber das Problem mit den max 40 cm Besteht dennoch.

ice tiger
13.10.05, 11:42
...wieso reichen die Ringe nicht alleine als Standlich aus?? Häh?
Bei den InPro AE für den Golf III (Die hat mein Bruder am Golf)... da sind auch bloß die Ringe für das Standlich zuständig! Da gibt's gar keine Birne, die man noch "dazuschalten" könnte... Ich mein gut: Vielleicht sind die beim Golf...ein wenig größer im Durchbesser, aber das wird's doch jetzt nicht raushauen...oder?

Fahr zu nem anderen Tüv...Das ist doch schwachsinnig...Der kann dir nicht sagen, dass du kein Tüv kriegst, obwohl du ein Teil mit gültigem EZeichen verbaut hast...Was soll dem denn dann selbst ein Teilegutachten bringen :roll: ...Deswegen wären die 40cm ja trotzdem immernoch da!

mfg

Crazymike
13.10.05, 11:47
Die Birne soll ich anschließen, da sie sonst als Atrappe beurteilt würde.
Und der Prüfer meinte halt, das in dem Teilgutachten eventuell eine Sondergenehmigung oder so was drin stehen würde.
Na ja, bekomme in ein bis zwei Tagen das Gutachten, dann werde ich mal weitersehen.

ice tiger
13.10.05, 11:55
Ich kapier das trotzdem nicht: Da ist doch aber ein Ezeichen drauf! :roll: (Ich meine ich will mich jetzt nicht auf die EZeichen versteifen)...aber das hat dem doch zu reichen! Der muss doch wissen, dass wenn da sowas drauf ist, ein Gutachten entfällt...

Soll der sich doch mit dem Herstelller rumschlagen, wenn er's nicht glaubt... Dann kriegt er halt das Gutachten wo es noch mal schwarz auf rot, blau oder was weiß ich steht :wink: ...

Ich weiß schon warum ich TÜV,Dekra und Co nicht mag! :evil: ... Wenn selbst bei völlig legalen Sachen schon rumgemeckert wird...
Naja...will jetzt nicht schon wieder so nen "Der Böse Onkel Tüff-Threat" starten :wink: ...


Ist dann schonmal gut zu wissen, das wer so Teilegutachten dann hat...wird dann wohl kein einzelfall bleiben...das Gemeckere...;-)

mfg

little_tigi
13.10.05, 21:46
Also erstma kann ich nur wiederholen, wass ich schon in nem andren Thread geschrieben hab. Die Ringe allein sind am Tage nicht erkennbar - deshalb muss die zusätzliche Birne da rein. Aber gut, das hat mir ja keiner geglaubt! :wink:

Als zweites, wenn die Scheinwerfer von TuningWorld sind, dann muss man dort nur anrufen, die haben nen Gutachten. Das schiekn die dann an den TÜV und gut is. Wenn de die von eBay hast, hast de wieder ma pech geahbt, die werden bestimmt nix haben!

Mike2004
14.10.05, 02:49
mein gott wo is das problem da haste haltn n schlechten prüfer erwischt der mal scheiss laune hatte, geh doch einfach zum anderen!
wenn bei mir der prüfer nix einträgt geh ich zum nächsten und dann wieder zum nächsten es gibt doch zich von den blauen typen! manche leute machens sich echt schwer hier

Corsaconni
14.10.05, 08:49
bei den angel-eyes von tw fürn b-corsa sind gar keine standlichtbirnchen vorhanden... nur die ringe!

ice tiger
14.10.05, 08:51
@mike

was regst du dich denn so auf? :wink:
ich kann nicht immer nur zu nem anderen prüfer rennen, nur weil ich vielleicht das glück hab, dass der von der regelung x oder y grad nix weiß, oder mal gute Laune hat... Was das bringen kann, hab ich (und wahrscheinlich auch schon einige andere) auch schon selber erfahren müssen...
Nachher haste dein Auto nicht "wasserdicht"!...und dann?

Also allgemein bringt's nicht immer was einfach alle Tüv-Stellen durchzuprobieren... Das empfehl ich zumindest keinem mehr heutzutage...so wie die Grünen immer drauf sind... :wink:
Wenn die Dekra (oder halt im Westen der Tüff) 100% sagt: Dein Auto ist so zulässig und am besten noch ein Polizist mit Ahnung daneben steht...Dann wär ich erst zu Frieden! So ist wie wir sehen zumindest rechtlich gesehen an fast allem was auszusetzen...

Daher finde ich es nicht unwichtig sich damit auch hier in ner Disskusion auseinanderzusetzen! :wink:

edit: @corsaconni
na da sieh mal einer an...wie gesagt beim golf auch nicht...
kann die aussage teilweise echt nicht nachvollziehen... Kennt da zufällig einer die Vorschriften, wie hell Standlicht sein muss?

mfg

Mike2004
14.10.05, 16:16
ohh man, wir reden hier aber net von sachen die "schwer einzutragen sind"
wir reden hier von Scheinwerfer die ein E-Prüfzeichen haben und somit eintragungsfrei sind!
und wenn der tüver das net weiss, sorry dann drück ich dem nen spruch und geh zum nächsten, wei DAS SOLLTE JEDER Prüfer wissen!

Tigrajunkie2000
14.10.05, 17:38
Anbauteile mit e Zeichen sind eintragungsfrei,

da sie durch das e Zeichen genauestens für den Straßenverkehr getestet werden, kein TÜVler braucht Teile mit diesem Zeichen noch mal unter die Lupe zu nehmen, er nimmt diese Nummer die auch noch drauf steht, gibt
sie im Computer ein und sieht entweder deine Scheinwerfer - dann ist alles gut, oder dass diese Nummer evtl nicht bekannt ist und diese Nummer gefälscht ist dann kann er meckern.

Des Weiteren müssen Teile mit e Zeichen auch an dafür vorgesehem Platz verbaut werden, so darfst du nicht einfach einen Nebelscheinwerfer mit e Zeichen als Rückfahrscheinwerfer verbauen, über den Platz informiert aber genau diese Nummer an die Polizisten und TÜV Prüfer
Zugang haben müssen.

Ich denke auch nicht, dass mehrere Leute das machen werden.
Unkompetente Leute wird es überall geben in jedem Beruf nicht nur beim TÜV.
Dies wird aber sicherlich nicht so häufig vorkommen, dass hier bald jeder 10te Ärger wegen seiner Angel Eyes bekommt.

Wenn jemand Ärger mit den Grünen bekommt, einfach Einspruch einlegen, die Grünen müssen ein Buch mitführen, wo sie die Nummern der
Scheinwerfer auf echtheit überprüfen können.

Gut dass wir drüber gesprochen haben .

Falls der Tigra echt mehr als 40cm Abstand hat, macht euch
Begrenzungsleuchten / Seitenmarkierungsleuchten rein, schon seit ihr wieder meckernde Idioten los

Hier noch das mit den 40cm (trifft das beim Tigra überhaupt zu ?)
StVZO § 51 Begrenzungsleuchten, vordere Rückstrahler, Spurhalteleuchten
(1) Kraftfahrzeuge - ausgenommen Krafträder ohne Beiwagen und Kraftfahrzeuge mit einer Breite von weniger als 1.000 mm - müssen zur Kenntlichmachung ihrer seitlichen Begrenzung nach vorn mit 2 Begrenzungsleuchten ausgerüstet sein, bei denen der äußerste Punkt der leuchtenden Fläche nicht mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt sein darf. Zulässig sind 2 zusätzliche Begrenzungsleuchten, die Bestandteil der Scheinwerfer sein müssen. Beträgt der Abstand des äußersten Punktes der leuchtenden Fläche der Scheinwerfer von den breitesten Stellen des Fahrzeugumrisses nicht mehr als 400 mm, so genügen in die Scheinwerfer eingebaute Begrenzungsleuchten. Das Licht der Begrenzungsleuchten muß weiß sein; es darf nicht blenden. Die Begrenzungsleuchten müssen auch bei Fernlicht und Abblendlicht ständig leuchten. Bei Krafträdern mit Beiwagen muß eine Begrenzungsleuchte auf der äußeren Seite des Beiwagens angebracht sein. Krafträder ohne Beiwagen dürfen im Scheinwerfer eine Leuchte nach Art der Begrenzungsleuchten führen; Satz 5 ist nicht anzuwenden. Begrenzungsleuchten an einachsigen Zug- oder Arbeitsmaschinen sind nicht erforderlich, wenn sie von Fußgängern an Holmen geführt werden oder ihre durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit 30 km/h nicht übersteigt und der Abstand des äußersten Punktes der leuchtenden Fläche der Scheinwerfer von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses nicht mehr als 400 mm beträgt.

little_tigi
14.10.05, 18:50
... müssen zur Kenntlichmachung ihrer seitlichen Begrenzung nach vorn mit 2 Begrenzungsleuchten ausgerüstet sein, bei denen der äußerste Punkt der leuchtenden Fläche nicht mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt sein darf. Zulässig sind 2 zusätzliche Begrenzungsleuchten, die Bestandteil der Scheinwerfer sein müssen ...


AHA, da haben wir es doch. Das normale Standlicht (die Ringe haben schonma keine 400mm. Das "zusätzlich" reingemachte Standlicht ist also ein zusätzliches, was nach §51 NUR im Scheinwerfer sein mus und nicht unter die Regelung dieser 400mm fällt.

Mal wieder ein Fall von falscher Auslegung des Prüfers!!! :-p

The Rock
14.10.05, 19:55
Also erstma kann ich nur wiederholen, wass ich schon in nem andren Thread geschrieben hab. Die Ringe allein sind am Tage nicht erkennbar - deshalb muss die zusätzliche Birne da rein. Aber gut, das hat mir ja keiner geglaubt! :wink:

Als zweites, wenn die Scheinwerfer von TuningWorld sind, dann muss man dort nur anrufen, die haben nen Gutachten. Das schiekn die dann an den TÜV und gut is. Wenn de die von eBay hast, hast de wieder ma pech geahbt, die werden bestimmt nix haben!

wann darf ich denn bei tagestandlicht anhaben?

Jan294
14.10.05, 20:21
Ich hab zwar kein Tigra, aber wieviel cm oder mm ist denn das Standlicht vom äußersten Punkt des Fahrzeugs entfernt? 401mm oder wie? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß das mehr als 40cm sein sollen!

Crazymike
14.10.05, 20:32
bei mir waren es 46-47 cm bis zu den Radläufen

Jan294
14.10.05, 21:11
Bitte? Also der Corsa-B ist, inkl Außenspiegel, 1,6m breit. Wird der Tigra wohl nich viel breiter sein. Da zieh ich dann mal 2x40cm ab, bleiben 80cm übrig. Mit anderen Worten: die Standlichter bei den Angel Eyes vom Tigra liegen weniger als 80cm auseinander? Sind die am innersten Punkt im Scheinwerfer oder wie? Dann würd ich mich aber schon fragen, wie die ihr e-Zeichen bekommen haben sollen!

*EDIT*
In dem Gesetzestext da oben steht ja aber auch, daß die 40cm ab der äußersten Lichtaustrittsfläche gelten! Kann mir das immer noch nicht so wirklich vorstellen, daß das nich passen soll.

Crazymike
14.10.05, 21:23
Die Außenspiegel werden da nicht mit eingeschloßen/berechnet, und ja, die Birnen sind am innersten Punkt der AE angebracht.

Jan294
14.10.05, 21:29
Und was hat dir Tuning-World dazu gesagt? Weil die haben doch mal geschrieben, sie bieten Support, wenn jemand Probleme bekommt!

Crazymike
14.10.05, 21:31
Mag schon sein, aber ich habe die AE leider nicht von denen... :oops:

haifisch18
15.10.05, 12:10
wann darf ich denn bei tagestandlicht anhaben?

immer, da es zusammen mit dem Abblendlicht an ist. In Österreich ist es glaub sogar so das man mitlerweile immer Abblendlicht anhaben muss. In Schweden? (halt da oben) ist das auch schon länger so, nennt sich dann Tagfahrlicht

Crazymike
15.10.05, 12:20
wann darf ich denn bei tagestandlicht anhaben?

immer, da es zusammen mit dem Abblendlicht an ist. In Österreich ist es glaub sogar so das man mitlerweile immer Abblendlicht anhaben muss. In Schweden? (halt da oben) ist das auch schon länger so, nennt sich dann Tagfahrlicht

In Österreich ist es erst am mitte November Pflicht und bei uns seit ca. 1 Woche unverbindlich empfohlen.

haifisch18
16.10.05, 23:28
hab das in Österreich durch Zufall im Fernsehn gesehen, wusste nicht genau wann. Wird da momentan wohl auch noch nicht bestraft. Wusste gar nicht das das bei uns jetzt auch ist?

egal, ich hab eh immer licht an

Mike2004
17.10.05, 00:51
muss man gar nicht in deutschland, ist nur ne empfehlung, das heisst also gar nichts

daniel90060K
17.10.05, 09:10
sofern das Datum nicht neuerlich verschoben wird, ist ab 15.Nov. Lichtpflicht in Österreich.
Entweder mit speziellen Tagfahrlampen (ca. 20% Leistungsreduziert) oder Abblendlicht. Es müssen nur die Vorderen Lampen leuchten. Rückleuchten müssen nicht leuchten.

Nebelleuchten sind AUSDRÜCKLICH VERBOTEN!

Wer kein Licht aufgedreht hat, wird heuer noch nicht gestraft- erst ab nächstem Jahr.

MfG,
Daniel