PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : karbonplatte als hutablage?



Tampa
12.10.05, 20:49
weiß einer ob karbon mitschwingt?
ich such ein besseres und leichteres material als mdf für die hutablage.
hat jemand ne idee?

corsaminator
12.10.05, 20:53
jetzt muss ich aber wirklich lachen ;-)

ein wirklich leichtes matterial für ne heckablage.... carbon...
1. Heckablagen baut man nicht!
2. wenn dann aus MFD, was anderes steht bei der größe gar net in relation!
3. mächtiger musikausbau und Leichtbaucorsa geht nicht!!!

Jojo81
12.10.05, 22:34
wenn es wirklich ne heckablage sein muß (gutes frontsystem reicht allemal, grade wenn man an leichtbau denkt), dann gibt es günstigere alternativen als carbon. MDF ist nich soo ideal. gibt leichteres (weil dünner) aber ganauso stabiles holz

kostemer
13.10.05, 05:37
ja und was wäre das leichtere?

aber muss hier mal mein snef dazu geben...
habe vor 2 jahren bei uns hier auf einem treffen ein corsa gesehen...
der hat sich aus gfk eine ablage selber gebaut... waren glaub 2 25er drinne... der hat sich auch direkt ein gehäuse unten drunter gebaut...
das sah mega geil aus, war hart wie sau, hat auf jeden fall funktioniert...
wie schwer das teil war kann ich natürlich nicht sagen... ich weis aber das es nur gfk war bis auf die konstru innen drinn auf der aufgebaut wurde...

Jojo81
13.10.05, 09:58
ja, wenn man ne kiste drunter baut ist das wieder was ganz anderes als wie wenn die teile nur in der ablage sind.

kostemer
13.10.05, 11:03
ja ne kiste... aber auch aus gfk... alles aus gfk...
kiste muss drunter damit die treiber ein volumen haben und schön knallen..

der sub im heck würde ja auch sonst einfluss auf die in der ablage verbauten lautsprecher haben

Jojo81
13.10.05, 14:11
ach, nen sub hast du auch noch hinten? wozu dann die anderen? in welchem frequenzbereich sollen die denn spielen?

kostemer
13.10.05, 14:29
sag mal bischt du doll? :wink:
wo steht denn das ich das in meinem auto hab?
hab doch geschrieben das ich auf einem treffen einen gesehen hab mit sowat


öhm also soweit bin ich noch nicht kommen in meinem leben...
werden demnächst ein ls-system in corsa haben mit 2 25er
die kommen ein gehäuse damit es schön knallt...
trotzdem bleibt der 38 hinten weil der meiner meinung nach tiefer runter geht von den frequenzen wie die 25er...

der 38er wird bis 50hz und die 28er ab 50hz arbeiten
hab zwar noch nicht so ganz den plan von carhifi aber bin der meinung das des so schön brummt und knallt und ja... musik kommt halt raus.

Tampa
13.10.05, 14:57
langsam langsam leute ich will keine hutablage mit lautsprechern ,die hutablage soll nur als abdeckung dienen damit man von aussen nicht in den kofferraum runtersieht.

kostemer
13.10.05, 15:09
achso... ja gut das wir drüber gesprochen haben...
ja dann spann doch schwarze bespann stoff... :wink:

hamm3r
13.10.05, 15:55
da rede ich doch gleich ma mit.
ich hab jetz noch die normale heckablage drin. ich will se auch nicht gegen mdf tauschen, weil ich mir ne tolle beleuchtung rangebastelt habe...
nu ist es doch aber so, dass die heckklappe schwerer sein sollte, damit die subkiste hinten mehr druck hat, oder ? / die heckablage weniger mitschwingt?

wie kann ich die heckablage optimal beschweren und bringt das was ?
oder wie kann ich sie anders festmachen, sodass sie nich klappert.
PS: bin mir grad nicht sicher ob sie klappert, aber wollte sie schon immer mal beschweren :D

mfg

Jojo81
13.10.05, 17:38
wieso sollte sie mitschwingen? dann müßte sie aber ne sehr tiefe eigenresonanz haben. sind ja keine speaker dran verbaut.

Tampa
13.10.05, 18:22
hey wenn ich die antwort wüsste dann würd ich euch net nerven ich wollte nur jemand fragen der bescheid weiß :roll:

hamm3r
13.10.05, 18:44
ich meine mitschwingen nicht in dem sinne. sondern in dem sinne, dass sie vielleicht zu leicht ist um den raum abzugrenzen wo meine subkiste druck erzeugt

Jojo81
13.10.05, 19:21
der bereich soll gar nicht abgetrennt sein. die kiste selbst ist doch der resonanzkörper für den sub. grade das versucht man doch zu vermeiden. deswegen haben stufenheck fahrer ja auch meist probleme, den bass überhaupt in den innenraum zu bekommen.

hamm3r
13.10.05, 20:31
gut zu wissen :D

Tomo16v
14.10.05, 08:59
der bereich soll gar nicht abgetrennt sein. die kiste selbst ist doch der resonanzkörper für den sub. grade das versucht man doch zu vermeiden. deswegen haben stufenheck fahrer ja auch meist probleme, den bass überhaupt in den innenraum zu bekommen.
man könnte aber auch das auto als ventilierte kammer nach bandpassprinzip nutzen ;)
8)

Jojo81
14.10.05, 09:31
klar, kann man machen. wird ja auch gemacht (db-drag) aber dann müßte man noch anderes beachten ;)

Fummy
14.10.05, 10:31
@ Tampa

wenns dir bloß darum geht das man nicht in deinen Kofferraum sehen kann, warum läßt dann nicht das original Teil drin? Der Tigra hat doch bloß so ne Stoff abdeckung, die ist leicht und macht keine Geräusche

kostemer
14.10.05, 10:56
na da hab ich mal ne nicht passende frage aber muss sein...
habe ne 80lita kiste hinten drinne mit nem 38er...

bau ich die rückbank aus hab ich kein bass mehr im auto sondern nur noch rasseln von den losen teilen... ist die rückbank drinne so wie jetzt mit ablage drückt es mir in allen lagen in die ohren...

warum ist das so?

Tomo16v
14.10.05, 11:12
kann viele gründe haben...

fixierung der kiste durch die rückbank sodass das gehäuse an sich nicht schwingt

kofferraumvolumen fungiert als ventilierte kammer

rückbank lenkt den schall gechickt um sodass ne positive interferenz entsteht

...kommt auch drauf an wie der woofer drinnenstehht, so pauschal kann mans gar net sagen

mfg tom

Tampa
14.10.05, 19:14
@ fummy : klar währe das die einfachste lösung aber wohl zu einfach für meinen geschmack. :lol:

Waldbrand
14.10.05, 19:20
Stoffabdeckung mit GFK Tränken, Schleifen, Lackieren. Müssn nedmal Matten drauf.

Silvester
14.10.05, 22:32
Thema Sicherheit :

Ich hoffe du weißt das wenn man mit Carbonplatten arbeitet , dass diese beim heckaufprall zersplittern und nur auseinanderbrechen .... ich hätte keine lust als Stachelschwein zu enden :wink:


An sonsten eine nette Idee , und Carbon sieht immer gut aus :D

kostemer
14.10.05, 23:00
ich glaube aber das entfällt aber wenn er die orignal ablage wie oben schon beschrieben mit gfk bearbeitet... wird zwar auch reisen und brechen aber nicht in einzelteile zerfallen.

ausserdem denk mal nach wo das zeug im auto hin fliegt bei einem heckaufprall

Silvester
16.10.05, 00:13
ich glaube aber das entfällt aber wenn er die orignal ablage wie oben schon beschrieben mit gfk bearbeitet... wird zwar auch reisen und brechen aber nicht in einzelteile zerfallen.
Ist es eine Carbon oder Kohlefasermatte die mit Polyesterharz getränkt wurde (also CFK) ist es weniger heikel , aber ne Carbonplatte würde ich mir nicht reinbauen .
Carbon kann man ,wenn es als Matte vor dir liegt nur mit Polyesterharz bearbeiten und nicht mit GFK , GFK ist was ganz anderes .... lies mal nach ;)


ausserdem denk mal nach wo das zeug im auto hin fliegt bei einem heckaufprall


Gegenfrage:

Wenn dir einer in den Arsch tritt , wo fällst du hin ???

kostemer
16.10.05, 06:34
fährt man wo drauf fliegt man nach vorne...
fährt jemand hinten rein wird das auto nach vorne geschoben aber alles im auto würde sich nach hinten bewegen...

Rummi
16.10.05, 10:32
Und du denkst da kommt es nicht zu Lastwechselreaktionen?! :shock:

Also kannst es ja gerne mal ausprobieren, aber wenn das Carbon splittert, werden sowieso chaotische Kräfte frei und die Stücke splittern wer weiß wohin.

Wie wäre es denn einfach die GFK-Lösung zu nehmen - oder gar das Original - und das dann mit Carbonfolie zu machen?

Apophis
16.10.05, 10:48
Ich hab etz noch end ganz mitbekommen, was du fährst, Tampa.

Wenn du n Corsa B fährst, nimm doch einfach ne ca. 4mm strake MDF platte. Die müsste eigentlich reichen. entweder du baust dir ne art "halterung" drunter, oder du legst se einfach nur so rein. Bezieh se dann einach mit dem Stoff, in der dein Auto is ;)

Wenn du n Tigra hast, weiß ichs ned so genau, aber ich frag heut nachmittag mal mein bruder, wie der des gemacht hatte, der hat sich nämlich auch so art "hutablage" gebaut.

Tampa
16.10.05, 18:48
ne hutablage hatte ich schon aber das bringt nix denn die boxen die da drin waren mit dem subwoofer mitschwingen.
ich wollte jetzt einfach nur nen sichtschutz .
ich dachte eigendlich daran die platte aus ner carbonfasermatte zu machen und drunter mit gfk flies zu verstärken.

übrigens ich fahr nen tigra

corsaminator
16.10.05, 19:45
ich würd den quatsch lassen, geh hin und bau dir en kleines rollo hin.....

Tomo16v
17.10.05, 08:19
ich würd den quatsch lassen, geh hin und bau dir en kleines rollo hin.....
x2

und was man hier zur carbonverarbeitung und andere großartige tips liest treibt einem die tränen in die augen *lol*
mfg tom