PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hoher Ölverbrauch nach Zylinderkopfreperatur



DirtyEvil
13.10.05, 11:21
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll...
im Juli ist mir der Zahnriemengerissen. Der Typ bei Opel hat dann erstmal den Zylinderkopf runter um zu schaun was alles gemacht werden muss und wie teuer es wird.

Laut seiner Aussage waren alle 16 Ventiele kaputt und auch die Führungen müssten erneuert werden.
Dazu sollte der Zylinderkopf auch noch Plangeschliffen werden.

2000 Euro später hatte ich dann mein Auto wieder, jetzt mit Überholten Zylinderkopf.

2 Tage später war ich wieder bei der Werkstatt weil mir gesagt wurde ich würde ne komische Rauchentwicklung haben. Die in der werkstatt meinten das des am Anfang normal ist und das ich erstmal weiterfahren soll. Ein paar Tage später fiel mir dann auf das die Leistung immer schlechter wurde, und musste dann feststellen das mein Öl fast leer war.
Die bei Opel haben es dann aufgeüllt und mich dann wieder weiterfahren lassen. Ne Woche später war ich wieder dort, da mein Öl wieder leer war.
Diesmal wurde mir gesagt ich sollte den Ölverbrauch mal genauer beobachten.

Am nächsten Tag ging dann irgendwann meine Motorkontrolleuche an und der Motor lief ganz unruhig so das ich ihn nicht wieder neu starten wollte um irgendwelche Schäden zu vermeiden. Ich musste mich dann Abschleppen lassen. Die Diagnose von Opel: AGR verstopft.
Ich hab dann für das Abschleppen und wechsen ne weitere Rechnung bekommen und mir wurde gesagt das das nichts mit dem Ölverbrauch zu tun hatte...

Seit dem steht mein Auto in der Werkstatt und der Sache mit dem Ölverbrauch auf die Spur zu kommen.
Mir wurde Gesagt das die Ölabstreifringe verschlissen sind und so vermutlich das Öl mitverbrannt wurde. Ein wechsel würde weitere 1500 Euro kosten. Nachdem die Werkstatt dann wieder den Zylinderkopf runtermontiert hat stellte sich plötzlich heraus das Meine Kolben zu verschlissen sind und ich wegen dem zu großen Spiel nen neuen Motorblock brauche.

kann das sein? Hätten die das nicht schon vorher sehn müssen?
Bin ich wieder der dumme oder was kann ich jetzt machen?
Ein Austauschmotor währe billiger gewesen zudem das mein Tigra Baujahr 95 ist und schon 130Tkm auf dem Buckel hat und die Reperatur den Wert des Autos übersteigt.

Ich würde mich über ein paar Vorschläge die mir weiterhelfen freuen.
Ich hänge sehr an mein Tigra und will das Auto nur ungern aufgeben.

Bis denne Michi

little-blue
13.10.05, 14:38
Es kommt ja wohl bei Dir nicht auf den Materiellen Wert an, sondern auf den Imaginären.

Entsprechend bleiben zwei Möglichkeiten aus denen Du wählen kannst:
Motorumbau oder
Motorreparatur.

Eigentlich hääte die Werkstatt nach dem Tausch des ZK bei einem Komressionstest feststellen können, dass die Abstreifringe kaputt sind.

Lass lieber einen professionellen Mtoorinstandsetzes sich mal den Motor anschauen. Eventuell hilft schon hohnen und ein paar Übermaßkolben.
Wenn das auch nichts bringt, gibt es unterdessen umfangreichen Ersatz bei ebay, wobei man mit 100,00 € Versand rechnen muss.

Der Austausch ist mit drei Wagenhebern und ein paar Böcke auch zu zweit zu schaffen. Erforderlich dazu sind noch neue Zugstrebenschrauben, nuee Muttern für die Stabischellen, Schraubenkleber und ein Drehmomentenschlüssel.

little-blue

snoopy1202
13.10.05, 14:52
Hi Michi

Schöne Scheisse sowas. Hättest dich gern melden können, wegen deinem Motorproblem. Das hätten wir auch hinbekommen und dazu noch um einiges günstiger. Hebebühne, Opelmechaniker, das nötige Werkzeug wär ja alles vorhanden gewesen.
Bin aber ebenfalls der Meinung das Opel anhand eines Kompressionstests hätt feststellen müssen, das da noch der Wurm drin ist.
Was genau jetzt zu tun ist, weiß ich leider auch nicht. Aber ich wüßte dir nen guten Schrottplatz in der Nähe wo Tigra´s rumstehen und wir bestimmt die nötigen Ersatzteile für dich finden würden.
Notfalls sogar nen neuen Motor.

Kannst dich ja mal bei mir melden (Handynummer müßtest ja haben). Ich denke man könnt sich das Ganze mal angucken ob noch was zu Retten ist und was dann günstiger kommen würde.

lg Nadine

Rasta
13.10.05, 15:31
Wenn Du im Rechtschutz bist, würde ich mal meinen Anwalt kontaktieren.

Von einer Fachwerkstatt sollte man erwarten können, dass bei einer so umfangreichen Rep. wie einer Zylinderkopfüberholung sowas hätte auffallen müssen. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit sich gütig zu einigen. ( Du übernimmst die anfallenden Materialkosten, Arbeitslohn das Autohaus). Wie gesagt, einfach so hinnehmen würde ich das nicht.

DirtyEvil
13.10.05, 15:47
Thx für eure schnellen Antworten...

Ein fetterer Motor war ja schon immer ein Traum und der Motorschaden würde sich ja geradezu dafür anbieten, leider ist das timing schlecht.

Ich bin ja zur Zeit nur ein armer Student deshalb musste ich mein Hobby auch erstmal sark einschränken.

Ich find nur die Umstände etwas seltsam.
Vor dem Zahnriemenriss ist mir kein erhöter Ölverbrauch aufgefallen
Irgendwas an der Sache ist faul ich weiß nur nicht was weil ich eben keinen Plan von Motoren hab.

Kann es nicht sein das das AGR verstöpft ist weil ich 2-3 Wochen immerwieder das Ganze Öl mitverbrannt wurde? Ist das dann nicht ein Folgeschaden? Ich mein ich war sicher 2 mal bei Ihm und hab gesagt das irgendwas nicht Ok ist und er hat mich immer vertröstet, Öl nachgefüllt und weiterfahren lassen.

heya snoopy dich gibts ja auch noch ;-) ich werd mich am besten mal bei dir melden... Bis denne Michi

Executer
13.10.05, 16:21
Das deine Kolben verschlissen sind hätte er schon prüfen müssen, nachdem er den Kopf wegen Zahnriemenriss runtergenommen hat. So kenn ich das. Kopf runter. Kolben prüfen, ob die das abbekommen haben, lauffläche prüfen.

Ach ja, ne gute Werkstatt sagt dir auch ohne vorher den Kopf runterzunehmen, was eine Reperatur nach einem Zahnriemenriss ungefähr kostet. Jeder weiß das die Ventile in 99% aller Fälle was abbekommen.

DirtyEvil
13.10.05, 16:55
Ja er meinte das es um die 1400-1500 Euro kosten wird... das war auch der Grund warum ich mich entschlossen hab es zu Reparieren und dann einfach noch ne Weile mit rumzufahren bis ich mit dem studieren fertig bin.

Das jetzt alle 16 Ventiele und alle 16 Ventielführungen beschädigt waren, glaub ich nicht so recht. Ich hab den Kopf ja im ausgebauten Zustand gesehn und konnte erkennen das 4 Ventiele eben verbogen und nicht richtig geschlossen waren, der Rest war aber für mein Leihenauge Ok

Aber wenn ich einem 2 Jahre lang Garantie geben muss würd ich auch Sicherheiteshalber alle wecheln. Nur dumm das er bei den Kolben wohl nicht so gründlich war. Ich weiß aber auch nicht wie man die Überprüft... die Kolbenringe sind ja im Eingebauten Zustand nicht sichtbar.

Ich mach zur zeit Praxissemester umd muss bis um 18:00 arbeiten deswegen kann ich ihn nur von der Arbeit aus anrufen und mir die Sache zur Zeit nicht selber anschaun.

Ich war ja auch schon ne Weile nicht mehr hier aufm Forum... jetzt hats mich aber wieder voll erwischt ;-) Werd wohl öfters wieder hier reinschaun und Pläne für mein Auto schmieden wenn das hier überstanden ist.

little-blue
13.10.05, 18:30
Wie ich schon geschrieben habe, er kann das anhand eines Kompressionstest prüfen. Der deuert noch nicht mal 15 Minuten und Du weißt ob die Kolbenringe dahin sind. Ich hoffe er hat wenigstens die Ventilschaftdichtungen vergessen.

Ob Ventile Krumm sind, kann man teilweise mit dem bloßen Auge nicht erkennen und schon garnicht ob die zuviel spiel haben.

little-blue

DirtyEvil
14.10.05, 12:17
Ich hab jetzt mal im Internet nach Motoren gesucht...
Auf Ebay gibts zwar einen aber in welchen Zustand der ist weiß man halt nicht.

Was für Motoren würden für nen Motorumbau in Frage kommen?
Dann kann ich mal schaun ob ich da nicht was besseres fürs Geld finde.
Den C20XE findet man recht häufig aber taugt der überhaupt was?

Bis denne Michi

Executer
14.10.05, 12:22
Natürlich taugt der C20XE was! Deshalb wird der ja auch gerne verbaut. Wenn du so einen Umbau machst wirst du da aber nicht günstig wegkommen. Wenn du das wirklich vernünftig machst und vorher den Motor komplett überholst. Austausch gegen nen anderen x14xe/x16xe ist günstiger. Brauchst du nichts ändern und brauchst nur den Motor tauschen.

Ach ja, für die 2000€ hättest du dir bei ebay bestimmt 3 stück davon kaufen können :(

DirtyEvil
14.10.05, 13:14
das ist ja das ärgerliche...
ich hab vorhin mal rumtelefoniert (heut bin ich zum glück allein im Büro ;-)) und die Reperatur des Motorblocks wird ca. 1400 Kröten kosten :-(
und da ist der Ein- und Ausbau noch nichtmal dabei.

Da währ so ein Überholter C20XE oder gar C20LET Turbo doch um einiges besser.

Von Geld Problem mal abgesehn ist meine Opel Vertragswerkstatt jedoch unfähig so einen Umbau zu machen. Die haben mir sogar davon abgeraten weil die C Motoren alle so alt sind und des alles Murks währ.

Executer
14.10.05, 13:26
Murks sind die nicht. Sind halt älter, haben keine Abgasrückfuhr + Sekundärlufteinblasung und dementsprechend auch schlechtere Abgasnorm. Ist der einzige Nachteil. Ich würd an deiner Stelle, wenn du nicht viel ausgeben willst nochmal nene x14xe/x16xe bei ebay kaufen und einfach einbauen. Hab meinen letzten Motorblock auch über ebay geholt und hat ca 100€ gekostet

Pontacko
14.10.05, 14:35
Zwischenfrage:
Darf ein Zahnriemen vor den 60000km bzw. 4 Jahren kaputt gehen oder liegt dann eher ein Montage- oder Materialfehler vor? Oder bin ich verpflichtet wie regelmäßig den Ölstand zu kontrollieren mir auch den Zahnriemen anzuschauen? o_O

DirtyEvil
14.10.05, 14:59
Naja ich hatte schon meinem 2. Zahnriemen drin und der wurde erst bei 80Tkm gewechselt. Hab den Tigra mit 60Tkm gekauft und der Vorbesitzer hat zwar noch nen Kundendienst gemacht aber wohl ohne den Zahnriemen wechseln zu lassen... naja ist uja auch egal.
Mein Zahnriemen ist jetzt bei 125Tkm gerissen... leider war ich schon knapp über die 4 Jahre. Aber was ich so gehört hab soll Opel da nicht so kulant sein.

nen Motorblock für 100 Euro währ ja die Lösung.
Ich überleg grad ob ich ihn nicht abmelden soll und den Winter über einfach mal die Augen offen halten. Irgendwie hab ich wieder Blut geleckt und mehr Power währ schon geil. ;-)

Mich ärgert nur das Geld, das ich schon ausgegeben hab, weil die Opelwerkstatt eben nicht bedacht hat das meine Kolden auch nicht mehr die neusten sind.

Was aber auch etwas komisch ist, ist ja das ich vorher keine Plobleme mit dem Ölverbrauch hatte. Und das die Kolben mit 125-130Tkm schon so ausgeleiert sind das ich nen neuen Motorblock brauche.

Executer
14.10.05, 15:23
Bei nem Riemenriss können die Kolben ja auch beschädigt werden. Kommt zwar selten vor, aber wer weiß was die Werkstatt da gemacht hat und was die geprüft haben.

Pontacko:

Die 60000km oder 4 Jahre sind Richtwerte. Es kann passieren das der Riemen vorher kaputt geht. Weißt ja nicht wie das Material ist. Außerdem liegt Riemenriss meist nicht am Riemen sondern an ner fest gegangenen Wasserpumpe, Spannrolle, Umlenkrolle oder was anderem.
Ich mach gerade nen Skoda wieder fit. Das sind die Zähne vom Riemen abgerissen, weil nen Ventil gebrochen ist und die Nockenwelle blockiert hat.