PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrzeugkauf



esKa
13.10.05, 17:08
Hallo liebe Corsianer ;)
Da ich vor kurzem meinen Lappen bestanden habe, bin ich nun auf Fahrzeugsuche und habe auch den Corsa im Blickfeld. Nun gibt es zu meinem entsetzen zig Typen. Nun ein paar Corsas habe ich sho gesichtet u.a. einen Corsa B 1.2 (glaube ich) mit 45PS einen zweiten 1.2 16V ,nun wollte ich wissen welcher der bessere wäre und auch nicht allzu anfällig wären für "Macken" zur disposition habe ich ca 3000 - 3200€ meint ihr es gibt was akzeptables in diesem Preissegment und wenn ja welchen Corsa dann ? Sollte sich auch nicht allzuviel in der Versicherung niederschmettern ^^
Danke schonmal für jede antwort

Capuchino
13.10.05, 17:14
moin moin und willkommen im forum...

grundlegende dinge findest du in folgender kleinen zusammenfassung:
http://www.corsa-b.de/faq/tigrakauf.html
heißt zwar "tigrakauf.html" gilt aber auch für den corsa...

über beide motoren kann man nichts schlechtes sagen... bei dem 16V mehr man natürlich die leistung die er gegenüber dem 45PS 8-Ventiler mehr hat...
letzterer ist, sofern immer mit genügend öl und kühlwasser versorgt wird, quasi unkaputtbar (eigene erfahrung)... über die haltbarkeit und die zuverlässigkeit des 16V kann ich persönlich nichts sagen, aber da wird dir bestimmt noch jemand anderes nen komentar hier hinterlassen...

weiterhin viel spaß hier im forum

mfg
capu

Jojo81
13.10.05, 20:12
kauf dir am besten gleich einen mit ein paar ps mehr. sonst sind die ersten fragen die kommen: wie bekomme ich mehr aus meinem 45 PS motor raus.

für 3200 bekommst du schon nen vernünftigen 1,4 16V mit 90PS

Shaft
13.10.05, 20:12
Zum Thema Versicherung: Das rechnest du dir am besten selber bei den einzelnen Versicherungen durch bzw. gehst zu einem freien Versicherungmakler, der dir verschieden Angebote machen kann.

esKa
13.10.05, 21:28
Hmpf das Problem ist dass ich garnix in meiner Umgebung (ca 60km) finden kann was auch vernünftig ist ... ^^
Die einzige wahl die ich habe ist zwischen einem weissen Corsa City 1.2 glaube ich mit 45 PS der jedoch keine Klimaanlage hat von 96 ist und nur ca 70000 km gefahren ist mit ein paar macken die aber beim Händler behoben werden sollen. Kosten tut er 2700€
Der Zweite ist ein Blauer Corsa B von 99 mit knapp 95000km ist glaube ich ein 1.2 v16
naja kosten tut er knappe 4000 € hat eine Klimaanlage ESP u.s.w.
Meint ihr ich sollte einen davon nehmen oder lieber ein wenig warten ?

corsa-fan
13.10.05, 22:08
Warte einfach bis du deinen Traumwagen gefunden hast!!
Habe auf meinen so 3 monate gewartet und gesucht!!
Dann freust du dich mehr als wenn du dir jetzt einen kaufst, um nur ein auto zu haben!!

OC-tune
13.10.05, 22:08
Meint ihr ich sollte einen davon nehmen oder lieber ein wenig warten ?
Auch von mir erstmal ein herzliches HALLO !! :D
Ich will dich jetzt nicht davon abbringen sofort ein Auto zu kaufen.. 8)
Aber an deiner Stelle würde ich mich erst einmal sehr gründlich über alles informieren.. also Versicherung, Ausstattungsvarianten, usw. usw....
Am besten schaust du dich mal in aller Ruhe hier im Forum und auf verschiedenen Autoboersen wie autoscout24, mobile, ... um.
:arrow: Dann wirst du schon deinen Traumcorsa finden :wink:

esKa
13.10.05, 23:52
Okey dann werde ich wohl warten ;) Will schließlich nicht ne Katze im Sack kaufen ^^
Aber ist sho schwer warte bereits seid über nem Monat und hat sich immer noch nix getan :/

BlueCorsa83
14.10.05, 00:58
wie wäre es mit nem sondermodel des 3er golf (klarglasrückleuchten, rs- front und m3 spiegel) oder nen coolen polo 6n :D :D :D :D :D

ne natürlich nicht kauf dir kein son scheiß !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich kann dir nur raten kauf dir auf keinen fall nen 1.0er is zwar günstig in unterhaltung und versicherung aber wenn du mal 2 kisten bier und einen beifahrer/in anboard hast kannste auch schneller schieben was noch was feines is ist der 1.4er si der hat 82 ps und geht ganz gut.

Capuchino
14.10.05, 09:19
wie wäre es mit nem sondermodel des 3er golf (klarglasrückleuchten, rs- front und m3 spiegel) oder nen coolen polo 6n
was hast du gegen nen golf 3 oder nen polo 6n???
"kauf dir nicht so´n scheiß"... das sagen die 6n fahrer auch wenns sie opel meinen... und so geht das ganze vw vs. opel wieder los... sorry, aber ich kanns nimmer hören... jeder soll das fahren was IHM gefällt (und nicht anderen)... und wenn das nen lada ist, bitte schön...


was noch was feines is ist der 1.4er si der hat 82 ps und geht ganz gut.
tjo... nur das der auch recht teuer im unterhalt ist... allein schon von den steuern her (wegen abgasnorm)... ein auto kaufen ist ja nicht das problem... man muß das ganze auch unterhalten können, ohne sich in die miesen zu stürzen... und was nützen mir noch so viele ps... wenn ich dafür ständig das konto im oder überm dispo hab?!?!?

Opelracer
14.10.05, 09:33
Kann bei meinen Erfahrungen zur Zeit nur sagen...leg ein paar hunderter drauf und kauf dir einen mit 1Jahr 100% Gebrauchtwagengarantie. Dass hat mir bei meinem letzten Wagen (Astra G) Reparaturen von ca. 3500€ gespart.
Bei meinem jetzigen Corsa B hab ich jetzt 3600€ bezahlt, weil keine Versicherung.

freak2k1
14.10.05, 11:23
Sicherlich mecker viele über nen 1,2i oder den 1,0i 12v, aber wir wissen ja gar nicht was Du monatlich aufbrigen kannst und willst. Fakt ist diese Beiden sind von Versicherung und Steuern die günstigsten, sowie Verbrauch auch. Zuerst würde ich mal die technischen Daten bezüglich Verbrauch und Beschleunigung vergleichen. Dazu kannst Du Dir ja mal den Gebrauchwagenratgeber vom ADAC kaufen. Stehen die typischen Macken und Empfehlungen drin.
Zudem fährst Du eher Langstrecke und Landstrasse, oder Stadt und und Kurzstrecke. Viele sagen ja immer die größeren Motoren sind doch viel besser, doch ich selbst bin mal mit vollgepackten 1,2i von Berlin nach Frankfurt am Main gefahren rund 500km Autobahn und es war echt geil. Wenn Du also mehr wert auf ein funktionelles günstiges Auto legst, dann kann ich Dir nur raten mal Probefahrten mit dem 1,2i 45 PS und den anderen 1,0i 12V bzw 1,2i 16V zu machen. Du musst für Dich wissen was wichtiger ist. Ich persönlich fahre nur noch bis morgen den 45 PS "Rennwagen" meines Bruders und im Vergleich ist der gar nicht so schlecht zu einem Top ausgestatteten BMW E30 mit 136 PS. Die Leistung und das Raumangebot sind anders, aber das fahren macht mir mit beiden Spaß.

Sorry war viel Text, doch ich denke diesen Jugendmüll von wegen Leistung und so braucht hier keiner schreiben, wenn Du Leistung willst musst Du nen anderes Auto holen, oder nen 2l 16V einbauen, der Unterschied von 1,4i 16 zu 1,2i ist so riesig nun auch nicht bei der Beschleunigung und dafür sind die anfälliger und lange nicht so robust.

BlueCorsa83
14.10.05, 11:52
@Capuchino
das war doch nur ein witz mußt dich doch nicht gleich aufreden ein kumpel von mir fährt einen 6n und seine mam fährt nen vento

freak2k1
14.10.05, 12:13
Ohne jemand angreifen zu wollen, doch es ist eigentlich voll dumm zu sagen scheiß VW, scheiß Opel etc.
Viele fahren M3-Spiegel, die sind doch gar nicht von Opel bzw. VW, dasselbe ist mit der blauen Beleuchtung, die fahren jetzt auch viele und warum weil es im 4er Golf so genial aussieht.
Es gibt viele Dinge die man markenübergreifend verwendet. Gut die einen finden das schön die anderen das. Super finde ich, wenn wir alle tolerant damit umgehen, dann macht das tunen wieder Spaß und das wollte ich
den VW-Hassern mal mit auf dem Weg geben.

Ich persönlich bin viele Marken bereits gefahren und es gibt da Macken und da, aber das Auto fahren macht mir immer Spaß !

BlueCorsa83
14.10.05, 12:42
oh nein was habe ich getan ???

LEUTE DAS WAR NUR EIN WITZ NOCHMAL NUR EIN WITZ

bei uns im ort ist es halt so das von 10 3er golf´s 9 ne rs-front, m3 spiegel und klarglasrückleuchten haben deshalb sagen wir immer "oh guck ma schon wieder ein sondermodel golf"

esKa
15.10.05, 01:00
Hmm habe auch gehört dass der Corsa sehr oft Öl verliert was sind denn so die typischen macken beim Corsa? Weil will auch keine Katze im Sack kaufen :/

Viva96
15.10.05, 04:13
Zum Corsa allgemein:

1. Manche haben Risse an den B-Säulen, lag wohl an der Qualität des Bleches, am besten einen Suchen der keine hat.... mehr dazu findest du in der Suche :wink:

2. Die Schweller sind vorne am Übergang zum Kotflügel ziemlich starken Steinschlag ausgesetzt, nachsehen das dort noch kein Rost ist

3. Bei manchen rostet das Abschlußblech hinter der hinteren Stoßstange etwas, kommt auf die Pflege an--Wäsche im Winter etc.. :P

4. Im Fach der Batterie nachsehen, dass dort kein Rost vorhanden ist---ich sag nur Pflege 8)

5. Der Airbag-Kontaktschleifring der für den Kontakt des Airbags und der Hupe zuständig ist, geht gelegentlich kaputt, musste meinen auch schon 2mal erneuern, hab mir beim 2ten mal einen gebrauchten aus nem Omega B besorgt .Aber bitte nur selber tauschen, wenn du davon Ahnung hast, und es dir zutraust. Ich mach sowas selbst, da ich mal KFZ-Mechaniker gelernt habe....ist aber nur noch Hobby :roll:

speziell zum 1.2 45 PS

Am besten einen ab ca. 09-1996 kaufen, die Zündanlage ist weniger anfällig als die vorherige, da sie über keinen Verteiler mehr verfügt der sich abnutzt

Das Abgasrückführventil verdreckt manchmal, ist aber schnell und einfach zu reinigen-- habs schon 2mal hinter mir :wink:

speziell zum 1.0 55 PS

Der Motor ist etwas moderner, von der haltbarkeit her kommt er aber lange nicht an den 1.2 ran. Vorteil ist halt, etwas günstigere Steuern..Vmax und Verbrauch sind in etwa gleich, kommt aber auch drauf an, welche Reifen drauf sind, etc.

Die Motoren mögen es halt nur nicht, kalt hochgezogen zu werden :twisted: , was aber klar sein sollte.

Ich fahre den 1.2er nun schon seit 210.000 Km und áusser Verschleissteilen war noch nichts dran....Kupplung, AchsmanschettenAuspuffanlage komplett-- wie gesagt alles noch das erste. Ölverlust konnte ich noch nicht feststellen, aber einen leichten Ölverbrauch von ca 0,1 Litern auf 1000 Km was aber völlig normal ist :oops:

Richtig extreme Schwachstellen sind mir nicht bekannt......und ich hoffe das bleibt auch so :lol: :P

Capuchino
15.10.05, 11:53
speziell zum 1.2 45 PS

Am besten einen ab ca. 09-1996 kaufen, die Zündanlage ist weniger anfällig als die vorherige, da sie über keinen Verteiler mehr verfügt der sich abnutzt

stimmt nicht ganz... der X12SZ, also der 1.2l 8 Ventiler mit kontaktloser zündanlage (dem sogenannten DIS (Direct Ignition System)) wurde seit herstellungsbeginn des b-corsa´s, also seit 1993 verbaut... hatte selber einen bj. 10/93 mit dem motor...

esKa
15.10.05, 14:18
Hmpf ich finde momentan keinen guten Corsa... bei allen gabs Ölverlust und naja der rest war auch nicht so prickelnd... kein Klima etc und dann noch 45PS würde mit dem Auto auch gerne mal ins Ausland...

Viva96
16.10.05, 00:38
Capuchino, hast Recht. :oops:

esKa, das geht schon.......etwas Geduld haben, und meistens wirds dann ein Zufallsfund :wink:

In`s Ausland kannst du natürlich auch mit 45 PS fahren, fahre auch jedes Jahr ohne Probs 4-5x mal nach Spanien. :P + dann waren da noch Tschechien-England-Polen das weiteste war Algerien :shock: 8)

Kommt halt nur drauf an, welche Ansprüche du hast :wink:

esKa
16.10.05, 17:15
najo würde dann ab und zu nach Polen fahren ^^ aber mit 100 rumzugurken hab ich auch nicht so die nerven ^^ ... und wenn ich mal in die höhergelegenen Region fahren will und der wagen mit 3-4 Personen beladen ist ists auch nicht so dolle oder ? :D

Viva96
17.10.05, 11:59
najo würde dann ab und zu nach Polen fahren ^^ aber mit 100 rumzugurken hab ich auch nicht so die nerven ^^ ... und wenn ich mal in die höhergelegenen Region fahren will und der wagen mit 3-4 Personen beladen ist ists auch nicht so dolle oder ? :D

Ja, mit 3-4 Leuten siehts schon etwas düster aus, musst ihn dann erstmal auf Schwung bringen :roll: was doch (etwas) länger dauert :roll: :wink:
Das Problem hast du dann beim 1.0er aber auch.

Wenn du häufig weitere Touren mit mehreren Personen fährst würde ich dann doch den 1,4er mit 60 PS, oder den 1,2er 16V mit 65 PS nehmen. Letzterer ist die bessere Wahl, allerdings auch in der Anschaffung teurer :cry:

esKa
30.10.05, 21:40
Hmpf ich bin jetz ein bissl verwirrt. War die ganze Zeit auf Suche und alle hatten bisher ölverlust. An sich find ich Corsas wirklich geil für Fahranfänger und auch für später aber habe nicht die Nerven andauernd irgendwas am Wagen zu machen sprich reperaturen.
Ich muss jetz also bissl rumschauen ob es sich überhaupt lohnt mir nen Gebrauchten Corsa anzuschaffen :(