PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tank und Temp-Anzeige funktionieren nicht



Shaft
15.10.05, 15:50
Ich hatte gestern mal mein Tacho draussen, da die SMD des Zeigers der Tankanzeige seit einiger nicht mehr leuchtet. Wollte nur eine Sichtkontrolle der Leitungen machen.

Nach dem Einbau des Tachos war ich noch unterwegs, und nun verweigerte sowohl die Tankanzeige als auch die Temperaturanzeige die Arbeit - keine Bewegungen der Zeiger. Auch die Tankwarnlampe leuchtet nicht beim Anmachen der Zündung. Sollte eigentlich passieren, da ich etwa 10 Liter im Tank habe.

Heute hab ich einen anderen E-Tacho eingebaut, um zu sehen, woran es liegen könnte - auch dort keine Bewegung der Zeiger, jedoch die Tankwarnlampe leuchtete. Ich habe dann die Warnlampen getauscht - beide funktionieren im Austauschtacho, jedoch nicht im Originaltacho.

Was kann das sein? Sicherung (Nr.18 ) hab ich erstmal ausgeschlossen, da unter anderem die Rückfahrscheinwerfer und ZV funktionieren.

Shaft
16.10.05, 21:29
Hat keiner eine Idee? Oder kann mir einen Tipp geben, wo ich nachgucken könnte?

little-blue
17.10.05, 13:57
Kann an mehreren Dingen liegen:
Wenn Leiterfolie defekt, Der Spannungsregler auf der Folie defekt ausgeschlossen werden können und die Sicherung auch OK ist:
Kontakte im Verteiler (Fußraum Fahrerseite) korrodiert, Tachostecker fehlerhaft belegt, Tachosteckerkontakte korrodiert, Kabelbruch.

Mess einfach zuerst mal die Kabel durch, ob die OK sind:
Unter der Rückbank auf der Fahrerseite geht das Kabel des Tankgebers nach aussen. Dort das blau-rote (das kleinere der beiden) auf Durchgang zum Tacho prüfen.
Danach den Temperatursensor von außen zum Tacho durchmessen. Sind die Kabel OK, kann es nur noch am Tachostecker liegen.

little-blue

Shaft
17.10.05, 19:16
So, ich habe heute vollgetankt und das Auto warmgefahren. Weiterhin keine Reaktionen. Nachdem ich zu Hause war, habe ich nochmal die Tacho's getauscht - die Temperaturanzeige funktionierte. Da liegt der Fehler also am originalen Tacho.

Die Tankanzeige geht weiterhin nicht, jedoch leuchtet die Warnlampe beim Austauschtacho nach dem Starten (Originaltacho nicht). Die Leiterbahnen sehen jedenfalls i.O. aus, ich habe dort keine Defekte sehen können.


Mess einfach zuerst mal die Kabel durch, ob die OK sind:
Unter der Rückbank auf der Fahrerseite geht das Kabel des Tankgebers nach aussen. Dort das blau-rote (das kleinere der beiden) auf Durchgang zum Tacho prüfen.

Da sollten 12 Volt anliegen, richtig?

little-blue
17.10.05, 20:43
Da das Sensoren sind, werden da keine 12 V anliegen. Du solltest Einfach einen Pol des Multimeters an das eine Ende des Kabels halten und den anderen Pol des Multimeters an das andere Ende. Dann misst Du, ob Durchgang besteht. Ob Du das per OHM-Anzeige machst oder mit einer Klingel ist egal.

Wie sehen die Kontakte im Tachostecker aus. Eventuell mal leicht anschleifen. Wie sehen die Kontakte auf der Leiterfolie aus, sind ie abgenutzt.

little-blue

Shaft
26.10.05, 20:39
Wie sehen die Kontakte im Tachostecker aus. Eventuell mal leicht anschleifen. Wie sehen die Kontakte auf der Leiterfolie aus, sind ie abgenutzt.

Tachostecker sieht normal aus, alle Kontakte gleich. Der Kontakt der Leiterbahn sieht an der Stelle etwas anders aus, hat dort irgendwie eine dunkle Stelle.

Die Tank- und die Tempanzeige funktionieren, wenn man direkt Strom drauf gibt. Wenn man an den Spannungswandler etwa 9 Volt anlegt, liefert er an Tank und Temp 1,2 Volt, beim Austauschtacho sind's 0,4 Volt - was sollte dort sein?

Zum Durchmessen der Kabel: Ich sehe hinten (Kabel Tankgeber) nur die Möglichkeit, die Leitung anzupieksen, geht das nicht anders? Und in welchem Stecker endet die Leitung im Fußraum Fahrerseite? Dem linken (breiteren) oder rechten (schmaleren) Stecker?

Mir wär's echt wichtig, dass die Tankanzeige wieder funktioniert... :oops:

little-blue
27.10.05, 11:03
Das Kabel endet im Dicken Stecker im Fahrerfußraum. Da man die Nummerierung der Pins (ist im X7 Pin 3) ohne abnehmen des Deckels nicht erkennen kann, hier ein kurze Lagebeschreibung:
Wenn Du auf die Steckkontakte schaust und das Kabel von Dir wegführt, also nach oben geht, dann ist die Rastnase auch oben, dann ist es in der ganz rechten Reihe der dritte Pin von unten gezählt. Notfalls musst Du den Deckel abnehmen, das Kabel ist blau-schwarz.

little-blue

DJ-IllUsions
28.10.05, 15:18
Bei mir haben genau die beiden sachen auch nicht funktioniert.
Lag daran das ne 10 am. sicherung platt war.
schau mal alle bei dir durch.

Shaft
28.10.05, 20:56
@little-blue, danke, werd ich sicherheitshalber nochmal durchmessen.

@DJ-IllUsions, dann müsste es beim Austauschtacho ja auch beides nicht funktionieren. Und dort tut es die Temp-Anzeige.

Ich habe aber jetzt den Spannungswandler ganz stark im Verdacht.
Warum?
Weil sich die Zeiger der Tank- und Temp-Anzeige des orig. Tachos bewegten, als ich dort direkt Strom draufgegeben hatte. Und beim Austauschtacho passierte es nur bei der Temp-Anzeige. Die Tankanzeige blieb ruhig.

Ich werde den Wandler mal austauschen und danach wieder berichten. Übrigends soll der Wandler beim FOH etwas über 26 Euro kosten... :shock:
Dank Michi weiß ich nun aber, dass ein handelsüblicher Wandler 7810 im TO220-Gehäuse ausreicht.

Shaft
31.10.05, 20:59
So, es funktioniert wieder alles. Es lag wirklich am Wandler, der hat zum einen den Strom nicht komplett durchgelassen und dann auch noch Aussetzer gehabt.

Wichtig ist beim Einbau, dass man darauf achtet, dass der Wandler verkehrtrum eingebaut werden muss. D.h. der Kühlkörper müsste nach oben zeigen. Es gibt da also zwei Möglichkeiten:

1. Wandler mit Kühlkörper nach unten einbauen und an die Beinchen kurze Strippen löten und diese an den richtigen Steckplatz löten oder stecken.

2. Wandler mit Kühlkörper nach oben einbauen und beim Festschrauben entsprechend etwas leitendes zwischen Platine und Kühlkörper packen.

Ich hab Var.1 gewählt, damit die Kühlung gewährleistet werden kann.