PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klappern ab ~ 100km/h



silent
16.10.05, 11:43
Hallo,

ich habe das Problem, sobald ich etwas schneller fahre, dass irgendwas anfängt zu klappern. Es ist ein leises Geräusch und ich gehe stark davon aus das es aus Richtung Tacho, Amaturen kommt. Ist möglicherweise die Tachowelle defekt? Wenn ja, wie erkenne ich diese beim Ausbau?

*evo*
16.10.05, 17:42
hi, wenn es dir tachowelle ist, wäre es bei gleichbleibender geschwindigkeit ein gleichbleibendes geräuch. Testen kannste sie indem du an beiden enden mal ziehst. Wenn du dann 2 Teile in der Hand hasst machste dir mal gedanken.
gruß

little-blue
17.10.05, 11:19
Eventuell ist einer der Kabelbäume auch einfach nicht richtig befestigt und klappert. Einfach mal in den Fahrerfussraum legen und richtung Tacho die Kabelbaumverläufe Kontollieren und alles was lose ist mit Kabelbinder befestigen. Ebenso die Tachowelle, aber nicht zu fest anziehen. Die Tachowelle erkennst Du daran, dass es der einzige Boudenzug ist, der aus richtung Tacho kommt und nach aussen weg geht. Andere Züge sind Gas und Kupplung, die man leicht zuordnen kann. Die Tachowelle geht unter dem Kühlerausgleichsbehälter in das Getriebe.

little-blue

coco
19.10.05, 21:09
hast du mal den tacho ausgebaut?

Evt ist hinten dieser Schnappverschluss nicht richtig drinne.

Die welle klappert nicht. Die geht nru einfach kaputt, das merkste wenn die Tachonadel anfängt im langsamen bereich zu zittern.

silent
12.03.06, 16:34
Hallo, jetzt ist nun schon wieder einige Zeit vergangen und das Problem, was mir jetzt wirklich richtig auf die Nerven geht, besteht immernoch. Das Klappern macht mich verrückt und es ist, meiner Meinung nach, noch schlimmer geworden.

Ich habe den Tacho nun schon mehrmals ausgebaut gehabt und kann mir immer noch nicht erklären warum ab gewissen Geschwindigkeiten dieses klappern anfängt. Vaseline hat nicht geholfen! :-)

Er zeigt zwar noch die richtige Geschwindigkeit hat und hat auch keine Aussetzter, aber für mich gibt es nur zwei Möglichkeiten die dazu führen, dass es klappert: Tacho defekt, oder das Wellenende ist so abgenutzt, das es in der Steckverbindung vibriert.


hast du mal den tacho ausgebaut?

Evt ist hinten dieser Schnappverschluss nicht richtig drinne.

Die welle klappert nicht. Die geht nru einfach kaputt, das merkste wenn die Tachonadel anfängt im langsamen bereich zu zittern.

Ja der Zeiger vibriert im Bereich von 20-60 km/h. Aber nur minimal meiner Meinung nach!