PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unrunder Lauf und zu hoher Verbrauch C14NZ



JensB
17.10.05, 12:00
Hallo,

die Kiste bringt mich zur Verzweifelung......

Zur Geschichte: Vor etwa 5 Wochen habe ich mir einen 93er C14NZ mit Klima gekauft. Auf der Probefahrt war noch alles in Ordnung. Ausschlaggebend für den Kauf waren auch ein paar Beiträge aus diesem Forum wo von Verbrauchswerten von 6-7 Litern die Rede war.

Als erstes machte ich (mache ich bei allen Gebrauchtwagen) einen Ölwechsel, neue Kerzen und neuen Luftfilter. Verteilerkappe und -läufer wurden gereinigt und sehen noch sehr gut aus. Nach einer Woche kam der erste Defekt, ich bekam den fünften Gang nicht mehr rein. Bei der Schaltumlenkung war das Gummi gerissen. Zum Glück kam Hilfe aus dem Forum und nach einer ekelhaften Reparatur (da waren einige Dinge festgegammelt) wurde der Defekt behoben. Bei dieser Reparatur entdeckte ich weitere kleine Mängel. So war der Schaltdom undicht (ölt) und auch die Ölwannen- und Ventildeckeldichtung saut umheimlich raus. Ganz zu schweigen von dröhnenden Auspuff. Nun gut, Teile bestellt und gewechselt. Nun hat der Corsa einen neuen Auspuff, eine neue Ventildeckel- und Ölwannendichtung und der Schaltdom ist heute dran. Nach dem Wechsel des Auspuffs konnte man den Motor endlich wieder einigermaßen hören. Dieser läuft irgendwie nicht ganz rund. Welche Fehlerquelle kommt dafür in Frage? Zündung ist eingestellt, Kerzen, Luftfilter sind neu. Außerdem säuft die Kiste 8,5 Liter. Und das, obwohl ich nahezu nur Landstraße gefahren bin und als Reifen diese Spritsparreifen montiert sind (Conti Eco Contact).

Mein Arbeitsweg ist 20 Kilometer und die Durchschnittsgeschwindigkeit ist etwa 100 km/h (ist ziemlich befahren). Gestern hatte ich mal eine längere Strecke (50 Kilometer). Auf einem kurzen Stück Autobahn wollte ich mal gucken, wie die Höchstgeschwindigkeit ist. Ich las hier von einigen, die laut Tacho 180-190 km/h fahren???? Bei meinem ist bei 160 Schluss....Da ging es aber gaaanz leicht bergab. Auf gerader Strecke waren es eher 155. Ein Fehler ist nicht nicht abgelegt (ausgelesen mit Tech1).

Habt ihr eine Idee, wo ich noch suchen kann?

Gefrustete Grüße von
Jens

Viva96
17.10.05, 14:02
Könnte sein, dass die Lambda-Sonde hinüber ist, hast dann auch höheren Verbrauch und etwas unruhigen Motorlauf (MKL leuchtet dabei nicht immer auf).

Stand der Corsa evtl. etwas länger? Kann sein, das noch Ablagerungen im Motor vorhanden sind--besorg dir mal eine Dose TUNE-UP Einspritzsystemreiniger~12-14€ und danach mal eine Runde auf die BAB, reicht wenn du normal fährst--nicht quälen :twisted:

Höchstgeschwindigkeit von 155-160 Km/h ist so ca. die Werksangabe
Wenn du obere Prozedur durchgeführt hast, kann es sein das er noch etwas schneller wird--aber 180-190 kommste nicht hin. 170-180 (nach Tacho)wären schon sehr gut :wink:

Aber nicht das jetzt wieder jemand schreibt *meiner läuft 190* :lol: :wink:

JensB
17.10.05, 14:10
Hallo,

besten Dank erst einmal für die Antwort. Lambdasonde haben wir auch über Tech ausgelesen, die war in Ordnung. Freigeblasen müsste er eigentlich auch sein, ich bin ja schließlich drei Wochen lang nur mit vier Gängen rumgefahren.....Aber schaden kann es ja nicht. Heute Abend will ich so wie so wieder eine längere Strecke fahren, da werde ich das Zeugs mal reinkippen.

Weitere Tipps werden gern entgegengenommen :)

Gruß
Jens

Viva96
17.10.05, 14:15
Ja, probiers mal aus...hat bei vielen Leuten hier schon was gebracht.
Haben das auch immer in der Firma verwendet. Sogar Opel selbst wendet das an 8)

JensB
18.10.05, 07:29
Hi,

leider habe ich gestern kein tune up bei uns bekommen. Die Stunde durchgängiges 130 Fahren hat aber schon einiges an Laufruhe gebracht. Außerdem fand ich gestern noch eine Stelle, wo der Bock Nebenluft zog (Schlauch vom Aktivkohlebehälter). Also, es wird langsam...

Dafür gibt es jetzt ein neues Problem (siehe Forum Elektrik).

Bei genauen Hinhören fällt ein leichtes Klackern auf. Ich tippe da mal auf die Hydros. Das würde ja auch für den unrunden Lauf sprechen. Hat einer von euch Erfahrungen mit diesem Ölzusatz von Liqui Moly? Soll angeblich die Hydros säubern und so wieder gängig machen. Finktioniert das oder ist der Tausch die einzige Möglichkeit?

Freundlichen Gruß von
Jens

tuning_by_dani
18.10.05, 08:56
wo bekomm ich den dieses tuneup her?
kann des net sein das es mir durch des die dichtungen raushaut und der motor undicht wird?hab da schon etwas in anderen foren drüber gelesen.


mfg
dani

The_Thunder
18.10.05, 10:05
wo bekomm ich den dieses tuneup her?
kann des net sein das es mir durch des die dichtungen raushaut und der motor undicht wird?hab da schon etwas in anderen foren drüber gelesen.


mfg
dani

also dieses motoer tune up bekommt man fast überall habe meins bei atu gekauft macht echt ein bisschen was aus also es kann nicht schaden dieses zeug eimal zukaufen koste so um die 10 euro kann man aber auch genau bei atu.de nachsehen!

Shaft
18.10.05, 19:18
Hat einer von euch Erfahrungen mit diesem Ölzusatz von Liqui Moly? Soll angeblich die Hydros säubern und so wieder gängig machen. Finktioniert das oder ist der Tausch die einzige Möglichkeit?

Ich hab bei meinem X14XE mal so einen Zusatz ausprobiert. Etwas Besserung gab es, aber nicht wirklich viel und lange. Durch den Einsatz kann es aber passieren, dass der Ölverbrauch des Motors steigt, da das Zeug versucht, alle Ablagerungen zu lösen. Muss aber nicht passieren.