PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B-Corsa: Aus den Spritzdüsen kommt kein Wasser mehr...



VR6
18.10.05, 00:49
Am B-Corsa meiner Mutter kommt aus den Spritzdüsen kein Scheibenwasser mehr. Die Pumpe läuft aber und Wasser ist auch drin. :wink:

Hab mal die Pumpe abgezogen und wieder reingesteckt. Etwas hin und her gerüttelt, dann kam wenigstens aus einer der 4 Düsen wieder etwas raus.

Es geht auch unter den Düsen kaum was daneben, nur ganz wenig. Kommt mir vor, als wären die Düsen verstopft.

Aber vor einigen Wochen gingen die Dinger noch einwandfrei.

Wie soll ich jetzt vorgehen?

blackdevil2k1
18.10.05, 01:07
evtl schlauch eingeklemmt oder abgeknickt?

Zerio
18.10.05, 01:11
Also beim Honda musste ich die mal freistechen mit einer dünnen nähnadel.

Beim Corsa hat sich mal der schlauch zu den Spritzdüsen der vom behälter zur Haube hoch geht beim zumachen der haube eingeklemmt . Hab das dann mit nem Kabelbinder festgemacht. Ist mir aber auch nur nach na std suchen und Testen der Düsen bei offener Haube aufgefallen. War wieder so nen bekloppter Fehler. :roll:

Z

snoopy1202
18.10.05, 09:17
Zieh doch mal den Schlauch an den Spritzdüsen ab. Wenn da dann beim Betätigen der Waschanlage Wasser kommt, dann sind die Düsen verstopft (lassen sich einwandfrei rückwärts mit Druckluft durchpusten).
Wenn nicht, dann zieh mal den Schlauch an der Pumpe ab und nochmal die Waschanlage betätigen. Wenn da dann Wasser kommt, dann ist der Schlauch von der Pumpe bis zur Düse irgendwo eingeklemmt.
Sollte unmittelbar nach der Pumpe auch kein Wasser kommen, dann ist die Pumpe im Eimer.

B4D_Dr1ft
18.10.05, 14:21
einfaches testen so mach ichs Bei unsern Straßen bahnen iner wartung auch immer ;)

kommt kein wasser
wasser auf füllen
kommt immer noch kein wasser
schlach von den düsen abziehen lauft aus dem schlach auch kein wasser
schlauch kontrolliern

falls dann sich immer noch nix tut ist es zu 100% die pumpe
habs auch schon erlebt das die pumpe zwar noch lief aber nix mehr förderte

viel glück bei der reparatur ;)

VR6
18.10.05, 23:37
Zieh doch mal den Schlauch an den Spritzdüsen ab.

Du redest Dir leicht. :wink: Wie macht man das am dümmsten, die Schläuche sind unter der Metallverstrebung der Haube versteckt, einzig die Düse selber ist von unten zu sehen.

Oder muss ich dazu die Düsen rausbauen. Wie macht man die richtig raus? Ich wollte nicht einfach grob und planlos dran rumreißen.

Wasser ist auf alle Fälle drin, die Pumpe läuft auch. Wenn man sie abzieht läuft sie so bekanntermaßen (ohne Wasser) hochtourig, wenn man sie wieder reinbaut, normal.


viel glück bei der reparatur

Danke. :)

blackdevil2k1
18.10.05, 23:42
die düsen sind nur eingeklipst... einfach unten wom die siehst is an den seiten jeweils eine nase die mit nem schraubendreher ner zange oder was auch immer zusammendrücken und dann kann man die nach oben rausnehmen ... dann kannst den schlauch leicht abmachen ... selbst wenn die die düse oder ne nase an der düse abbricht die kosten ca 1.50 beim opel die düsen

VR6
19.10.05, 00:53
Alles klar, da werd ich mal morgen schauen.

Wie muss das Wasser denn aus den Schläuchen kommen, nur so leicht rauslaufen, oder dass richtig ein Strahl kommt?

VeNoM
19.10.05, 07:30
das problem habe ich bei meinem auch.
Seit ich den Corsa hatte nur probleme mit der Spritzwasseranlage und da habe ich mittlerweilen wirklich ALLES gereinigt, neue Schläuche rein, geknickt ist auch nirgends was, meine letzte chance nun ist ne andere Pumpe auszuprobieren und ich wette das es dann bei mir klappt :) bei mir nach 2 Minuten drücken kommt gerade mal ein Wasserstrahl aus den Düsen, der nach 5 mm auf die Motrhaube runterprallt also schon recht sinnvoll finde ich

ChristianK
19.10.05, 15:35
Ich hatte auch Probleme mit dem Spritzwasser, weil der Tank zu voll war. Nachdem er leerer wurde, funktionierte es wieder. :wink:

VeNoM
19.10.05, 17:21
hmm schön wärs, bei mir geht garnichts egal ob halb leer oder voll :(

chaot1091
19.10.05, 18:15
normalerweise ist auch im deckel des wasserbehälters ein kleines loch drin, damit halt luft nachkommt. vielleicht ist auch das zu und es entsteht quasi n unterdruck, mach mal den deckel auf und probier dann!

VeNoM
19.10.05, 20:07
auch nicht :) wie gesagt ich häng mal ne andere pumpe ran und da bin ich mir ziemlich sicher das es dann klappt :)

GT-E-Andy
23.10.05, 10:13
also bei mri war es ganz einfach so das die deppen nur noch eine angeschlossen haben nach dem sie gereinigt wurde (vor besitzer). hab einfach vm dem T-stück aus en neuen schlauch an die zweite gelegt un gudd is....
die schlüche kannste unten am behälter abziehen und dann nach oben durch diestreben in der haube raus ziehen. sau easy!
wenns die pumpe is > dumm gelaufen

VR6
26.10.05, 01:01
Ich hab's gefunden, vielleicht hilft das einigen von Euch ja auch. Auf jeden Fall war es was ganz anderes. Ich hab heut alles zerlegt, gesäubert, entkalkt usw.

Im Scheibenwasser-Behälter, da wo die Pumpe von oben reingesteckt wird/ist, wenn man die Pumpe rauszieht sieht man am Behälter doch so einen schwarzen Ring. Normalerweise läuft dann auch das Scheibenwasser raus wenn die Pumpe nimmer drauf ist.

Bei mir kam da nichts mehr raus. Hab dann den ganzen Behälter ausgebaut, es müsste aber auch so gehen. Dieses schwarze Gummistück mal rausnehmen. Da drin ist so eine Art kleiner Filter integriert. Bei mir war das Ding komplett verstopft, es hing eine schleimige Masse dran. Vermutlich altes Scheibenwasser.

Komplett gereinigt und es ist wieder wie neu.

Wie gesagt, einfach mal die Pumpe abziehen und ggf. oder zur Vorbeugung dieses schwarze Stück mal reinigen. Damit kein Scheibenwasser rausläuft evtl. vorübergehend irgendeinen Stopfen reintun.

Viel Glück! :wink:

VR6
26.10.05, 01:15
Ach ja, noch was: Wollte heute die Düsen einstellen, aber wenn man da zu stark mit der Nadel rummacht spritzen die nimmer richtig. Hab das bei meinem Wintergolf damals auch gemerkt.

Damit es jetzt wieder ist wie neu hab ich überlegt, wenn so eine Düse echt nur 1,50 Euro neu kostet, zwei neue zu kaufen.

Jetzt die Frage: Kostet da pro Stück echt nur 1,50 Euro beim Opel-Händler?

Ach ja, und um die o.g. Anleitung zu vervollständigen: Wenn ihr den Behälter ausbaut, dann solltet Ihr ihn auch mal komplett von innen reinigen. Also irgendeine warme Reiniger-Wasser-Mischung rein, kräftig schütteln und die alte Suppe über die Einfüllöffnung wegschütten.

Dann neues Scheibenwasser rein und gut ist's. Ich hab heut, wo mal alles zerlegt war, auch alles entkalkt. Düsen und Pumpe in warmen Essig (besser Essig-Essenz) eingelegt. Oder Ihr nehmt irgendeinen handelsüblichen Entkalker. Auch durch die Schläuche hab ich mal so einen Entkalker gejagt.

Nach einer gewissen Einwirkzeit wieder entfernen, sonst geht evtl. was kaputt.