PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter geht nicht mehr aus



JensB
18.10.05, 07:24
Hallo,

neuer Tag, neuer Fehler. Nach diversen Kleinigkeiten (siehe CorsaB Forum) kam gestern was neues dazu. Nach dem Wechsel diverser Dichtungen habe ich eine Motorwäsche gemacht. Nach dieser sprang er erst nicht an, lief dann aber nach kurzer Trocknung völlig normal. Auf der Fahr nach Hause sprang plötzlich der Lüfter vom Kühler an. Die Temperatur in der Anzeige war aber erst bei 90 Grad.

Als ich nach Hause kam, lief der Lüfter immer noch. Wenn die Zündung an ist, läuft auch der Lüfter. Da mich das nervt und die Gefahr der Überhitzung derzeit recht klein ist, wollte ich die Sicherung ziehen. Tat ich dann auch und........................ DER LÜFTER LIEF WEITER :shock:

Was ist das denn? Wenn ich den Stromlaufplan richtig gelesen habe, ist Sicherung 20 (30 Amp) für den Lüfter zuständig. Und wenn ich die ziehe, müsste doch der Lüfter ausgehen, oder?

Hat jemand eine Idee? Wo gehen die Kabel denn genau lang? Wo sitzt der Thermoschalter? Wo könnte sich der Lüfter den Strom herholen? Jetzt habe ich erstmal den Stecker direkt am Lüfter gezogen.

Für sachdienliche Hinweise dankbar
Jens

little-blue
18.10.05, 10:18
Der Schalter für den Lüfter sitzt auf der Beifahrerseite im Kühler. Von dort geht ein Kabel zum Relais.

Mach mal den Stecker des Temperatursensors trocken und fette ihn ein. Danach machst das selbe mit dem Stecker des Lüfters.

Ich denke Dein Relais hat einen weg und löst sich nicht mehr. Das solltest Du mal prüfen, ggf. ersetzen. Das Relais sitzt im Motorraum in dem schwarzen Kasten am fahrerseitigen Dom des Stoßdämpfers (zumindest bei mir - Klima).

little-blue

JensB
18.10.05, 11:10
Hi,

danke für den Tipp. Ich habe auch Klima. Das Relais habe ich gestern schon erfolglos gezogen. Ist ja wie gesagt auch seltsam....... Denn wenn das Relais hängen würde müsste der Lüfter spätestens beim Ziehen der Sicherung ausgehen.

Ich versuche heute Nachmittag mal, die Kabel zu verfolgen von vorn bis hinten.

Gruß
Jens

little-blue
18.10.05, 11:23
Naja, bei der Klima läuft ja der Lüfter, mit der Rot-Weißen zuleitung zusätzlich noch über das Relais K52. Das Relais müsste im selben Kasten wie das Lüfterrelais sein.

Zieh einfach mal alle Relais aus dem Kasten raus. Wenn dann der Lüfter nicht mehr läuft, steck sie nach und nach wieder ein.

little-blue

JensB
18.10.05, 11:56
Hallo noch mal,

eines macht mich gerade stutzig..... Du schreibst "zieh mal alle Relais ...." In dem Kasten auf der Fahrerseite ist bei mir nur ein Relais. :?

Gruß
Jens

little-blue
18.10.05, 12:46
Na ich hatte vorher einen X10XE, da sind die Klimarelais alle dort im Kasten.
Eventuell sind die bei Dir dann hinter dem Handschuhfach. Dazu musst Du aber das Handschuhfach ausbauen.
Die Lüfter hängen an den Sicherungen 20 und 7. Die solltest Du kurz mal ziehen und schauen ob der Lüfter dann noch läuft. Wenn er nicht mehr läuft, stöpsel die Sicherungen wieder ein und zieh mal die Sicherung 17. Wenn er dann auch ausgeht, dann liegt es an einem der Relais.

little-blue

JensB
19.10.05, 08:19
Hi,

die Relais habe ich gefunden. Leider ist das entsprechende Relais nicht defekt :x

Zu Hause habe ich dann festgestellt, dass mein Stromlaufplan aus dem Buch (jetzt helfe ich mir selbst) der Falsche ist. Dort ist keine Rede von der Klinaanlage und es gibt auch kein Relais, welches den Lüfter schaltet, dieser wird direkt vom Thermoschalter angesprochen.

Den Thermoschalter habe ich jetzt als nächstes in Verdacht. Aber mein Gott, der sitzt ja so beschi....., dass ich das gestern nicht mehr testen konnte (wurde zu dunkel und zu kalt.....)

Ab Morgen habe ich zwei Tage Urlaub. Da geht es dann weiter........ Ich denke mal, die Stoßstange muss ab, um den Thermoschalter zu wechseln?

Gruß
Jens

little-blue
19.10.05, 08:24
Den vollständigen Schaltplan hab ich ja hier schon öffters gepostet, denn bei den "öffentlichen Plänen" fehlen ja auch die Seitenairbags:

http://www.little-corsa.de/download/Schaltplan.pdf (1,4MB)

little-blue

JensB
19.10.05, 09:06
Hi,

ja, die Pläne hatte ich gestern Abend dann im Forum gefunden und der Drucker zu Hause ist schon fleißig am Arbeiten. Sag mal, gibt es bei Opel auch so etwas wie ein "Lageverzeichnis"? Von BMW hatte ich damals die Stromlaufpläne und ein Lageverzeichnis. In dem stand dann drin, wo welche Komponente zu finden ist. Also zum Beispiel X99 Steckverbindung im Motorraum an der Spritzwand nähe Kühlwasserbehälter.

Das war ziemlich hilfreich. Wenn ich in die Schaltpläne von Opel schaue, weiß ich zwar welche Relais für den Lüfter zuständig sind, aber nicht wo ich die suchen soll......

Gruß und vielen Dank für deine Hilfe (schon zum zweiten Mal)
Jens

little-blue
19.10.05, 10:11
Die Koordinatenpläne hab ich noch nicht gescannt. Ist ja auch immer ein großer Aufwand.
Ich muss auch erstmal schauen, ab welchen BJ die Koordinaten sind. Bei mir war das nämlich egal, da ich meinem Kabelbaum komplett selbst gestrickt hab.
Bei mir ist das K52 wie gesagt mit vorne im Kasten. Danach verbleiben ja auch nur noch zwei möglichkeiten, nämlich der Sicherungskasten und der Relaisträger hinter dem Handschuhkasten. Der hinter der Beifahrerseitenverkleidung entfällt ja, weil da nur das Relais für die Benzinpumpe und ggf noch für die Sekundärluftpumpe sitzt.
Ich muss nachher mal schauen wie das Relais aussieht und welche Nummer drauf steht, kann ich aber erst in der Mittagspasue machen, hab zZ Schule.


little-blue

little-blue
19.10.05, 12:50
Hab mal nachgeschaut, muss dazu aber sagen, dass es ein Nachfolgemodell ist:
12V - 20A/30A
Boschnummer: 899652
Opelnummer: 90 148 857

das Teil ist 5polig und hat die Anschlüsse wie folgt:

...---.........Pin 87
|..---..|.....Pin 86;87a,85
...---.........Pin 30

ist etwas schlecht zu erkennen, denk Dir einfach die punkte weg.

Bei mir ist es weiß und ist höher als die anderen Relais.

little-blue

JensB
23.10.05, 15:56
Hallo little-blue,

darf ich deine Hilfe noch einmal strapazieren? Kannst du auf dem Koordinatenplan mal schauen, an welcher Stelle X99 (Teststecker Kühlerlüfter) und S20 (Schalter Druck) verbaut sind? Ich habe jetzt alles einmal durchgemessen. Der richtige Schaltplan ist in deinem PDF die Seite 50 und 51 (jedenfalls scheint das zu passen). Relais K67 ist in Ordnung. Der Lüfter geht auch aus, wenn ich Sicherung 7 oder 17 ziehe. In meinem ersten Beitrag hatte ich die falsche Sicherung erwischt :oops: ......

Nun habe ich den Stecker vom Thermoschalter abgezogen (S128). Der Lüfter lief trotzdem. Am Relais K67 liegt über die 85 auch Masse an. Diese kann ja jetzt entweder vom Schalter S20 oder vom Teststecker kommen. Oder das Kabel ist irgendwo durchgescheuert (hoffentlich nicht...)

Gruß und noch einen schönen Restsonntag
Jens (der so langsam jede Schraube kennt :-)

little-blue
23.10.05, 18:21
Grundsätzlich ist der X99 ein grauer 6poliger Stecker, der mit einer Abdeckkappe verschlossen ist. Dieser hängt direkt vor Deiner Nase, wenn Du die Motorhaube aufmachst. Schau mal etwas fehrerseitig so zwischen Federbeindom und Frontscheinwerfer. Dor ist der Stecker mittels eines Blechstreifens am Holm festgeschraubt.

Der Schalter 20 sitzt an den Klimaleitungen, wieder im Bereich des Diag X99. Der S20 liegt nur etwas weiter unten, zwischen Klimalüfter/Abgaskrümmer und dem Klimakühleranschluss der Klimaleitungen.

little-blue

JensB
24.10.05, 17:19
Hallo little-blue,

den Stecker X99 habe ich nicht gefunden. Vielleicht gab es den beim Vorfacelift Modell auch noch nicht? Den Schalter S20 hingegen fand ich. Und somit leider auch den Fehler. Es ist definitiv der Schalter. So ein Mist, also Klima evakuieren und Schalter wechseln. Na ja, das hebe ich mir sicher noch ein wenig auf.

Im Schaltplan ist der Schalter S20.3 bezeichnet mit "Schalter Drehzahlanhebung". Hast du eine Ahnung, wie dieser Schalter die Drehzahl anheben soll? Er hat doch keinerlei Verbindungen zur Motronic sondern schaltet lediglich Relais K52 bzw. K67 und somit den Klima- bzw. Kühlerlüfter.....

Gruß
Jens

little-blue
24.10.05, 17:25
Ne ne, der Schalter 20.3 ist zwar auch zum Steuergerät gebrückt, hat aber mit der Drehzahlanhebung weniger zu tun. Dafür ist der Schalter 109 zuständig. Farbe ist schwarz-weiß und geht über den X6. Zum Steuergerät gehen insgesamt drei Leitungen der Klima, die man auch im Beifahrerfußraum wiederfindet. schwarz-gelb und schwarz-blau noch, wenn ich mich recht erinnere.

little-blue