PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plus für Radio wenn Schlüssel steckt



Neo_the_Hacker1
18.10.05, 10:37
Moin,

würde gerne eine Funktion in meinem Corsa B haben wie es jeder Golf 3 und höher denke ich auch hat. Und zwar soll das Radio nicht immer gleich beim ausschalten des Motors sich mit ausschalten, sondern es soll erst ausgehen, wenn man den Schlüssel aus dem Schloss zieht. Gibts da irgendwelche Möglichkeiten für?

Kaito
18.10.05, 13:25
Das scheint mir aber keine Sonderfunktion zu sein. Bei mir funktioniert das auch so und mein Radio ist ganz normal angeschlossen.

Neo_the_Hacker1
18.10.05, 13:36
Und was soll mir das jetzt sagen? Also Standartmäßig ist das sicher nicht, das das Radio solange anbleibt, bis man den Schlüssel zieht. Normalerweise, sobald man den Motor aus macht, geht auch das Radio aus.

little-blue
18.10.05, 13:44
Beim Corsa/Tigra/Combo, die serienmäßig mit einem Radio ausgestattet waren oder ein DID/TID haben, geht das Radio nicht aus, wenn man den Motor ausschaltet, sondern erst wenn man den Schlüssel zieht.
Dazu ist im Zündschloss ein separater Kontakt zuständig der sich W schimpft.

Das kann man auch nachrüsten:

Lenkradverkleidung abnehmen, Kontaktstecker vom hinteren Teil des Zündschlosses abnehmen und Kappe öffnen. In die Öffnung für den PIN W ein Kabel mit passendem PIN einschieben und zum Sicherungskasten führen. Im Sicherungskasten einen Gleichartigen Pin einsetzen dann ein Kabel vom Sicherungskasten zum Radio / TID ziehen und dort den passenden Stecker durch den neuen ersetzen. Sicherung einsetzen und es funktioniert.

Die passenden Pins hab ich sogar noch zu Hause.

little-blue

Neo_the_Hacker1
18.10.05, 14:05
Das finde ich aber äußerst seltsam, denn ich hatte mal ein TID drin (jetzt ein MID) und natürlich auch vom Werk ein Radio eingebaut, aber diese Funktion mit dem Schlüssel ging noch nie. Werde mir das heute gleich mal anschauen wie das da hinter aussieht!

Neo_the_Hacker1
18.10.05, 14:20
Das kann man auch nachrüsten:

Lenkradverkleidung abnehmen, Kontaktstecker vom hinteren Teil des Zündschlosses abnehmen und Kappe öffnen. In die Öffnung für den PIN W ein Kabel mit passendem PIN einschieben und zum Sicherungskasten führen. Im Sicherungskasten einen Gleichartigen Pin einsetzen dann ein Kabel vom Sicherungskasten zum Radio / TID ziehen und dort den passenden Stecker durch den neuen ersetzen. Sicherung einsetzen und es funktioniert.

Die passenden Pins hab ich sogar noch zu Hause.

little-blue

Wenn das in den SIcherungskasten muss, wird da sicher auch nicht sicherung für da sein müssen, oder? Auf welcher Sicherung liegt denn diese nette Funktion drauf?
Gruß

little-blue
18.10.05, 14:22
Sei vorsichtig mit dem Stecker, der am Zündschloss hinten dransteckt, da muss man den Widerhaken, der im inneren ist, mit einem kleinen Schrauber niederdrücken und dann das Teil vorsichtig runterhebeln (Schrauber zwischenstecken und drheen, nicht kippen).
Dabei aber möglichst nicht die kleinen Aussparungen für die Widerhaken des Kontaktteils ausreißen.

little-blue

Neo_the_Hacker1
18.10.05, 14:30
Danke, werde ich beachten.

Jetzt nochmal zu meiner Frage zuvor: Auf welcher Nummer liegt Serienmäßig diese Funktion im Sicherungskasten?

little-blue
18.10.05, 15:01
Wenn ich dass gerade eichtig gesehen hab im Schaltplan, dann geht die Leitung über keine Sicherung und ist an PIN 2 im Radiostecker zu finden.
Ist ein rotes 0,75 Kabel.
15 kommt über die F17 und 30 kommt über die F1.

little-blue

Neo_the_Hacker1
18.10.05, 16:06
So, habe gerade mal meine Lenkradverkleidung abgemacht und den Stecker vom Zündschloß hinten abgezogen. Da gehen 4 Kabel rein die auch recht dick sind. Am Anschlussteil am Zündschloss sind natürlich 4 Pins an denen sowie ich das gesehen habe 3x 15 steht und einmal 02. Wo soll da irgendwo ein W sein?

Neo_the_Hacker1
18.10.05, 16:18
Habe jetzt nochmal nachgemessen, was an den 4 Dingern anliegt!
1x Dauerplus
2x Zündungsplus (nur da wenn schlüssel auf Zündungsposition ist, aber nicht mehr wenn man schlüssel auf "0" dreht
1x keine Ahnung :-) (schwarz/rot, evtl masse)

Habt ihr evtl. andere Zündschlößer mit 5 Kontakten???
Verstehe nicht, wenn da schon kein Kabel dran ist, wo da irgend eins sein sollte das einen Strom abgibt, wenn der schlüssel steckt!

kadettilac
18.10.05, 16:49
sw/rt is fürn anlasser

muss evtl ne andere kontaktplatte ans zündschloss dass die W-klemme vorhanden is

little-blue
18.10.05, 16:58
Ja der Pin ist ja auch noch nicht verkabelt. wieviele Steckmöglichkeiten hast Du denn im Stecker?
Ich habe insgesamt 6:
30 1mal
15 2mal
15 a 1mal
W 1mal
P 1mal

little-blue

Neo_the_Hacker1
18.10.05, 19:15
@ all bei denen es funzt mit dem Schlüssel:

Habt ihr in eurem Sicherungskasten einen Diagnosestecker mit 16 Anschlüssen ansatt 10. War vorhin aufm Schrotti und habe da gesehen das es anscheinend 2 verschiedene Versionen des Zündschlosses im Corsa gab und bei beiden die ich gesehen hatte, war der 16-polige Stecker.
Ausserdem war bei diesem Zündschloss eine ganz andere Steckeraufnahme dran und auch 5 anstatt 4 wie bei mir. habe dann gesehen, das wenn man die Kontaktplatte rauszieht, da ein Stift drin ist, der wohl das reinstecken des schlüssels aufnimmt und die 12V auf klemme w schaltet.

Komisch nur, das das hier niemand wusste oder das anscheinend alle die funktion haben!!!

little-blue
19.10.05, 10:16
Ist ja ärgerlich, wenn Du kannst, nimm solch ein Kontaktteil samt Stecker vom Schrott mit, denn nur die Kontakteinheit fürs Zündschloss kostet bei Opel satte 45 Euro. Weiß ich auch nur, weil ich mir die kleinen Widerhakenbrücken ausgerissen hab und ein neues brauche. Den Stecker bekommst nur mit dem kompletten Amaturenkabelbaum von Opel und der kostet mal rund 500 Euro. Die Pins müsste man rein theoretisch wechseln können, also von Deinem jetzigen in den abgeschnittenen Stecker vom Schrott. Sei bei ausbau des Kontaktteils vorsichtig, da ist eine Madenschraube drin. Eventuell auf der anderen Seite auch, doch in den meisten fällen nur eine Blindhülse, die man durch das Loch der Madenschrauben rausdrücken muss.

little-blue

Neo_the_Hacker1
19.10.05, 11:39
Hi, danke für einen Tipp, aber ich wage zu bezweifeln, das die andere Kontaktplatte da rein passt, weil das Zündschloss von diesen Baujahren auch ne ganz Form hat und in meinem Zündschloss auch keine Möglichkeit ist, den PIN der in den der "neuen" Kontaktfläche ist in den alten zu "drücken". Ich denke man muss da das gesamte schloss tauschen!! Oder kann mich da wer vom gegenteil überzeugen?

little-blue
19.10.05, 11:43
Ich mach nachher mal eine Foto von dem Teil, dann wirst Du sehen, dass das ein separates Teil ist, dass man Problemlos tauschen kann.

little-blue

Neo_the_Hacker1
19.10.05, 12:21
@little-Blue:

das die Kontaktplatte seperat abnehmbar ist, weiß ich aber ich glaube nicht das die neue Platte an das alte schloss passt, denn ich bin der meinung das die form des anschlusses bei meinem ganz anders ist und wie gesagt an der neuen platte da so ein beweglicher stift dran sitzt, der ja ins schloss hinten reingeht und bei meinem NICHT. Woher bist du dir so sicher, das die Schlösser gleich sein sollen von der Bauform her und nur die die Kontaktplatte geändert werden müsste?
Wäre aber trotzdem echt cool wenn du ein Bild reinstellst.

little-blue
19.10.05, 12:43
Wollen wir das mal eingrenzen:
Das Kontaktteil am Züdschloss besteht aus zwei Teilen.
1. Den rundlichen Stecker (eigentlich Steckdose), der Kabeltechnisch zum Amaturenkabelbaum führt.
2. Dem Stromverteiler, der am Zündschloss festgeschraubt ist. Der auch die Steckpins hat.
Das Schloss und den Mechanismus lass ich mal hier außen vor, da muss ich nachher mal schauen, ob es da unetrschiedliche gibt.

Wenn ich also umrüsten will, friemel ich die einzelnen Pins aus der Steckdose und steck sie in die neue Steckdose rein. Den Stromverteiler brauch ich nur abschrauben und durch den neuen ersetzen. Rein theoretisch hab ich dadurch dann die Umrüstung vollzogen.

Bei Dir müsste rein theoretisch dieser grau Stift auch schon vorhanden sein. Dass kannst Du ja prüfen, indem Du mal den Stromverteiler abbaust. Wäre vermutlich die einfachste Variante.

little-blue

Neo_the_Hacker1
19.10.05, 13:46
@ little-blue:

Also Die Kabel in den neuen Stecker zu stecken wäre ja nicht das Ding, allerdings ist die Form des Anschlussteils vom neuen etwas anders als die vom alten und meins ist zudem auch nicht geschraubt sondern mit zwei kleinen nasen im schloss eingeklipst, was ich durch rausdrückem mittels schraubenzieher einfach rausnehmen kann. Auf meiner Kontaktplatte ist dann aber absolut kein Stift drauf sondern da sind 4 Kontakte die im Kreis angeördnet sind.
Bist dir sicher, das es gehen soll?

little-blue
19.10.05, 14:17
Hast Du eventuell mal ein Bild davon?
kannst mir auch per mail schicken an little-blue@gmx.net

little-blue

Neo_the_Hacker1
19.10.05, 14:21
Werde heute abend noch schnell 1-2 Bilder machen und dir die zusenden, dann kannst du dir ein Bild davon machen und wirst sicher sehen, das es wohl nicht so leicht gehen wird ohne wohl das gesamte schloss auszutauschen. Naja ein bischen hoffnung hab ich ja schon noch.... :-)

little-blue
19.10.05, 19:07
War schneller :D

http://www.little-corsa.de/forum/stromverteiler.jpg

links aus einem Tigra ausgebaut, rechts aus einem Corsa ausgebaut. Beider genau identisch, bis auf dieses kleine Platiskkästchen beim Corsa

und hier noch ein passender Stecker mit den Anschlüssen
50 Anlasser
30 Dauerstrom
15 Zündplus
15A Klima und Lüftung
W Radio und TID
P Automatikgetriebe

http://www.little-corsa.de/forum/zuendschlossstecker.jpg

little-blue