PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tacho und TID richtig umrüsten - für alle Pfuscher



little-blue
18.10.05, 14:05
Ich muss mal meinen Frust loswerden. :x Wer sowas persönlich nimmt, ist hier falsch! :)

Ich kann es nicht mehr sehen. Andauernd kommen Beiträge wie:

Mein Tacho funzt net, ich hab doch nur LEDs eigebaut???
Mein TID macht nix mehr oder anders als ich will, hab doch nur alle Halbleiter und die Leiterbahnen vollgelötet mit LEDs??? :shock:

Wenn ihr an euren TIDs und Tachos rumpfuscht, dann kann man nicht helfen, dann ist das Ding kaputt. :!:

Mal grundsätzlich, die alte Beleuchtung bekommt die Spannung von einer Fassung. Dass heißt, ich löte nicht direkt auf die Platine, sondern greife den Strom höchstens an der Fassung ab. Damit erspart man sich viel Ärger und kann es jederzeit zurückrüsten. :idea:

Beim TID sind LEDs in der alten Fassungvollkommen ausreichend. Selbst wenn ich mehr LEDs da reinhauen will, dann löte ich Kabel an die Fassung und schraub die Fassung ein. Dann führe ich die isolierten Kabel zu den LEDs und fixiere diese mit der Klebepistole. Man braucht nie an irgendwelchen Platinen was rumlöten. 8)

Genauso ist es beim Tacho. Es ist kein Wunder, wenn ich mit dem Kolben die Folie schmelze, oder den Halbleiter darauf zerstöre, dass der nicht mehr funktioniert. Beim Tacho kommt noch dazu, dass man die Geräte vorsichtig behandeln muss. Da reicht es nicht die zwei Schrauben an der Front zu lösen und einmal kurz zu ziehen. Im gegenteil, die vorderen bleiben drin und die auf der Rückseite werden gelöst. Dann nimmt man das "Präzisionsmessgerät" raus und kann dann am Tacho in Ruhe basteln.
Wenn es geht, dann baut nicht die Zeiger ab. Das könnt ihr machen wenn ihr genug Geld für neue Messinstrumente hab oder sie nicht braucht. :D

Schaut euch die Geräte und die Gehäuse vorher in Ruhe an, dann erkennt man auch auf dem 5. Blick, wie das aufgeht, wie ich das machen kann, ohne alles zu zerstören. :?

Ich hoffe mir nimmt das keiner Krum, aber das war jetzt mal nötig. :D

little-blue