PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opel Corsa C 1.7 CDTI Facelift (101PS)



AtrusOnMacintosh
18.10.05, 15:52
Hi Leute.

Die ein oder anderen kennen mich und meinen Corsa C 1.2 ja bereits.

Für alle Anderen:

Habe einen schwarzen Corsa C (nicht Facelift Modell) mit der 1.2 Liter Motorisierung, also 75 PS Benziner...


Ich fahre mittlerweile pro Tag mindestens 150 KM zur Arbeit (Hin u. Rückweg zusammen 150 KM!!!). Privat fahre ich natürlich auch noch ganz gern durch die Welt ;) 1-2 Mal im Monat geht es auch noch in das 230 KM entfernte Frankfurt...

Mittlerweile ist mir das aber alles zu teuer und der Wagen dürfte bei der Kilometerleistung nicht wirklich lange halten, oder was meint ihr?


Deshalb habe ich überlegt mit einen Corsa C Facelift 1.7 CDTI mit 101 PS zuzulegen.

Mein jetziger Corsa ist mir in Sachen Beschleunigung auch ein wenig zu langsam. Da ich einiger Veränderungen an meinem jetzigen Fahrzeug vornehmem wollte (Karosserie auf 17" Felgentauglichkeit umbauen usw.) brauche ich einen Wagen, den ich lange fahren kann und an dem ich lange meine Freude habe.

Bei einigen Händlern bekommt man den Corsa C Facelift 1.7 CDTI mit geringer Kilometerleistung für 9.000 - 10.000 Euro.

Hat hier jemand einen solchen Corsa? Was könnt ihr mir dazu sagen? Wie gesagt er sollte schon angenehm flott sein und lange halten, damit sich die Veränderungen (Felgen, Chiptuning, Spoiler, Radkästen verbreitern usw.) auch lohnt.

Irgendwelche Macken beim 1.7er CDTI?! Wie ist es mit dem verbrauch?

Und was bringt der Turbo so? Ist der zufriedenstellend?

Danke für jeden Hinweis.


Gruß, Jens


Ps.: Hatte darüber nachgedacht meinen 1.2er Benziner auf Autogas umzurüsten... allerdings soll er dann in Sachen Beschleunigung noch langsamer werden als er ohnehin schon ist... da lohnt dann das ganze Optikpaket nicht mehr wirklich ;) Dezent sportliche Optik und dezent sportliche Leistung sind mein Ziel :)

Corsa1800
18.10.05, 17:14
Nimm Autogas!!!
-Kein Merkbarer Leistungsverlust
-Gas günstiger als Diesel
-Versicherung und Steuern niedriger als beim Diesel.
Bei deiner Laufleistung hast den Umbau in einem Jahr locker raus.

Diesel hat zur jetzigen Zeit nur Nachteile

Master_U
18.10.05, 18:10
Ps.: Hatte darüber nachgedacht meinen 1.2er Benziner auf Autogas umzurüsten... allerdings soll er dann in Sachen Beschleunigung noch langsamer werden als er ohnehin schon ist

Ich würde dir auch empfehlen auf Autogas umzurüsten! So sonderlich groß ist der Leistungsunterschied im Alltagsgebrauch auch nicht!

mfg Alex

kosik
18.10.05, 18:38
Diesel hat zur jetzigen Zeit nur Nachteile

Ja, stimmt. Ich zahle mich auch dumm und duselig. Gerade jetzt, wo die 100.000km Grenze überschritten ist, ich auf keine Kulanz mehr hoffen kann und die Karre hier und da kaputt geht. Und der CDTI ist noch anfälliger (Hochdruckpumpe, etc ...). Steuer, Versicherung, Werkstatt ... alles viel zu teuer. Das war mal besser.

Ich rate Dir: lass' es sein. So toll sich 101 PS auch anhören... behalte Deine günstigen 75 und sei glücklich mit dem, was Du hast.

Firlefranz
18.10.05, 19:07
Hi!

Also von Spassfaktor kann ich dir den Diesel nur ans Herz legen ;) im gegensatz zu lpg passiert da denn auch was wenn man schon mal drauf tritt

allerdings ist er in der Versicherrung schweine teuer... kommt natürlich auch auf deine %tas an...

von der Anfälligkeit denke ich nicht das die groß ist.. haben in der Fa. 8 Astras mit dem 101ps 1,7cdti laufen und alle weit über 100tkm und außer inspektionen nix gewesen...

hast halt den vorteil das der Diesel bei Voll Synt. öl nur alle 50tk zu inspekt muss... und wenn man das ernst nimmt siehts bei opel auch net schlimm mit der kulanz aus...

ach ja zum verbrauch ... fahren kann man den locker mit 5,5l was denke ich bei zügiger fahrweise voll ok ist... nicht zu vergessen das er auf der autobahn deutlich leiser als der 1,2er ist.. allein wegen der drehzahlen..

AtrusOnMacintosh
18.10.05, 20:21
Danke für die bisherigen Antworten.

Also: Fast alle sagen ich soll Autogas nehmen... Oder so fahren wie er jetzt ist ;)

Aber ich habe Spritkosten bis ins Nirgendwo... Und bin in ca. 3-4 Monaten 20.000 KM gefahren. Dabei kann ich auch nicht immer nur 80-90 Fahren... Ab und an muss es dann schon mal zügiger sein und dann frisst der 1.2er nur noch wie verrückt. Dazu kommt noch dass er bereits bei 150 in einem unmöglich hohen Drehzahlbereich geht... Wenn ich mir das so überlege, gebe ich dem Wagen keine lange Lebensdauer. Bei den Unterhaltungskosten kann ich also unmöglich genug zur Seite legen um mir nach wenigen Jahren einen neuen zu kaufen.

Weiterhin verändere ich ja optisch die ein oder andere Sache: 16" Felgen, Endschalldämpfer (wenn bei einem Diesel auch eher nur Optik), Lackglättung sowie ein paar Dinge im Inneren (vernünftiges ALPINE Radio mit iPod Unterstützung, Lautsprecher usw.). Wenn der Wagen dabei nicht so lange hält, dann habe ich auch nicht so viel Spaß an den Veränderungen :) Und die lohnen sich dann selbst für mich nicht mehr wirklich.

Und ein Diesel müsste unter normalen Umständen ja deutlich mehr abkönnen von der Laufleistung her. Diesel ist ein wenig billiger als Benzin und er verbraucht zudem lange nicht so viel wie ein Benziner. Er dreht nicht so hoch und schont sich dadurch auch noch.

Also so lassen wie es bisher ist, geht auf keinen Fall.

Autogas... also ich finde der 1.2 75PS ist keine Rakete, aber ich kam damit gerade so klar. Wenn Autogas mit jetzt "ein Bisschen" Leistung nimmt, finde ich das doch ganz schön viel... Dann geht der ja fast gar nicht mehr, denke ich.

Was kostet der 1.7 CDTI mit 101 PS denn so in den Steuern? In der Versicherung bin ich auf 80% glaube ich, müsste ich mal schauen... Bin damals zum Glück mit glatt 100% eingestiegen und hatte noch keinen Unfall.

Noch ist mein 1.2er nur 31.000KM schwer... ich denke da könnte ich noch ein wenig was für kriegen. Die Felgen werde ich wohl seperat verkaufen... Mal sehen... auf jeden Fall kommen die kürzlich erst eingebauten verkürzten Federn raus und die Originalen kommen wieder rein, das macht ihn wieder schön komfortabel.

Ich möchte also eine Lösung, die langlebig ist, nicht so sehr anfällig und billiger als das was ich jetzt habe.

Gruß, Atrus.

Ps.: Ein Arbeitskollege von meinem Vater hat einen Chrysler auf Gas umgebaut (Kein Erdgas). Der sagt das die Vmax ungefähr die Selbe ist, aber die Beschleunigung stark gelitten hat...

Stef
18.10.05, 21:54
Meine Meinung: Kauf dir ein anderes Auto, aber keinen Corsa.
Der ist doch weder für Viel- noch für Langstreckenfahrer gebaut.

Würde ich mehr fahren als meine 15tkm im Jahr und das Hauptsächlich im Stadtverkehr, dann würde ich mir nach nem jung-gebrauchten Astra oder Golf schauen.

AtrusOnMacintosh
19.10.05, 12:58
Okay, Stef! Damit hast du allerdings Recht. Aber durch die Spritkostensituation, die schon eine Weile andauert, - kann ich mir keinen Astra leisten.

Aber eine Lösung ist jetzt da ;) Ich ziehe jetzt doch um. Für mindestens 3 Jahre, eher sogar 5.

Diese Zeit fahre ich dann meinen Corsi und spare auf den nächsten Wagen.

Irgendwann kann ich mich in Heimatnähe versetzen lassen... (eben nach 3-5 Jahren)... und dann kann ich mir wenigstens einen anderen Wagen kaufen. Das wird dann aber eher ein gebrauchter BMW werden. Der aktuelle 3er, der mir im Moment sehr gut gefällt, wird dann gut zu bekommen sein :)

Tja... hätte nie gedacht das ich doch noch mal wirklich nach Duisburg ziehe... aber nun kommt es doch so.