PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : teile ausm zubehör?



chorge
18.10.05, 23:57
hi leute,
ich hatte letzte woche nen unfall (zum glück nicht selbst schuld) und steh nun vor ner entscheidung: der gutachter hat den schaden auf 3300€ beziffert. es ist kein wirtschaftlicher totalschaden. etz weiß ich aber net ob ich die mühle einfach stink normal reparieren lassen soll in der werkstatt (d.h. er bestellt die opel teile und lackiert se und baut se ein) oder mir die kohle auszahlen lassen soll und die teile selbst einkaufen übers internet und dann reparieren lassen.
hab n bisschen rum geschaut und festgestellt dass die teile ausm zubehör um einiges billiger sind als die OE-Teile von opel (wen wunderts).
aber was mich interessiert: ist die qualität die gleiche oder sind die zubehörteile von minderwertiger qualität?

hier einige hersteller von zubehörteilen die mir so unter gekommen sind:
VAN WEZEL, SCHLIECKMANN, NOR, ISAM, KLOKKERHOLM, PRASCO, RHIBO, AUTOSPARES, HB AUTOELEKTRIK

wäre toll wenn noch jemand was zu den einzelnen herstellern was sagen könnte ob man die empfehlen kann oder nich...
das würde mir echt weiterhelfen.

DANKE!

Black-DraGon
19.10.05, 00:33
also es kommt immer drauf an was an dem wagen ist... ich hab auch mein frontschaden selber gemacht... is ne scheiss arbeit und der wird auch nich wie vorher...
zu den zubehörteilen kann ich nur sagen, wenn ich die möglichkeit hätte an gute gebrauchte originalteile rannzukommen dann würde ich immer die nehmen... die zubehörteile sind immer qualitativ schlechter als original. hab meine motrohaube auch ausm zubehör und das ding is total dünn vom material her... da kannste dich nicht mehr ohne schaden draufsetzen oder dich drauf abstützen... bei der originalen war das ohne probleme möglich...

chorge
19.10.05, 01:29
hm...
klingt ja nich so toll! es war auch n frontschaden. so am scheinwerfer beifahrerseite hats gekracht...
müsste also motorhaube, kotflügel, scheinwerfer, stossstange und so zeuchs neu gemacht werden.

The Jackal
19.10.05, 08:03
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man an einem Unfall nur verdienen kann.

Wenn du Kleinigkeiten in den Originalteilen nur reparierst und nicht direkt austauscht und dir statt Original-Stoßstange direkt eine gute Tuning-Stoßstange für 300 EUR kaufst (aber nicht so ein RB Müll oder von ebay, sondern eher sowas wie bei WS Styling, weil die wie in Original Qualität sind, weil nicht aus Glasfaser).

Ein Bild wäre halt toll. Dann könnte man dir vielleicht mehr helfen.

Ich würde es einfach mit einem Tuning Umbau verbinden.

Beispiel: Wenn der Kotflügel etwas abbekomen hat und sowieso geschweißt und lackiert werden muss, kann ich den auch gleich verbreitern.

So in etwa.

chorge
19.10.05, 12:50
ja das stimmt schon. ich hatte auch vor, weil das federbein im arsch is, dann halt gleich n fahrwerk reinzubauen, bevor man die beiden an der vorderachse wechselt. mit foto siehts momentan noch schlecht aus aber ich geh morgen evtl noch ma in die werkstatt wo der tigra steht und da kann ich dann ja welche machen...
hab auch schon überlegt mit neuer front und anderen scheinwerfern...
kotflügel und motorhaube wollt ich eigentlich so lassen und deshalb frag ich halt wies mit der qualität aussieht...

The Jackal
19.10.05, 12:56
Na denne. :D

Wenn du die 3000 Ocken kriegst, dann bau dir ein ordentliches Fahrwerk ein (viellleicht Gewinde) und wechsel die Schürzen direkt auf ein After Market Teil, statt die Original.

Was genau ist denn außer der Haube, den Lampen, der Stoßstange und dem Federbein defekt laut Gutacher?

mfg

ice tiger
19.10.05, 14:07
Hallo,

Zu den "Zubehör-Teilen" kann ich auch nicht unbedingt nur Gutes sagen....

Haben damals von meinem Bruder den Golf nach nem Totalschaden wieder aufgebaut und uns da auch gedacht: Klasse Kotflügel 70 € bei egay...na den nehmen wir doch...aber die Teile sind vom Material her eindeutig schlechter und die Passgenauigkeit ist total für'n Ar***!

Würde lieber original Opelteile nehmen...oder gut und günstig gut erhaltene, die gebraucht sind...

Was die Versicherungssumme angeht: Dafür würd ich auch in Erwägugn ziehen gleich Tuning mit einzubinden! :wink:

mfg

The Jackal
19.10.05, 14:21
Ich meinte ja eigentlich direkt Tuning, also Stoßstange, Motorhaube und Sportfahrwerk.
Ordentliche Teile, am besten die Stoßstange aus ABS Kunststoff wie bei WS Styling, die 10 x besser als irgenwelches RB Tuning GFK Zeugs ist.

Beim Kotflügel, naja, entweder das Original machen lassen oder bei ebay als Originalteil kaufen. Gibt es oft recht günstig.

Tomo16v
19.10.05, 16:20
Ich meinte ja eigentlich direkt Tuning, also Stoßstange, Motorhaube und Sportfahrwerk.
Ordentliche Teile, am besten die Stoßstange aus ABS Kunststoff wie bei WS Styling, die 10 x besser als irgenwelches RB Tuning GFK Zeugs ist.

Beim Kotflügel, naja, entweder das Original machen lassen oder bei ebay als Originalteil kaufen. Gibt es oft recht günstig.

....und dann bring mir mal ein vernünftiges argument warum abs besser ist als gfk :roll:
das würd mich ja mal stark interessieren....
...und seit wann ist das zeugs von ws-styling aus abs?

man, soviel bs halt i net aus :?

chorge
19.10.05, 16:50
ich hab ja etz net so die ahnung aber gibts von WS überhaupt ne stossstange? auf der homepage (http://www.ws-styling.de) von denen gibts doch nur lippen...
oder verwechsel ich da grad was?

The Jackal
19.10.05, 17:07
GFK verzieht sich immer gerne schnell und ist durch Temperatur leider veränderbar.
So passiert es oft, dass die GFK Teile nicht sehr passgenau sind und jedes Teil anders ist.

Die Teile von WS-Styling sind nicht nur aus dem selben Material wie die Original GM Teile, sondern haben auch ebenfalls eine aufwändige Konstruktion im Innenleben und sind recht massiv gebaut.

Wenn du mit RB-Tuning-Teilen vergleichst, dann siehst du schnell, dass diese viel dünner sind und innen eigentlich hohl.

WS-Styling kostet aufgrund deren Entwicklungskosten bei der inneren Konstrukion recht viel, aber das Geld lohnt sich, weil es fast Erst-Ausrüster-Qualy hat, als wären es GM-Teile.

GFK kann sich in manchen Bauteilen viel besser bewähen, aber bei Stoßstangen ist es nicht so elastisch und gleichzeitig stabil.
Ich habe die Erfahrung, dass GFK gerne bricht, was bei ABS Stostangen eben nicht der Fall ist.

WS hat irgendwo auch eine Erklärung zu Ihren Produkten geschrieben, aber da musst du einfach mal auf der Homepage schauen.



@chorge

http://www.ws-styling.de/Resources/objekt5ad.gif

und was ist das?

Tigra04
19.10.05, 17:07
ich hab jetzt nicht alles gelesen .. kann auch sein das es schon jemand geschrieben hat ...

Im grundastz solltest du karroserie teile nicht im zubehör kaufen ... die sind selten passgenau ... das sind meistens die 2. wahl teile der original zulieferer von opel .. allerdings scheinwerfer usw kann man da gut kaufen ...

chorge
19.10.05, 18:07
@the jackal: die xx-trem gefällt mir nicht. hätt ich vielleicht dazu schreiben sollen... dachte die ham evtl noch was "dezenteres".

@all: gibts eigentlich noch ne von der quali her mit WS vergleichbare firma?

DANKE!

TeenTigra
19.10.05, 19:17
Also die WS-Teile die ich kenne sind alle aus GFK !
Und GFK-Teile verziehen sich eignetlich nur wenn sie nochnicht richtig ausgehärtet sind oder nicht anständig gelagert werden.

Tigrabub
19.10.05, 19:38
hallo zusammen,

ich würde mich dazu auch gerne äußern. ich bin autoteileZUBEHÖRverkäufer und kann denk ich einiges reales sagen dazu. sicherlich mag der ruf "zubehör" schlecht sein aber ich sag das ganz ehrlich, sämtliche vertragswerkstätten holen ihre teile bei uns. keiner baut mehr "orginal" teile ein. das könnte sich keiner mehr leisten.
frage:

was ist orginalteil?
was ist zubehörtteil?

Antwort. glaubt ihr wirklich opel baut selber kotflügel, stoßstangen, schlößer, scheiben, bremsen filter, schläuche usw usw usw....

NEIN

Auch die kaufen das von firmen wie Hellam van wezel, nor, Q+H, jurid, textar und wie sie alle heissen mögen...mit dem unterschied das als ettiket ein "GM zeichen" erscheint sonst nichts.

so mehr will ich nicht loswerden muss jeder selber wissen was er macht aber aus erfahrung nur ein tipp. unfall selber machen lassen geld von der versicherung bzw gutachten geben lassen. kann man viel mehr machen bzw günstiger und effizienter als eine werkstatt.

grüße andy

PS: man zeige mir eine ehrlich gute vertragswerkstatt z.b. opel die nicht mehr als genug gewinn macht mit teilen allein.... :roll:

Tigra04
19.10.05, 20:40
ist schon richtig was du schreibst .. aber es ist auch so das die icht immer in der gleichen quali sind wie bein Hersteller .... z.b. wenn du nen ausspuff für nen tigra verkaufen willst .. hast du ja mehrere zuliefer zur auswahl ... und und nur einer .. evtl. auch 2 sind davon erstausrüster ... aber fast alle brüsten sich mit erstausrüster qualität ... ich z.b. hab mir von meinem zubehör dealer 4 verscheidene MSD schicken lassen .. also einen nach dem anderen ... aber passen tat keiner ... und da war auch der zulieferer von opel dabei .. sagt man mir jedenfalls .. frag jetzt bitte nicht wie der hieß ... mien problem war dabei das ich nen bremshuckel vor der tür hab und die zubehör pötte alle zu tief hingen ... da könnte man ncoh so viel ausrichten wie man wollte ... ich zu opel mir nen originalen geholt siehe da .. der hing nciht übertriebene 6 cm höher als die aus dem zübehör ... nen weiteres beispiel .. ich hab übern winter nen polo vom kollegen wieder gerade gebogen ... hab nen kotflügel und ne haube vom zubehör geholt da er nicht so flüssig war .. die passten hinten und vorne nicht ... schon im ausgebautem zustand konnte man sehen das die nichts taugten ...

Bremsen kuplung usw kauf ich auch im zubehör aber karosserie teile bzw auspuffteile usw.. kauf ich nie wiedr da ...

Gruß Sandro ...

PS: nicht bös gemeint .. sind halt miene erfahrungen ...

starfly
19.10.05, 21:15
Hatte auch miniteile ausm Zubehöt, der Kotflügel war 2cm zu kurz und die bigung viel zu krass, den ein zu schweißen war nicht nur ne arbeit sondern sah auch nicht aus, kauf ich dann teuer bei miniparts passt alles wie poppes aufn pott :)

Black-DraGon
19.10.05, 22:42
also mein zubehör dealer der hat schon fast passgenaue teile... nur das die halt so übelst dünn sind... der lieferer nennt sich hq

Tomo16v
19.10.05, 23:04
nönönö, den vergleich abs und gfk lass ich mal überhaupt nicht gelten.
auch gfk ist sehr nachgiebig, kommt aber IMMER auf die verarbeitung an, genauso wie beim abs. und da isses rel. sinnlos firmen wie ws und rb zu vergleichen. im gegensatz zu deiner aussage sehe ich nen ganz klaren vorteil für gfk: es läßt sich leichter bearbeiten. sollte mal was reissen (wie bei meinem ehemaligen irmscherspoiler aus abs) kann man gfk konstrukte sehr einfach reparieren, die lippe hingegen erforderte sehr viel mehraufwand. und da es sooooo viele verschiedene arten von abs kunsstoff gibt kann man auch nicht einfach mit kunststoffschweissen anfangen. desweiteren mag gfk reissen, abs hingegen splittert.....

aber wir schweifen vom thema ab. ;)

chorge
20.10.05, 00:44
jo ich würd ja gern mitreden bei abs und gfk... :D
also bestell ich dann lieber die original karosserie teile bevors dann irgendwie zusammen gestöpselt aussieht...
wie schauts denn dann aus mit sachen die hinter der verkleidung verbaut sind wie zum beispiel frontverkleidung oder querlenker, nebelleuchte und scheinwerfer? kann man die ausm zubehör nehmen oder passen die auch so scheiße?

was gibts sonst noch für gute hersteller von stossstanden?

chorge
22.10.05, 16:37
hi leute,
ich hab etz mal bilder von dem schaden in meiner galerie!!!
könnte man da noch irgend n teil retten?
ich hab auch noch n teil vom gutachten mit rein. wär cool wenn da jemand was zu schreiben könnte ob die oe-teile preise in ordnung sind, weil die kommen mir so billig vor auch wenn se ohne MWSt sind...
Ersatzteile liegen zusammen bei 1066€, arbeitslohn bei 937€, lackierung 869€. alles ohne MWSt.

DANKE!

Tigra04
22.10.05, 16:46
die preise sind so schon in ordnung .. aber so heftig ist das doch gar nicht . nen neuer kotflügel ne schürze scheinwerfer .. evtl. nen froontblech .. weiss nciht ob und wie weit das verformt ist ... evtl ne haube .. ist ja leider nciht mit auf dem bild ... ich denke mal da bist du mit 600 - 800 € dabei ... wenn du es in ner lackerei machen lässt oder so .. bei opel ist es etwas teuer versteht sich ... der gutachter geht bei Lack und arbeitslohn immer von horenden preisen aus ... war bei mir auch so ...

chorge
22.10.05, 20:48
ja das mit den preisen stimmt schon aber im gutachten steht, dass bei den arbeitslöhnen der verrechnungssatz der reparaturfirma zugrunde gelegt wurde, also müsste doch das gutachten auf die kosten der werkstatt wo er grad steht zugeschnitten sein oder?
naja mal schaun...
was würdet ihr machen? die werkstatt einfach drauflos arbeiten lassen und die 3350€ (mit MWSt) so gut wie möglich ausnutzen lassen oder würdet ihr euch die 2900€ (ohne MWSt) auszahlen lassen und nen festpreis vereinbaren?
vielleicht bleibt ja dann noch was übrig... aber wenn net dann is halt auch doof für mich...

@tigra04: is doch alles auf den bildern was kaputt is. bei der haube sieht mans nur schlecht... vorne an der ecke...

danke!