PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auspuff klackert im Stillstand gegen die Heckstosstange !?!



Natheedo
19.10.05, 00:54
Hi,

ich hab eigentlich schon seit sehr langem das Problem das mein Auspuffrohr gegen die Unterseite meiner Heckstosstange klackert, früher gings noch, heutzutage ist es extrem und sehr sehr nervig ...

Ich tippe wohl darauf das die Gummis die den Auspuff heben, schon ausgeleihert sind und das das dadurch zu stande kommt, bin aber auch kein Spezialist was Autos angeht :)

Jedenfalls weiß ich vom Vorbesitzer (hat er mir zumindest erzählt) das es dadurch kommt weil er einen Lexmaul Auspuff einbauen lassen hat und dieser nicht 100%ig gepasst hat, er hätte das Problem aber damit gelöst indem er ein hitzebeständiges Gummi zwischen Auspuff und Stosstange geklebt hat.

Jedenfalls war ich heute mit dem Auto beim Reifenwechsel in der Werkstatt und somit war das Auto auf der Hebebühne und ich konnte mal drunter gucken. Doch gesehen hab ich nix !?!

Jetzt ist die Frage was man da machen kann, wäre es besser diese Gummis auszutauschen die das Ausuffrohr heben (keine Ahnung wie die heissen).

Oder aber so eine Dämmatte zu besorgen? Mit dieser Dämmatte hatte ich allerdings das Problem das ich nirgendwo eine gefunden habe. Hab schon im ATU nachgefragt, doch die wüssten net das es sowas gibt und in eBay hab ich auch nix gefunden, zumindest nicht unter "Dämmatte" ...

Hat hier vielleicht wer Ideen oder Anregungen?

Vielen Dank!

Ein klackgestörter Tigra Fahrer :)

Black-DraGon
19.10.05, 01:04
nimm doch einfach ein altes auspuffgummi und machs zwischen... die sollten auch hitzebeständig sien oder du holst dir längere gummis...

Natheedo
19.10.05, 10:35
Das Problem an der Sache ist ja wie schon oben erwähnt, das ich nicht weiß wie man sowas nennt, das erschwert die Suche danach natürlich.

Natheedo

ice tiger
19.10.05, 10:59
Öhm....

Bist du dir sicher das dein Auspuff gegen die Heckstoßstange(!) kommt???
Nicht gegen deine Achse schlägt (was beim Tigra sehr üblich ist, gerade beim SportESD und ganzen Anlagen)

Ist es denn nur ein Sportendschalldämpfer oder ne Komplett-Anlage?

Bei ner Komplettanlage kann das was du sagst sein...war bei mir auch so..Da hing er quasi zu hoch und kam an die Heckstoßstange...nur das ich davon nix gehört habe...nur die Stoßstange war dann etwas angeschmort von unten!;-)

Ansonsten kann es sein, dass der Auspuff auf die Hinterachse schlägt...

Also wenn diese Gummis auf den Halterungen hinten ausgeleiert wären, dann würde der ESD eher zu tief hängen...

mfg

Natheedo
19.10.05, 11:05
Hm ich nehms mal zumindest an das er gegen die Heckstosstange klopft.

Also wie gesagt das Auto war oben, da hab ich ein bisschen geguckt und festgestellt das da auch ziemlich viel Spiel ist wenn ich am Endrohr gewackelt habe. Daher bin ich davon ausgegangen das diese Gummis ausgeleiert wären.

Schätze das ist eine komplettanlange, bin mir allerdings auch nicht sicher, den Auspauff hab nicht ich einbauen lassen und wirklich auskennen tu ich mich damit auch nicht.

Verschmorrt oder so war bei mir allerdings nix!

Natheedo

ice tiger
19.10.05, 11:21
hmm....
naja wenn's ne komplette Anlage ist, dann musste ja irgendwo da papiere für mitbekommen haben....

solltest vielleicht mal inner werkstatt fragen (nicht ganz unerheblich bei polizeikontrollen;-))

also das der Auspuff "Spiel" hat ist normal....Der "hängt" ja quasi bloß unterm Auto an den Gummihülsen... Wär ja furchtbar wenn es total starr wäre...


Also beim Tigra kann er eigentlich nur auf die Hinterachse aufschlagen...
Manchmal ist da bloß eine Auspuffschelle verkehrt rum drauf...

Mit meinem alten Lexmaul ESD hat ich auch das Prob...
Da hab ich einfach die Auspuffschelle mit der der ESD am Rest des Auspuffes befestigt ist noch oben gedreht und ein Stück altes Reifengummi mit der Manschette auf die Stelle gebastelt, wo der ESD auf der achse aufschlagen würde...


Also du wärst echt der Erste bei dem das an die Heckstoßstange kommt (ich denke mal sogar du meinst nicht die Heckstoßstange an sich, sondern das Metall was hinter der Stoßstange ist...also quasi die Karosse... aber mich würde es wundern wenn er da anschlägt... )


Am Besten ist du fährst nochma inne Werkstatt und lässt einen Mechaniker mal mitfahren, der sich das anhört... Dannach kann er den Bock aufe Bühne nehmen und sich das mal anschauen (man müsste ja irgendwo ne Abnutzung oder Kratzer o.ä sehen, jenachdem wo der Auspuff nun aufschlägt...;-))

mfg

Black-DraGon
19.10.05, 19:11
also ich bin jetzt davon ausgegangen das du weisst das der gegen die stoßstange klopft... wenn nich dann isses in jedem fall die achste hinten... dadurch das der wagen warscheinlich tiefer ist und ne andere auspuffanlage drunter is kommt der auspuff gegen die achse und somit haste dieses geräusch... hat jeder corsa und jeder tigra... da musste das ganze dann durch drehen des endschalldämpfers versuchen zu beheben ansonsten bleibt dir nix anderes übrig als nen neuen haltepunkt einzuschweissen... ich konnte mein klopfen auf die achse beheben... lag bei mir am mittelschalldämpfer weil der zu kurz war... hab jetzt einen von remus und der is zum glück lang genug um da noch was zu justieren... ^^

Tigra-Fan
11.07.06, 03:19
Hallo,

also ich hab das selbe Problem wie Natheedo und bei mir ist es definitiv die Hinterachse an die der Auspuff kommt, war auch schon mehrfach in so ner freien Werkstatt und wurde schon 2 mal versucht das zu beheben, doch sobald mehr als 1 Person im Auto sitzen, fängt das Geräusch wieder an und das ist extrem.

Hat vielleicht noch jemand gute Tipps oder die selben Erfahrungen? Am besten so, was ich zu dem Typ in der Werkstatt sagen kann, was der machen könnte, nicht das ich nochmal auf so einen unbeholfenen komme, wie es bereits schon der Fall war.

Danke !

Mo
11.07.06, 18:41
Ich hab nenn Auspuffgummi auf de Achse mit Kabelbinder gemacht musst aber auch nach ner weile wechseln, aber zumindest ist dieses assi geräusch weg ,jedenfalls klingts dumpfer

16V TIGRA
11.07.06, 20:59
höchstwahrscheinlich die achse würde ich auch sagen aber bei mir kam das rohr vom msd gegen den unterboden(also quasi direkt über der achse.Hab auch ne sportanlage.Ich musste längere auspuffgummis benutzen und gut is.

Hört es sich bei dir nach blech gezittere an?Dann kann es ja nur achse oder unterboden sein.Du muss das aber schon unterscheiden können ob es sich blechig anhört(achse oder unterboden) oder eher dumpfer(Kunststoff).

Tigra-Fan
11.07.06, 21:30
Also bei mir ist es definitiv die Hinterachse.

Duron1233
17.04.08, 21:04
So, dieses Thema nochmal aufgegriffen.... Hab mir heut ne Novus Anlage ab Kat eingebaut. Hab es nicht hinbekommen dass das Endrohr nicht gegen die stoßstange schlägt... Ich weiß nich was ich falsch gemacht haben sollte beim Einbau (mit dem ich mal so nebenbei erwäht 3 Stunden lang beschäftigt war -.-). Längere Gummis hinten würden das beheben. Da ich keine Tieferlegung hab, würde es mit der Achse denke ich auch keine Probleme geben. Nur was muss ich mir da für Gummis holen? Hab mir auch schon überlegt einfach noch n Rundstahl anzuschweißen aber das sieht dann sicherlich wieder beim TÜV nicht sehr schön aus, oder?!? Danke schonmal ;)

Sero004
24.04.08, 19:58
bei mir wars auch die HA, aber das Problem lies sich mit neuen Aufhängegummis (Von peugeot--> sorry Opel) beheben. Warum peugeot? Weil die viel straffer sind als die von Opel.

Öhm...kannst ja mal n Bild machen..würde gern mal sehen wie der Auspuff gegen die Heckstoßstange schlägt! MfG

Steffen
24.04.08, 22:12
Sero von welchen Peugot haste die Gummis genommen?die werden ja verschiedene haben. Würde die mir dann auch besorgen.

ice tiger
25.04.08, 10:22
Gummis vom Omega tuns auch...die müssen ja nicht groß straffer sein...nur länger...

@Duron
Richte den Auspuff am besten mit 2 oder 3 Leute aus...das geht viel einfacher...
Wofür hast du 3 Stunden gebraucht? Hast bestimmt den alten Auspuff ewig nicht abbekommen, wa?;-p

mfg

Sero004
25.04.08, 14:36
@ steffen: mhh..keine ahnung. Ich denk mal nich das es da spezielle Unterschiede gibt. Einfach mal in der Werkstatt nachfragen. Kosten 2€ pro stück die Teile....:) is also nich weiter der rede wert

Amok
26.04.08, 15:12
Hab mir auch schon überlegt einfach noch n Rundstahl anzuschweißen aber das sieht dann sicherlich wieder beim TÜV nicht sehr schön aus, oder?!? Danke schonmal ;)

Wenn es hält und seinen Zweck erfüllt, ist das dem TÜV komplett egal.

Duron1233
27.04.08, 00:15
Muss leider sagen dass nicht der alte Auspuff des Problem war :blushing: War mit nem Kumpel (der KFZ-Mechatroniker bei Opel gelernt hat) insgesamt 3 Stunden unterm Auto gestanden. Der originale ging runter wie Butter, musste nichmal irgendwo Rostlöser reinsprühen oder klopfen. Ham beim der neuen Anlage n paarmal die Schellen nochmals losgeschraubt um den Auspuff so auszurichten dasser nich an der Heckstoßstange ansteht. Erfolglos... Irgendwann hats mich dann doch gepackt und ich musste mal ne Spritztour machen :freak: Motor an, Auspuff fängt schön an gegen die Stoßstange zu vibrieren -.- Beim Anfahren im Rückwärtsgang wars am schlimmsten glaub ich. Naja, noch n Stück PVC dazwischengeklemmt, welches dann auch ziemlich schnell durchgeschmort war und ab gings auf die AB :D Nächster Tag des PVC wieder rausgerissen. So nen Tag rumgefahren. Naja, jetz iss die Stoßstange leicht angeschmort ^^ Sieht man Gott sei Dank nur wenn man unten reinschaut. So, das Problem lag einfach an den zu kurzen Gummis. N Bekannter meinte ich solle einfach mal auf gut Glück zum ATU um die Ecke fahren... Ich sag nur "Hmm, keine Ahnung. Ich kann ihnen nur nochmal die originalen Gummmis geben. Müssen sie halt beim Hersteller der Auspuffanlage anrufen, der muss ihnen die Halterungen umschweißen..." Naja, den Rest führe ich mal nicht weiter aus ;) Mein Glück fand ich dann in der Autowerkstatt eines Bekannten meines Vaters. Hat mir so alle möglichen Gummis gegeben, die er bei sich gesammelt hatte. Na n paar versuchen hab ich dann doch nen passenden gefunden, den ich nur auf einer Seite auswechseln musste, auf der anderen Seite hat der originale ausgereicht. Kann leider nicht sagen an was für nem Auto der Gummi normalerweise hingehört. Jetz iss genügend Luft, nix scheppert mehr, zwischen Achse und darüberliegendem Rohr auch genügend Platz - Kurzum bin jetzt total zufrieden :juhu:

@Sero04: Hab leider kein Bild mehr als der Auspuff angestanden iss, könnte nur noch im jetzigen Zustand eins machen ^^