PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tachonadel wackelt



Nightmare
05.08.03, 13:32
bei mir wackelt die tachonadel wenns so heiss draussen ist

abends wenn es sich abkühlt isse wieder ganz normal


ist das normal oder brauch ich da ne neue tachowelle?

und wenn ja was kostet die?

mfg. nighty

Beili
05.08.03, 13:33
Is das nur bei einer gewissen Geschwindigkeit? so ca 30-40? Wird wohl an der Welle liegen, brauchst aber ned gleich ne neue, ein bisschen einfetten sollte genügen.

floker
05.08.03, 13:54
Is das nur bei einer gewissen Geschwindigkeit? so ca 30-40? Wird wohl an der Welle liegen, brauchst aber ned gleich ne neue, ein bisschen einfetten sollte genügen.

Bei mir geht morgens immer für so 3-4 Minuten der Impgeber nicht... wenn er dann aber einmal lief, dann bleibt das auch den Tag über so... also nur wenn das Auto länger steht.

Wenn es morgens kälter ist, dann dauert diese Phase länger. Lötstellen habe ich alle überprüft und durch Kabelklemmen ersetzt (um ganz sicher zu sein). Hat das Problme leider nicht gelöst.

Hat da noch jemand ne Idee?

Zur Tachowelle: Wenn das über den ganzen Bereich ist, deutet das vermutlich auf einen schleichenden Tachowellenbruch hin. Eventuell reicht aber auch das von Beili genannte Fetten aus.

Nightmare
05.08.03, 13:55
wo ist die denn? kommt man da leicht dran?

floker
05.08.03, 14:00
wo ist die denn? kommt man da leicht dran?

Die geht vorne vom Getriebe in den Innenraum zum Tacho. Guck mal in den LCD-Umbau-Workshops, da ist das ganz gut mit Bild erklärt.

Hast du überhaupt nen mechanischen Tacho (Tacho ab 20 km/h und W=xxxx?)? Weil wenn nicht, dann ist es was anderes.

Nightmare
05.08.03, 14:08
ja ist mechanisch !!!!!!


Tachowelle abziehen. (Bis 8/96)
Im Motorraum die Tachowelle suchen und in der Mitte lösen (meines Wissens haben alle Tigras und Corsas mit Tachowelle eine 2-geteilte Tachowelle, die in der Mitte durch leichtes Zusammendrücken gelöst werden kann). Ansonsten Tachowelle am Getriebe abschrauben

das steht
das hilft mir nicht weiter

floker
05.08.03, 14:17
ja ist mechanisch !!!!!!


Tachowelle abziehen. (Bis 8/96)
Im Motorraum die Tachowelle suchen und in der Mitte lösen (meines Wissens haben alle Tigras und Corsas mit Tachowelle eine 2-geteilte Tachowelle, die in der Mitte durch leichtes Zusammendrücken gelöst werden kann). Ansonsten Tachowelle am Getriebe abschrauben

das steht
das hilft mir nicht weiter
http://www.corsa-tigra.de/workshop/lcd_kadett/tachowelle_motorraum.jpg
Da ist auch die Tachowelle. Kann man eigentlich nicht übersehen, geht direkt hinter dem Tacho vom Motorraum rein, vielleicht ist das nen guter Ansatzpunkt um das Teil bis zum Getriebe zu verfolgen. Auf jeden Fall sollte es beim Tigra dann aber in der MItte ein Gelenk geben wo man die Tachowelle trennen kann. Aber das wäre eh erst beim Ausbau/Fetten interessant.

Gummib@rchen
05.08.03, 14:20
Also meine Welle ist definitiv durchgängig und lässt sich ohne Hebammenpfoten auch nicht vom Getriebe losschrauben :(

blackshadow666
05.08.03, 15:20
Aha da war jemand schneller. Dieses Problem ist bei mir auch aufgetaucht und auch genau zwischen 30-60km/h. Aber von was kommt das denn genau ?

sonic69
05.08.03, 15:30
habe das prob ebenfalls;-/

ich denke mal das das material sich bei der hitze ausdehnt bzw. nicht gleichmäßig ausdehnt und dann kommt es zu dem zittern.

mal sehen wer die beste lösung postet ;-)

Anonymous
05.08.03, 17:52
wurde bei mir grade gewechselt. waren anfangs die gleichen symptome wie bei nightmare. erstmal mit kabelbindern an umliegenden/nahliegenden teilen fixiert. dann gings wieder....für 20km. dann zack und durch war die welle bei 190km/h. tacho ging ganz aus.
kostet bei opel etwas über 30euro...habs für 66 dort machen lassen.

glaube in den letzten baujahren wurden andere wellen verbaut. bei opel extra betonen, dass man die neuere haben will. passt auch für ältere modelle...........z.b. bei mir bj.95

Zisel
05.08.03, 18:50
hi,

war bei mir auch so, in einem bestimmten bereich war sie am zittern, hat mich aber nicht weiter gestört, doch dann war sie irgendwann kaputt die welle und nadel hat sich garnicht bewegt, naja bin dann zu opel hab ne neue geholt und als ich von denen hörte das nen guter arbeiter ne stunde zum wechseln braucht und die mir den preis für den einbau sagten hab ich mich entschlossen das selber zumachen, am anang versucht mit der hand loszudrehen, ging nicht, dann mit zange geht auch nicht, alles zu eng sieht man dann auch später an den verschrabbten armen :D dann im alten forum damals die suche benutzt und herausgefunden das an der verschrauben der welle oben zwei kleine löcher sind, hab dann nen kreuzschraubenzieher genommen in ein loch gesteckt und schwups ging die alte welle los, dank diesem tip damals hab ich dann nur 5 minuten gebraucht, wenn mann die 1 1/2 stunden kampf mit der zange abzieht :D
bei opel meinten die noch die hätten ein spezielwerkzeug dafür :D mein spezialwerkzeug war nen kreuzschraubenzieher :)

gruß zsiel

Nightmare
05.08.03, 20:11
bei mir isses ja nur wenns warm draussen ist

und nur im bereich von 50kmh

Zero
05.08.03, 20:15
meine hatt gewackelt und geräusche über 100kmh gemacht hab se geölt dann wars weg jetz wackelt sie wieder langsam war wohl zu dünn das öl alles wieder rausgelaufen :D aber helfen tut das ölen auf alle fälle hab auch direkt hinter dem tacho in die welle öl rein!

blackshadow666
06.08.03, 08:35
Also Leute wenn der Tacho wackelt bei 50km/h herum ist das völlig nirmal bei dieser Hitze. Nichts schlimmes.

Crayfish
06.08.03, 09:03
Zum generellen Verständniss.
Die Tachowelle gibt kurz vor ihrem Ableben (keine Ahnung wieviel KM nun genau, hab ich bei meinen mittlerweile 2 verbratenen Wellen nicht gemessen), erst mal das besagte Nadelnzittern. Jedoch NICHT um die 50 km/h. Wenn die Welle absemmelt, dann kündigt sich das durch das Zittern an, jedoch in einem Bereich von 20 bis 60 km/h. Sprich, die Nadel zittert eben von 20 bis 60 und sobald man schneller fährt ist das Zittern weg.

Ich empfehle jeden die Welle dann zu tauchen. Weil is die Welle mal nicht mehr, dann geht der Motor im Stand aus und muckt rum. Is ansich nix schlimmes, aber es is halt blöd, wenn man an jeder Ampel auf den Weg zur Arbeit den Motor durch Gasgeben am laufen halten muss um ihn nicht absaufen zu lassen.

Nightmare
06.08.03, 10:24
ja aber wenns kälter ist isses ganz normal

nur bei so temperaturen zwischen 34 und höher alles drunter läuft sie ganz normal ohne irgendwelches rumflattern

Rob
06.08.03, 12:07
Hi,
da scheint es aber auch wieder ne ganze Menge Unterschiede zu geben. Meine Nadel ruckelt nun schon über ein Jahr (um die 20-40 km/h) und alles funktioniert trotzdem super... Ich denke, einfetten ist immer erstmal die beste Lösung.