PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EDIT: LCD Problem -> Kadett/Vectra Zwitter



little_tigi
19.10.05, 13:47
Also ich hab die Suche benutzt, aber nach ner halben Stunde suchen hatte ich keine Lust mehr. Entweder war das Thema nicht eindeutig genug, oder ich war zu doof es zu finden. Naja, egal.

Um was es geht ist volgendes. Ich hab nen Tigra Modelljahr97. Mein LCD is soweit fertig, das ich ans verkabeln komm. Jetz is die Frage, welche Kontrollleuchte is wie geschaltet. Also besser gesegt, welche bekommt 12V, welche Masse am Tacho.

Volgende Leuchten habe ich:

- MKL
- Airbag
- Feststellbremse
- Fernlicht
- Blinker
- Öldruck
- Ladekontrolle
- Nebelschlussleuchte

Wär cool, wenn mir da einer schnell helfen könnte, würde das heute gern fertig machen! Danke!

little-blue
19.10.05, 15:33
Schau doch mal in den Schaltplan, den ich hier schon des öffteren gepostet habe.

hier nochmals ein Link dazu:
http://www.little-corsa.de/download/Schaltplan.pdf (1,4MB)

little-blue

little_tigi
19.10.05, 16:01
Danke für den Link, mir is nach dem Post auch eingefallen, das ich den ja hier irgendwo rumliegen hab. Hatte auch schon geschaut, aber bin mir nicht sicher das das alles so stimmt. Mein Ergebnis war:

Masse geschaltet, also +12V bekommen:
MKL, Öldruck, Ladekontrolle, Handbremse, Airbag und Blinker

Plus geschaltet, also Masse bekommen:
Fernlicht und Nebelschlußleuchte

Kommt das hin? Vorallem beim Blinker bin ich mir da net so sicher. Aber laut Schaltplan müsst es so sein. Weiß halt auch net, obs bei dem Schaltplan nen Unterschied zu früheren Modelljahren gibt.

dannyfilth
19.10.05, 16:14
ja,das is alles richtig so,fernlicht und nebel kriegen masse...

TBX
19.10.05, 16:51
blinker sind plus-geschaltet, also muss masse drauf.

little_tigi
22.10.05, 12:40
So, also ich habs soweit fertig verkabelt. Probemontage hinter mir und es funktioniert alles wunderbar.

Das mit den Blinkern is mir zwar immer noch nicht logisch, aber mit den +12V an der Kontrolleuchte stimmt. Sie funktioniert auf jeden Fall so, wie se soll. Also dann, danke erstma und wenns WE vorbei is, hab ich das Teil hoffentlich komplett drin.

Jetz is noch bissl Anpassungsarbeit angesagt! :-)

little_tigi
22.10.05, 20:38
AAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHH, ich krieg hier noch die Krise. Hab in den letzten drei Tagen die ganze Verkabelung gemacht, Adapterkabelbaum gebastelt etc. Jetz hab ich das Teil heute einbegaut und hätte fast die Krise bekommen. Es funktioniert alles wunderbar, bis auf das Problem, das es bei Zündung an erst anfängt komisch zu riechen und nach ein paar Sekunden steigt weißer Qualm auf. :evil: Was zum Geier is das? An meiner Verkabelung kanns net liegen, die is gemacht wie im Workshop. Und die Kontrollleuchten sind ja eh einzeln verkabelt.

Bitte helft mir, will das Teil endlich einbauen!

TBX
22.10.05, 23:10
dann check mal, wo überall zündplus anliegt und ob auch dort überall zündplus anliegen darf.

skynet
23.10.05, 23:27
KANN es nicht sein das es das zündkontakt teil ist??

is doch bei astra und kadett auch wie oft schon vorgekommen, soweit ich weiss.

bei meinem alten astra war das auch mal so ich setz mich rein, dreh n schlüssel um und auf einmal stinkts und qualmt ne sekunde später :shock:

naja, bekannter hatte zufällig eins da. sofort rein damit und danach hatte ich ruhe.

also wie gesagt es kann sein das es das ist, WENN denn der tacho noch funktioniert, oder zu dem zeitpunkt noch funktioniert hat...

mfg

little_tigi
24.10.05, 22:15
Also Kontaktteil is es nich, weils hinten rechts am LCD rauskommt (wenn man vorn draufschaut). Und zZ habsch ja den normalen wieder drin und fahr damit, da qualmt nix.

Nur irgendwie habsch das Gefühl, mir kann net wirklich einer helfen. Aber werd die Woche ma die Platine checken müssen, wa?

dannyfilth
26.10.05, 09:43
kannste mal foto machen WO es genau rausqualmt??das sieht mir nach nem verhehrenden umbaufehler aus,oder der LCD selbst hatte schon nen hau weg...

little_tigi
30.10.05, 23:10
Bild machen is schlecht, weil wenn der drin is, dann lann ich von hinten nix machen. das komische is ja, wenn ich den so anschließ an 12V Natzgerät is nix.

Verbaut kommt es ca. mittig überm DZM raus, denk das kommt so aus der Richtung vom Relais was da drauf sitzt! Weiß halt nicht, von wo das überall kommen KANN!