PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Conrad und Car-Hifi-Woofer: unvereinbar?



Frisco
19.10.05, 15:18
Hi!
Ja ich weiss, wahrscheinlich werde ich jetzt direkt als blöde abgestemplet, trotzdem interressiert mich mal das Thema.
Und zwar baut der Vater meiner Freundin selber Lautsprecher (nicht fürs Auto) und verbaut dort immer verschiedene 12"-Tieftöner von Conrad in der Preisklasse 25-40eu.
Erstaunlicherweise klingt das ganze extrem gut (Verstärker ist ein Onkyo mit 2x60W Sinus/RMS).
Mein BOA 300 BK hat dagegen ganz schön mies ausgesehen.
Da stellt sich mir doch die Frage, ob diese "Billig-"Dinger denn nicht auch was fürs Auto sind.
Oder viel mehr von mir die Frage: Warum sollen die NICHT fürs Auto taugen?
Nur alleine wegen der Tatsache weich aufgehängt, hart aufgehängt?
Bin mal sehr auf eure Antworten gespannt!

Tomo16v
19.10.05, 16:12
er baut 12" tieftöner in den lautsprecher ein? :D

nimmt er welche ausm carhifibereich ode rhome-hifi?

Frisco
19.10.05, 16:16
Hö hö, der Tomo :)
Ne klar, natürlich baut der keine Lautsprecher in die Lautsprecher, aber du weisst ja was ich meine ;).
Der nimmt natürlich Home-Hifi.

Wo ist denn da der Unterschied?

Spaik3
19.10.05, 19:16
Die bässe für home haben einen viel grösseren abstrahlwinkel alls die carhifi woofer.
Carhifi woofer sind dazu gebaut auf kleinen raum max. leistung zu bringen.
Bei Home woofer kann man sich richtig austoben;)
Nun habe ich meine Bose 901 mk 2 die besser als alle andere Carhfi anlage ist.Mehr raum-mehr klang sagt mein ex chef immer.

TBone
19.10.05, 19:54
Naja über Bose kann man auch getrennter meinung sein ;)

Ich sach nur BRÜHWÜRFELPOWER und wie da anständige mitten so um die 200 hz rauskommen sollen frage ich mich ständig. Von Natürlichkeit kannst du da auch nciht wirklich reden ;)

Frisco
19.10.05, 20:05
Hallo Spaik!
Interessant, das könnte stimmen.
Nicht umsonst sagt besagter Vater, dass das Wohnzimmer eigentlich zu klein wäre für 6 12" Bässe... :shock:
Die Lautsprecher brauchen auch den Raum um sich zu entfalten.
Und die Car-Hifi's dann nicht so sehr?
Könnte ja auch erklären, warum mein doch eigentlich hochwertiger(er) Subwoofer sich so schlecht gegen die Billig-Ware geschlagen hat...

RitterDerKokosnuss
20.10.05, 19:30
Ein car hifi SUBwoofer ist einfach zu weich aufgehangen. Kleines beispiel des viele mit BR Geschl. Kisten kennen. Bei gecshlossenem kofferraum drückts wunderbar aber kaum macht man den kofferraumdeckel auf, scheppern die woofer. Ist der sogenannte druckkammereffekt mit dem die car hifi subs arbeiten. Aus dem grund sind die manchmal recht günstigen PA chassis kaum zu gebrauchen weil sie in dem kleinen raum der fahrgastzelle keinen tiefbass produzieren können. Ähnlich funktonierts ja mit der abstimmung der gehäuse aufdie autos. Je kleiner der innenraum, desto höher wird die reso im normalfall. Deshalb surren die drag karren alle wie die mücken. Ein weiterer grund das man home hifi bzw PA bei einzelbestückung nicht nimmt ist die recht hohe impedanz von 8 ohm. Muss aber ned heissen, dass es a nachteil ist. Aber einfach ned üblich da die meisten amps für impedanzen 4 ohm abwärts optimiert sind.
Klang ist eh relativ bzw. subjektiv...
Bose haut mich fürs geld scho lang nimma von den socken.

Frisco
21.10.05, 13:33
Ein car hifi SUBwoofer ist einfach zu weich aufgehangen.
Hi!
Du meinst da doch sicher Home-HiFi, oder?

Also müsste es theoretisch ein hart aufgehangener Home-Hifi-Tieftöner auch tun?
Oder gibt es da noch weitere technische Unterschiede?

Ist ziemlich interessant, weiss man ja las Leihe gar nicht, das es da tatsächlich Unterschiede gibt...

Spaik3
23.10.05, 18:58
Tbone
Also Brühwürfel sind wesentlich billiger als die BOse ;)
Ich bin vollkommen zufrieden mit diesen Lautsprecher,habe mir edliche Probeghört,da waren noch ein System von Bang & Olufsen,aber als weihnachtsgeschenk war das meinen Eltern doch zu teuer :lol:

corsatobi
26.10.05, 10:32
Tbone
Also Brühwürfel sind wesentlich billiger als die BOse ;)
Ich bin vollkommen zufrieden mit diesen Lautsprecher,habe mir edliche Probeghört,da waren noch ein System von Bang & Olufsen,aber als weihnachtsgeschenk war das meinen Eltern doch zu teuer :lol:

also bei home hifi schwör ich auf Teufel 7.1 THX... ein traum

Bose is einfach nur für die leistung volkommen überteuert...