PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterurlaub mit dem Tigra



Speedranger
19.10.05, 17:09
HI!!

Und zwar bin ich meinen urlaub grade am planen. Aber da kommt folgendes probelm auf: mein tigra sollte eigentlich umgebaut werden. Jetzt stellt sich die Frage inwiefern der umgebaute tigra wintertauglich ist, muss ja auch mit schneeketten fahren(alpenpässe). wollte eigentlich ein 40er Wietec fahrwerk einbauen(ist noch nicht drin). Felgen bleiben die orginalen opel mit winterreifen (185/55 R15). Lohnt es sich noch vorher die Haube+schürze lackieren zu lassen oder soll ich bis nach dem urlaub warten (wegen salz auf den Straßen).

Hat schon jemand Erfahrungen gemacht?

MFG
Speedranger

sonic69
19.10.05, 17:17
Moin
mit dem Lacken würde ich warten weil in machen regionen wir kein salz sondern splitt gestreut....

mit dem 40er fahrwerk und schneeketten das sollte eigentlich passen....

EIGENTLICH :)

Tigra04
19.10.05, 17:19
lacken würd ich auch warten ... guck mal in dein gutachten ob du das fahrwerk mit schneeketten fahren kannst ...

SPACE-X
19.10.05, 17:54
Also der Tigi ist 100% Wintertauglich bin damit schon über Schneeverschneite Pässe gefahren ohne Problem!

Was das Entscheidente sein wird ist die Wahl der richtigen Winterreifen und der Fahrweisse!

Foto wurde auf der Hulftegg Pass ( 954m) bei Schneebedeckten oder Pflotsch auf der Strassen bei -10°C gemacht!
http://www.grutsch.ch/~marco/26.1.053.JPG

Gruss Marco

Rasta
19.10.05, 18:35
Also ich fahre mit einer 40 mm Tieferlegung undd 16 Zoll Felgen, bei mir ist im FZ extra eingetragen das ich keine Schneeketten aufziehen darf !

Speedymann
19.10.05, 22:58
wenn wir schon beim Thema Winterurlaub sind. Ich bin grad am Rätseln wie ich Zwei Snowboards plus des ganze Gepäck für ein Weekend von 2 Personen im Tigi unbterbringe. Da müsste es doch irgendeine Lösung geben oder??

TJ
19.10.05, 23:03
Dachgepäckträger für die Snowboards? Gepäck sollte dann ja im Auto genug Platz finden.

LilaTiger
20.10.05, 11:32
Bau die Rückbank aus oder klapp sie um, schon hast du viel PLatz.
Ob es für die Länge eines Boards reicht weiß ich nciht sollte man mal probieren bevor man einen Dachgepäckträger kauft den man danach sowieso nimmer braucht! :D

MichiC
20.10.05, 11:54
Rückbank umklappen und ab gehts!

Ich bin im letzten Winter mit 5 Snowboards + Gepäck für 2 Personen im Kofferraum nach Österreich gefahren.

Mit dem Lackieren würde ich eh bis zum Frühjahr warten...

ice tiger
20.10.05, 12:30
Winterurlaub mit dem Tigra geht sofern du keinen Heckausbau oder sonstwas hat...

Also laut meinem Vorbesitzer ging das mit 2 Personen und 2 Snowboards und Gepäck...


Jetzt würd ich meine Bude natürlich NIEE wieder im Leben dem Winter aussetzen!;-) Aber darum geht's ja nicht...


mfg

Speedymann
20.10.05, 13:31
genau das ist mein Prob. ich habe zwart keine Rückbank dafür ist da jetzt aber mein Sub und den extra rauszubauen ist mir zuviel aufwand

Speedranger
20.10.05, 18:39
gut ds es möglich ist mit dem tiggy nen berg hoch zu kommen ;)!! hab auch keine heckumbau, interieur bleibt alles unangetastet. Wollte auch mit meiner Freudinn+gepäck fahren, aber das wird schon passen.


@ space X
genau die selben Felgen hab ich auch mit winterreifen. Wie siehts da mit der schneeketten tauglichkeit aus?

Was sollte ich noch vorher noch checken lassen bevor ich den reiseantritt mache (Keine lust bei schnee und matsch irgendwo an einem berg stehen zu müssen).

PS: im gutachten vom fahrwerk steht nix drin von schneeketten (wietec 40er).



MFG
Speedranger

SPACE-X
20.10.05, 20:05
Hi

also ich hab keine Schneeketten aber es gibt so viel ich weiss Schneeketten für die Grösse welche ich drauf hab.

Was man schauen sollte? Das genügent Frostschutzmittel drin ist und halt das übliche wie Öl Bremsflüssig keit etc.

Gut wäre vieleicht den Unterboden und sonstige Hohlräume nochmals ordentlich zu Wachsen.

Gruss Marco

starfly
20.10.05, 22:05
Das Photo ist echt Wunderschön :-) Gut das klein Tiggi das kann, ich komm ja ausm Bergischen Wtal und da sind mal eben 300m unterschiede und all sowas...also der Corsa war wie ein Pnzer....unaufhaltsam :-)

Sunrise
19.06.11, 03:02
Ich hau das mal kurz hier in diesen Thread rein, weil einen neuen aufmachen lohnt nicht. Undzwar, gibt es beim Dachgepäckträger vom Tiger irgendeine höchstlänge die man oben beladen darf? Mein Board ist 2,70m lang. Geht das noch?

Green-Tiger
19.06.11, 11:34
1.Die Ladung darf nicht nach vorn über das Fahrzeug hinausragen.
Dasheißt dein Board darf die vordere Fahrzeug Stoßstange NICHT überragen.

2.Nach hinten darf eine Ladung bis zu 1,5 m ohne Einschränkung hinausragen.
Bei Beförderung bis 100 km darf sie bis 3 m hinausragen; darüber hinaus ist eine Ausnahmegenehmigung der Straßenverkehrsbehörde erforderlich.

Iceman
19.06.11, 15:50
Das beantwortet seine Frage aber nicht wirklich.
Der Dachgepäckträger besteht doch aus einem Grundträger + Aufsatz, und hier sollte es auch bestimmt passende Aufsätze für Surfbretter geben.
Mein Nachbar z.B. hat für seine Zafira auch einen passenden Aufsatz für sein Board.