PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Scheinwerferverstellung beim Tigra



xasa
19.10.05, 19:16
hey leute,

ich bin neu hier und relativ neu mit unserem tigra (umbau).

das problem ist folgendes:
seit ein oder zwei tagen hört man vom scheinwerfer vorne rechts ein lautes knacken und spürt auch ein vibrieren daran.
dies geschieht aber nur bei eingeschaltetem abblendlicht und nur vorne rechts (nicht beidseitig).

kann dies an einem schalter liegen, an einer sicherung oder verkabelung?

würde mich über hilfe sehr freuen.

mfg
arnold

BuRnZ
19.10.05, 20:57
es ist sehr warscheinlich die leuchtweitenregulierung am scheinwerfer.

Dreh mal das Rädchen (links neben deinem Lenkrad) in eine andere Position.

Wenns auf "3" steht, dann dreh es mal auf "0"
Wenns auf "0" steht, dann dreh es mal auf "3"

Dann sollte das geräusch zumindest weg sein.
Wenn du die Regulierung brauchst, dann hol dir nen neuen Stellmotor (bei opel um die 80€ glaube ich)...
Wenns dich nicht stört, das diese nicht funktioniert, dann belass es, wie es ist!

Gruß,
Björn

xasa
19.10.05, 21:13
habe daran natürlich auch gleich gedacht, aber bei der verstellung des rades tut sich nix, bzw das knacken ist unverändert da.
es hört sich für mich so an, als ob der motor permanent weiter dreht, so ein bescheuertes tock, tock, tock im schnellen sekundentakt.

die lwr ist mir grundsätzlich wurscht, da unser tiggi ein fahrwerk bekommen hat und hinten eh niemand mitfährt, außer der 30iger bandpass ;)

mfg
arnold

midue
19.10.05, 21:19
hab das gleiche problem am Corsa C seit ca. 2 Monaten...dieses furchtbar klingende Rattern, bei D&W repair gibts den Stellmotor "schon" für 49eur glaube
aber ich lasses obwohl sich der SW nicht verstellen lässt... :oops:

BuRnZ
19.10.05, 22:54
hm, es ist aber definitiv der stellmotor.
bau mal den scheinwerfer aus, dann kannst du folgendes machen:

-du machst den stecker vom stellmotor ab, dann hatter kein strom und kann sich nicht mehr bewegen

oder

-du baust den stellmotor an, und versuchst den zu reparieren (habe ich auch schon gemacht, ist keine kunst. brauchst eigentlich nur das zahnrad versetzt aufstecken.)

oder

-du kaufst nen neuen stellmotor bei opel

gruß,
björn