PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterschlaf oder danke Zivildienst



Matthes2101
20.10.05, 08:43
Da ich jetzt nachträglich doch noch zum Zivildienst herangezogen wurde, werde ich zu einem meiner schwersten Taten gezwungen...

ich werde mein Corza leider abmelden müssen :cry:
guter Nebeneffect ist nur,das ich dann endlich mal genügend zeit habe, ihrn richtig fertig zu machen :lol:

Aber nun meine Frage:


Habe leider keine Garage, und der Wagen wird übern Winter draußen stehen..
Wie halte ich in fit, bzw. lasse ihn die kalte jahreszeit überstehen??
(alo z.b Batterieausbauen/öl ablassen...??)

snoopy1202
20.10.05, 10:10
Batterie mußt du nicht unbedingt ausbauen. Es reicht auch abklemmen.

Öl lass um gottes Willen drin. Ja nicht ablassen. Das wäre der größe Fehler überhaupt. Einfach kontrollieren ob genug drin ist, ggfl. noch auffüllen und gut ist.

Darauf achten, das dein Kühlwasser genug Frostschutz drin hat.

Genauso wie das Wasser in der Scheibenwaschanlage. Das kannst entweder rauslassen, oder auch gut mit Frostschutz versorgen, damit dir das Wasser nicht einfriert und womöglich den Behälter zum Platzen bringt.

Dann würde ich alte Reifen aufziehen. Einfach irgendwelche abgefahrenen alten Dinger, wo es nicht schlimm wäre, wenn sie nen Standplatten bekommen würden.

Was besonders wichtig ist:
Wenn du nen Blechtank hast........den solltest du volltanken, damit er dir innen nicht rostet.

Vor dem endgültigen Abstellen den Motor noch einmal richtig warm laufen lassen. Also laufen lassen bis der Lüfter einmal ausgelaufen ist.
Somit verringerst du das Risiko das sich in deinem Auspuff Kondenzwasser ansammelt, welches übern Winter schön am Auspuff nagen könnte.

Und gründlich Waschen und Wachsversiegeln nicht vergessen. Überall dort wo du mit dem Dampfstrahlgerät hinkommst.

mibo
20.10.05, 13:15
hallo

ich lasse mein auch über winter stehn da ich ihn gestern auf saison ummelden lassen hab , kann diesen monat noch fahren

wollt ich mal fragen ob bei mir das gleiche zutrifft au0er das meine unterm carport steht was von hinten und vonner seite zu ist , bzw inne garage , das weiß ich noch nicht

mfg rene

Homer-Mix
20.10.05, 14:00
das betrifft jeden, egal ob inner garage oder nicht.den motor übern winter gelegentlich anschmeissen ist auch kein fehler, um alle teile wieder einzuölen und die bildung von flugrost zu vermeiden.

snoopy1202
20.10.05, 14:03
das betrifft jeden, egal ob inner garage oder nicht.den motor übern winter gelegentlich anschmeissen übern winter ist auch kein fehler, um alle teile wieder einzuölen und die bildung von flugrost zu vermeiden.

Dabei isses dann aber wieder wichtig das ihr den Motor nicht nur 5min laufen lasst und dann wieder abstellt, sondern richtig warmlaufen lassen. Richtig warm heißt solange bis der Lüfter anspringt und wenn der Lüfter dann wieder runtergekühlt hat, dann könnt ihr ihn abstellen.

Wenn ihr ihn nur ein paar Minuten laufen lasst, dann sammelt sich im Auspuff zu viel Kondenswasser und mit der Zeit gammelt euch dann die ganze Scheisse durch.

little-blue
20.10.05, 14:21
Und macht vor allem nicht den Fehler, dass ihr eine Halbgarage oder Plane drüber macht. Da rosten Autos nämlich herlich drunter. Liegt am Kondensieren wasser darunter. Lieber ohne Dach stehen lassen oder natürlich in der Garage, so dass überall Luft zum trocknen ran kommt.

Schmiert auch die Türgummies und den Hackklappengummie mit Hirschfett oder ähnlichem ein. Baut auch die Antenne ab und fettet das Gewinde. Zum schluss einfach eine Schraube rein, damit euch die antenne nicht geklaut wird. Zusätzlich am besten noch Festt unter die Abdeckungen der Wischer, damit die Muttern nicht anfangen zu gammeln. Beseitigt auch den Dreck aus dem Spritzkasten, also da wo die Batterie und der Wischwasserbehälter drin ist. Kontrolliert auch nochmals ob alle Abläufe frei sind (Schiebedach, Spritzkasten). Fettet viele Schrauben im Motorraum ein, damit das Kondenswasser nicht ran kann und die nicht rosten. Am Besten streicht ihr auch mit dem Pinsel etwas Fett über die vordern Dome, weil die auch gerne anfangen zu gammeln, ganauso mit dem Motorhaubenscharnier.

little-blue

noam
20.10.05, 14:37
kauft euch einfach ne moppedzeitung wo das einwintern von moppeds beschrieben wird. sollte jetzt thema sein

analog könnt ihr es auch beim auto machen

corsa2000
20.10.05, 16:40
***offtopic on***

Hab mir mit meinem Zivigehalt meinen Corsa finanziert :wink:

***offtopic off***

XerTec
20.10.05, 20:11
OT
ich hab mit meinem Zivi Sold das Sparbuch für den c20ne umbau gefüllt :D
alles ins auto!
/OT

sie zu das deine karre nich rostet. denke es wurde dir schon so alles gesagt... schade das du ihn nich bewegen darfst :)

TBone
20.10.05, 20:19
Nochmal OT Args du bist der zweite corsa neben meinem den ich bis jetzt mit meinen Felgen sehe oO (alutec Storm) Aber leider kommen sie Sonntag ab. Scheis Winter :(

Sandro1978
20.10.05, 20:49
Hallo Freunde ,

jetzt kann ich hier auch gleich nochwas fragen .. :wink:

----------------

Mein Tigra steht jetzt schon seit fast 10 Monaten still ....

Was muß ich beachten .. wenn ich wieder starten will ??

Das Öl ist ja sozusagen völlig zurückgelaufen ..... und an

den Zylinderwänden ist kein Ölfilm mehr vorhanden !! ..


Gebt mir da mal bitte Ratschlag .. nicht das die Kolben

mir zur Motorhaube herausspringen .. :oops: :cry:


Gruß Sandro

XerTec
20.10.05, 21:22
mit meinen Felgen
wat wie wo? MEINE Felgen, nix deine :P
tja, ich hab sioe schon bestimmt 5mal in köln gesehen, 1x corsa c und sonst auf anderen aufn b aber noch nicht... und 5x geht noch, sind halt saugeil ^^
udn so cup etc fährt ja auch jeder
aber, meine felgen, nich deine! du hast nachgekauft :P

ChristianK
20.10.05, 21:26
Die Felgen gefallen mir auch wohl. :wink:

mibo
20.10.05, 22:35
hi

naja , ich hab aber keine anderen räder um die rauf zumachen
gelegntlich muß ich mein auto eh aufm hof umdrehen da ich mein auto von innen über winter etwas umgestalten will

weil so groß is die garage nich , auch wenn das auf den bildern immer so aus sah *gg*

mfg

snoopy1202
21.10.05, 09:29
Ich denke wegen Rost mußt du dir weniger Sorgen machen, wenn er übern Winter steht. Wenn du ihn vorm Einwintern sauber wäschst (d.h. auch Motorraum und Radhäuser ausspritzen/evtl. in ne Waschanlage mit zusätzlicher Unterbodenwäsche) und dann das ganze Wachsversiegelst, dann dürfte wohl weniger passieren, wie wenn du übern Winter durch Salz fährst.
Du kannst ihn auch nach dem Waschen (wenn du die Möglichkeit hast) frisch mit Unterbodenschutz versehen.

Die wichtigsten Punkte hab ich ja schon aufgeschrieben
- Waschen (auch die ganzen Drecknester ausspülen)
- Volltanken (SAUWICHTIG bei Blechtanks!)
- richtig warmlaufen lassen
- Batterie abklemmen
- genügend Frostschutz in Kühlmittel und Scheibenwaschanlage
- wenn vorhanden alte Reifen aufziehn

Dann wie schon gesagt wurde.....NICHT abdecken mit Folie oder Plane. Lass lieber den Schnee drauf. Unter einer Plane kann er anfangen zu schwitzen und dann bildet sich Schwitzwasser, welches zu Rost führen kann.


Wenn keine alten Reifen vorhanden sind, dann solltet ihr ihn während der Standzeit immer mal wieder kurz bewegen. So das die Räder übern Winter nicht immer auf derselben Stelle stehen und Druckstellen bekommen können. Aber wenn ihr ihn im Winter anschmeißt, dann solltet ihr den Motor immer warm laufen lassen.

@Sandro1978
Mein Corsa stand auch 11 Monate. Wenn du den Motor startest, dann lass ihn ne Weile im Stand laufen. Nicht hochdrehn! Das Öl verteilt sich von allein wieder und es ist nur die ersten paar Sekunden wo die Kolben ohne Schmierung sind. Das verkraften die.

Homer-Mix
21.10.05, 13:23
noch besser ist die sicherung vom krafstoffpumpenralais zu ziehen und den motor einfach nur mal n bischen orgeln lassen ohne dass er anspringt. ist für die maschine am gesündesten. danach steckste sie wieder rein und lässt ihn warm laufen. wenn das öl auf temperatur ist(wasserbetriebstemperatur +10-15 min) schaltest wieder ab und machs n ölwechsel. und gut ist

Sandro1978
10.11.05, 20:58
[@Sandro1978
Mein Corsa stand auch 11 Monate. Wenn du den Motor startest, dann lass ihn ne Weile im Stand laufen. Nicht hochdrehn! Das Öl verteilt sich von allein wieder und es ist nur die ersten paar Sekunden wo die Kolben ohne Schmierung sind. Das verkraften die.[/quote]


Alles gut verlaufen .. Nadine !! .. :wink:


Gruß Sandro